Baby und Job

Forum Baby und Job

Kind ist krank, wer bleibt zu Hause?

Thema: Kind ist krank, wer bleibt zu Hause?

Bei uns ist das erste Mal der Fall X eingetreten, die Lütte hatte in der Nacht Fieber. Da ich letzte Woche Stunden abgebummelt hatte und auch ein paar Termine hatte und eben auch mal wieder auf der Arbeit erscheinen wollte, hab ich meinen Mann zum Arzt geschickt, um einen blauen Zettel zu bekommen. Mein Mann hatte auch nicht so wichtige Dinge. Wie ist das bei Euch: gleichberechtigt oder doch mehr die Mutter? Ich hab meinen Mann getröstet, das er was für die Emanzipation tut, denn wenn mehr Männer deswegen zu hause bleiben, können Personalchefs nicht sagen, sie stellen keine Mütter ein, weil die "andauernd" bei ihren kranken Kindern bleiben. Apropos: der Prinzessin geht es schon wieder fabelhaft, aber mit 39 Fieber in der Nacht schicke ich sie nicht in die Krippe.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist bei uns klar geregelt. Mein Mann hat Überstunden und die muss er nehmen, wenn unsere Maus krank ist. Dafür bleibt er während der Woche länger auf der Arbeit und ich bin nachmittags mit unserer Maus zu Hause.

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns bleibt immer derjenige zu Hause, der nicht so wichtige Termine an dem Tag hat, bzw. der noch genug Urlaub hat (wir haben keine Kind-Krank-Tage). Wenn es geht, schaue ich, dass ich an dem Kranktag nur halbtags arbeite (ich mache 30 Stunden/Woche, d.h. 2 halbe Tage, 3 fast ganze), dann reicht es, wenn mein Mann einen halben Tag Urlaub macht. Geht natürlich nicht, wenn mein Sohn freitags krank wird, da habe ich die 2 halben Tage schon hinter mir ;-) LG, Mari

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben uns das immer aufgeteilt, wie es gerade besser ging. Wobei wir beide keine Kinderkranktage haben, insofern ist das sowieso kein Argument. Wenn die Kinder zu Hause krank sind, ist auch mal das Au Pair zu Hause geblieben oder kommt die Kinderfrau, das geht aber nur, wenn die Kinder soweit stabil sind. Mein Mann ist dann auch immer abrufbar, denn er hat nur 5 Minuten Weg im Gegensatz zu mir. In der Klinik bin über Nacht immmer ich dabei geblieben. Tagsüber meist auch ich, das hängt aber damit zusammen, dass die Klinik meinen Mann mächtig "runterzieht", er hasst es einfach, dort zu sein, selbst wenn es nur zu Besuch ist. Ich finde es wichtig, dass sich Eltern auch diesen Teil teilen. Aus genau den Argumenten, die Du anführst und weil ich es auch für die Kidner ein wichtiges Signal finde: 1. Väter können genauso gut aufpassen. 2. Väter geht das ganz genauso etwas an, wie Mütter. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

dennn ER ist da flexibler als ich... und ich habe max 4 Stunden Unterricht am Tag...also bliebt er im Falle des Falles zuhause und geht dann eben nur nachmittags und bleibt dann länger!! Nur wenn er feste Termine ienzuhaltne hat, dann muss ich eben im unterricht fehlen!

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

jedenfalls zu 99,9 % beim letzten mal konnte mein Mann einen Tag dableiben (das erste mal in 6 Jahren) aber im Normalfall ist es unmöglich( und ja ich meine wirklich unmöglich) das er zu Hause ist. Also bleib ich zu Haus

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sprechen auch darüber, wer an diesem Tag die wichtigeren Dinge zu tun hat. Meistens bleibt er dann daheim ;-).

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn ist sehr selten krank, aber wenn bleibt fast immer mein Mann zu Hause. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Vereinbarung lautet eigentlich 50/50. Aber in der Realität ist es doch so, dass ich etwas häufiger zu Hause bleibe. Das liegt daran, dass er tagsüber mehr Termine hat, die dann verschoben werden müssten. Es ist einfach der größere Organisationsaufwand.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

In erster Linie das Kindermaedchen. Wenn sie nicht kann, dann schauen mein Mann und ich, wer an diesem Tag weniger Termine hat. Wir arbeiten dann jeweils von zuhause, das geht bei uns beiden. Da mein Mann nur ca. 15 Minuten von zuhause arbeitet waehrend ich 80km habe, ist es haeufiger mein Mann, aber nicht immer. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Steffi, bei uns ist das unterschiedlich und hängt davon ab, ob Holger einen Home Office Tag ohne Termine hat. Ist er zuhause, kümmert er sich - im Prinzip also gleichbrerechtigt; idR werden die Kinder aber dann krank, wenn er über Nacht irgendwo ist, so dass ich immer alleine sehen muss, wie ich es regle. Wenn es nur Fieber etc ist, können wir unsere Haushaltshilfe anrufen. Wenn es ein MD-Virus ist, mag ich das niemandem zumuten. Henriette

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

Die Herren (fast 13 und 9) waren die ganze Kleinkindzeit beneidenswert gesund und sind es auch heute noch. Wenn sie jetzt mal einen fiebrigen Infekt haben, bleiben sie allein mit Telefon am Bett und ich baue mein Gleitzeitkonto etwas ab, indem ich früher heim fahre. Allerdings arbeite ich auch nur 65 %. Trini

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

zum Glück muss cih mit meinem Mann darüber nicht streiten, da i.d.R. die Kinderfrau kommt. Aber wenn, dann müsste wohl ich daheim bleiben, weil mein Mann ja (natürlich) in der Arbeit unersetzbar ist - denkt er. ok. das war jetzt ein bisschen sarkastisch, aber trifft es leider. Ulrike

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Die Mama kümmert sich vormittags daheim ums kranke Kind, fährt dann meist gegen zwei/drei Uhr mit dem Zwerg zusammen in die Firma, hat natürlich fürs Zwergerl einen Laptop dabei, damit er sich mit PC-Spielen beschäftigen kann und der Papa holt dann den Zwerg um 5 aus Mamas Firma ab. Mama arbeitet halt dann bis 19/20 Uhr. Abends arbeitet ist eh viel schöner, da klingelt wenigstens kein Telefon, kein Kollege will was, Kunden sowieso nimmer. Hätt ich kein Kind, würd ich das jeden Tag machen...

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meist bleibe ich zuhause, wenn unsere Tochter krank ist. Hat den Hintergrund, dass ich als Beamtin eine Lohnfortzahlung erhalte, während mein Mann unbezahlt zuhause bleiben müsste. Da unsere Tochter privat krankenversichert ist, wird da nämlich kein Kinderkrankengeld gezahlt. Und bei einem Vollverdiener mit Steuerklasse 3 fällt eine unbezahlte Woche schon gut auf. Wenn meine 10 Kinderkranktage jedoch verbraucht sind, setzen wir beide Überstunden und auch mal Urlaub ein, um mit krankem Kind zuhause bleiben zu können. Auch, wenn ich mal einen wichtigen, dienstlichen Termin habe, hat mein Mann dann schonmal spontan Urlaub genommen, um mir den Rücken freigehalten. Bisher hat immer alles irgendwie geklappt. Und wir sind beide mit der Aufteilung zufrieden. Gruß, E.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

zahlt denn 10 Tage???? Der Bund zahlt nur 4. Trini

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

Bin Kommunalbeamtin und unter einer bestimmten Einkommensgrenze wird da analog zu den Angestellten auf 10 Tage aufgestockt. Da ich mit A10, 30 Std. nicht mal annähernd an diese Grenze rankomme, habe ich -zum Glück- die 10 Tage!

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte echt, das es mehr die Mamas machen, aber wenn ich das jetzt mal so sehe, ist es doch ziemlich gleichberechtigt, wobei die mit den Nannys u.ä. ja irgendwie nicht zählen ;-) (meine Güte, habt ihr es gut ;-)) Natürlich sind die persönlichen Bedingungen unterschiedlich. Danke für die Antworten Steffi

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Heute Nacht war es wieder so weit... 2:15 Uhr, "Mama mir ist schlecht... würg". Wenn mein Mann Spätschicht hat machen wir es meistens so daß ich dann sehr früh zu arbeiten anfangen (heute um 5 Uhr) und gegen MIttag heimkomme (ich arbeite 6 Stunden am Tag) und dann fährt mein Mann in die Arbeit. Oder derjenige der es besser in seiner Arbeit einrichten kann macht Kind-krank, das hält sich die Waage. Netterweise wird unser Sohn meistens am Freitag Nachmittag krank und kann montags wieder in die Schule, und meine Tochter hat eine sehr robuste Gesundheit. Meistens...

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

aber dann bin auch ich mal dran.

Mitglied inaktiv - 13.02.2010, 20:43