Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von carla72 am 19.06.2008, 17:47 Uhr

Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Hausmann

Das ist eine schwierige Frage, die letztlich nur von einem Anwalt in Kenntnis aller Umstände beantwortet werden kann. Da gibt es bestimmt Urteile zu. Nach dem, was man so hört, sind Gerichte sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, der Mutter das Kind "wegzunehmen", also das Aufenthaltsbestimmungsrecht dem Vater zuzubilligen. In Eurer Konstellation wäre ich mir da aber nicht so sicher, das hängt gewiss von den weiteren Umständen ab. Unterhaltsverpflichtet wärst Du auf jeden Fall, aber natürlich würde das neue Scheidungsrecht auch zu Deinen Gunsten angewendet werden. Im Grunde ist es ja auch naheliegend, dass die Situation für Männer und Frauen in Abhängigkeit von ihrer jeweiligen Rolle gleich beurteilt wird - obwohl ich schon glaube, dass die Mutter immer noch etwas im Vorteil ist.

Ich kenne z.B. einen Fall, in dem die (voll arbeitende) Mutter einfach ohne ihre Kinder ausgezogen ist, die beim (voll arbeitenden) Vater geblieben sind. Erst nach einiger Zeit wollte sie die Kinder doch haben und hat als erstes aufgehört zu arbeiten, um ihre Chancen darauf zu erhöhen. Sie hat sie dann auch bekommen.

Frag doch mal im Alleinerziehendenforum nach, die kennen sich ziemlich gut in solchen Fragen aus.


LG,
carla72

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.