Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 27.08.2020, 11:03 Uhr

Homepage

Hallo,
ich möchte mir eine Homepage erstellen lassen- weiß aber irgendwie überhaupt nicht, wie ich das Angehen soll.
-erst Fotos machen lassen oder erst Kontakt zum Webdesigner?
- wen sucht man sich denn da aus...Auf jeden Fall vor Ort oder evtl weiter weg und alles über Mail?
- die Texte- ich finde das soo schwer,wie man das alles formuliert

Habt ihr Erfahrung damit?

 
4 Antworten:

Re: Homepage

Antwort von Summer80 am 27.08.2020, 15:44 Uhr

Hallo,

Lass dir erstmal Angebote machen, bevor du irgendwelche Fotos machst oder Texte schreibst.

Eine Website ist ein sehr komplexes Projekt. Das kommt auf den Zweck der Website an.

Ein guter UX-Designer wird dir nicht direkt eine Website erstellen, sondern erstmal ein Konzept erarbeiten. Das heißt, er fragt ab was du kommunizieren willst. Dann erstellt er daraus erstmal einen Strukturbaum. Welche Unterseiten brauchst du? Was wird auf der Startseite kommuniziert? Wo müssen welche Querverweise hin? Welches Topic wird wo auf welcher Seite positioniert? Dann hast du erstmal ein technisches Konzept (Wireframe) und dann kommt erst das Layout.

Hast du schon ein Logo? Oder muss das mit angedacht werden? Ist der Designer also frei oder muss er sich nach irgendwelchen Vorgaben (bspw. bestehendes Logo) richten?

Das Design wird auch erstmal in ein Konzept gepackt. Wer ist deine Zielgruppe? Was bietest du an? Wer bist DU bzw. dein Produkt (Archetyp)? Welche Werte vertrittst du? Was willst du beim Adressaten erreichen? Wie tritt der Wettbewerb auf und wie kannst du dich differenzieren? Daraus lassen sich dann Farbwelt, Bildwelt und Tonalität ableiten. Auch die Typographie wird daraus abgeleitet.

Dann bekommst du einen ersten Look&Feel-Entwurf. Und wenn das passt, startet erst das konkrete Webdesign. Hier wird dann der Look übertragen, die unterschiedlichen Buttons in Hierarchien erstellt und strukturiert, ...

Eine gute Website ist mehr als ein paar schöne Bilder und ein bisschen Text.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homepage

Antwort von grunz am 30.08.2020, 18:17 Uhr

Jimdo, Weebly, Wordpress usw. Gibt viele Anbieter mit Baukasten Systemen da brauchst nicht unbedingt nen Webdesigner. Kommt halt immer drauf an was du machen willst. Fotos, Texte da ist die Reihenfolge eigentlich egal ich würde erstmal anfangen ändern kann man das immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homepage

Antwort von siennanaja am 30.08.2020, 20:59 Uhr

Hallo,
Ich bin beim Lesen im Forum gerade über Deine Frage gestolpert.
Du solltest auf jeden Fall zuerst mit dem Webdesigner Kontakt aufnehmen. Gemeinsam erstellt ihr dann ein Konzept und der Rest (Fotos, Texte, SEO, Social Media) ergibt sich daraus. Eine gute Agentur bietet dir auch alles aus einer Hand oder hat gute Kontakte! Du kannst Dich gerne per Mail bei mir melden (habe eine Agentur ) schau mal auf www.denkanschlag.de. Da findest du Referenzen und auch meine Kontaktdaten. LG, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homepage

Antwort von lucky_me am 01.09.2020, 10:43 Uhr

Hab dir eine PN geschickt

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.