Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LebenskunstAE am 24.07.2022, 15:34 Uhr

Übergriffig?

Gestern waren meune Tante, meine Schwester und ich mit unseren Kindern essen.

Dabei erzählte mein Sohn, er hat am Donnerstag ein Bewerbungsgespräch zum Zeitungsaustragen.

Ich bin tierisch sauer, weil Bewerbung etc hinter meinem Rücken erfolgt ist.

Ich jetzt rumrennen müßte, Ausweis organisieren, Konto eröffnen etc - und ich mich auf meinen Jahresurlaub gefreut hatte, den ich absagen müßte, weil Arbeitsbeginn 01.08.

Was würdet ihr machen?

 
21 Antworten:

Re: Übergriffig?

Antwort von mela_mit_alex am 24.07.2022, 16:12 Uhr

Wie alt ist denn dein Sohn? warum musstest du aufgrunddessen deinen Jahresurlaub absagen? kann er nicht alleine bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von ZoeSophia am 24.07.2022, 16:14 Uhr

Stolz auf meinen Sohn sein, dass er sich selbst ein Bewerbungsgespräch beschafft hat!!

Und, warum musst du deinen Jahresurlaub absagen? Wenn sein Arbeitsbeginn am 1.8. ist, muss er sich doch jetzt darum tun und Lösungen bringen wie man was machen sollte?
Und, es ist „nur“ ein Vorstellungsgespräch, dass heisst noch lange nicht, dass er den Job bekommt…. Konto kann man auch Online eröffnen?! Und, wenn ihr in den Jahresurlaub fährt, sollte er eigentlich eh schon einen Ausweis haben?!!!

Na, fahr mal runter und beruhige Dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von LebenskunstAE am 24.07.2022, 16:32 Uhr

für den Jahresurlaub brauchte er noch nie einen Ausweis, er ist gerade 15 geworden.... und er hat sich nicht das Vorstellungsgespräch organisiert, sondern meine Schwester, ohne mich zu fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von ZoeSophia am 24.07.2022, 17:13 Uhr

Aus deinem Text liest sich nicht raus, dass deine Schwester dies organisiert hat…
Na dann, soll doch deine Schwester die Verantwortung übernehmen, du gehst in den Urlaub und dein Sohn nächtigt während dieser Zeit bei deiner Schwester…
Konto machst du online, Für den Ausweis schaust du morgen für einen Termin….

Ich verstehe zwar schon, dass du dich irgendwie überrumpelt fühlst, dass deine Schwester sowas organisiert hat und erst recht noch zur falschen Zeit… aber da musst du nicht gleich ein Drama daraus machen!! Schwester und Kind sollen jetzt selber mal kucken und du gehst in den Urlaub… passt das denen nicht, nicht dein Problem, dann kommt dein Kind eben mit in den Urlaub und kann keine Zeitungen austragen…. Friss oder stirb, entweder oder….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von LebenskunstAE am 24.07.2022, 17:22 Uhr

Stimmt, es kommt aus dem Ursprungstext nicht so raus .... sorry

Termine für den Ausweis kann ich aber eigentlich auch nur im Urlaub machen - sonst bin ich arbeiten :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von ZoeSophia am 24.07.2022, 17:34 Uhr

Gib’s ab, nicht dein Problem, die zwei sollen sich kümmern!! Du fährst in deinen Urlaub…. (Ja, ich weiss, Kind ist noch nicht volljährig und so!! Aber, es soll doch nicht Dein Problem sein dafür eine Lösung zu finden!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von jannas am 24.07.2022, 20:16 Uhr

Hallo,
möchtest du denn, dass jetzt dein Sohn Zeitungen verteilt und den Job bekommt? Dann musst du ihm wohl oft übel bei der Organisation der Unterlagen helfen.
Und warum läuft das hinter deinem Rücken? Sprecht ihr nicht über alles, was aktuell ansteht?
Mit Absprache wäre alles einfacher gewesen.
Genau das kannst du auch deinem Sohn und Schwester sagen und, wenn du so stinkig bist, ankündigen, dass sie gerade jetzt nicht mit deiner Hilfe rechnen können.
Vielleicht schläfst du mal eine Nacht drüber....
Alles Gute,
Jannas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von pauline-maus am 24.07.2022, 22:30 Uhr

Das alles zu organisieren ist nun mal deine Aufgabe.
Wenn du eine Reise gebucht hast dann ruf halt morgen im Bürgerbüro an( das ist hier die stelle dafür) wie du jetzt am besten und schnellsten händeln kannst .
Das Konto ist auch schnell erledigt.
Frei dich über den job und dass sich jemand darum bemüht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von Pamo am 25.07.2022, 2:16 Uhr

Einen Ausweis braucht der Junge sowieso, jetzt ist eine gute Gelegenheit, das in Angriff zu nehmen. Mach direkt beides: Perso und Reisepass.
Auch das Konto wäre jetzt langsam sowieso fällig.

Wünsch ihm Glück beim Vorstellungsgespräch. Es ist toll, dass er sich bei deiner Schwester Hilfe geholt hat.

Bist du sicher, dass du jetzt deinen Jahresurlaub absagen musst? Warum eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von LebenskunstAE am 25.07.2022, 8:16 Uhr

Den Jahresurlaub muss ich absagen, da der Job genau dann starten würde.

Er hat sich keine Hilfe geholt, die hätte er auch von mir bekommen, sondern Tante & Schwester haben ihm das eingeredet.

Und 4 Stunden Samstag Zeitung auszutragen für 12,38 € find ich auch Ausbeute.

Hätte er wirklich arbeiten wollen, hätte ich ihm eher Gartenhilfe in der Nachbarschaft oder ähnliches empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von Mugi0303 am 25.07.2022, 8:30 Uhr

Man braucht doch keinen Ausweis und auch kein Konto für Zeitung austragen. Mein Sohn hat auch mit 13 angefangen. Am Anfang wurde das Geld auf mein Konto überwiesen und ich habe es ihm weitergeleitet. Denke bei Minderjährigen ist das ok. Jetzt bekommt er es aber aufs eigene Konto.
Ausweis wollte keiner sehen, hat er auch erst jetzt mit 14.

Mit dem Urlaub ist natürlich blöd. Da kann er dann evtl. Nicht mitfahren. Evtl. Kann er Urlaub nehmen? Ist halt doof, weil gleich am Anfang. Mein Sohn hat 5 Tage Urlaub im Jahr. Trägt einen Tag in der Woche aus.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Zeitung austragen musst du deinen Urlaub verschieben/absagen?

Antwort von cube am 25.07.2022, 9:48 Uhr

Versteh ich nicht. Das Geld kann auf dein Konto überwiesen werden.
Im Zweifel eröffnest du für ihn online eines - das ist doch ruckzuck erledigt.

Und wozu benötigt er einen neuen Ausweis? Jetzt sofort?

Abgesehen davon ist es erst mal nur ein Vorstellungsgespräch - er hat den Job doch noch gar nicht.

Ärgern würde es mich auch, dass ich von nichts wusste - aber das ist ja denn etwas, was es nachzufragen/zu besprechen gilt. Warum hat er es nicht mit dir besprochen? Warum hat deine Schwester nicht mit dir gesprochen? Wollte er dich evt. damit überraschen? Es dir erst sagen, wenn er den Job wirklich hat? Vielleicht gibt es eben einen ganz harmlosen Grund für die Heimlichkeiten.

Aber aktuell finde ich, machst du aus einer Mücke einen Elefanten, was sowohl die "hinter meinem Rücken"-Aktion angeht und auch im Bezug darauf, was du jetzt alles an Organisation hättest.
Und auch darüber kannst du dann mit beiden sprechen - ihnen eben sagen, dass es evt. nicht ganz durchdacht war (wenn überhaupt Ausweis, Konto nötig sind - ich wäre da nicht drauf gekommen) und er/die beiden sich jetzt bitte eben auch darum kümmern sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von pauline-maus am 25.07.2022, 10:49 Uhr

mit 12,40 verdient sich mancher seinen lebensunterhalt , da ist es schon fast viel für einen der gerade mal anfängt . meine tochter arbeitet 8 stunden in der küche in den ferien und das für 9 euro und ein paar cent.
ich denke es wird gründe haben dass du außen vor gelassen wurdest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von Berlin! am 25.07.2022, 10:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von Berlin! am 25.07.2022, 10:56 Uhr

Er braucht für den Job eh deine Zustimmung. Und die musst Du ja nicht erteilen.

Sprich doch einfach mal mit Deinem Sohn über Deine Bedenken. Er ist 15 und hat vielleicht gar nicht alle Umstände auf dem Schirm: Urlaub genau in der Zeit etc..
Für den Job bräuchte er vermutlch weder einen Ausweis (der auch ganz sicher nicht bis 1.8. fertig ist), noch ein Konto. Das Geld könnte ja auch an dich gehen und Du zahlst es ihm aus.

Mir scheint, ihr redet nicht besonders oft oder viel miteinander, also alle Beteiligten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von LebenskunstAE am 25.07.2022, 13:05 Uhr

12,40 - für einen Tag, nicht pro Stunde ;)

266 Zeitungen a 0,05 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. des Urlaubs

Antwort von cube am 25.07.2022, 13:10 Uhr

Du schreibst, weil der Zeitungs-Job dann anfängt, müsstest du den Urlaub absagen.
Versteh ich nicht. Sollte/wollte dein Kind eh zu Hause bleiben, musst du doch auch wegen eines Ferienjobs nichts absagen.

Geht es darum, dass er mit dir in den Urlaub sollte, ist die Sache doch ganz einfach: geht dann halt nicht mit Ferienjob. Der Urlaub war geplant, er wusste davon und wenn er das verpeilt hat ... pech.
Oder aber, ihr einigt euch dann darauf, dass er eben alleine zu Hause bleibt (je nach dem, wie er das findet und auch vertrauenswürdig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von pauline-maus am 25.07.2022, 13:22 Uhr

mhm ich glaube ich htte es meine tochter machen lassen , um zu sehen was es bedeutet ged zu verdienen .
er muss es ja nicht lange machen und dann findest du!! eben etwas besseres, besser bezahlt.
den ausweis benötigt er dafür ja nicht, wie schon einige erwähnt haben. aber dein einverständnis für den job und zur not auch das des vaters( wurde mir gesagt nachdem kind zu arbeiten begonnen und er noch das sorgerecht hatte).
und zur jobanmeldung mußte ich nicht mal das haus verlassen , ging alles per tel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von Pamo am 25.07.2022, 14:28 Uhr

Es wird für ihn eine wichtige Erfahrung werden. Ich finde es toll, dass er Engagement zeigt.

Die Schwester kann ihn vielleicht für die Urlaubszeit betreuen, dann fährst du ohne ihn. Auch das: eine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffig?

Antwort von Birte0504 am 26.07.2022, 20:48 Uhr

Ich versteh es nicht. Warum kannst du nicht in Urlaub? Du kannst fahren, er bleibt zuhause und macht den Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. des Urlaubs

Antwort von Hustelinchen am 01.08.2022, 16:28 Uhr

Was ich eher seltsam finde ist, dass es für so einen Lulu-Lala-Job ein Vorstellungsgespräch gibt. Die suchen doch keinen CEO. Hat meine Tochter auch mal gemacht und wir haben die Leute nie persönlich kennengelernt, alles per Telefon bzw.. Email/Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.