Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 26.09.2020, 20:49 Uhr

Berufliche Neuorientierung

Hallo,

ehrliche Meinung?

Tagesmutter ist kein Beruf.
Man verdient damit meist auch nicht genug Geld für einen Lebensunterhalt.

Es kann eine Möglichkeit sein um etwas dazu zu verdienen, wenn man eh zuhause ist - und dann halt zum eigenen Kind noch andere Kinder betreut. In Tagesmuttervereinen ist das teilweise auch recht gut organisiert, was Sozialversicherung ect. angeht.
Aber wenn man das Selbstständig macht, und vom Einkommen noch Krankenversicherung zahlen muss, oder andere Sozialversicherunge... hm....

Ansonsten - wenn es über das Jugendamt geht, die haben viele Auflagen was man an Schulungen (wie Erste Hilfe) haben muss und welchen Platz man für wieviele Kinder braucht. Da beim eigenen Jugendamt direkt nachfragen, da gibts keine einheitliche Regelungen. Oder sich erkundigen ob es einen Tagesmutterverein gibt - die werden auch ihre eigenen Regelungen haben.

Ich kann verstehen wenn man was anderes machen will, was Neues.
Aber ehrlich gesagt würde ich dann entweder wirklich einen neuen Beruf lernen - im Bereich Kinder wäre das das Kinderpflege oder Erzieher.
Oder aber im eigenen Beruf noch zusätzliche Qualifikationen draufsetzen - z.B. IHK Weiterbildung oder je nach Beruf halt z.B. Fachwirt, Betriebswirt etc.
Da kann man auch vieles Nebenberuflich machen - vom Zeitaufwand sollte das auch in Elternzeit machbar sein.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.