Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lucile am 29.12.2003, 19:29 Uhr

wie meist, kann auch hier ein Kamm nicht herhalten...

Hallo Zusammen

Wenn aus irgendeinem Grund der erstmal abgängige Elternteil auf einmal auf die Idee kommt nun doch wieder Vater/Mutter sein zu wollen, dann ist das selbstredend im Grundsatz löblich.

Wenn weiter im ein oder anderen Fall daraus eine für das/die Kinder vernünftige Umgangssituation entsteht, ist das das buchstäblich gelbe vom Ei.

Und doch gibt es immer auch die anderen Fälle, bei denen man - Grundsatz hin und her - gut überlegen muss, ob ein zulassen eines Umgangs, dessen Kontinuität fragwürdig ist, auch wirklich ratsam ist.

Ich weiss wirklich nicht ob es in allen Fällen ratsam ist den Kindern immer und immer wieder zuzumuten, dass sie alles in ihrem Leben, auch die Kontinuität der Mutter (die in gar nicht so wenigen Fällen vom Gegenpart in Zweifel gezogen wird), in Frage stellen müssen.

Wenn ich mit den Kindern schon einmal die Hölle durchwandert habe, dann überlege ich sehr wohl ob ich die Kinder einer solchen Situation nochmals aussetzen möchte.
Und da interessiert mich ab einem gewissen Zeitpunkt überhaupt nich ob irgendwelche Psychologen irgendwann erkannt haben wollen, dass im Rahmen von Normalfällen eine Desillusionierung der Kinder durch den unzuverlässigen Elternteil heilsam oder rechtens sein soll.
Manches ist einfach zuviel und hat keine Berechtigung.
Und nicht zu vergessen. JEDER ist für sein eigen Handeln verantwortlich. Und manches Handeln erzeugt nunmal Folgen,d ie mit einem lockerflockig "hallöchen, da bin ich mal wieder und ab heute mach ich alles anders" einfach nicht aus der Welt zu schaffen ist.

Nicht jeder Vater und nicht jede Mutter ist gut; ergo auch nicht jeder erzwungene Umgang.
Auch wenn prinzipiell ein Vater und auch Mutterbeziehungen natürlich vom Grundsatz gut und deswegen ermöglicht sein sollten.

Rob. Ich finde Deine Haltung wirklich löblich. Sie predigt immer und immer wieder die heile Welt, die wir alle gerne hätten.
Es gibt aber nicht nur belehrbare Gegenstücke. Deine Exfrau mag ein belehrbares Gegenstück sein.

Wenn für Deine Kinder die Seelenqualen auf Dauer zu gross werden, dann bist Du als sorgetragendes Elternteil einfach auch gezwungen mitunter unschöne Entscheidungen zu treffen.

Seit ich Mutter bin habe ich eines gelernt udn verinnerlicht. Egal was ich tue, muss ich aus innerer Überzeugung tun. Wenn ich arbeiten gehe, dann muss ich davon überzeugt sein, dass das Ergebnis daraus für uns alle gut ist.
Wenn ich mit einem Mann verheiratet bin, dann muss ich davon überzeugt sein, dass das gut und wichtig ist. Wenn ich mich trenne, dito.
Und wenn ich erkenne, dass ein Mensch böses Spiel mit den Kindern treibt, dann kann ich auch überzeugt sein, dass ein solcher Mensch kein guter Umgang ist.

Würdest Du mich persönlich kennen, würdest Du wissen, dass ich ein solches "Urteil" erst nach vielen schwerwiegenden Verfehlungen und Geschehnissen ausspreche. Man unterstellt mir allenthalben eine grosse Tolleranz.

Aber alles hat seine Grenzen.

Und das ist der Grund warum nicht jeder Vater immer das Recht hat heute blöd und Morgen geläutert zu sein.
Wenn einem solchen Vater einfällt, dass er nach 1, 2 oder 3 Jahren auf einmal doch Vatergeühle hat, dann hat er soviel Leidensfähigkeit entwickelt, dass er in der Lage sein muss seine Egozentrik ein bischen zu schlucken. Ergo ist es möglich, dass er sich der Kinder wegen erstmal beweist.

... gilt selbstredend auch für Frauen, wenn sie solche Spielchen abziehen.

Aber mt Kühlschrankdenken (Mein Haus, Mein Hund, mein Kind) ist es da einfach nicht mehr getan.

Schade, dass dieses Grundrecht der "Achtung" der Kinder dank des neuen Kindschaftsrechts so oft totgetrampelt wird.

uff. erguss...
Aber offensichtlich musste mir das mal vom Herzen. Und sicher auch nicht ohne Grund.

Grüsse
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.