Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rita777 am 01.08.2022, 19:13 Uhr

Kindesvater reagiert nicht auf Anwalt - was nun

Hey, ich weiß nicht, ob das hier das richtig Forum dafür ist. Aber ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben momentan folgendes Problemchen…

Aufgrund von seelischen Missbrauch und regelmäßigem Drogenkonsum ist persönlicher Kontakt zwischen mir und dem KV momentan nicht möglich. Es ist so schlimm, dass ich zum Anwalt musste, so das die Kommunikation über diesen läuft.

Anfang Juli hat der Anwalt dem KV ein Schreiben geschickt, wo wir ihm den Vorschlag gemacht haben, dass er meinen Sohn einmal die Woche sehen darf (Do, 2h). Aber ohne mich und nicht in meiner Wohnung. Ebenfalls hat sie ihn daran erinnert sich um begleiteten Umgang zu kümmern, da uns das JA dies schon empfohlen hat. Er hatte eine Frist bis zum 15.07 bekommen.

Allerdings hat er sich zu der genannten Frist nicht gemeldet.

Erst am 26.07 hat er mir geschrieben. Er will UNS besuchen diesen Donnerstag und ich soll auf jeden Fall mit dabei sein. (Alleine möchte er den kleinen nicht nehmen) Seine Mail hat er mit "Mit freundlichen Grüßen euer Daddy" beendet. Ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Er hat das Schreiben der Anwältin "ignoriert" und die Frist verstreichen lassen. Genau so wenig hat er begriffen, das zwischen uns keinerlei Geplänkel mehr stattfinden wird und es wie gesagt alles über die Anwältin läuft. Und nun kommt er an und macht was er will.

Ich habe keinen Bezug auf diese Mail genommen, habe es gleich an die Kanzlei weitergeleitet. Allerdings ist der Anwalt momentan noch im Urlaub. Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, was mache ich, wenn er wieder einfach vor der Tür steht?

LG

 
9 Antworten:

Re: Kindesvater reagiert nicht auf Anwalt - was nun

Antwort von ZoeSophia am 01.08.2022, 19:36 Uhr

Türe natürlich nicht öffnen! Und nicht reagieren…. Und damit du nicht in Versuchung kommst, schaust du das du weg bist mit dem Kind…. (Und zwar nicht, weil ich auf „Deiner Seite“ bin, sondern, weil, egal um was es geht, es immer zwei braucht für ein gemeinsamen Termin oder Treffen….)
Man muss sich nicht immer jeder Konfrontation stellen, man kann auch mal den Weg des geringsten Widerstandes gehen! Deine Anwältin hat ihm ein Vorschlag gemacht, er geht nicht darauf ein und will jetzt seine Regeln selbst bestimmen (wobei du ja Davor auch deine Regeln (mit dem Brief der Anwältin) bestimmen wolltest…) und du ignorierst jetzt dann auch sein „Anliegen“ …. Ihr wärt dann so zu sagen quitt…(aber Kindergartenzeit ist vorbei). Und weil ihr ja erwachsen seid und solche Sachen anständig lösen könnt, werdet ihr euch um einen Termin bei einer neutralen(!!!) Beratungsstelle bemühen, und zum Wohle des Kindes euch zusammen reissen und eine faire Lösung finden!

(Und nur kurz was, egal was da schon alles vorgefallen ist, wir lesen ja nur deine Seite, du hast geschrieben „das er mein Sohn…“ das ist falsch, es ist EUER Sohn, er ist doch auch der Vater, auch wenn er noch so ein Popöchen ist… trotzdem… es geht ums Kind und nicht um euch!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesvater reagiert nicht auf Anwalt - was nun

Antwort von Rita777 am 01.08.2022, 20:31 Uhr

Ja, deswegen bin ich ja zum Anwalt gegangen, dass es einen festen Tag und eine feste Zeit gibt, damit der kleine ihn sehen kann. Anders lässt sich das mit ihm nicht klären. Das ist ja der springende Punkt. Ein Gespräch bei einer Beratungsstelle hatten wir bereits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesvater reagiert nicht auf Anwalt - was nun

Antwort von Pamo am 02.08.2022, 6:22 Uhr

Dein Anwalt wird dir die nächsten Schritte erklären:

Wenn der KV nicht auf diesen und weitere Vorschläge reagiert, dann wird dein Anwalt einen gerichtlich geregelten Umgang anstreben. Dann wird vom Richter festgelegt, wie der Umgang durchzuführen ist.

Öffne dem Ex die Tür nicht und besprich das weitere Vorgehen mit dem Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesvater reagiert nicht auf Anwalt - was nun

Antwort von BabyBoy20 am 02.08.2022, 6:58 Uhr

Geht am Donnerstag doch einfacher in den Zoo oder macht einen anderen, langen Ausflug. Dann muss du dir nicht den ganzen Tag den Kopf machen. Gleichzeitig umgehst du das Treffen. Fairerweise würde ich ihm das aber schon auch ankündigen. Also „Hallo…, dein Brief leider etwas kurzfristig. Ausgerechneter diesen und nächsten Donnerstag haben wir bereits Termine. Hast du bereits jemanden für den begleiteten Umgang gefunden? Dann können wir die Treffen am .. nachholen?“ Anwalt in CC. Nächste Woche sollte der Anwalt wieder da sein, dann könnt ihr den Ersatztermin immer noch absagen oder umorganisieren. Gerade wenn für die Begleitung noch niemand gefunden ist. Ich verstehe deinen Unmut. Ihr scheint aber schon eine Weile getrennt zu sein, da sollte euer Kind auch den Vater mal wieder sehen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesvater reagiert nicht auf Anwalt - was nun

Antwort von Phila83 am 02.08.2022, 7:27 Uhr

"Fairerweise" ?!

Nein. Dem möchte ich entschieden entgegen sprechen.
In der Situation gibt es kein "fairerweise".

Die Anwältin hatte klar kommuniziert, dass es keinen Kontakt zur Mutter gibt und dass der Umgang nicht in der Wohnung der Kindsmutter stattfindet.

Ich würde weg sein den Tag. Und ehrlich gestanden sogar über Nacht und am nächsten Tag mich von einer Begleitung nach Hause bringen lassen.

Der Typ nimmt Drogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesvater reagiert nicht auf Anwalt - was nun

Antwort von pauline-maus am 02.08.2022, 11:50 Uhr

der albtraum eines jeden anwalts, wenn der klient konträr dem handelt was er per brief aushandeln will..
dein anwalt ist nun dein sprachrohr, da würde ich einen teufel tun über seinen kopf hinweg mit der "gegnerischen " partei in kontakt zu treten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts machst du, ohne es mit dem Anwalt besprochen zu haben

Antwort von cube am 02.08.2022, 14:26 Uhr

Du musst weder die Türe öffnen noch sonst etwas tun, was nicht von beiden Seiten so vereinbart wurde.

Der KV hat Fristen verstreichen lassen und schlägt nun etwas vor, was konträr zu dem ist, was du/dein Anwalt vorgeschlagen habt? Kann er machen - ist aber eben genau nichts, worum du dich dann kümmern muss oder gar drauf eingehen.

Im Übrigen ist Fristen verstreichen lassen oder bis zum Maximum ausreizen und dann erst mal einen Gegenvorschlag machen eine eigentlich typische Vorgehensweise von Anwälten ;-)
Auf Zeit spielen, alles verschleppen, verzögern etc - bis der Gegner mürbe genug ist um zu allem Ja & Amen zu haben nur um endlich eine Ende zu finden.
Lass dich darauf nicht ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesvater reagiert nicht auf Anwalt - was nun

Antwort von minnie_74 am 02.08.2022, 21:04 Uhr

Auf keinen Fall die Tür öffnen und versuchen zu ignorieren.
Wenn möglich würde ich jemanden zu mir holen (Freundin, Mutter, Kollegin), dann ist auch eine Zeuge da, sollte er unvorhersehbar reagieren.
Oder den Tag und möglichst die Nacht auswärts verbringen, um ihm gar nicht die Möglichkeit zu geben, dir über den Weg zu laufen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesvater reagiert nicht auf Anwalt - was nun

Antwort von JakobsMutti am 06.08.2022, 14:17 Uhr

Der Typ scheint nicht so dolle zu sein! Sei froh drum!

Nein, nicht immer ist Umgang beider Elternteile fürs Kind von Vorteil - auch wenn das jetzt als neue Mode erscheint!

Ich würde auch niemals den Umgang erzwingen oder vor Gericht einklagen, schon gar nicht, wenn das Kind noch so klein ist.

Die Zeit spielt für dich! Nutze sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Beistandschaft oder Anwalt?

Hallo, Ich möchte den Unterhalt berechnen lassen und ein Titel erwirken da mein ex sich nicht mehr bzw selten an der Unterhaltszahlungen hält. Was wäre besser? Gibt es Unterschiede im Bezug auf den Titel? Kann ich mit den Titel u. U auch pfänden? Oder nur das Jugendamt bzw ...

von jackiedesnoo 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Unterhalt einklagen, Anwalt oder Jugendamt?

Mein Ex und meine Familie haben jetzt entgültig den Vogel abgeschossen. Da mein Ex ja bisher nur 370€ für beide Kinder (6 &9) zahlt weil ich ihm entgegen komme wegen des ehemals gemeinsamen Hauses was er erst umschulen muss, ich aber inzwischen dank ihm komplett alleine dastehe ...

von Neuanfang2016 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwalt für Familienrecht - von auswärts

Betreff ist hoffentlich verständlich formuliert.... Kann man einen Anwalt für Familienrecht engagieren, der weder am eigenen Wohnort noch am Wohnort des Kindes seine Kanzlei hat? Muss man mit Extra-Kosten rechnen? Bzw. kann es Schwierigkeiten geben, falls es zu einer ...

von Johanna2 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

frage zu anwalt

folgender sachverhalt, verhandlung (inkl. anwälten, verfahrensbeistand kind und jugendamt) bzgl. umgang, umgangsregelung auf probe, nächster termin schon festgelegt. meine frage: wie bekomme ich meine anwältin aus der sache raus? muß ich ihr extra das mandat entziehen, wenn ...

von kravallie 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Unterhaltsforderung - Anwalt oder JA?

Hallo zusammen, im Februar werde ich heiraten und dann fällt ja der UHV weg. Mein Ex-Mann hält sowas wie Arbeit allerdings für Zeitverschwendung und gammelt lieber zuhause rum. Ach falsch, er wird am Montag ja nochmal Vater, auch wenn er sich gerade mal so das nötigste um ...

von -chOcO- 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Anwalt oder Füße Hochlegen und warten??

Hallo Alle zusammen, Wie gedacht kam der Kindsvater nicht zum Termin vom Jugendamt, wegen Umgangs Reglung klären von unserem Zweg von 20 Monaten. Der Zeit findet kein Umgang statt, was denkt Ihr soll ich auf Umgang klagen oder Abwarten bis sein Vater sich endlich ...

von sonnen-blume23 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Beratungssschein für Anwalt

Hallo, ich bekomme ab Juli Wohngeld und die Betreuungskosten für den Kiga erstattet. Jetzt hat mir, der Hr. vom Sozialamt, auch einen Antrag für einen Beratungsschein für meine Anwältin (Trennung,Scheidung, Unterhalt,...) mitgegeben. Habe diesen mal angeschaut. Da steht auch ...

von ZoeNele 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Beratungssschein für Anwalt

Hallo, ich bekomme ab Juli Wohngeld und die Betreuungskosten für den Kiga erstattet. Jetzt hat mir, der Hr. vom Sozialamt, auch einen Antrag für einen Beratungsschein für meine Anwältin (Trennung,Scheidung, Unterhalt,...) mitgegeben. Habe diesen mal angeschaut. Da steht auch ...

von ZoeNele 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Notar oder Anwalt/ Wer bekommt Kind im Todesfall

Hallo zusammen! Könnt Ihr mir bitte kurz sagen, ob ich hier zum Notar oder zum Anwalt muss, wenn ich festlegen möchte zu wem mein Kind im Falle meines Todes oder schweren Unfalls kommen soll. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Als erste Wahl wäre es der Vater und zweite ...

von SimplySingle 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Trotz PKH jetzt Rechnung vom Anwalt

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine "blöde" Frage. Ich hatte für die Unterhaltsverhandlung PKH bekommen. Jetzt war die Verhandlung wegen Umgang. Obwohl ich dem Vater den Umgang so zugestimmt habe wie er es wollte, wollte er eine Gerichtsverhandlung. Dass ich für ...

von Jeansrock 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anwalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.