Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von karinundlukas am 04.07.2003, 23:48 Uhr

Was ist gerecht? (lang)

Hallo,

was finanziell besser ist hängt sehr stark von den "Bedingungen" ab:

1.) Verdient ihr Beide? Wenn ja verdient einer von Euch um einiges weniger?

2.) Will einer von Euch zu Hause beim Kind bleiben?

3.) Wollt ihr gemeinsames Sorgerecht oder nicht?

4.) Welchen "Status" habt ihr?
Studenten, oeffenlicher Dienst, Arbeiter...

Steuerlich ist meist heiraten besser und auch (falls einer zu Hause bleibt) kann dieser kostenloss in der Krankenversicherung mitversichert werden (ausser man ist privat versichert....).
Beim Kindergeld ist es egal...
Also das einzige was beleibt ist das Erziehungsgeld: Und das bekommt man ja nur 2 oder 3 Jahre (je nach Bundesland).
Falls der Partner nicht viel verdient und man selbst zu Hause bleibt bekommen auch verheiratete das Erzeihungsgeld (304 Euro/Monat).
Im ersten 1/2 Jahr ist die Grenze relativ hoch.

Auch wenn andere Dich hier im Forum "fertig machen", ich finde deine Frage durchaus legitim und wuenschte mir ICH haette mich zuvor mit allen auseinandergesetzt und wuerde jetzt nicht alle Nachteile einer Alleinerziehenden haben und keinerlei Vorteile! Ich weiss nicht ob es fuer meinen Kind gut ist, dass ich nur noch auf dem "Zahnfleich" daherkomme.

@Ralf:
Fuer welche Leute ist es dann bestimmt?

1.) Für Leute die sich mit dem Kind was aufbauen wollen sicher nicht!!!!! Oder weshalb bekommen dann beduerftige Studenten mit Kinder (egal ob verheiratet oder nicht!) keine Sozialhilfe solange sie noch studieren, und bekommen sie wenn sie das Studium aufgeben?????? Also wenn man die Haende in den Schoss legt ist alles ok, sonst wird man gestraft! (guck mal unter "Pinboard" z.B. Beitrag von Mäuslein20!)

2.)Fuer Personen wie mich, die nicht heiraten wollen (da sie finden sie sollten sich nicht an einen Mann haengen um finanzeill abgesichert zu sein) und dann sehen dass sie bei finanzeillen Dingen die Nachteile abbekommen fuer ihre Entscheidung (Partner hat Steurklasse 1 statt 3 -ich auch, aber bei meinem Einkommen ist es derzeit egal-, Hoechstsatz bei Krippengebuer....), aber keinerlei Vorteile?

Keinen doppelte Haushalbstfuehrung kann abgesetzt werden (Partner arbeitet in einer ander Stadt, da er hier nichts bekommen hat, ich muss aber fuer mein Studium (noch) hier bleiben), Kitagebuehren kann der Partner auch nicht absetzen, da das Kind nicht in seinem Haushalt lebt.
Und was sagen mir die "Beamten": Selber schuld, wenn er wegem dem Job umgezogen ist -ist seine FREI Entscheidung-! Nich ihr Problem, dass eine Zugfahrkarte fuers Wochenende damit er den Kleinen sehen kann ca. 100 Euro kostet (*5 Stdunden Fahrt einfach!!). Ja, er haette mehr Geld wenn er hier geblieben waere und Arbeitslosengeld bezogen haette!!!Und ich haette dann letztes Monat neben Kind, kranken Mutter (die naochmals in einem anderen Ort wohnt!) und Diplomarbeit nicht noch einen Job in der häuslichen Pflege anfangen müssen um die Kitagebueren bezahlen zu koennen!
Bei ca. 45 Std./Monat verdiene ich Netto
um die 400 Euro, was zur Folge hat, dass mein Freund von den 600 Euro die er mir monatlich Unterhalt zahlt jetzt auch fast nichts mehr absetzen kann!!!!
Ich koennte noch bis morgen frueh weitere Sachen aufzaehlen....

@Prinz
Ich will gerade NICHT so tun als ob ich was wäre was ich nicht bin! Ich moechte NICHT heiraten weil ich schon zu alt bin um an die "ewige Liebe" zu glauben aber eine Heirat grundsätzlich ernst nehme und das heisst mal fuer mich "bis der Tod euch scheidet".

Meinst Du, staatliche Unterstuetzung steht nur denen zu die aus "Unueberlegtheit" oder "Naivität" sich so sehr mit dem KV zerstreiten dass sie nicht mehr miteinander reden koennen und haben aufgrund dieser "Unfaehigkeit" das Recht erworben das soziale Netz zu benutzen?
Ich denke es hat wenig mit Geldgier zu tun sonder mehr mit Gerechtigkeitssinn wenn man die "unfaehren" Gesetze aus den Weg zu gehen.
Oder findest Du es z.B. gerecht, das es steurliche Erleichterungen gibt wenn man heiratet und einer (meist Frau) das arbeiten aufhoert, aber es keine gibt wenn ein Mann Vater wird und der Mutter und dem Kind Unterhalt zahlt?

Ich habe z.B.noch NIE Sozialhilfe, Wohngeld ect. bezogen, habe mir das Abitur und das Studium bis vor der Geburt meines Kindes mit Nachtarbeit finanziert und jetzt will mich der Staat dazu draengen, dass ich meine finanzeille Selbstaendigkeit aufgebe!
Ist das gerecht?

Uebrigens: Wuerde ich in eine menschenwürdig Wohnung (Sozialwohnung) zeihen (d.h. mit Zentralheizung, und fliessend heissem Wasser ohne dass allle paar Monate die Panzersicherung fliegt! und mehr als die 15 qm die ich jetzt in einer WG habe) und meien Studium aufgeben wuerde mir Sozialhilfe zustehen!
Ist das nicht zum lachen!!!!


@Ally
Was machte deinem Freund denn so Angst vor der Heirat? Und was hat das damit zu tun, dass er sich jetzt nicht ums Kind kuemmert?


@all
Ich denke die Frage hat bei mehreren Emotionen hervorgerufen, oder wie bei mir die unreflektierten Antworten...
Jeder steckt halt in seinem eigenem Dilemma fest, auch ich sonst waere der Beitrag nicht so lange...:-(

Aber ich finde, solche Beleidigungen sind nicht der richtige Weg so etwas auszudiskutieren. Aber zu Diskussionen ohne persönlichen Angriffen sind viele Menschen leider nicht faehig, was auch dann zu den grossen "Zerwuerfnissen" führt mit dem ehemaligem Partner den man ja mal "so geliebt" hat....

Bye
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.