Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 09.04.2008, 14:12 Uhr

Frage wegen Tagesmutter (wenn man werden möchte)

hallo,
ich bin 26 jahre und hab 2 kinder.
ich überlege zur Zeit, was ich so abnächsten Sommer oder so machen könnte. dann kommt mein jüngster eventuell in den Kindergarten.
Ich überlege ob ich eine Ausbildung machen soll, nur ich weiss noch nicht genau was.
Jetzt kam mir eben der Gedanke, das man eventuell als Tagespflege/Tagesmutter arbeiten könnte. Ich hab da aber kein Examen oder so.
jetzt meine Fragen:
Welche Grundvorraussetzungen müssen erfüllt werden? ich hab mal gehört, man bräuchte ein extra zimmer mit betten für die Kinder, stimmt das?
2. Ist es sinnvoll, so nen Kurs zu besuchen von der VHS? ich meine, hat man dann bessere chancen?
3. wo kann ich mich informieren ausser noch beim Jugendamt?
4. oder findet ihr, das dieser Job so weit verbreitet ist, das man gar keine chancen hat, weil es tagesmütter wie sand am meer g ibt? (weiss ich gar nicht wie das hier ist)

gruss
andrea

 
9 Antworten:

Re: Frage wegen Tagesmutter (wenn man werden möchte)

Antwort von 23bianca am 09.04.2008, 14:57 Uhr

Hallo,

überlegt hatte ich das auch mal, aber ob es sich wirklich auch ansatzweise für einen selbst lohnt ist die Frage - v. a. in Bezug auf die Rente später.
Richtig lohnen wird sich das nur, wenn du wirklich so gut wie jeden Tag Kinder hast, mehrere und mehrere Stunden.
Aber oft ist es ja so, dass Kinder nur stundenweise da sind, aus dem Kiga abzuholen sind und noch kurz zu betreuen etc. Ich meine, einige Tamus füllen nur Lücken.
Ob es bei dir rentabel ist bzw. ob viele Eltern Tamus ganztags suchen und an häufigen Tagen, müßtest du beim Jugendamt fragen.
Der Stundenlohn ist unterschiedlich. Bei uns z. B. so im Durchschnitt 4 Euro (pro Kind).
Dann wäre zu klären, ob und wieviel du Sozialversicherungen zahlen mußt und Steuern. Je mehr du verdienst, desto mehr Abgaben hast du natürlich auch. Wie überall. Tagesmütter arbeiten die Richtung (Schein)Selbständigkeit. Oder aber du bist nur für ein Kind Kinderfrau oder so und lässt dich dann von den Eltern als Arbeitgeber bezahlen. Das wäre auch sicherer für dich.
Zu beachten ist immer: die Kinder kommen in die Kita / in den Kiga. Viele Tamus sind erstmal nur die 1. Betreuungseinheit bis die Eltern einen anderen Platz wo gefunden haben (gibt natürlich auch Ausnahmen). So kann es also sein, dass du ständig mit der Angst leben mußt: kommen wieder genug Kinder für mich nach? Ist die Nachfrage da? Das alles mußt du vor Ort mit deinem JA klären.

Zu deinen Fragen:
1. Es kommt drauf an, wieviel Kinder du betreuen willst / kannst. Ja, es sollte eine Schlaf-/Rückzugsmöglichkeit vorhanden sein für das / die Tageskind(er). Aber bei selbst 2 Kindern hast du Betten oder ggf Reisebett. Hauptsache ein separates Zimmer bzw. eben mit beim Kinderzimmer deiner Kinder (die gehen schon in Kita, Schule ... ?).
2. Du mußt sogar nach neuem Gesetz von 2005 einen Kurs besuchen, wenn du regelmäßig und mehr als - waren es 15 - Stunden pro Woche Kind(er) betreust.
Welcher Kurs bei euch Voraussetzung ist, weiß auch das JA. Bei uns gibt es z. B. einen Grundkurs, der hat 60 Stunden. Die IHK bietet auch Grundkurse und dann Weiterqulifizierungskurse und mit IHK-Prüfung / -Zertifikat.
3. im Internet: www.laufstall.de, www.tagesmutter.de, www.tagesmuetter-bundesverband.de
4. Teils, teils. Zum einen abhängig wo du wohnt. Auf dem Land? Eher wenig Nachfrage, wenn doch, dann aber oft ganztags und langfristig (da dort ja selten Kitas). In der Stadt oft große "Konkurrenz", was dazu führt, dass z. B. bei uns in München dann der Stundenlohn bis auf 2,50 Euro gedrückt wird, um überhaupt Kinder zu bekommen (also dass auch welche zu einem kommen).
Und dann schaue man sich die Hauptnachfragen an, die Tagesmütter treffen: Oft als Urlaubsbetreuug im Sommer, generell in den Ferien, nachts, im Krankheitsfall, zum Kiga hinbringen / von Kiga abholen ... Man muß überlegen, ob man das auch machen kann / will vom zeitlichen her. Gerade wenn man selbst 2 Kinder hat!

Also: du mußt so oder so zu deinem JA und einfach mal den Stand der Dinge erfragen und dich dort beraten lassen.



Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Tagesmutter (wenn man werden möchte)

Antwort von doreen_fynn am 09.04.2008, 15:17 Uhr

hallo,

bei uns ist es so, dass man ein separates zimmer haben muss. unsere dame vom jugendamt sieht es nicht gern, wenn das kinderzimmer der eigenen kinder einbezogen wird, mit der begründung: die brauchen ihre privatsphäre und wollen auch mal die tür zumachen. verständlich, aber aus erfahrung heraus naja ...

du musst mehr als 1 kurs machen:
da wären ein grundkurs
ein curriculum
1. hilfe am kind
....

informationen gibt es beim jugendamt. in leipzig gibt es noch einen stadtelternrat, der auch vermittelt und wo man die bedingungen erfahren kann.

achja, ich weiss nicht, ob eine berufsausbildung pflicht ist, aber es wird gern gesehen und du musst ein konzept schreiben und einen lebenslauf abgeben, dazu ein polizeiliches führungszeugnis, ob du das alles bis zum sommer hinbekommst, bezweifel ich einfach mal.

wenn du hier im forum mal suchst, die frage kam schon öfter.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Tagesmutter (wenn man werden möchte)

Antwort von Roxylady am 09.04.2008, 16:46 Uhr

Hi

ich weiß gar nicht ob man das schreiben darf. Aber das "privat anzubieten" wäre auch eine Möglichkeit, ohne Jugendamt etc.
Eine Rückzugsmöglichkeit oder Spielzimmer etc. sollte es immer geben.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Tagesmutter (wenn man werden möchte)

Antwort von 23bianca am 09.04.2008, 17:05 Uhr

Die Frage wäre dann aber, was man rententechnisch davon hat, wenn man das hauptberuflich und als alleiniges Einkommen machen will!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Tagesmutter (wenn man werden möchte)

Antwort von Lena_1977 am 09.04.2008, 17:29 Uhr

Mein Kind ist 4 Tage die Woche von 8:30 bis 14:30 Uhr bei einer Tagesmutter und die bekommt dafür 525 € - das für gute 100 Std.- außerdem hat sie natürlich auch noch bis zu 4 andere Tageskinder.

Eine Zulassung vom Jugendamt brauchst du hier. Fordern auch die meisten Eltern. Außerdem läuft das ganze hochoffizell, da die Eltern die Kosten auch von der Steuer absetzen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lena

Antwort von dieElle am 09.04.2008, 20:41 Uhr

Hallo Lena!

Mich würde interessieren, wo Du wohnst! Meine Tochter ist ebenfalls bei einer TaMu untergebracht. Allerdings 5 Tage in der Woche, jeweils von 6.30 Uhr bis 13.30. Inkl. Sämtlicher Mahlzeiten kostet mich das 400 Euro im Monat. Also vergleichsweise einiges weniger als bei Dir/Euch! Der Betrag ist den hiesigen Kostenempfehlungen für Tagesmütter des örtl. Vereins der Tageseltern entnommen, also nicht mal ausgehandelt oder so. Für jede weitere Stunde berechnet unsere Tagesmutter 4 Euro.
Das sind ja schon heftige Unterschiede!

LG, dieElle (aus dem Ruhrgebiet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena

Antwort von Andreawdu am 09.04.2008, 21:40 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zum Glück hab ich noch was Zeit zum überlegen, denn ich plane ja erst für nächstes Jahr und nicht für diesen Sommer.
Eine Rückzugsmöglichkeit haben wir so nur unser Kinderzimmer von meinem Jungs, von daher könnte es daran scheitern.

An die Rente später hab ich ja gar nicht mehr gedacht, vielleicht ist das ganze doch eine NUmmer zu hoch für mich.

Vielen Dank
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena

Antwort von Lena_1977 am 10.04.2008, 21:41 Uhr

Unsere Tamu kostet 5,25 incl. Essen - es gibt auch welche für 4 € - allerdings meist plus 30 bis 50 € Verpflegung und die Damen haben mir nicht zugesagt.

Ich wohne im Main-Taunus-Kreis - das ist der Speckgürtel um Frankfurt/Main. Angeblich haben die Menschen hier mit das höchste Pro-Kopf-Einkommen in Deutschland - wir gehören leider nicht dazu. Aber das hebt das Preisgefüge.

Allerdings gibt es in Hessen auch eine einkommensunabhängige Förderung durch das Land/Jugendamt - so bekomme ich einen Teil der Kosten erstattet - etwa 100 €. Je nach Einkommen, kann auch noch mehr erstattet werden.

Ich zahle gerne 1,25 € mehr die Stunde - das sind 8 € am Tag - für ein gutes Gefühl.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lena

Antwort von dieElle am 11.04.2008, 14:30 Uhr

Klar, mir ging es ja nicht darum, dass ich nicht auch mehr bezahlen würde wollen... Mich hat es nur interessiert, weil das ja schon ein etwas größerer Unterschied ist!

Hier in unserer Kommune gibt es einen Verein "Tageseltern", die TaMu´s vermitteln und die auch Empfehlungen für die Bezahlung aussprechen. Unsere TaMu ist den Empfehlungen gefolgt und hat den entsprechenden Betrag (400 Euro) verlangt. Das war eigentlich schon alles... Der Stundensatz liegt hier i.d.R. zwischen 3 und 5 Euro. Ab einer gewissen Anzahl von Betreuungsstunden werden Festbeträge empfohlen, die reine Verhandlungsssache sind.
Wir bekommen allerdings keinerlei Zuschüsse vom Jugendamt, weil wir über der Einkommensgrenze für Zuschüsse liegen.
Ich hätte für unsere Tagesmutter auch mehr gezahlt, hab mich aber logischerweise gefreut, dass sie nicht so viel haben wollte! Wir sind sehr zufrieden und ich kann mit gutem Gewissen arbeiten gehen :-)
Freut mich, dass es Dir genauso geht! Letztenendes ist es ja das, was zählt: das die Mäuse sich wohlfühlen!!!

Grüßle, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wir haben eine Tagesmutter gefunden!!! bin so froh

Hallo zusammen! Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, das wir Probleme haben eine Betreuung zu finden http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=45008&forum=108 Nun waren wir heute bei einer ...

von sandbet 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter im eigenen Haushalt??

Hallo Ihr Lieben, ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten auf meine Gehaltsfrage vor 2 Tagen...hat mir sehr geholfen. Heute war das Gespräch und die möchten mich gerne haben.....es ist nun aber so, daß ich für meine Jungs eine Betreuungsperson für 2 Stunden benötige...also ...

von Happy-Kugel 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wg. Tagesmutter - habe diverse Fragen!

Hallo! Wie ich sehe, sind einige von Euch Tagesmutter - könnt Ihr mir mal so Euren Tagesablauf schildern? Wann beginnt Euer Tag, wann endet er als TaMu? Wie flexibel seid Ihr? Kann man sein Kleinkind auch nur für 1 oder 2 Nachmittage/Wo. bringen? Wenn ja, müssen es immer ...

von Jools 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter(Platz) in Hessen ?

Seid ihr Tagesmütter in Hessen ? Oder ist euer Kind bei einer Tagesmutter in Hessen ? Kennt ihr das neue KNIRPS-Programm ab 2008 ? Dort gibt es einen einkommensunabhängigen Zuschuss für den Tamu-Platz - einfach beim Jugendamt/Kreis nachfragen. Quelle: Im Jahr 2008 ...

von Lena_1977 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo meine frage wer hat erfahrungen mit tagesmüttern? ich muss und will ab mai wieder arbeiten gehen. Nun hat sich von meinem freund die oma angeboten ihn bis september zu nehmen. HABE ABER SCHON EINE TAGESMUTTER WO WIR ENDE MÄRZ MIT DER EINGEWÖHNUNG ANFANGEN.Weis nun nicht ...

von kite kat 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo, ich habe gerade mit der Grundqualifikation begonnen. Was ist/wäre Euch sehr wichtig bei der Wahl einer Tagesmutter? Was geht gar nicht? Und- wer ist Tagesmutter und wie seid Ihr krankenversichert(Kostenpunkt?)? (Ich möchte vorerst nur 1 oder 2 Kinder ...

von LenMatti 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter pauschal oder nach Stunden bezahlen?

Wir haben jetzt wahrscheinlich doch mal wieder eine Tagesmutter. Vorerst werden wir sie selbst bezahlen, weil das Jugendamt momentan noch nichts dazu bezahlt (weil ich nicht arbeiten gehe). Wir haben uns mehr oder weniger auf ca. 6 Euro Stundenlohn geeinigt, für 2 Kinder (2 ...

von Mama Jana 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus

Ich würde meinen Sohn am liebsten in einen Kindergarten bringen, ihm würde das glaube ich sehr gefallen. Nur leider ist bei uns in der Stadt kein Platz für unter 3-jährige zu bekommen. Das verurteilt einen dazu, eine TaMu zu suchen - und da bekomme ich jedesmal schon vorher ...

von Mama Jana 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Geschwisterrabatt bei Tagesmutter?

Wir haben zwei kleine Kinder (2 Jahre und 8 Monate alt), für die wir eine TaMu suchen. Wie ist es da mit einem Geschwisterrabatt? Die eine der TaMü, die ich mir angeschaut habe, wollte volles Geld haben. Wir müssten dann 9,50 bis 10 Euro pro Stunde zahlen, und das wäre uns ...

von Mama Jana 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.