Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 26.03.2012, 6:29 Uhr

3. Jahr Elternzeit bei AG Wechsel?

Mal ne Frage:
Das dritte Jahr Elternzeit (haste nur 1) kann man bis zum 8. Lebensjahr des Kindes nehmen.
Wie ist das wenn man seit 1. Jahr den AG gewechselt hat? Besteht das recht rein theoretisch noch?

Danke!

 
2 Antworten:

theoret. ja

Antwort von speedy am 26.03.2012, 9:02 Uhr

Hi,
theoret. besteht das Recht noch, da es unabhängig vom Arbeitgeber ist. Praktisch muss der AG aber zustimmen - die Zustimmungspflicht entfällt nur, wenn das dritte Jahr unmittelbar an das 2. Jahr anschließt und 7 Wochen vorher angemeldet wird (fällt hier aber aus, da du ja nur 1 Jahr genommen hattest und damit die EZ unterbrochen war).

Ob es geschickt ist, bei einem neuen Job gleich darum zu bitten, ein drittes EZ-Jahr ggf. später nehmen zu dürfen wage ich zu bezweifeln...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: theoret. ja

Antwort von kirshinka am 26.03.2012, 15:31 Uhr

Danke!

Nein gleich will ich das auf keinen Fall. Hatte nur mal überlegt ob das eine Möglichkeit wäre, ein PhD abzuschließen. Wenn dann geschieht das eh in enger Abstimmung mit dem AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Hallo mich würde mal interessieren ob hier jemand ist der auch arbeitet, bei dem das Kind jünger ist als ein Jahr? Mein Kleiner ist jetzt bald 6 Monate und ich hätte ein Angebot bekommen Samstags 3-4 Stunden zu putzen (was mir momentan gut passen würde da wir einen kleinen ...

von Krebschen83 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Jahresurlaub / schulpflichtiges Kind

Hallo, ich hole mal kurz aus, also ich habe 18 Jahre in einem Produktionsbetrieb gearbeitet, dieser musste in 2009 Insolvenz anmelden und mir wurde betriebsbedingt zusammen mit der Hälfte aller Mitarbeiter gekündigt. Nun ist die Firma wieder im Aufbau und ich bin dort ...

von jake94 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Neuen Beruf erlernen mit 31 Jahren?

Hallo, ich hätte mal eine Frage: lohnt es sich, mit 31 noch einmal einen vollkommen neuen Beruf zu erlernen? Ich bin grad an einem beruflichen Punkt angelangt, wo ich nicht recht weiter weiß: ich arbeite seit ca. 9 Jahren in meinem ursprünglich erlernten Beruf (mit 1 Jahr ...

von Clivi8 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Bewerbung schreiben nach 7 Jahren Pause, aber was muß alles rein ???

Hallo, ich versuche eine Bewerbung zu schreiben, doch leider weiß ich nicht was alles da rein muß. Folgendes ist mir klar Deckblatt Anschreiben Lebenslauf Paßbild Aber wo kommt das Paßbild hin und wo schreibe ich hin, das ich Kinder habe und muß ich auch angeben wie ...

von Sonnenkinder22 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

1 Jahr Elternzeit, danach Arbeitslos...

Nein, so soll es natürlich nicht sein. Aber gehen wir mal vom "worst case scenario" aus. Mein Chef ist nämlich einer, der schon andere Mitarbeiter das Messer in den Rücken gerammt hat mit seiner Art und Weise und von daher traue ich ihm kein Stück, dass ich nach der ...

von Sidney+BriBri 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Kind schon mit einem Jahr abgeben?

Hallo beisammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, was ich bald beruflich machen will. Also, zu wieviel Stunden usw. Die anderen Müttern, die ich kennengelernt habe, fangen leider wieder nach einem Jahr voll/teil zu arbeiten und schicken ihr Kind in die Krippe bzw. zur ...

von mabosu2000 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Jahresurlaub und Kündigung

Hallo, ich habe mich heute an der FH beworben, für zwei verschiedene Studiengänge, um ja auf Nummer Sicher zu gehen ;-). So wie es dann aussieht, werde ich zum 30.9. kündigen - natürlich erst, wenn ich einen Bescheid erhalte. Wir mußten im November letzten Jahres ...

von Mia_76 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Umzug für den Job - Jobwechsel alle 5 Jahre

Hallo, nach dem Studium heißt es immer, wenn man was werden will, sollte man alle 5 Jahre zunächst einmal den Job wechseln. Macht ihr das? Zieht ihr dafür um? Haben eure Kinder Probleme damit? Habt ihr damit Probleme? Ich selbst bin ja verbeamtet, aber mein Mann ist seit 6 ...

von Alema 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Mein erster Tag nach fast einem Jahr :)

Hallöchen, war heute zum ersten Mal nach fast einem Jahr wieder arbeiten (Baby hat das gerochen und ist natürlich um 2 Uhr nachts aufgewacht und wollte partout nicht mehr einschlafen - normalerweise schläft er durch... *g*) und habe dabei erfahren, daß ich nicht nur ...

von Mandana 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Krippe mit 1 Jahr???

Ich denke darüber nach evtl. wieder arbeiten zu gehen. Im Juli wird unsere kleine Maus 1 Jahr alt. Es wäre für täglich 4,5 Stunden. Die anderen beiden waren fast 3 komplette Jahre bei mir zu Hause, deshalb tue ich mich schwer mit der Entscheidung. Wer hat sein Kind auch mit ...

von Schnullerfee2004 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.