Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1990 am 28.04.2013, 18:26 Uhr

Bei wem verbringt auch der Papa mehr Zeit mit dem Kind ...

Hallo erstmal

... als mit einem selbt ? Bei uns ist es so das ich ja frühst das Haus verlasse und mein Partner sich morgens um den kleinen Kümmert vom aufstehen bis er zur Arbei muss (ziwschen 11 und 15 Uhr ) dann geht der kleine zur Tamu bis ich feierabend habe. (gegen 15.30)
Nun fällt mir auf das der kleine sehr Papa bezogen ist wenn ich ihn bei Tamu abhohle schaut er mich immer fragend an und sagt : papa ??
Wenn ich ihm dann erkläre das papa auf der arbeit ist schaut er Traurig drein :/ Und den ganzen restlichen Tag bis es ins Bett geht wird regelmäßig nach Papa gefragt .

Kommt das daher das er mehr Zeit mit Papa verbringt ? aber er kennt es ja eig so nun seit 1,5 Monaten schon . Wie ist das bei euch ?

Irgendwie bin ich abgeschrieben :( immer höre ich nur noch "Papa"

LG

 
8 Antworten:

Re: Bei wem verbringt auch der "Papa" mehr Zeit mit dem Kind ...

Antwort von Laufente123 am 28.04.2013, 22:12 Uhr

Bei uns war es damals eine kurze Phase so, als ich arbeiten ging und mein Mann unser Kind zu Hause versorgte, bevor sie dann in die Krippe kam.
Ja das war ein sehr seltsames Gefühl und Töchterlein stillte sich sehr bald ab. Als sie krank war und ich nach Hause kam und meinen Mann entlasten und mein Töchterlein trösten wollte, wollte sie nicht auf meinen Arm sondern weiter bei Papa kuscheln. Mhm. Ich habe dann Abendessen gemacht und war schon etwas eifersüchtig.

Das hat sich bald wieder gedreht und seitdem ist Töchterlein und auch unsere zweite Tochter sehr Mama-bezogen und mein Mann muss nun damit umgehen.
Irgendwen trifft es immer. Meist sind die Mamas die Nr. 1, aber manchmal ist es eben auch andersherum. Nur die Väter machen sich oft nicht soo viele Gedanken deswegen.

Lern damit umzugehen auch wenn es hart ist und freu dich dass Dein Kind einen Vater hat der eine deutliche Präsenz zeigt. In dieser noch immer sehr frauenbezogenen Kinderwelt (Kindergarten - fast alles Frauen), Kinderturnen (fast alles Frauen), Grundschule (fast alles Frauen) ist es doch schön wenn ein Kind auch mal eine männliche Bezugsperson hat die auch noch Zeit hat.

Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem verbringt auch der "Papa" mehr Zeit mit dem Kind ...

Antwort von Isa1005 am 29.04.2013, 1:15 Uhr

Unser Sohn ist erst 8 Monate alt, aber bei ihm wechselt das immer mal wieder. Wir sind momentan beide zu Hause, weil ich Elternzeit habe und mein Freund nachts arbeitet - wo der Kleine schläft. Und immer mal wieder gibt es so Phasen wo er sich nur von mir beruhigen lässt oder nur von meinem Freund oder wo er mich viel beobachtet und dann irgendwann wieder eher meinen Freund.

War eine Zeit lang mal ganz süß, jeder musste ihn erst bespaßen damit er lachte aber wenn ich in sein Blickfeld kam fing er sofort an zu strahlen und zu lachen. :) Dafür schafft mein Freund es besser ihn mit Albernheiten zum Quietschen zu bringen. Von mir ist er eher das Kuscheln und Trösten gewöhnt und guckt mich manchmal ein bisschen verständnislos an, wenn ich mit ihm albern will. :)

Ich denke das ist ganz normal. Ich weiß, dass ich früher total an meinem Papa hing, weil er so viel unterwegs war. Ich hatte und habe zwar auch immer eine sehr gute Bindung zu meiner Mutter, aber als Kind war Papa für mich der Größte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem verbringt auch der "Papa" mehr Zeit mit dem Kind ...

Antwort von Pamo am 29.04.2013, 9:22 Uhr

Hier fragt das Kind auch immer nach Papa. Papa ist aber auch ein Kindermagnet und ausserdem sagt er ungern Nein. Ich bin der neinsagende Elternteil, der das Organisatorische erledigt, während Papa viel lieber als ich auch mit dem Kinde spielt.

Also fragt sie verständlicherweise nach ihm. Es macht ja mehr Spaß zu spielen, als sich eine Impfung aufdrängen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem verbringt auch der "Papa" mehr Zeit mit dem Kind ...

Antwort von dee1972 am 29.04.2013, 11:27 Uhr

Das ist eine Papa-Phase und irgendwann folgt dann wieder eine Mama-Phase. Mach dir keine Sorgen, dein Kind liebt dich trotzdem.

Wir teilen uns ja auch die Betreuung (wochentags 50:50), aber an Feiertagen und 1-2 WE im Monat gehe ich arbeiten und da muss dann der Papa zusätzlich ran.

1,5 Monate sind ja noch nicht lange, Mein Kind fragt auch nach 2 Jahren noch, warum ich arbeiten gehen muss... und nimmt es mir auch teilweise übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem verbringt auch der "Papa" mehr Zeit mit dem Kind ...

Antwort von DanniL am 29.04.2013, 22:11 Uhr

Wie alt ist denn dein Sohn?
Bei uns ist der Papa auch recht viel da.

Mo: Ich mach sie fertig und bring sie in den Kiga; Mein Mann holt sie um 15 Uhr ab und kümmerst sich bis 18,00 Uhr um sie
Di: arbeite ich nicht und bin ab mittags mit ihr zusammen
Mi: siehe Montag
Do: bin ich wieder zuhause
Fr: bring ich sie in den Kiga und mein Mann holt sie um 12 Uhr ab, Ich bin gegen 15,30 Uhr zuhause

Für sie ist es normal, dasss beide zu "gleichen" Teilen da sind. Sie ist jetzt 3,5 Jahre.

Denke, dass es für ihn normaler wird, wenn er älter ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem verbringt auch der "Papa" mehr Zeit mit dem Kind ...

Antwort von Caty25 am 30.04.2013, 0:31 Uhr

Wie alt ist denn Euer Kind? Soweit mir bekannt, gehört es zum natürlichen Entwicklungsprozess, dass das Kind sich in gewisser Weise von der Mama löst und der Papa zunehmend wichtig wird. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Für unseren Kleinen, der mittlerweile knapp 4 Jahre alt ist, ist der Papa extrem wichtig. Eine Zeit lang durfte ihn nur der Papa waschen, zum Schlafen hinlegen etc. Heute liebt er es mit Papa etwas alleine zu unternehmen, d.h. den Papa nur für sich zu haben.
Ich habe nichts dagegen, im Gegenteil, es freut mich, dass die Beiden so innig verbunden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem verbringt auch der "Papa" mehr Zeit mit dem Kind ...

Antwort von bianca1990 am 30.04.2013, 9:19 Uhr

Dankeschön für eure Antworten :)
hoffe es is nur ne phase klar hab ich nichts dagegen aber komisch fühlt es sich trd an :/

Mein Sohn ist 18 (am 02ten 19) Monate alt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei wem verbringt auch der "Papa" mehr Zeit mit dem Kind ...

Antwort von Kacenka am 30.04.2013, 14:11 Uhr

Hallo,
wir teilen uns die Kinderbetreuung mit meinem Mann inzwischen etwa zur Hälfte - am Anfang war ich etwas mehr mit dem Kleinen, durch das Stillen, aber mein Mann war schon auch stark eingespannt. Da hat er auch so phasen gehabt, wo er mich immer wieder nach dem papa gefragt hat. Und die gibts immer noch. Aber die Mama-phasen auch. Am liebsten hat er es, wenn wir beide da sind- oft nimmt er jeden an eine Hand, oder wenn er uns umarmt mti einem Arm mich und mit dem anderen den papa.
Mach Dir keine Gedanken und nutz die Zeit, die Du mit ihm hast.
LG
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Freiberuflichen Papa gesucht

Für ein Interview für www.abi.de suche ich einen freiberuflichen Vater, dessen Frau wieder voll in den Job eingestiegen ist. Kennt Ihr so einen Pfundskerl, der den Spagat zwischen Arbeit und Kinderbetreuung schafft? Vielen Dank für Eure Hilfe! Susanne ...

von mensch media 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mama krank - Papa vom Job freigestellt wegen Kinderbetreuung?

Eine Frage: Wenn meine Frau krank ist und sich nicht um unsere Tochter (17 Monate) kümmern kann, kann ich mich dann im Job krankmelden, um sie zu betreuen? Sonstige Verwandte stehen nicht zur Verfügung. Und wenn ja, wie viele Tage im Jahr geht das ...

von CleverundSmart1974 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

mama 30stunden woche und papa minijob

hi, ich komme aus chemnitz und habe ein kleines problemchen. ich gehe 30 stunden die woche arbeiten.mein mann will einen minijob angangen.auf 325 euro basis. wir bekommen ergänzendes alg2 weil mein eghalt nicht reicht. wieviel kann mein mann von dem minijob behalten? lg ...

von toastie 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wenn der Papa die Kinderkrankheitstage nimmt...

Huhu zusammen, is zwar noch bißchen Zeit aber egal. Wenn ich ab Sommer wieder im Schuldienst bin (Beamtin) und meine beiden Zwerge mal so krank sein sollten, dass sie nich in Kiga können, dann kann ja der Papa sich frei nehmen- also die Kindekrankheitstage nehmen. Er hat ...

von luna7322 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Wer kennt sich mit der neuen Elternzeit aus , speziell für Papas

Hallo wer kann mir sagen, wie das mit der Elternzeit bei Papas läuft. Habe irgendwie gehört, dass Papas 2 Monate nehmen können und dass das auch parallel zur Elternzeit der Mama sein kann. Stimmt das? Und kann diese Elternzeit auch direkt an die Geburt genommen werden, wenn ...

von anna_c 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Papa

papazeit

hallo, ihr lieben, ich hab heut mal eine frage wegen der papa-erziehungsmonate. unser elterngeldantrag ist ja nun schon eine weile her, damals war es nicht möglich, dass mein mann mir konkret sagen konnte, ob er 1 oder 2 monate nehmen kann. jetzt würde es gehen - kann er ...

von doreen_fynn 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeit, Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.