Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lou_isa am 12.07.2022, 14:02 Uhr

Wann gelte ich als Alleinerziehend?

Hallo zusammen,
eine echt doofe Frage, aber irgendwie finde ich keine konkrete Antwort...

Ich bin Alleinerziehend (Kind ist 9 Monate) und wohne im Haus meiner Eltern...
Ich zahle Ihnen monatlich einen Betrag aber ohne schriftlichen Mietvertrag oder ähnliches.
Der Vater des Kindes hat auch auch das Sorgerecht.
Sehe ich das richtig, dass ich nur als Alleinerziehend gelte, wenn ich auch ALLEINE lebe?

 
7 Antworten:

Re: Wann gelte ich als Alleinerziehend?

Antwort von zwergchen1984 am 12.07.2022, 15:27 Uhr

"Alleinerziehende sind Mütter oder Väter, die ledig, verwitwet, dauernd getrennt lebend oder geschieden sind und nicht mit einem anderen Erwachsenen, jedoch mit ihrem Kind oder ihren Kindern in ständiger Haushaltsgemeinschaft zusammenleben (sogenannte Einelternfamilie)."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt einfach auch darauf an, für was du den "Status" brauchst....

Antwort von Limayaya am 12.07.2022, 16:35 Uhr

...so bist du jetzt ja AE, da du dein Kind in aller Regel eben alleine erziehst. Nur weil der Vater Sorgerecht hat, wird er sich ja wohl nicht in deinen Alltag "einmischen"....

Fürs Finanzamt und die berühmt-berüchtigte Steuerklasse 2 darfst du zwar im Haus deiner Eltern wohnen, sogar gänzlich ohne ihnen Miete bezahlen zu müssen. Aber: es muss ein eigener Hausstand sein, sprich: eigene (komplette) Wohnung mit Küche und Bad/WC....

Kinderzuschlag, Wohngeld ect. ect. hat wieder andere "Mindestkriterien" und vieles ist auch einfach Ermessensspielraum des Sachbearbeiters. So kann sein, dass man z. B. in einem KiGa/Krippe bereits zu den "Härtefällen" gehört, für die bevorzugte Platzvergabe gilt, ein andere KiGa dagegen beurteilt die Tatsache, dass du mit deinen Eltern wohnst so, dass du ja jederzeit einen Babysitter hast (demzufolge kein Härtefall)...usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gelte ich als Alleinerziehend?

Antwort von Lena_1922 am 13.07.2022, 8:28 Uhr

Das Sorgerecht ist kein Kriterium.
Wohl schon eher der gemeinsame Wohnsitz mit deinen Eltern, hier ist es wichtig das es zwei eigenständige Wohnungen sind.

Worauf bezieht sich deine Status-Frage ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gelte ich als Alleinerziehend?

Antwort von KKM am 13.07.2022, 16:21 Uhr

Meine Kinder und ich wohnen seit Ewigkeiten im Haus meiner Mutter (sie wohnt unten) in einer eigenen Wohnung (abschließbare Haustür, Badezimmer, Küche, eigene Waschmaschine).

Ich galt immer und überall als alleinerziehend undbin es auch, weil ich keine Wirtschaftsgemeinschaft mit meiner Mutter bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gelte ich als Alleinerziehend?

Antwort von alba75 am 16.07.2022, 22:37 Uhr

Als alleinerziehend würde ich ansehen, wenn ein Elternteil ein Kind alleine, ohne das andere Elternteil großzieht, jetzt egal ob das nach einer Trennung (auch wenn der andere Teil sich noch kümmert und im Leben des Kindes präsent ist) oder durch den Tod des Partners der Fall ist.

Das deine Eltern sich vielleicht auch mit um das Enkelkind kümmern ist sehr schön, aber freiwillig und nicht irgendwie verpflichtend. Wenn du z.B. in einer WG mit drei Freundinnen leben würdest wären sie für dein Kind auch nicht zuständig, auch wenn sie sich freiwillig vielleicht gerne mal als Babysitter anbieten.

Würde ich jedenfalls so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gelte ich als Alleinerziehend?

Antwort von heli89 am 17.07.2022, 20:11 Uhr

Es kommt immer drauf an in welchem Zusammenhang. Zur Not mal bei der entsprechenden Stelle oder nem Anwalt fragen. Steuerklasse 2 z.B. kann ich nicht beantragen, da in meinem Haushalt eine weitere Person über 18 lebt. Egal in welcher Beziehung zum Kind. Da gelte ich nicht als Alleinerziehend. Auf der Arbeit allerdings schon, da bekomme ich einen entsprechenden Zuschlag ausgezahlt. Denn der Kindsvater lebt nicht in meinem Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gelte ich als Alleinerziehend?

Antwort von rivaverin am 03.10.2022, 18:25 Uhr

Ich habe ebenfalls nach der Trennung bei meinen Eltern gewohnt und als alleinerziehende gezählt! Ich konnte auch, obwohl ich unter der „Obhut“ der Eltern gelebt habe und keine Miete gezahlt habe, Sozialgelder beziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend mit Coroni

Ihr lieben, meine Tochter ist seit Donnerstag wieder negativ und ich bin seit Donnerstag positiv. Eben messe ich bei meinem Sohn die Tempi und die liegt konstant bei 38,2. Also wird er wohl nachziehen. Ihr Vater hat die Kids noch nie genommen, wenn sie krank waren. Nächstes ...

von LeonieLöwenherz84 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend - einsam...

Mein letzter Beitrag ist schon ne Weile her, noch aus der SS. Meine Lina Mausi ist jetzt schon 1 Jahr und 4 Monate alt. Wahnsinn... Der kindsvater und ich haben uns fast genau vor 1 Jahr getrennt. Meine Familie wohnt ca 1,5h Fahrt entfernt. Ich bin damals wegen Ausbildung ...

von josiphean 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit Haus

Hallo Zusammen, mein Partner und ich haben uns getrennt. Bis er eine neue Wohnung hat lebt er noch mit mit und meinem 3 Jährigen Sohn im Haus. Wir haben ein 120qm Haus mit großem Garten. Das würde ich meinem Sohn natürlich gerne weiter bieten können, zumal er auch gerade seine ...

von tedi135 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Erste Schritte zur Alleinerziehenden Mutter

Hallo zusammen. Ich benötige einige Erfahrungen und einige antworten. Mein Freund und ich leben schon länger in einer Beziehung mit aufs und abs. Streiten und ständig und es will einfach nicht besser werden. Nun werden wir bald den Schritt gehen und uns ...

von Merle94 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Einsamkeit bei Alleinerziehenden

Hallo, wir sind Daniela und Thomas und studieren Verwaltungswissenschaften an der HWR Berlin. Im Rahmen eines Moduls erforschen wir mögliche Präventionsmaßnahmen für Einsamkeit bei Alleinerziehenden. Hierzu möchten wir gerne Interviews mit Alleinerziehenden durchführen, ...

von mons_hwr 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und jetzt?

Hallo liebes Forum Mein Partner wird wohl zeitnah ausziehen, wir haben diverse Probleme und auch wenn es schwer ist, ist das die beste Lösung. Unsere Kinder sind 3 und 5 Habt ihr ein paar Tipps für mich wie kann ich einem 5jährigen erklären das Papa wegen zuviel Streit ...

von s@bine 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und schwanger mit Zwillingen

Hallo zusammen, Ich muss meinen Gedanken Luft machen, weil ich tatsächlich nicht mehr weiß wohin mit allem was in meinem Kopf ist. Ich bin 28 und habe eine 5 jährige Tochter, vom Vater bin ich getrennt wir haben jedoch einen sehr guten und freundlichen Umgang und er ...

von AleksandraC 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend ohne Vaterschaftsanerkennung Elternzeit Verlängern aus 2Jahre

Hey meine Lieben, ich habe eine Frage und zwar hat jemand von euch zwei bis drei Jahre Elternzeit als Alleinerziehende Mami genommen und habt ihr dazu Hartz4 beantragt? Bei mir ist das Problem, dass ich die Vaterschaft NICHT anmelden möchte und das trägt dazu bei , dass ich ...

von Humeyko 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und einsam

Hallo ihr Lieben, ich bin seit heute ganz neu hier und hoffe, auf diesem Weg Gleichgesinnte oder andere Betroffene für einen Austausch zu finden. Ich bin 39 und Alleinerziehende mit zwei Kindern (12 und 1,5 Jahre). Im Januar habe ich mich vom Vater des Jüngsten getrennt… ...

von Steffsteffsteff 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Frage zu ALG II / Mehrbedarf für Alleinerziehende

Ich studiere, bin seit Januar 2020 Mama und habe aus finanziellen Gründen im Juni 2020 Leistungen beim Jobcenter beantragt. Diese erhielt ich nach Sichtung eingereichter Unterlagen (inkl Bafög Bescheid, Immatrikulationsbescheinigung usw.). Daraufhin erhielt ich Juni bis Oktober ...

von Mamamaus97 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.