Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ramona89 am 26.04.2013, 13:47 Uhr

Hilfe kennt sich da jemand aus???

Hallo erstmal,

und zwar es geht darum ich habe bei meim Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit beantragt!Mein kleiner ist jetzt 20 Monate und unser 2. Kind ist eig erst geplant mit einem Abstand von 3 3/4 - 4 Jahre, jetzt ist meine Frage,wie das abläuft wenn ich nach Ende der 3 jahre Elternzeit vom 1. Kind ganz frisch schwanger bin?!Muss ich dann arbeiten gehen, oder muss ich überhaupt arbeiten gehen????Aber habe ich dann überhaupt noch einen Arbeitgeber wenn die Elternzeit abgelaufen ist und ich nicht wieder arbeiten gehe?Wie bin ich dann versichert???Von wem bekomme ich das Elterngeld für das 2. Kind usw.... ich habe überhaupt keine Ahnung!!!:(

Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen oder mir eine Adresse geben wo ich sowas nachfragen kann!!

Sorry ist alles bisschen kompliziert!:(

Danke schonmal liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von speedy am 26.04.2013, 13:53 Uhr

Hi,
wenn du vor der EZ einen unbefristeten Vertrag hattest, geht dieser nach Ende der 3 beantragten Jahre unverändert weiter - mit allen Rechten und Pflichten!
Möchtest du nach den 3 Jahren nur noch TZ arbeiten, solltest du das sehr frühzeitig ansprechen und gemeinsam mit dem AG Lösungen suchen. Das klappt sehr oft, selbst wenn es in einigen Fällen keinen Anspruch auf eine TZ-Stelle gibt, weil z.B. der Betrieb zu klein ist etc.. Aber man muss einfach drüber sprechen und nicht irgendwann mit einem Antrag in der Hand vor dem Chef stehen und erwarten in wenigen Wochen wieder an seinem alten Arbeitsplatz zu sitzen.

Willst du danach nicht wieder in deinen alten Job zurück, musst du rechtzeitig kündigen, hast dann aber u.U auch keine Krankenvers. etc. mehr. Ohne Job gibt es auch nur ein pauschales MuSchu-Geld. Das EG für ein evtl. 2. Kind wird von der beauftragten Behörde beschieden, wenn du vorher ncht gearbeitet hast, gibt es da 300 Eur/Monat pauschal.

Gruß, Speedy



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von laola am 26.04.2013, 13:55 Uhr

Also, ich glaube (!), nach 3 Jahren der Nichtberufstätigkeit ist dein Anspruch auf diesen Arbeitsplatz erloschen, egal, ob da noch ein 2. Kind nachkommt.

Die Frau von meinem Cousin jedenfalls wollte ursprünglich auch nach 3 Jahren spätestens wieder rein, aber dann war das 1. Kind nicht ganz gesund (hat sich gezeigt, als er zunächst nicht richtig laufen lernte) und das 2. kam dann auch irgendwann, und dann war der Arbeitsplatz irgendwann futsch. Aber wann genau, kann ich dir leider nicht sagen.



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von Larissa81 am 26.04.2013, 17:11 Uhr

wenn du mit dem 3.Geburtstag von Kind 1 noch nicht die Mutterschutzzeit erreicht hast musst du logischerweise bis dahin wieder arbeiten gehen.



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von Badefrosch am 26.04.2013, 17:40 Uhr

Du musst auf jeden Fall bis zum Mutterschutz arbeiten, wenn deine erste Elternzeit vorbei ist.

Ich persönlich würde jetzt ein zweites bekommen. Bis du schwanger bist, dauert es ja ein wenig. Mit etwas Glück beginnt der Mutterschutz bis deine Elternzeit vorbei ist. Du müsstest dann aus meiner Berechnung in den nächsten 6 Monaten schwanger werden.



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von Lena_1977 am 26.04.2013, 22:00 Uhr

Zwischen dem 3. Geburtstag und dem neuen Mutterschutz mußt du arbeiten, warum auch nicht.
Außer du landest vor dem 3. Geburtstag im Mutterschutz.
Oder du kündigst - wenn du verheiratet bist, kannst du dann in die Familienersicherung.



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von Fuchsina am 26.04.2013, 22:51 Uhr

Selbstverständlich musst Du zwischen Ablauf der Elternzeit und einer eventuellen neuen Mutterschutz arbeiten gehen. Deinen Arbeitsvertrag ruht während der Elternzeit und lebt nach deren Ende automatisch wieder auf.

Vor einer Kündigung würde ich mich auf alle Fälle hüten, denn wie willst Du dann noch jemals in Deinem Beruf wieder reinkommen, wenn Du nach sagen wir mal 6-7 Jahre zu Hause aus einer Arbeitslosigkeit heraus was suchen musst? Dann würden Deine Chancen extrem schlecht stehen,



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von Ramona89 am 27.04.2013, 10:02 Uhr

Aber es gibt ja auch viele die dann Familienversichert sind und Mama und Hausfrau sind, es gibt ja ganz viele die erstmal paar Jahre zu Hause bleiben und später wieder arbeiten gehn!Ich denke einen halbtagsjob findet man immer oder????



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von Nicol am 27.04.2013, 12:24 Uhr

Das kommt darauf an welche Branche und kommt darauf an was Du verdienen willst.
Nur zum Zeitvertreib findet man zumindest immer einen 400 Euro Job.



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von Lena_1977 am 27.04.2013, 13:19 Uhr

Kommt auf die Branche an - je nachdem manchmal hat man nach 6 Jahren gar keine Chance mehr und erst Recht in in Teilzeit - außer du meist 400 Euro MiniJobs. Nur es gibt auch ein Leben nach der Ehe und nach den Kindern.



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von Nikas am 27.04.2013, 13:21 Uhr

Ramona, wenn Du Dein Leben vom Mutter- und Hausfrausein her definierst und durchziehst, solltest Du primär auf einen treuen, arbeitssamen Gatten achten, MuSchüsse alleine bringens nicht.



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von Badefrosch am 27.04.2013, 15:43 Uhr

Also ich hab wieder gearbeitet als mein Sohn knapp 2 war.

Und ich musste den Weg über die Zeitarbeit gehen, wo ich bei einer 40 Stunden Woche mit Steuerklasse 3 gerade mal 1400 Euro netto hatte.


So einfach kommt man nicht mehr in den Beruf heutzutage, wie du denkst.

Ich stelle auch niemanden ein der länger als 5 Jahre aus seinem Job raus ist. Ich setze voraus, dass man mit Kind wenigstens auf Minijobbasis arbeiten kann.

Ich hatte 60 Bewerbungen auf dem Tisch und hab nur 5 zum Gespräch eingeladen, 3 davon waren im 2. Gespräch. Genommen habe ich jemanden, der mit 2 kleinen Kindern selbständig war, mittlerweile Teenager hat und weit über 40 ist. Und es war die perfekte Entscheidung.

Ich arbeite nun seit 3 Jahren, ich war noch keinen einzigen Tag kind krank zuhause, wenn dann war ich selber krank. Mein Sohn blieb nur zuhause, wenn er Antibiotika bekam, über 38,5 Grad Fieber hatte (tobt übrigens mit 40 Grad Fieber rum als wär nix), Durchfall/Erbrechen, oder was ansteckendes. Notfalls bin ich um 14 Uhr los und hab ihn geholt. Mein Kindergarten ruft auch nicht wegen jedem Kinkerlitzchen an. Wenn die anrufen, ist was ernstes, und das war noch nie der Fall.



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von fabiansmama am 27.04.2013, 17:04 Uhr

Hallo,

ich finde das ehrlich gesagt, ziemlich naiv und blauaügig! Es wird doch nicht einfacher, wenn man lange raus ist. Und Halbtagsjobs, die dann auch noch mit den Betreuungszeiten der Kinder passen, findet man nicht an jeder Straßenecke.

Was bitte spricht denn dagegen, wieder arbeiten zu gehen, wenn die Elternzeit endet. Das Kind ist dann drei und wird vorraussichtlich in den Kindergarten gehen, oder? Dann bist du eh schon drei Jahre raus (wenn ein Kind direkt hinterherkommt, noch länger...) und es wird schon schwer genug, sich beim alten AG wieder einzufinden. Je nach Betriebsgröße hättest du da sogar einen Anspruch auf eine Teilzeitstelle. Und natürlich muss man nach der EZ bis zum neuen Mutterschutz wieder arbeiten! Warum auch nicht? Gehst du vorm zweiten Kind nicht wieder arbeiten, gibt es auch nur den Sockelbetrag von 300 Euro Elterngeld.
Dazu sollte man vielleicht auch an die Zeit denken, wo die Kinder größer werden oder man plötzlich ohne Mann als Familienernährer dasteht (muss ja nicht immer Trennung sein, aber der Mann kann schwer krank werden, seinen Job verlieren etc). Oder findest du es erstrebenswert, dann dem Staat auf der Tasche zu liegen??

Ich selber war mangels Kinderbetreuung fünf Jahre zu Hause (die Kinder sind 25 Monate auseinander). Ich wäre gerne früher wieder los! Der große war nicht so einfach, brauchte Therapien etc., kam erst mit drei in den Kindergarten (da war ich froh über die längere Elternzeit!), aber der kleine kam quasi zeitgleich schon mit 16 Monaten in die Kita (weil ich arbeiten wollte!) und ich hoffte, hier schnell einen Job zu finden (ich wollte aber einen "richtigen" Job und nicht nur putzen oder so). Das habe ich nicht geschafft, denn aus der EZ raus wurde ich nur abgelehnt. Mein alter AG war aber durch Umzug (berufliche Gründe beim Mann) 100km entfernt und Ganztagsbetreuung kam erst kurz bevor der kleine drei wurde. Ich bin dann mit Ablauf der EZ für 16h beim alten AG wieder angefangen, um erstmal wieder arbeiten zu können. Die Fahrerei störte mich dann aber nach 1,5 Jahren so sehr, das ich mir was anderes gesucht und mit wirklich viel Glück auch gefunden habe. 35km fahre ich aber immer noch, das stört mich aber nicht. Da wir sehr ländlich wohnen ist das relativ angenehm zu fahren.



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von Ramona89 am 28.04.2013, 8:16 Uhr

Also erstens geht es ja garnicht darum ob man arbeitet oder nicht, es gibt doch viele Mamis die als Mama und Hausfrau zu Hause bleiben, ich bin eben eine Vollblutmami und ich kann das nicht verstehen wie man sein kind nach 8 Woche in eine Kita oder zu Tagemutter stecken kann und wieder vollzeit arbeitet und sie dann nur abends 2 Stunden und am WE hat!Das ist doch schrecklich, für was braucht man dann Kinder?????

Ich will für meine Kinder vollzeit da sein, Haushaufgaben machen, was unternehmen,spielen,basteln etc.... und was ist daran so ungewöhnlich,ich bin auch so aufgewachsen!Ein Kind gehört zu seiner Mama!!!!Fertig aus!!!

Und meine Frage war lediglich wie dass aussieht wenn ich nach 3 Jahren Elternzeit nicht wieder arbeiten gehen möchte/kann usw....(auch wenn einige dass nicht verstehen können)

Gibts es hier villeicht jemand der auch bei seinen Kids zu Hause bleibt???
Und wie habt ihr das geregelt?Aufhebungsvertrag oder Kündigung????
Seit ihr dann über eure Männer versichert???

und der wo arbeiten soll, soll dass tun, aber brauch nicht andere angreifen nur weil sie bei ihren Kinder bleiben und vollblutmama sind!!!!!!!!!!!!

LG



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.04.2013, 9:04 Uhr

Zitat:
"Gibts es hier villeicht jemand der auch bei seinen Kids zu Hause bleibt???"

Möglicherweise bist Du für so eine Frage im falschen Forum. Das heißt schließlich "Baby UND Job" und nicht "Baby ODER Job".

Und von 8 Wochen sprach hier auch keiner.



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von kravallie am 28.04.2013, 9:41 Uhr

kündige doch einfach, wäre deinem ag nur fair gegenüber!
du hast doch deinen mann, der dich versorgt, familienversichern kannst du dich über ihn, wenn er privat versichert ist, müßte er halt etwas mehr für dich zahlen.
verstehe die frage nicht. du willst nicht arbeiten, nach der elternzeit und fertig.
da braucht es doch nicht mal ein 2.kind.
nur einen gut verdienen mann.



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von fabiansmama am 28.04.2013, 9:47 Uhr

Hallo,

erstens sprach hier niemand davon, das du nach 8 Wochen wieder arbeiten sollst, sondern nach der Elternzeit! Und dann auch nicht unbedingt Vollzeit, sondern Teilzeit! Und es wird nunmal nicht einfacher, wenn man länger raus ist. Bei mir waren es ja wie gesagt 5 Jahre und der Anfang war echt schwer, obwohl ich beim selben AG war und sich z.B. beim Computerprogramm nicht viel geändert hat, ich vieles von den Abläufen noch wußte. Meine Kinder hängen sehr aneinander, ich finde den kurzen Abstand für die beiden super, aber für meine berufliche Zukunft wäre es eindeutig besser gewesen, wenn ich dazwischen und auch nach dem zweiten eher hätte wieder anfangen können. Und ich bin trotzdem mit Leib und Seele Mama, nur sind die beiden vormittags so oder so außer Haus. Ich bin mit einer Mutter aufgewachsen, die auf eigenen Beinen steht, aber ebenso mittags nach Hause kam, um für uns da zu sein. Dazu muss man nicht den ganzen Morgen zu Hause rum sitzen und warten, das die Schule um ist.


Ich arbeite 25h die Woche und mache mit meinem Sohn durchaus Hausaufgaben. Wir sind um 14 Uhr etwa zu Hause, sie haben dann bereits Mittag gegessen. Regulär endet Schule und Kiga hier um 13 Uhr.

Wenn du Erfahrungen suchst von nicht arbeitenden Müttern bist du hier nunmal eindeutig falsch und brauchst dich daher auch nicht über die entsprechenden Antworten wundern. Aber nochmal die Frage: Was machst du, wenn der Vater als Ernährer ausfällt? Was machst du, wenn die Kinder größer sind und eh mehr und mehr ihre eigenen Wege gehen (und das machen sie in den seltensten Fällen erst mit 18! Mein Sohn ist gerade mal 7 und fast jeden Nachmittag beim Sport oder bei Freunden, es ist alles hier im Dorf, ich brauch ihn also auch nicht unbedingt fahren. Und beim kleinen wird das sicher nicht anders laufen, der wird auch schon ganz schön flügge mit seinen 5 Jahren, nur darf er natürllich noch nicht soviel allein.....)



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von nermalkatze am 28.04.2013, 10:45 Uhr

Natürlich gibt es Mütter die nur Vollzeitmamas sind. Ob man das mag muss man selbst entscheiden. Ich persönlich fände es langweilig. Die Kinder sind doch eh meistens vormittags aus dem Haus, spätestens mit dem Kindergartenalter.

Meine Cousine ist Vollzeitmama. Hat zwei Mädchen, beide waren im KiGa, sind jetzt in der Schule und sie war nur daheim. KK kam über ihren Mann. Jetzt ist sie fast 50 Jahre alt und möchte wieder arbeiten. Macht sogar gerade eine Fortbildung zur Bürokraft, wird aber meiner Meinung nach nichts finden. Sie bereut es jetzt, das sie nur daheim blieb.

Ihr Mann verdient auch super, beide haben alles was sie brauchen und wollen und trotzdem hat sie das Gefühl das es nicht richtig war, für sich selbst, nur daheim geblieben zu sein.

Ich selbst möchte wieder arbeiten. Mein Kind ist 20 Monate und ich konnte vorher nicht wirklich, hätte aber gerne. Alleine um mal wieder andere Gespräche zu führen und nicht nur Mama zu sein finde ich für mich wichtig.

Überlege es Dir nochmal gut, ob Du nicht vielleicht noch einen Minijob o.ä. machen möchtest. Der Wiedereinstieg wird nicht leichter und man weiß nie was kommt.



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von Sunny76 am 28.04.2013, 14:59 Uhr

Dann bist Du wohl tatsächlich im falschen Forum. Und mit Deinen seltsamen Aussagen greifst Du aber ganz tief in die Klischee-Kiste.

Dann kündige doch einfach und bleib daheim. Und bete dafür, dass die Ehe mit Deinem Versorger für ewig hält..



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von ursel am 28.04.2013, 21:15 Uhr

für dein 1.Kind hast du 3 Jahre Elternzeit. Wenn dein 2. Kind bis zum Ende der Elternzeit des 1. Kindes kommt, bzw. sich die Schutzfrist direkt daran anschließt oder mit der 1 Elternzeit überschneidet, mußt du dein Arbeitsverhältnis nicht beenden. Das Beschäftigungsverhältnis besteht dann auch noch die nächsten 3 Jahre der Elternzeit fort und du bist selbst versichert während dieser Zeit.

Liegt die Schutzfrist des 2. Kindes nach Elternzeit des 1. Kindes (ggf. besteht noch Urlaubsanspruch für die Zeit der neuen Mutterschutzfristen) mußt du entweder arbeiten gehen oder kündigen. Ohne selbst verdientes Gehalt wirst du wohl nur diese 300 Euro an Elterngeld erhalten für das 2. Kind.
Versichert bist du dann, wenn du nicht wieder arbeiten gehst, über deinen Mann, sofern er gesetzlich versichert ist.



Re: Hilfe kennt sich da jemand aus???

Antwort von Fuchsina am 28.04.2013, 22:52 Uhr

Meinen Kindern ist es ehrlich gesagt so ziemlich egal "zu was ich sie brauche" und sie sind frech genug täglich glücklich in die Kita (im Fall des Großen) und einmal pro Woche zur Babysitter (im Fall der Kleinen) zu gehen.

Wenn Du Bauchpinsler a la "bleibe doch zu Hause, kündige Dein Job, verlasse Dich voll und ganz nur auf Deinem Mann, genau das ist das Richtige für dein Kind" wolltest, dann hast Du genau das falsche Forum ausgewählt.

Ich und einige andere haben hier einfach unser Bedenken geäussert weshalb es keine so gute Idee ist, jetzt den Job zu kündigen und dann später im beruflichen Nichts dazustehen. Nur weil Dir diese Antwort nicht passt, musst Du nicht sofort ausfallend werden.

Ein Kind gehört in der Tat zu seiner Mutter, da hast Dur recht, nur nicht zwangsläufig 24 Stunden 7 Tage pro Woche.



Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.