Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29 am 04.10.2010, 14:07 Uhr

Arbeitsbefreiung, wenn das Kind mal krank ist? Wie läuft das?

Also ich arbeite ja jetzt 19,5Std wieder. Wie läuft das denn, wenn unser Johann mal krank ist? Werde ich dann von der Arbeit freigestellt? Wieviele Tage stehen einem zu? Johann ist über mein Mann privat Krankenversichert. Gelten da andere Regelungen?
????????ßlg finchen29

 
7 Antworten:

Re: Arbeitsbefreiung, wenn das Kind mal krank ist? Wie läuft das?

Antwort von selena85 am 04.10.2010, 16:41 Uhr

Bei uns ist das so: mein Mann und ich können jew. 10 Tage im Jahr mit dem kranken Kind zuhause bleiben.
Diese Ausfalltage zahlt aber nicht der Arbeitgeber, sondern die Krankenkasse, nachdem man den "blauen Schein" eingereicht hat: ein Attest vom Kinderarzt.
Mein Mann kann seine 10 tage auch auf mich übertragen, bzw. ich meine auf ihn.

Wenn man die Tage aufgebraucht hat, liegt es am Arbeitgeber, wie man weiter vorgehen kann. Manche nehmen dann ihren normalen bezahlten Urlaub, manche beantragen unbezahlten Urlaub (der aber auch vom AG abgelehnt werden kann).

Bisher haben uns die insges. 20 Tage ausgereicht...eigentlich ein Wunder, wenn man bedenkt, dass meine Kleine seit Dezember 2009 vollzeit in die KIta geht und dass dies ihr erstes Jahr dort ist, mit allen Kinderkrankheiten und Erkältungen und allem drum und dran.

Man kann auch andere Personen (Oma, Opa, Tante, etc.) bezahlt aufpassen lassen.
Wenn ich mein zweites Baby im Januar bekomme und mit meinem Mann im KH bin, wird meine beste Freundin (Patentante meiner Tochter) 1-2 Tage auf unsere Kleine aufpassen und vom Kinderarzt den blauen Schein bekommen. So hat auch sie keinen Verdienstausfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frag mal bei der Krankenkasse nach ...

Antwort von Badefrosch am 04.10.2010, 20:01 Uhr

Wenn du gesetztlich krankenversichert bist, stehen dir 10 Tage pro Jahr zu.

Ich weiß nur nicht, wie das in der Konstellation ist, dass dein Sohn ja privat versichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsbefreiung, wenn das Kind mal krank ist? Wie läuft das?

Antwort von Mariposa am 04.10.2010, 20:19 Uhr

Dein Mann und du können jeweils 10 Tage unbezahlten Urlaub vom Arbeitgeber bekommen.
Den Lohn für die Zeit würde eine gesetzliche Krankenkasse bezahlen, da aber die KK des KINDES bezahlen müßte und das eine PKV ist, werdet ihr nichts bekommen.

Aber UNBEZAHLTEN Urlaub könnt ihr trotzdem nehmen.
Mein Sohn ist auch in der PKV und ich nehme immer normalen Urlaub (oder halt mein Mann), wenn er krank ist (soweit ich noch Urlaub übrig habe).

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsbefreiung, wenn das Kind mal krank ist? Wie läuft das?

Antwort von finchen29 am 04.10.2010, 21:39 Uhr

Danke, damit habe ich gerechnet...aber werde nochmal bei Zeiten bei den KK nachhaken.
LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im öffentlichen Dienst...

Antwort von claudiH am 05.10.2010, 11:18 Uhr

ist es möglich, daß der arbeitgeber bis zu 4 tage pro kind arbeitsbefreiung zugesteht, bevor die krankenkasse mit den 10 tagen einspringt. diese 4 tage sind unabhängig von der versicherungsart.
bei mir an der uni ist es jedenfalls so. allerdings braucht man da natürlich auch die bescheinigung vom arzt. das gilt für kinder bis zum 12. lebensjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im öffentlichen Dienst...

Antwort von Al1ce am 05.10.2010, 19:07 Uhr

hallo,

ich bin auch an der Uni, bei uns geht das auch, ist aber so kompliziert, dass ich bis jetzt lieber Urlaubstage genommen habe - die Kids waren allerdings kaum länger krank. Das klingt vielleicht nach Selbstausbeutung, damit zeigt man jedoch dem AG ein gewisses Engagement und kann dafür eher Rücksichtnahme bei Terminen etc erwarten.. Wiegesagt, bei ernsthaften/langwierigen Krankheitsfällen sieht es natürlich anders aus. Aber wegen einer Erkältung oder Magen-Darm-Geschichte würde ich keine Kindkranktage nehmen. Vielleicht kannst Du auch Überstunden ansammeln für solche Fälle?? geht bei mir leider nicht.

alles gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Al1ce am 05.10.2010, 19:14 Uhr

manche Kolleg(inn)en lösen dieses Problem, indem sie sich selber krank melden - das finde ich nicht OK, aber man kann es auch entspannter sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Was gilt, wenn das Kind krank ist?

Hallo zusammen, ich arbeite seit einem Monat wieder halbtags auf meiner alten Stelle. Meine Tochter ist in der Zeit morgens immer in der Kita. Nun hab ich mich schon öfters gefragt, wie das abläuft, wenn sie mal richtig krank ist, dass ich bei ihr zuhause bleiben muss? ...

von Quetsche83 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

erste Arbeitstage u. schon Kind krank (wichtige Frage dazu)

So jetzt komme ich auch mal wieder zumn Schreiben. Seit Monatg bin ich ja nun wieder Vollzeit tätig und was soll ich sagen...es macht wieder Spaß. Montag abend habe ich noch große Krokodilstränen vergossen, als ich meinen Kleinen so in seinem Bettchen hab schlummern sehen ...

von Russl 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Krankentage für Pflege des Kindes

Kopiere meine Beitrag, den ich an Fr. Bader gerichtet habe, auch hierher. Viell. habt Ihr auch Erfahrungen damit. Danke. Diana "Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Mann gemeinsames Sorgerecht, wir sind beide im Angestelltenverhältnis. Damit stehen uns beiden je 10 ...

von le1973 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind kranktage , wenn kind privat und Mama gesetzlich?

Wollte mal nachfragen, ob einer ,weiß wie das geregelt ist, da ich jetzt zwei unterscheidlich Infos bekommen habe. Die eine besagt, daß wenn ein Kind krank ist und ich deswegen zu Hause bleiben muß, ich keine Kindkranktage von meiner KK bezahlt bekomme. Die andere, daß wenn ...

von lovemoni 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Krankentage für Kinder

So... ich ärgere mich unglaublich über meinen Chef. Als ich heute morgen mich krank meldete, weil ich mit meiner Tochter zum Arzt gehen wollte, fragte mein Chef einfach nur, ob meine Tochter denn schon wieder krank sei. Was heißt denn hier schon wieder?. Ich habe in diesem Jahr ...

von Ines28 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Krankes Kind und Job

Hallo und guten Morgen, ich bin hier nur gelegentlicher stiller Mitleser aber nun habe ich mal eine Frage an euch. Ich arbeite Teilzeit in einem Hotel und war meine Tochter vor 10 Tagen krank und ich wurde 3 Tage mit ihr krank geschrieben, einen Tag davon hatte ich eh ...

von floechenjenny 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Was tun? Kind, Beruf? Befristet? Brauche Rat... Krankenschwester

Hallo, weiss grad gar nicht, was ich tun soll. Ich bin Krankenschwester. Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Als meine Tochter geboren wurde, lief mein damaliger Vertrag aus. Zwischenzeitlich mal Jobs gehabt, dann 1 Jahr arbeitslos wegen Neuoreintierung und schlechter ...

von schnubbel 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Kind ist krank, wer bleibt zu Hause?

Bei uns ist das erste Mal der Fall X eingetreten, die Lütte hatte in der Nacht Fieber. Da ich letzte Woche Stunden abgebummelt hatte und auch ein paar Termine hatte und eben auch mal wieder auf der Arbeit erscheinen wollte, hab ich meinen Mann zum Arzt geschickt, um einen ...

von Steffi528 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen? Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten ...

von rabukki 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Krankschreiben für Pflege der Kinder?

Bin jetzt zu faul um danach im großen www zu suchen... ihr kennt euch ja bestimmt damit aus. Wenn eines meiner Kinder krank ist kann ich ja zu Hause bleiben um es zu pflegen (sind ja erst 4,5 und fast 3 Jahre alt). Muß ich mich dafür von meinem Arzt krankschreiben lassen oder ...

von Jeckyll 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.