Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 28.04.2013, 12:44 Uhr

Fragen fuer ein Vorstellungsgespraech gesucht

Ich hatte neulich schon mal im Aktuell geschreiben, dass bei uns eine Stelle fuer eine Hilfskraft ausgeschrieben wurde. Theoretisch braucht man nicht mal einen Schulabschluss, aber wir hatten ungeheuer viele Bewerbungen, fast alle mit Abitur und unglaublich viele Hochschulabsolventinnen.

Wir haben jetzt unglaublich viele aussortiert, der Rest kommt zum Vorstellungsgstermin. Es gibt erst einen schriftlichen Test sowie ein Gespraech zur Ueberpruefung der Fremdsprachenkompetenz.


DANACH dann fuer die, die durchgekommen sind, eben das persoenliche Vorstellungsgespraech. Zielzeit etwa 15 minuten.

Welche Fragen wuerdet Ihr stellen?

Ich habe bislang zwei, eine, dass die Kandidatin sich kurz vorstellen soll und eine zweite, warum sie sich bei uns bewirbt.. Die erste zum Warmwerden, ich erwarte keine Ueberraschungen, ich kenne ja cv, Zeugnisse, Motivationsschreiben, die zweite, weil mich wirklich interessiert, wieso Leute mit so super Zeugnissen sich so deutlich unter Rang verkaufen.

Es werden sich sicherlich auch viele Fragen spontan im Gespraech ergeben.Trotzdem hatte ich gerne noch ein paar Fragen in petto. Vor allem wollen wir jemanden dauerhaft einstellen, dauerhaft und Vollzeit< wie kann man herauskriegen, ob die bewerberin das nicht nur als Zwische ndrin sieht?

Hilfskraftstelle, nach dem oeffentlichen Dienst des Landes bezahlt, also lokal, brutto zwischen 2200 und 3000 Euro, abhaengig von alter und so, netto bei hiesigen Steuersaetzen zwischen 1500 und 2000, das waere in deutschland, falls man nicht gerade in Muenchen wohnt, sehr auskoemmlich, hier nicht. Soll alles machen, was uns zuviel Zeit kostet, also Recherchen, kopieren, Veranstaltungen vorbereiten, Listen fuehren und so, aber, der anspruchsvollere teil, social media machen und website. Nach unseren Weisungen, hier aber auch eigene Ideen umsetzen.

Also, Ideen sind gefragt.

Benedikte

 
18 Antworten:

Kann man sich noch bewerben???

Antwort von ALF0709 am 28.04.2013, 12:59 Uhr

Den Job nehme ich für das Geld sofort.

Ansonsten bekommst du mit der Frage: Wie stellen sie sich ihre Zukunft in 5 Jahren vor raus, ob sie euch nur als Zwischenlösung sieht. Wenn sie dann Beschreibungen bringt, die gar nicht auf den Job oder die Firma passen, weißt du es. Die Frage kam bei mir schon ganz oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sich noch bewerben???

Antwort von Benedikte am 28.04.2013, 13:11 Uhr

ok, das ist gut.

Ansonsten > es ist eben nicht Deutschland. Eine Freundin von mir suchrt verzweifelt eine Teilzeitjob in London und die deutsche Botschaft dort hatte was ausgeschrieben, 30 Stunden fuer 1300 Pfund, knapp 1600 Euro und das ist fuer London derart bitterlich wenig dass sie sich trotz herausragender Rahmenbdingungen nicht bewerben wird.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen fuer ein Vorstellungsgespraech gesucht

Antwort von Steffi528 am 28.04.2013, 13:30 Uhr

Warum bewerben Sie sich bei uns?
Was verstehen Sie unter Teamarbeit?
Schildern Sie doch bitte mal Ihren beruflichen Werdegang in kurzen Sätzen
Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Text vorliegen, bei dem Sie aus welchen Gründen auch immer, nicht weiter kommen. Wie gehen Sie in dem Fall vor?
Welche Hobbies haben Sie?


Das sind jetzt so grobe Fragen, die mir einfallen.
Wir haben immer Zettel neben uns liegen und stellen die Fragen in der Reihenfolge (auch abgestimmt auf dem Beruf mit Fachfragen!) bei jeder Kandidatin / jeden Kandidaten. Dann haben wir weitere Bögen, auf denen wir dann beurteilen, fachlich, soziale Kompetenzen, Auftreten.
Daraus gibt es einen Mittelwert, der dann von der "Leiterein" abgefragt wird.
Durch den Mittelwert gibt es eine Reihenfolge. Die ersten drei werden dann noch einmal extra diskutiert.
Wenn Du nur zwei Vorstellungskandidaten hast, würde ich trotzdem einen Mittelwert nehmen (davor im Kreis aber einigen, was eine "2" bedeutet, gut oder eher weniger gut ;-))

Grüße

Ich persönlich achte besonders auf die sozialen Kompetenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen fuer ein Vorstellungsgespraech gesucht

Antwort von Fru am 28.04.2013, 13:32 Uhr

Was ich nicht verstehe...theoretisch braucht man nichtmal einen Schulabschluss, aber nen Einstellungstest gibts trotzdem?!?!
Seltsam...

Welche Frage mich immer ins Straucheln bringt: Stärken und Schwächen....Stärken rede ich ungern drüber, ich mag es nicht, mich gut dazustellen, na und über Schwächen redet man erstmal sowieso ungern und dann kann man sich mit sowas natürlich sehr leicht ins aus schießen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen fuer ein Vorstellungsgespraech gesucht

Antwort von ALF0709 am 28.04.2013, 13:44 Uhr

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch, da sollte ich lediglich meine bisherige Berufserfahrung schildern. Achja und warum ich mich da beworben habe. Das war es. Ich hab gedacht, den Job bekommst du nie, die wollten dich loswerden. Und doch, ich hab ihn bekommen. Hat mich selbst gewundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen fuer ein Vorstellungsgespraech gesucht

Antwort von Badefrosch am 28.04.2013, 15:55 Uhr

Ich habe grob folgendes gemacht

- mich selber vorgestellt, also Alter, wie lange ich dabei bin
- das Unternehmen vorgestellt,
- die ausgeschriebene Stelle vorgestellt, also mehr Infos wie aus der Anzeige

- dann habe ich den/die Kandidatin sich vorstellen lassen mit ihrer Erfahrung
- zwischendurch bin ich ins Englische gewechselt, da für uns notwendig, dass man sich hier zumindest verständigen kann
- Stärken / Schwächen abgefragt
- zwei kleinere typische Problemsituationen aus meinem Job, was er / sie dann machen würde
- Gehaltswunsch
- Starttermin

- zum Schluss noch, was das Unternehmen an Sozialleistungen bietet
- wann die Info kommt, wie es mit den Gesprächen weitergeht


Bei uns sind 3 Gespräche üblich, wobei das dritte das ist, wo man den Arbeitsvertrag mitbekommt.


60 Bewerbungen, 5 erste Gespräche, 3 zweite Gespräche, 1 Vertragsangebot, von Stellenanzeige bis Unterschrift 5 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sich noch bewerben???

Antwort von Conifere am 28.04.2013, 15:58 Uhr

Also, um ehrlich zu sein, diese 5-Jahres-Frage finde ich sowas von bescheuert. Klar wird das oft gefragt, aber erstens mach ich mir keinen Plan für in 5 Jahren, weil das Leben sein eigenes Drehbuch schreibt und zweitens wird darauf wahrscheinlich nie wahrheitsgemäß geantwortet (wenn man sich z.B. Kinder vorstellen kann oder die Stelle tatsächlich nicht DER Traumjob ist)... Frag doch lieber Sachen, die dir tatsächlich helfen, z.B.wie die Bewerberin sich konkret ihr Tätigkeitsfeld vorstellt. Dann kannst du falschen Erwartungen gleich auf die Schliche kommen und somit das Risiko reduzieren,dasdasie bald wieder geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen fuer ein Vorstellungsgespraech gesucht

Antwort von franziska1958 am 28.04.2013, 16:47 Uhr

Wir fragen immer, was sind ihre stärken und Schwächen, dabei geht es mir gar nicht um diese, aber die Antworten zeigen viel von einem Menschen und auch wie kreativ jemand ist.

Bei Schwächen antwortete jemand: Schokolade ;)
Würde versuchen die Persönlichkeit zu erkennen. Vorgefertigte Antworten und Zeugnisse sind oft nur Schall und Rauch.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klar, stimmt

Antwort von Steffi528 am 28.04.2013, 17:10 Uhr

die Frage nach den Stärken und Schwächen gehört bei uns auch zum Standard. Klassisches Abchecken der Selbstreflexionsfähigkeit, Stärken ist bei Frauen immer schwer, ABER wichtig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen fuer ein Vorstellungsgespraech gesucht

Antwort von Benedikte am 28.04.2013, 19:58 Uhr

auch ohne vorgeschreibenen Schulabschluss braucht man bestimmte Qualifikationen. bspw. Bilingualitaet in Wort und Schrift. Uns ist egal, wie die Zweisprachuigkeit erworben wurde, ob durch Aufenthalt im Gastland, Studium, Eltern, aber es wird ueberprueft zumal wie deutschen Kollegen es eben alle nur als Fremdsprache sprechen. Ich kann mich unterhalten, ganz gut, aber wenn wir in meinen Sprachstunden schreiben, habe ich immer mehrere fehler drin. Von daher, dass pruefen wir.

Dann die allgemeine Schreibkompetenz. Wir haben zig bewrbungen aussortiert weil die Leute zu verquast geschreiben haben, wir brauche jemand, der in zwei Sprachen ruckyuck Schreiben fertigen kann, seien es artikel, Vorlagen, Redeentwuerfe, Vermerke, Briefe, es darf niemand sein, der vor dem Papier sitzt und sich lange ueberlegen muss, wie er denn anfangen solle. Auch hier, wo die Schrebkompetenz erworben wurde, ob Schule, Studium, natuerliche Begabung, ist uns egal. Aber sie muss da sein.

Von daher, natuerlich Einstellungstest, vor allem auch um die sozialen Kompetenzen erahnen zu koennen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen fuer ein Vorstellungsgespraech gesucht

Antwort von .Anna. am 28.04.2013, 20:52 Uhr

Hallo,

die Fragen nach Stärken und Schwächen etc. sind ja doch zumindest in D sehr klassisch und bekannt und daher die Antworten meist vorbereitet.

Das Anforderungsprofil hört sich nach flexibler Kraft, sehr belastbar und kaum aus der Ruhe zu bringend an.

Da würde ich eher Fragen stellen wie :
Wie reagieren sie, wenn sie diesen Job nicht bekommen ?
Welche berufliche Alternativplanung haben sie ?
Falls Kundenkontakt bevorsteht durchaus eine knifflige Situation schildern, auf die der/die Bewerber spontan eine Lösung finden soll.

Jedenfalls ich würde - gerade bei großem Bewerberfeld - manche eher etwas fernliegenderen Fragen stellen.
Freundliche Spontaneität gewinnt immer; genau das würde ich versuchen zu "testen".

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen fuer ein Vorstellungsgespraech gesucht

Antwort von Steffi528 am 29.04.2013, 6:46 Uhr

Anna: Die letzten Bewerbungsgespräche, die ich mitgemacht hatte (also nicht als Bewerberin) verliefen gerade in dem Fall nicht sehr reibungslos. Bei den Fragen nach den Stärken und Schwächen hatte ich nicht den Eindruck, als sei jemand wirklich darauf vorbereitet gewesen. Vielleicht eine Ü40 jährige, aber besonders das "Jungvolk" war sehr unvorbereitet und da es fast immer Frauen waren, kam gerade bei den "Stärken" großes Herumdrucksen, Frauen wollen sich ja ungern ins richtige Licht rücken, gehört sich ja nicht, das frau die Stärken von sich kennt
.

Wobei wir auch gefragt hatten, ob sich die Personen auch noch wo anders beworben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur aus reiner Neugier. Warum fragen Personaler immer (oder meistens)

Antwort von ALF0709 am 29.04.2013, 7:25 Uhr

ob man sich auch woanders beworben hat? Weil eigentlich bewirbt man sich ja nicht nur einmal. Wollt ihr dadurch wissen, ob man sich wirklich für den Job interessiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus reiner Neugier. Warum fragen Personaler immer (oder meistens)

Antwort von Badefrosch am 29.04.2013, 7:39 Uhr

Das interessiert mich gar nicht.

Wir zahen vielleicht weniger als andere, aber bei uns gibt es genug Zusatzleistungen, wie z. B.

- Altersvorsorge in verschiedenen Varianten (Vertrag kann man mitmehmen, wenn man geht)
- private Krankenzusatzversicherung
- Fahrtkostenzuschuss
- Kindergartenzuschuss
- div. Firmenveranstaltungen mit und ohne Anhang
- mehrtägiger Firmenausflug

Wenn man gut verhandelt, gibt es einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen fuer ein Vorstellungsgespraech gesucht

Antwort von madilu am 29.04.2013, 10:45 Uhr

Ich wurde bei meinem letzten Vorstellungsgespräch gefragt:

"Wie sollte ein Chef NICHT sein?"

Das hat mich etwas aus dem Konzept gebracht
Habe Tage danach noch darüber nachgedacht, weil es echt schwierig zu beantworten ist!

Im Endeffekt, habe ich genau das gesagt, was mich an meinem derzeitigen Chef (hab den neuen Job noch nicht) nervt - dies sollte auch Sinn der Sache sein!

Eigentlich sehr interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen fuer ein Vorstellungsgespraech gesucht

Antwort von JoMa am 29.04.2013, 10:55 Uhr

Hallo Benedikte,

15 min. sind nicht viel. Da würde ich ganz genau überlegen, was die wichtigeste Kompetenz ist, die sie für die Stelle brauchen und das ganze verhaltensbasiert abfragen. Z.B. wenn es Dir am wichtigsten ist, dass sie einen Teil Aufgaben übernehmen müssen, für den sie überqualifiziert sind würde ich fragen: Bitte berichten Sie mir von einer Situation in Ihrem Leben (Studium, Praktikum, Berufserfahrung) in der weniger spannende / nicht Ihrer Qualifikation entsprechende Aufgaben erledigen mussten, wie sind Sie damit umgegangen? Und nicht abspeisen lassen mit einem "ich würde" sondern auf einer Erfahrung beharren (und Zeit zum nachdenken lassen). "Ich würde" kann jeder intelligente und vorbereitete Mensch wunderbar vorstellungsgesprächs-gerecht beantworten, aber Du weißt danach nur, ob er sich vorbereitet hat, aber nicht, wie er sich verhalten hat und ob er was daraus gelernt hat, wie er reflektiert...

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die 5Jahresfrage auch blöd...

Antwort von MM am 29.04.2013, 16:46 Uhr

... und finde nicht, dass es besonders aussagekräftig ist, was man darauf sagt. Man kann sich im Leben vielleicht so einiges vorstellen, hat bestimmte Wunschträume (privat aber eben auch beruflich) ,aber das heissrt ja nicht dass sie wahr werden, und andererseits kommen Dinge auch gern mal anders, als man meint... Also wie soll man da für 5 Jahre planen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus reiner Neugier. Warum fragen Personaler immer (oder meistens)

Antwort von Steffi528 am 29.04.2013, 17:19 Uhr

Wir wollen schon wissen, wie schnell wir uns entscheiden müssen. Bei einigen Stellen muss das z.B. noch durch den Rat abgesegnet werden, das kann dann noch mal 6 Wochen dauern (nicht Personalrat, sondern Rat). Und schwubs sind sie weg, die hoffnungsvollen Kandidaten.

Ich wurde damals auch aus einer Zusage von Kommune a nach b geholt, zum Ärger von Kommune a, aber b passte halt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.