Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrankaLeona am 05.08.2022, 10:58 Uhr

Umgang - wieviel?

Hallo, mein Kleiner ist 21 Monate alt. Ich stille ihn noch, Übernachtungen und Mittagsschlaf klappen beim Vater noch nicht. Wir haben uns nun nach langem Ringen geeinigt, dass der Papa ihn an zwei Tagen in der Woche und an einem Wochenende im Monat betreuen wird.
Für jetzt finde ich die Regelung gut. Am 10.10. ist allerdings Kitastart - und ich habe das Gefühl, dass das ganz schön viel für den Kleinen werden wird. Er ist es gewohnt, dass ich ihn zu 85-95 % betreue, dann plötzlich werden es nur noch 3 Nachmttage in der Woche plus die meisten Wochenenden sein. Dann wollen ihn auch noch die Großeltern sehen (aktuell übernehmen sie einen Nachmittag in der Woche, aber das wird mit Kitastart wegfallen). Vorerst werden wir das ohne Übernachtungen machen, aber die werden im Herbst dazu kommen. Der Kleine ist neugierig und ein Entdecker, aber auch sehr sensibel und nach einigen Stunden bei Papa weint er und will zu mir.
Mir tut der Gedanke so weh, dass der Kleine sich nicht von sich auslöst, sondern das von Außen kommt. Er ist ja einfach noch sehr klein und ich finde wir muten ihm da ganz schön was zu. Was meint ihr, sind zwei Tage in der Woche plus 1 Wochenende im Monat eine gute Regelung?
Im März/April 23 machen wir einen "Kassensturz", schauen wie es läuft, perspektivisch will der Papa drei Tage übernehmen, also quasi das Wechselmodell. schwierig finde ich auch, dass der Papa 30 Minuten entfernt wohnt von Kita und uns. Das ist viel Fahrerei für den Kleinen.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wenn Vater sich nicht an Umgang hält...

Hallo, Wie ist das eigentlich wenn das Kind nicht wie vereinbart zum Umgang abgeholt wird? Ich kann nicht zur Arbeit da mein Freund Schicht hat, meine Eltern arbeiten und die Kita Ferien macht und muss spontan Urlaub nehmen und meine Termine absagen. Hintergrund ist ...

von heli89 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

nach Umgang - Kind Drittem geben

Hallo, Mein Mann und ich sind getrennt und er hat unseren kleinen Sohn über die Feiertage. Am Montag holen wir den Jungen wieder ab. Jetzt sind wir Montag auf einer Familienfeier seitens meines 'neuen' Freundes. Dessen Eltern haben nun angeboten, unseren Sohn ...

von heli89 15.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

KV Umgang?

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt. Der KV und ich hatten ständig eine on-off Beziehung, da er süchtig ist. Nun sind wir getrennt und ich weiss nicht wie oft ich ihn unsere Kleine sehen lassen will. Mir geht es emotional schlecht wenn ich ihn sehe und tut auch weh. ...

von Tinkaellka 13.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Begleiteter Umgang

Hallo meine lieben , unser Sohn ist 20 Monate alt . Nun geht der Vater in BU bis sein Gesundheitszustand geklärt ist . Ich habe bald das Vorgespräch mit der Dame und dann haben wir zu zweit eins. Was möchte die Dame von mir wissen ? Muss ich noch mal alles erzählen was ich ...

von Julianne28 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Betreuter Umgang, Absprachen

Ich bitte Euch um Erfahrungen / Meinungen. Der Vater meines Sohnes (4J.) u. ich sind seit 2J. getrennt, haben gemeinsames Sorgerecht. Mein Ex hat starke Depressionen, nimmt auch Meds dafür (gleichzeitig auch gegen Schlafstörungen). Er hat sich in der Zeit als er noch bei ...

von Mommy2be8.17 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo zusammen, mein Sohn ist sieben Jahre und hat seit fünf Jahre keinen Kontakt zu seinem Vater ( er hat sich nicht mehr gemeldet und auch nicht reagiert). Vor zwei Jahre bin ich mit Einverständnis des Jugendamts knapp 300 km weggezogen, zu meinem neuen Partner. Mein Sohn ...

von _Grace_ 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo zusammen, mein Sohn ist sieben Jahre und hat seit fünf Jahre keinen Kontakt zu seinem Vater ( er hat sich nicht mehr gemeldet und auch nicht reagiert). Vor zwei Jahre bin ich mit Einverständnis des Jugendamts knapp 300 km weggezogen, zu meinem neuen Partner. Mein Sohn ...

von _Grace_ 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo :) Ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauche einen Rat. Ich habe eine 3,5 jährige Tochter dessen Kindsvater sich getrennt hat als sie ein paar Monate alt war. Seitdem war Funkstille und man hat nie was von ihm gehört. Egal wann er hat sich NIe ...

von Stern456 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang - Kind bringen und holen

Hallo, mich interessiert mal, wie ihr das handhabt. Wer holt bzw. bringt das Kind beim Umgang? Der Vater meines Sohnes wohnt 12km entfernt. Der Kurze ist 1x die Woche dort, von Fr ab Kita bis Sa Mittag. Anfangs hat der Vater ihn in der Kita abgeholt und Sa zurückgebracht. ...

von heli89 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit Vater

Liebe Community, ich hätte gerne Eure Meinung zu meiner aktuellen Situation. Wahrscheinlich wird es auch sehr kritisch zugehen. Damit komme ich zu Recht, wenn es denn bitte nicht unter die Gürtellinie geht. Dafür danke ich vorab. Ich habe einen 1,5 jährigen Sohn aus ...

von ajhub81 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.