Baby und Job

Forum Baby und Job

Bitte um eure ehrliche Meinung !!!

Thema: Bitte um eure ehrliche Meinung !!!

Bitte um eure ehrliche Meinung !!! ich bin momentan im elternjahr, habe bei mein AG 2 jahre beantragt, da ich nicht genau weiß, wann ich ein kita-platz bekomme...nun bekam ich gestern ne email von einen kindergarten, ich könnte ab aug-sept. 2010 einen krippenplatz bekommen, ich habe mich total gefreut, meine kleine wäre da 1 jahr u. 2-3 monate, nun rufe ich bei mein AG an, der freute sich garnicht, u. sagte mir, dieses jahr ist es schlecht, er wäre voll belegt mit personal, ich solle doch noch bis nächstes jahr mit den platz warten........HÄ ?????? dachte ich....kann doch nicht wahrsein.......ich könnte morgen hin u. den vertrag unterzeichen in der kita, voraussetzung ist ja dann ich dann wieder arbeiten gehe, läuft ja alles übers ki-u. jugendamt....... Was sagt ihr dazu ?????? Weiß nicht , was ich machen soll, da ich nicht weiß, wann der nächste freie platz ist....???

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

Dumm gelaufen! Elternzeit verkürzen geht halt nur mit Einverständnis des Arbeitgebers. Schließlich hat er mit Deiner EZ-Vertretung einen VERTRAG baeschlossen, den er jetzt nicht einfach kündigen kann. Eigentlich hättest Du das im Vorfeld besprechen müssen. Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: - den Kita-Pltz annehmen und Dir einen TZ-Job in der EZ suchen oder - in der Kita absagen, weil Du bis 2011 Elternzeit hast. Auch 2011 werden wieder Kita-Plätze frei. Trini

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

das ist natürlich doof, aber ich versteh auch nicht so ganz, warum du dein kind dann nicht erst ab 2 angemeldet hast, wenn du 2 jahre elternzeit hast. aber ok, zu spät. erkundige dich mal beim jugendamt, hier in sachsen ist es so, dass das jugendamt auch krippenplätze oder tamuplätze für unter3 bezahlt, wenn die eltern (auch beide) zu hause sind und die kosten zu 100% aufs amt gehen. dann bekommst du allerdings max n 6h vertrag. das ist von bundesland zu bundesland anders. also erkundigen. lg und viel erfolg. doreen

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

auch wenn Du 2 Jahre Elternzeit beantragt hast, kannst du doch für die Zeit der Elternzeit noch versuchen, Teilzeit zu beantragen (Frist glaube ich 8 Wochen vor geplantem Arbeitsbeginn). das kann der Arbeitgeber aber mit HInweis auf betriebliche Gründe (z.B. er hat jemanden für die 2 Jahre Deiner Elternzeit eingestellt) ablehnen. Versuchen solltest Du es aber. und zwar bald. Oder Du suchst Dir mit Einverständnis deines AG einen anderen Job während der elternzeit. Ulrike

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Frist beträgt meiner Meinung nach 4 Monate, zumindest ist es so, wenn die Elternzeit endet! Aber wenn er Dir jetzt schon sagt, das er personaltechisch komplett ist, dann wird das sicher auch keinen Erfolg haben! LG fru

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, du hast 2 Jahre beantragt und damit plant der Arbeitgeber eben. Dazu kommt die Wirtschaftskrise, da sind die Auftragsbücher meist nicht gerade voll und so manche AG freut sich sogar, wenn ein paar Leute gerade in Elternzeit sind. Da hättest du lieber vorher fragen sollen. Also entweder suchst du dir jetzt vorrübergehend einen anderen Job (vorher AG fragen!) oder du verzichtest auf den Platz und lässt dich für nächstes Jahr auf die Wartelisten setzen. Keine Angst, sowas passiert den Kitas ständig, schon weil sich die Leute immer bei x Einrichtungen vormerken lassen, da ist vermutlich keiner deswegen sauer auf dich.

Mitglied inaktiv - 10.02.2010, 20:49