Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 16.03.2018, 22:13 Uhr

Berufswahl: MINT

Ich bin bei der Richtung geblieben und sehe da immer mehr Frauen auch kommen. Hab an der Uni auch die Girlsdays mit geleitet gebat und viele interessierte, aber auch viele Abgeschreckte gesehen.

ABER ich sehe heute auch, dass die Firmenleitung dem nicht immer so offen entgegensteht. Bei uns werden bevorzugt Absolventen, maximal um die 30 eingestellt, auch wenn die erfahrungsgemäß dann innerhalb der ersten drei Jahre wechseln. Es ist nicht so, dass Männer bevorzugt werden, im Gegenteil, bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Angeblich. Dann sieht man aber immer mehr den "Unmut", wenn diese Frauen schwanger werden und mir kann keiner erzählen, dass das nicht am Ende bei absolut gleicher Quali zu gewissen Entscheidungen führt... Und TZ ist hier bei Männern mit Unverständnis geprägt, bei Frauen der Karrierekiller schlechthin. Abschiebung zu den unwichtigen Aufgaben. War bisher bei jeder Frau die hier auf TZ umgestiegen ist.

Ich wünsche mir mehr Frauen in MINT Berufen, aber vor allem wünsche ich mir, dass die, die es schon gibt in Positionen kommen, wo sie was zu sagen haben und sich dann noch dran erinnern, wie es bei ihnen war um es anders zu machen. Denn da ist der Weg noch lange nicht zu Ende.

Deiner Nichte ganz viel Erfolg, egal in welche Richtung sie mal gehen wird.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.