Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 10.04.2008, 12:22 Uhr

Elternzeit

Hi

ich glaube ich steh etwas auf dem Schlauch.
Wenn ich Elternzeit nehmen wollte, also gar nicht mehr arbeite für die Zeit, was bekomme ich dann an Geld? Doch nur das Elterngeld und das Kindergeld, oder muss mein Arbeitgeber noch was dazu geben? Die somit "freie" Stelle kann er mit wem anderes besetzen? Bin ich dann meinen JOb los (noch während) oder nach der Elternzeit? Vielen Dank und liebe Grüße
Roxy

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von schnubbi am 10.04.2008, 12:45 Uhr

Während der Elternzeit bekommst du Elterngeld (12 Monate bzw. 14 Monate, wenn der Partner auch 2 Monate nimmt) und Kindergeld.
Nach der Elternzeit muss dich dein AG wieder beschäftigen - allerdings nur auf einer gleichWERTIGEN Stelle, nicht auf genau der selben Stelle. Es ist also gut möglich, dass deine alte Stelle nach Rückkehr nicht mehr verfügbar ist. Du musst aber eine Stelle bekommen, die gleich bezahlt wird.

Hier kannst du alles nachlesen:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/broschueren/erziehungsgeld/elternzeit.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Leta am 10.04.2008, 12:50 Uhr

Während der Elternzeit bekommst du Elterngeld und Kindergeld. Die Höhe des Elterngeldes ist von deinem Gehalt im Jahr vor der Geburt abhängig und beträgt mindestens 300 Euro. Elterngeld wird entweder ein Jahr lang gezahlt; alternativ kannst du es auch "splitten" und dafür zwei Jahre lang ausgezahlt bekommen. Das Elterngeld wird nicht vom Arbeitgeber bezahlt!

Nach Ablauf der Elternzeit muss dein Arbeitgeber dir denselben oder einen vergleichbaren Job zur Verfügung stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...langsam

Antwort von speedy am 10.04.2008, 14:12 Uhr

Hi,
zunächst musst du zwischen Elternzeit und elterngeldfähiger Elternzeit unterscheiden - das eine ist nur für den Erhalt des Arbeitsplatzes relevant, das andere für den Erhalt von finanziellen Mitteln.

Elternzeit darf jedes Elternteil bis zu 3 Jahre nehmen, für die ersten 2 Jahre muss eine verbindliche Festlegung zu Beginn des Zeitraums erfolgen, das 3. Jahr kann dann noch zum Ende des 2. Jahres beantragt oder mit der Zustimmung des AG auch noch bis zum 8. LJ genommen werden.

Für diese Zeit muss der AG dir eine Stelle freihalten aber nichts bezahlen. Für das Kind erhältst du durch die Familienkasse Kindergeld (154 Eur)

Das Elterngeld gibt es nur 12 (max. 14 Monate) lang. Es berechnet sich aus der Differenz deines Einkommens 12 Monate vor dem MuSchu (bei Selbständigen das letzte vollständige Kalenderjahr Jan-Dez) und dem Einkommen während des Anspruchszeitraums. Davon werden 67% ausgezahlt - vom Staat.

Egal, ob du dann im 2. oder 3. Jahr arbeitest oder zu Hause bleibst - dann gibt es kein Elterngeld mehr, sondern nur noch einkommensunabhängiges Kindergeld.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung zu speedy ...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 11.04.2008, 9:13 Uhr

zum letzten Absatz (3. Jahr). Je nach Bundesland gibt es im 3. Lebensjahr (also von 2 bis 3 Jahre) teilweise noch Landeserziehungsgeld (wie z. B. bei uns in Thüringen). Ist aber überall unterschiedlich geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung zu speedy ...

Antwort von Shinead am 11.04.2008, 13:18 Uhr

Das Elterngeld wird 14 Monate in Höhe von 67% des netto Arbeitsentgeltes bezahlt. 2 Monate davon "gehören" mindestens dem Vater. Diese können nur auf die Mutter übertragen werden, wenn diese Alleinerziehend ist.

Das Elterngeld kann auch auf 24 bzw. 28 Monate gezahlt werden. Dann gibt es "nur noch" die Hälfte.

Bei der Elterngeldstelle kannst Du Dir einen Beratungstermin geben lassen. Dort wird dir dann schonmal vorab das Elterngeld in allen möglichen Varianten durchgerechnet. Das ist dann zwar noch nicht verbindlich, aber man hat dann schon eine Hausnummer...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 13.04.2008, 0:55 Uhr

In den ersten 8 Wochen nach der Geburt bekommst du Mutterschaftsgeld, das wird aufs ERziehungsgeld angerechnet... entsprechend bekommst du dann nur noch für 10 bzw. inkl. Vätermonate für 12 Monate Elterngeld. Also immer nur bis zum 1. GEburtstag. Ausser du splittest das Geld, dann gibts bis zum 2. Geburtstag jeweils die Hälfte.

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeitarbeit in der Elternzeit!

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin seit 11 Wochen Mutter. Noch in der Schwangerschaft hat mich meine Chefin gefragt ob ich weiter arbbeite, das war die Voraussetzung für meine befristete Vertragsverlängerung. Ich bin aber gerade verzweifelt weil mein Mann ein ...

von NewJersey 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten während Elternzeit? Elterngeld?

Hallo ihr Lieben, vor einem halben Jahr bin ich Mutter geworden. Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich dazu entschieden 2 Jahre zuhause zu bleiben. Allerdings ist mir jetzt, nach 1/2 Jahr, schon total langweilig und ich fühle mich unausgefüllt. Hat jemand von euch ...

von jama1 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit vorbei und jetzt?

Hallo, im Juni 08 ist mein Elterngeld vorbei. Wollte von euch mal wissen wie ihr danach vorgegangen seid. Stimmt es, dass man kündigen muss bei der Arbeitsstelle wegen der Krankenversicherung aber der Arbeitsplatz muss trotzdem freigehalten werden? Wer von euch geht wieder ...

von Gstar 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo. Meine Tochter wird im April 1 Jahr alt und ich möchte nun doch wieder arbeiten. Wahrscheinlich aber höchstens 13 Stunden/Woche. D.h. es wird wahrscheinlich ein 400 Euro Job. Die Arbeit wäre beim selben Arbeitgeber, bei dem ich auch die 3 Jahre Elternzeit habe. Bleiben ...

von Luanchen 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

arbeiten während Elternzeit; Vertrag machen ?

Hallo, ich war vor der SS in Vollzeit tätig, habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet/beantragt mit der Option, im 2. Jahr teilzeit arbeiten zu wollen. Muss ich dafür mit meinem Arbeitgeber einen Vertrag abschließen bzw. irgendetwas schriftlich fixieren ? Was muss ich alles ...

von Pidray 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

ende elternzeit

hallo,vielleicht weiss jemand rat?!war letzte woche auf meiner arbeit, um bei meinem chef anzuklopfen,wie es mit halbtags aussieht(habe gabztags stelle).meine 2 éingereichten jahre würden anfang dezember dieses jahres zuende gehen. mein chef war alles andere als erfreut über ...

von camille 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit, wer kennt sich da aus ?

Hallo zusammen, ich habe in dringendes Anliegen :-) Ich bin heute 34+0 SSW. ich muß bzw. möchte bei meinem Arbeitgeber ( wo ich auf 400 Euro arbeite ) Elternzeit einreichen. Hab die Frage schon bei Frau Bader gestellt. sie sagte aufjedenfall EZ einreichen, sonst droht ...

von sommerwiese 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach der Elternzeit: wie geht es finanziell weiter

Hallo, habe gerade erfahren, dass ich meine 25 Std. Stelle die ich vor der SS hatte nicht wiederbekommen kann. Könnte nur noch auf 400 € Basis einen Nachmittag arbeiten. Das reicht uns aber leider nicht zum Leben...Bekomme ich ALG ergänzend oder welche Möglichkeiten habe ich? ...

von annipanni 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Während der Elternzeit ein 400 € Job!!!

Hallo ihr lieben! Ich hätte da mal ne Frage: Ich bin seit 8 Monaten in der Elternzeit und möchte mir jetzt einen 400 € Job suchen. Mein Elterngeld läuft Februar 2009 aus. Wird das alles wieder neu berechnet werden müssen? Also von den 400 € die 67% oder nehme ich beides ...

von zwillinge 07 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Frage zur Teilzeit nach Elternzeit!

Hallo! Für MICH persönlich jetzt kein aktueller Fall. Ich frage eher interessehalber. Würde mich freuen, wenn es mir jemand erklären würde :-) Eine entfernte Bekannte ich PTA und arbeitet in einer Filialapotheke (knapp 10 Mitarbeiter). Insg. hat die Inhaberin 3 Apotheken ...

von dieElle 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.