Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vöglein93  am 26.09.2020, 10:05 Uhr

Berufliche Neuorientierung

Hallo alle

Habt ihr euch nach der Elternzeit beruflich umorientiert?

Ich spiele mit dem Gedanken. Ich komme aus dem Einzelhandel. Das Unternehmen in dem eingestellt bin ist auch super. Aber ich möchte ehrlich gesagt was anderes machen.

Ich werde zwar ab Januar nochmal für 2 Jahre in Eltern gehen aber ich überlege jetzt schon, was ich gerne machen möchte.

Was habt ihr gemacht? Neue Ausbildung, Umschulung, studiert?

Mich interessiert der Beruf der Tagesmutter.
Könnt ihr von euren Erfahrungen erzählen?
Was hat es gekostet? Die Schulung etc...

Was kommen für Kosten auf einen zu?

 
13 Antworten:

Re: Berufliche Neuorientierung

Antwort von dhana am 26.09.2020, 20:49 Uhr

Hallo,

ehrliche Meinung?

Tagesmutter ist kein Beruf.
Man verdient damit meist auch nicht genug Geld für einen Lebensunterhalt.

Es kann eine Möglichkeit sein um etwas dazu zu verdienen, wenn man eh zuhause ist - und dann halt zum eigenen Kind noch andere Kinder betreut. In Tagesmuttervereinen ist das teilweise auch recht gut organisiert, was Sozialversicherung ect. angeht.
Aber wenn man das Selbstständig macht, und vom Einkommen noch Krankenversicherung zahlen muss, oder andere Sozialversicherunge... hm....

Ansonsten - wenn es über das Jugendamt geht, die haben viele Auflagen was man an Schulungen (wie Erste Hilfe) haben muss und welchen Platz man für wieviele Kinder braucht. Da beim eigenen Jugendamt direkt nachfragen, da gibts keine einheitliche Regelungen. Oder sich erkundigen ob es einen Tagesmutterverein gibt - die werden auch ihre eigenen Regelungen haben.

Ich kann verstehen wenn man was anderes machen will, was Neues.
Aber ehrlich gesagt würde ich dann entweder wirklich einen neuen Beruf lernen - im Bereich Kinder wäre das das Kinderpflege oder Erzieher.
Oder aber im eigenen Beruf noch zusätzliche Qualifikationen draufsetzen - z.B. IHK Weiterbildung oder je nach Beruf halt z.B. Fachwirt, Betriebswirt etc.
Da kann man auch vieles Nebenberuflich machen - vom Zeitaufwand sollte das auch in Elternzeit machbar sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von Kleine Fee am 27.09.2020, 14:03 Uhr

Ich sehe es wie dhana: Entweder lernst Du einen neuen Beruf. Gerade bei Erziehern gibt es in manchen Bundesländern auch Möglichkeiten für den Quereinstieg in Teilzeit. Oder Du sattelst auf Deinen ursprünglichen Beruf auf. Du hattest ja geschrieben, dass Du Deinen Arbeitgeber toll findest. Warum willst Du ihn also verlassen? An Deiner Stelle würde ich erstmal fragen, welche Möglichkeiten dort bestehen. Handelsketten werben oft mit dualem Studium. Ohne Abi bieten auch die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien (VWA) bei den IHKs vielfältige Möglichkeiten gerade im kaufmännischen Bereich. Vielleicht kannst Du Dich bei Deiner IHK dazu beraten lassen.

Viele Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Neuorientierung

Antwort von estelle03 am 27.09.2020, 21:53 Uhr

Wieso ist Tagesmutter keine Beruf? Bei uns können die Tagesmütter sehr gut von ihren Einnahmen leben. Die werden von Jugendamt bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Neuorientierung

Antwort von dhana am 28.09.2020, 18:47 Uhr

Es gibt eine genaue Definition was als Beruf in Deutschland zählt und welche Ausbildung und Qualifikation man dafür braucht.
Sprich es gibt anerkannte Ausbildungsberufe - und Tagesmutter gehört da nicht dazu - dafür gibt es keine einheitliche Ausbildung und ist auch kein geschützter Begriff. Könnte sich also jeder nennen - sagt ja nichts darüber aus was derjenige kann oder gelernt hat.

Und zum Thema davon Leben können: https://www.tagesmütter.com/gehalt-als-tagesmutter/
Der durchschnittliche Stundenlohn liegt ca. zwischen 4 und 8 €. Laut dem Bundesverband für Kindertagespflege ist ein Stundenlohn von 5,50 € ideal.

Natürlich kann man mehrere Kinder betreuen (wenn man den Platz dafür hat) - aber die Rechnung in dem Link halte ich für ziemlich blauäugig - da müssten täglich 3 Kinder zur gleichen Zeit mit der gleichen Stundenanzahl da sein - reell wäre - das eine Kinder ist Montags gar nicht da, weil Mama Montags immer frei hat, vom anderen Kind braucht jemand nur die Randstundenbetreuung, das Kind muss dann um 16 Uhr aus der KiTa abgeholt werden und bis ... betreut werden.... das dritte Kind macht Probleme bei der Eingewöhnung und die Eltern brechen dann wieder ganz ab......

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Neuorientierung

Antwort von 3Zwerge am 03.10.2020, 16:30 Uhr

Da würde mich aber mal interessieren, woher diese reichhaltigen Erfahrungen kommen ....

Ich arbeite seit 16 (!) Jahren als Tagesmutter und lebe davon.

Ich habe 5 Tageskinder von Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 17 Uhr da, in der Kernzeit sind alle 5 gleichzeitig da. Klar sind Eingewöhnungen Stress, aber in erster Linie für das Kind. Mit den Eltern führe ich mehrer Gespräche vorher und erkläre, wie es läuft. Abgebrochen hat noch nie jemand eine Eingewöhnung.

Hier kann es auch nicht jeder machen, das wird durchs Jugendamt und Träger überprüft.

Sozialversicherungen werden hälftig vom Träger übernommen.

Wenn du dich wirklich für den Job interessierst, dann mach beim Jugendamt einen Beratungstermin aus und unterhalte dich mit Tagesmüttern aus deiner Nähe.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pro Kind

Antwort von emilie.d. am 03.10.2020, 18:36 Uhr

Ganz abgesehen davon, dass hier die richtig guten Tagesmütter Zusatzbeiträge erheben. Sprich oben drauf auf die 5 Euro oder was das ist, was das JA bezahlt.

Ich kenne eine Tamu, die 5 Kinder die Woche lediglixh 25 h betreut, weil die davon locker leben kann. Blöd für die Eltern, aber da sie sehr begehrt ist, kann sie sich eh aussuchen, wen sie nimmt und jeder, der mehr bräuchte, hat halt Pech gehabt.

Die wird wohl bei 30 Euro und mehr die Stunde Brutto rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Neuorientierung

Antwort von estelle03 am 03.10.2020, 22:07 Uhr

In DD kann eine Tagesmutter sehr gut verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Neuorientierung

Antwort von Maraike88 am 04.10.2020, 0:07 Uhr

Huhu,

also dass du aus dem EH rauswillst, kann ich vollkommen verstehen. Die Arbeitszeiten sind ja auch nicht grad familienfreundlich...
Aaaaaaber mach das nur, wenn DU das sowieso willst und nicht weil du jetzt Mutte bist und angeblich was ändern musst.
Denn auch Mütter können Karriere machen und ihre Träume verfolgen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Neuorientierung

Antwort von Vöglein93 am 04.10.2020, 9:04 Uhr

Danke schön für deinen Beitrag. Endlich eine die Erfahrung und Ahnung hat. So habe ich es nämlich auch gehört. Genau auch von unseren beiden Tagesmüttern. Die raten auch mit dem Jugendamt zu arbeiten. Und verdienen auch nach deren Auskunft super. Wieso ist das für einige ein Problem? Klar hat man strengere Auflagen. Als wir eine Tagesmutter für unseren Sohn gesucht haben, habe ich genau da drauf geachtet, dass die Tagesmutter mit dem JA zusammen arbeitet.
Und unser Sohn und wir wurden bisher nicht enttäuscht.

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Neuorientierung

Antwort von Vöglein93 am 04.10.2020, 9:13 Uhr

Hallo, also ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon seit der Ausbildung nicht mehr in dem Beruf bleiben wollte. Aber da ich nunmal diese Lehre gemacht habe, wollte ich nicht dass diese 3 Jahre verloren Zeit waren. Deshalb bin ich in den Einzelhandel geblieben. Irgendwann bin ich auf die Firma gestoßen in der ich jetzt arbeite, war da super zufrieden. Aber immer stand schon fest, wenn ich Mutter werde muss ich mich umorientieren. Die Zeiten im Handel sind nicht Familienfreundlich. Es ist ja nicht so, dass man nicht anders arbeiten will. Man kann einfach nicht anders arbeiten als vormittags bzw so lange das Kind in der Betreuung ist. Und damit kommen leider alle Chefs nicht klar. (Die die ich kenne)
Natürlich ist jedem Chef lieber, dass die Angestellten jederzeit können. Aber das ist nun mal leider nicht möglich. Bevor ich nochmal schwanger wurde, habe ich mich bei unserem Bezirksleiter gemeldet, dass die Elternzeit bald rum ist. Da gab es schon Probleme und Diskussionen. Was ich erst recht im Einzelhandel garnicht nachvollziehen kann. Die haben so lange offen und behaupten es geht nicht anders.

Naja erstmal bin ich wieder ab Januar in der Elternzeit, habe noch bisschen Zeit zum Überlegen und zu recherchieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Neuorientierung

Antwort von Vöglein93 am 04.10.2020, 9:18 Uhr

Auf die Karriere habe ich es garnicht abgesehen. Nicht jede Frau hat den Wunsch danach, was ja auch total in Ordnung ist.
Auf Dauer ist der Einzelhandel nichts für mich. Das habe ich schon früh festgestellt. Bin aber auch kein Mensch der sich jedes halbe Jahr eine andere Arbeit sucht um mal in dem Beruf zu schnuppern, und der Lebenslauf 10 Seiten lang ist.

Die Elternzeit ist immer perfekt um mal umzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Neuorientierung

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.10.2020, 23:35 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, auch ich war vor meiner Elternzeit im Einzelhandel tätig.
Da wurde mir danach gleich mal mitgeteilt das es nicht gehen würde das ich nur halbtags arbeite und rund um die Uhr der Öffnungszeiten arbeiten können müsse. Und das trifft auf fast alle Läden zu.
Habe dann direkt beim Arbeitsamt nach einem Umschulungsplatz in Teilzeit gefragt und auch bekommen.
Habe dann auf Industriekauffrau umgelernt, hätte ich die Kapazitäten dazu gehabt, hätte ich mir aber auch sehr gut einen Job als Tagesmutter vorstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufliche Neuorientierung

Antwort von Vöglein93 am 08.10.2020, 12:37 Uhr

Danke dir für deine Erfahrung . Das ist wahr, im Einzelhandel hat man es als Mutter nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.