Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lovemoni am 22.06.2010, 12:27 Uhr

Kind kranktage , wenn kind privat und Mama gesetzlich?

Wollte mal nachfragen, ob einer ,weiß wie das geregelt ist, da ich jetzt zwei unterscheidlich Infos bekommen habe.
Die eine besagt, daß wenn ein Kind krank ist und ich deswegen zu Hause bleiben muß, ich keine Kindkranktage von meiner KK bezahlt bekomme.
Die andere, daß wenn das kind privat versichert ist , ich Pech habe und ich unbezahlten Urlaub nehmen muß oder halt Überstunden abbauen.

Wer hat die Konstellation oder kennt sich da aus?

Vielen Dank

Moni

 
9 Antworten:

Re: Kind kranktage , wenn kind privat und Mama gesetzlich?

Antwort von Gucci75 am 22.06.2010, 12:56 Uhr

Letzteres ist richtig. Dein Kind ist nicht bei dir versichert, deshalb besteht für deine KK auch keine Veranlassung deinen Verdienstausfall zu tragen. Zu Hause bleiben kann von daher auch der Papa. So brauchst weder Urlaub nehmen noch Überstunden abbauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kranktage , wenn kind privat und Mama gesetzlich?

Antwort von celmin am 22.06.2010, 13:04 Uhr

Die private KK wird das mit Sicherheit auch beim Papa nicht übernehmen.

Es gibt aber doch auch die Möglichkeit, dass die Eltern bei verschiedenen gesetzlichen KK sind, oder? Gilt das mit den 10 Tagen pro Elternteil dann auch nicht mehr? Ich verstehe das nicht ganz.

Und im o.g. Fall würden einer Mutter gar keine Kind-Krank-Tage zustehen?

Unsere Kids sind seit zwei Jahren auch über den Papa privat versichert. Ich bin in einer BKK. Mittlerweile suche ich wirklich die Vorteile einer privaten KK, denn bisher hatte ich nur Nachteile (Mutter-Kind-Kur kann ich z.B. auch vergessen, weil die Kids "leider" nicht therapiebedürftig sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kranktage , wenn kind privat und Mama gesetzlich?

Antwort von lovemoni am 22.06.2010, 13:04 Uhr

Danke, bis jetzt haben wir es immer versucht dann halt unsere Arbeitszeiten aufeinander abzustimmen .
Ich arbeite Teilzeit und meist nachmittags, so daß wir dann halt fliegende übergabe nachmittags gemacht haben, wenn ich zur arbeit mußte...
Er ganz zu Hause bleiben rentiert sich nicht, da er wesentlich mehr verdient als ich und auch nur unbezahllten Urlaub für nehmen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mutter kind ku

Antwort von lovemoni am 22.06.2010, 13:07 Uhr

Mutter kind kur ging bei mir, insofern die kids nur als begleitkinder mit gingen und meine gesetzliche das dann übernommen hat.
Also das kannst du ruhig probieren, die Kides müssen halt nur als begleitkind dabei sein und eine trennung von Mutter nicht verantwortbar sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kranktage , wenn kind privat und Mama gesetzlich?

Antwort von Mariposa am 22.06.2010, 13:12 Uhr

Es kommt auf die KK des Kindes an. Wenn dein Kind privat versichert ist, dann bekommst du keine Kind-Krank-Tage (dein Mann auch nicht, da die PKVs das prinzipiell nicht zahlen).

Wir haben leider diese Konstellation, da ich jetzt in Teilzeit nicht mehr genug verdiene, um in der PKV zu bleiben *heul*.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kranktage , wenn kind privat und Mama gesetzlich?

Antwort von Gucci75 am 22.06.2010, 13:45 Uhr

Nee, die private des vaters zahlt natürlich auch nicht.
Aber es hört sich meistens so an als müssten die Mütter das kranke Kind hüten. Deshalb mein Einwurf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kranktage , wenn kind privat und Mama gesetzlich?

Antwort von Sassi1 am 22.06.2010, 13:59 Uhr

Die 10 Kind-krank-Tage stehen Dir zu und Dein AG muss sie Dir gewähren. Allerdings bekommst Du kein Geld von der KK. Ein weitere Haken und unbezahltem Urlaub: Für diese Zeit bist Du nicht über den AG versichert und musst Deine KK komplett selbst zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kranktage , wenn kind privat und Mama gesetzlich?

Antwort von Tinai am 22.06.2010, 23:28 Uhr

Hallo,

Kind-krank kannst Du nehmen soweit ich weiß, Du musst nicht Urlaub oder Überstunden abbauen, aber Du bekommst kein Tagegeld von der Kasse.

Allerdings habe ich von einem Urteil gelesen, dass den AG zur Fortzahlung verpflichtet, so er nichts anderes in den Arbeitsvertrag geschrieben hat. Das wurde hier auch mal zitiert. ich weiß nicht, ob das generell galt oder nur für bestimmte Tarifverträge.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kranktage , wenn kind privat und Mama gesetzlich?

Antwort von Claudia_Felix am 28.06.2010, 15:04 Uhr

§ 616 BGB!

Wenn der nicht ausdrücklich im Arbeitsvertrag ausgeschlossen wurde, muss der AG die Vergütung weiterzahlen, wenn der AN wegen einer persönlichen Verhinderung seine Arbeit nicht ausüben kann.

Kind krank zählt zu einer persönlichen Verhinderung, allerdings ist die Zahlungsverpflichtung recht schwammig auf "eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit" beschränkt.

Da geht die Rechtsprechung aber von weniger als 10 Tagen aus.

Im übrigen geht die Krankenkasse in ihren auszufüllenden Bögen auch immer auf den Punkt ein, ob eine Vergütungsverpflichtung des AG ausgeschlossen wurde. Sonst würde die gesetzliche KK auch nicht zahlen und das dem Arbeitgeber übertragen. Meist wirde das durch die Lohnbuchhaltung aber so angegeben und die KK zahlt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kind privat versichern?

Hallo, mein Mann ist selbstständig und verdient sehr gut, d. h. er kommt 2007 über die Grenze, daß eigene Kinder privat versichert werden müssen. Ich bin noch in Elternzeit bis Dezember 2008, unsere Tochter ist bei mir mit familienversichert. Wenn wir unsere Steuererklärung ...

von waschtruck 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Privat, Kind

Privat Übermittag-/Hausaufgabenbetreuung...

...nachdem ich letzte Woche den Informationsabend der neuen Grundschule meines Sohnes besucht habe und das Thema "Betreuung nach Unterrichtsende" angesprochen wurde, war mir recht schnell klar, daß ich mir das von der Backe putzen kann: das Angebot an Plätzen ist rar, die ...

von Moneypenny77* 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

TVöD bzw. private Einrichtung i. d. Pflege ???

Hallo, weiß jemand, was man in privaten Altenheimen als Std.Lohn kriegt ? Bei 3 jährigem Examen mit 5 Jahren Berufserfahrung ? Ich hab nächste Woche ein Vorstellungsgespräch und hätte ganz gern schon mal einen Anhaltspunkt. Das es weniger ist als im öff. Dienst, das weiß ...

von tabeamutti 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

versicherungsfrage dringend KV Mann Privat und was ist mit der Familie!

Kennt sich von euch jemand aus. ich habe ein absolut großes problem. Mein Mann ist und -MUSS da Beamter- Privat Krankenversichert sein. Das heißt für uns Mama mit drei Kids keine kostenlose Familienversicherung. Was mich absolut nervt. Nur um etwas klar zu stellen. Ich ...

von simonies 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Wie lange privat versichert?

Hallo wir sind alle privat krankenversichert. NUn frag ich mich grad, bin aber zu faul in den Policen zu suchen, bis wann die kidner privat bleiben bzw wie das dann weitergeht? Also wenn sie z.B: nach der Schule ne Lehre machen oder so, wie sind sie dann versichert? Wann ...

von Henni 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

privates Sommer-AuPair - Papierkram ?

Hallo wir organisieren uns für den Sommer auf privatem Wege ein SommerAupair für 4 Wochen aus dem EU-Ausland (Österreich). Das Mädel wird wahrscheinlich mit den Eltern kranken-mitversichert sein und diese gilt auch in Deutschland. Sollte ich sie trotzdem zusätzlich für ...

von KarinF 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Privat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.