Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81 am 24.03.2012, 7:27 Uhr

Auch ne Frage zu den Kinderkrankentage!

Hallo!
Ich will mich kurz vorstellen um meine Frage zu erläutern.
Ich habe 2 Kinder (2 und 3 1/2) und arbeite Vollzeit. Mein Mann ist zu Hause und kümmert sich Vollzeit um die Kinder.
Jetzt meine Frage unsere Tochter ist schwer behindert und müsste zur Kontrolle ins KH. Bisher ist sie immer alleine geblieben, hat auch super funktioniert und wir sind damit klar gekommen. Jetzt will ich diesmal mit, sehe aber irgendwie nicht ein Urlaub zu nehmen.
Mein Mann wäre zwar zu Hause, hat aber ja noch den kleinen.
Habe ich auch Anspruch auf Kinderkrankentage, wenn mein Mann eh zu Hause ist?
Gruß Ines

 
5 Antworten:

Re: Auch ne Frage zu den Kinderkrankentage!

Antwort von schmitt am 24.03.2012, 21:08 Uhr

hallo,

also du hast keinen anspruch auf kinderkranktage, da ja jemand anders zu hause in der lage ist, sich ums kranke kind zu kümmern.

wenn du mit willst, dann mußt du urlaub nehmen.

wenn jemand unbedingt dabei sein muß, könnt ihr eine haushaltshilfe bei der krankenkasse beantragen, da dein mann sich ja nicht klonen kann.

dir krankenkasse übernimmt dann deinen verdienstaudfall (aber nicht zu 100%, nachfragen!)

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zu den Kinderkrankentage!

Antwort von leonessa am 24.03.2012, 21:20 Uhr

Bei uns war es so, dass ich zwar die meiste Zeit zuhause bin, jedoch auch stundenweise selbständig arbeite (ist vielleicht etwas anders als bei Euch). Als unser 5-jähriger Sohn operiert wurde (ambulant) hat mein Mann 1 Woche Kind-krank genommen. Wir hatten zu dem damaligen Zeitpunkt auch eine 1-Jährige Tochter, die ich nicht 7 Tage im Haus hätte halten können...

Letztendlich hat die KK nie nachgefragt, in welchem Umfang und OB überhaupt ich arbeite. Es hat der KK genügt, dass der Arzt die Bescheinigung für meinenMann ausgestellt hat. Ich würde es versuchen, denn die 3,5 Jährige benötigt ja auch Betreuung, wenn Du im Krankenhaus bist.

Alles Gute, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zu den Kinderkrankentage!

Antwort von Tinai am 25.03.2012, 10:49 Uhr

Hallo,

nein, das hast Du nicht. Bleibt nur unbezahte Freistellung zu beantragen oder Urlaub zu nehmen oder vor-/nacharbeiten, wenn der AG mitspielt.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zu den Kinderkrankentage!

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 26.03.2012, 18:16 Uhr

Ich denke auch, dass Du leider keine Kinderkrankentage nehmen kannst. Dein Mann müßte mindestens 10 h/Woche arbeiten, dann wäre es kein Problem.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zu den Kinderkrankentage!

Antwort von ursel am 26.03.2012, 22:51 Uhr

Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an. Ich denke da gibt es schon eine Möglichkeit analog Kinderkrankengeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderkrankentage

Hallo! Wie gehen eure AG mit den Kinderkrankentagen um? Ich arbeite als Seketärin und habe ein kinderloses Arbeitgeberehepaar und bin bisher auch die erste und einzige AN die ein Kind hat. Lena geht zu einer TaMu, es klappt super, ich arbeite 3 Tage/Woche. Mein Problem ...

von Arwen- 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkrankentage

Kinderkrankentage wenn frau privat,mann gesetzl.vers.

Hallo ,vielleicht weiß die eine oder andere Bescheid. Wie ist das, wenn ich und das Kind privat versichert bin, mit den Kinderkrankentagen. Ich habe gehört, es gibt 4. Gibt es 1. irgendeinen Nachteil finanziell, wenn man diese nimmt? 2. Wieviele Kinderkrankentage bekommt der ...

von novemberfee 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkrankentage

Kinderkrankentage ausgeschöpft...

Hallo, ich habe einen 17 Monate alten Sohn. Er kommt dieses Jahr mit 2 in den Kindergarten, da ich wieder arbeiten gehen möchte. Ich mache mir nun soviel Kopf, wie es wird, wenn die 20 Krankentage im Jahr von meinem Mann und mir ausgeschöpft werden. Mein Sohn hat sehr ...

von Zara81 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkrankentage

Kinderkrankentage

Hallo! Heute ist es soweit - ich brauche meinen ersten Kinderkrankentag... Ich arbeite nun seit August und da ja Beamtenkinder so gut wie nie krank sein dürfen interessiert mich nun, ob die Tage fürs Kalenderjahr gelten (August bis Dezember und dann wieder neu), fürs ...

von Inini 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkrankentage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.