Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 09.02.2010, 13:29 Uhr

Kinderkrankentage ausgeschöpft...

Hallo,

ich habe einen 17 Monate alten Sohn. Er kommt dieses Jahr mit 2 in den Kindergarten, da ich wieder arbeiten gehen möchte.
Ich mache mir nun soviel Kopf, wie es wird, wenn die 20 Krankentage im Jahr von meinem Mann und mir ausgeschöpft werden.

Mein Sohn hat sehr viele Infekte, eigentlich dauerkrank, mittlerweile geht es besser, aber trotzdem alle 4 Wochen krank. Das war auch einer der Gründe warum ich noch ein Jahr nicht arbeiten gegangen bin.

Wenn er nicht akut krank ist, könnte auch mal die Oma aufpassen.

Aber was passiert, wenn die 20 Tage aufgebraucht werden? Muss ich dann Urlaub nehmen oder wie funktioniert das? Eine Mutter hat mir erzählt, dass man dann als Mutter krank geschrieben wird. Kann das denn sein?

lg
Zara

 
7 Antworten:

Re: Kinderkrankentage ausgeschöpft...

Antwort von Jana04 am 09.02.2010, 13:58 Uhr

Hallo, also ich kenne das Problem mit Dauerkrank. Ich habe dann selbst Urlaub genommen oder mich dann krankschreiben lassen, mien Ärztin hat dafür viel Verständnis. Jetzt wo er mit 4 älter ist, darf ich dann auch zu Hause arbeiten (Homeoffice) - klappt eigentlich ganz gut. Oder meine Mama springt mal nachmitags zur Betreuung ein, so dass ich nachmittags und abends arbeite. Oder ich gehe am WE ins Büro, wenns Männle da ist.
Musst mal schauen und mit deinem AG abstimmen.

Viele Grüße Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage ausgeschöpft...

Antwort von doreen_fynn am 09.02.2010, 13:58 Uhr

hallo,

als mutter wirst du nur krankgeschrieben, wenn du auch krank bist, sonst nicht (auch wenn es manche so handhaben).
wenn die krankheitstage aufgebraucht sind, kannst du urlaub nehmen - bezahlt oder unbezahlt - oder du versuchst es über überstunden abzuhandeln.

lg doreen

es wird besser mit dem krankwerden - irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage ausgeschöpft...

Antwort von Mistinguette am 09.02.2010, 14:45 Uhr

Du kannst nicht an Stelle deines Kindes krankgeschrieben werden. Ich hatte auch die Situation mit unserer 2. Tochter und wir haben uns eine privat Leih Pflege Oma organisiert, die immer wiedermal eingesprungen ist. Eigentlich hatten wir nie die 20 Tage komplett genutzt, nur manchmal kann man nicht sich freischaufeln, weil Termin oder Reise wahrgenommen werden müssen.
Da Ihr die Oma habt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Meine Eltern leben im Ausland, somit können sie nur bedingt einspringen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage ausgeschöpft...

Antwort von Tinai am 09.02.2010, 16:36 Uhr

Hallo,

mach Dir mal keine zu großen Sorgen. Die Infekte nehmen auf jeden Fall ab. Da spreche ich aus Erfahrung mit zwei Kindern, die eigentlich in den ersten zwei Jahren in der Kita unentwegt irgendetwas hatten, leider auch schlimme Geschichten wie Salmonellen oder LUngenentzündungen.

20 Tage sind viel, wenn dann vielleicht noch die Oma mal die weniger schlimmen Tage übernimmt.

Wenn die dann immer noch nicht reichen, bleibt Dir nur Urlaub zu nehmen (der ja in Deutschland auch üppiger ist als in anderen Ländern) oder unbezahlten Urlaub zu nehmen. Vielleicht kannst Du ja auch Überstunden machen und die Zeit wieder reinarbeiten.

Sich selbst krank schreiben zu lassen, ist zwas ein beliebter Weg, aber korrekt ist das nicht.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage ausgeschöpft...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 09.02.2010, 21:27 Uhr

Ich habe auch nie geglaubt, dass die 20 Tage reichen, da mein Sohn im ersten Krippenjahr ständig krank war - aber da war ich mit meiner Tochter noch zu Hause. Als dann meine Tochter 16 Monate alt war, kam sie auch in die Krippe und ich fing wieder an zu arbeiten. Die 20 Tage pro Kind haben wir seit dem nie vollständig aufgebraucht, da die Kinder einfach irgendwann nicht mehr so häufig krank werden. Anders ist es allerdings bei irgendwelchen Verletzungen durch einen Unfall o. ä. (wovor man bei Kindern auch nie sicher sein kann - war letztes Jahr bei einer Kollegin von mir der Fall, sie hat es dann mit dem Arbeitgeber abgesprochen, wie sie sich in die Tage mit dem Vater reinteilt und irgendwie hat es dann hingehauen). Man findet letztendlich immer einen Weg - auch wenn es erst schwer vorstellbar ist - schließlich sind die Kinder wichtiger als der Job.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage ausgeschöpft...

Antwort von Sally_98 am 09.02.2010, 23:27 Uhr

Hallo,
kann man in Deutschland denn nicht auch unbezahlt zu hause bleiben?
Ich meine, wenn man den Kinderkrankenschein vorlegt, die 20 Tage aber aufgebraucht sind?
Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage ausgeschöpft...

Antwort von LeRoHe am 15.02.2010, 11:32 Uhr

ganz ehrlich? Wenn wir die Tage ausgeschöpft hätten, würde ich je nach Stand Überstunden nehmen, oder mich selbst wegen Kopfweh oder irgendeinem Zipperlein krankschreiben lassen.

Und das sagt eine, die mit krankem Kind in die Arbeit geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderkrankentage

Hallo! Heute ist es soweit - ich brauche meinen ersten Kinderkrankentag... Ich arbeite nun seit August und da ja Beamtenkinder so gut wie nie krank sein dürfen interessiert mich nun, ob die Tage fürs Kalenderjahr gelten (August bis Dezember und dann wieder neu), fürs ...

von Inini 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderkrankentage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.