Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pimboli am 26.06.2022, 16:36 Uhr

Mutter möchte zur Rehakur

Aktuell bin ich AU, möchte in‘22 zur Rehakur, auch um wieder arbeitsfähig zu werden.
KV wohnt in der gl Stadt wie wir.
KV und unser Sohn(wird im Okt.17 J. )sehen sich zur Zeit alle 5-7 Wochen, telef aber regelmäßig .
Während meiner ca 4-5 wöchigen Kurzeit möchte ich den KV als Ansprechpartner für underen Sohn haben.
Leider weiß der KV nicht, wann er Urlaub macht und damit unerreichbar für unseren Sohn ist?
Verwandte gibt es nicht, um diesen Part zu übernehmen.
Großeltern wohnen 2 Std entfernt und verreisen auch öfter mal.
Habt ihr Ideen, wie es mit meiner Reha klappen kann?

 
8 Antworten:

Re: Mutter möchte zur Rehakur

Antwort von sara31 am 26.06.2022, 19:39 Uhr

Will Du eine Reha (4-6 Wochen)oder eine Kur (3 Wochen) machen? Das muss erstmal geklärt werden.

Wenn es um Arbeitsfähigkeit, dann wohl eher eine Reha. Willst Du, dass dein Sohn während der Zeit bei seinem Vater wohnt? oder was meinst du mit "ansprechbar"?

Es Reha Häuser, wo du dein Kind mitnehmen kannst und es dort zur Schule/Kita geht. Nachteil: nachmittags muss du ihn versorgen und kannst dich nicht voll und ganz auf dich konzentrieren.

Falls der KV das Kind versorgt, kann er evtl eine Haushaltshilfe beantragen oder selbst sich einen Teil von seinem Gehalt über die RV oder KK erstatten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter möchte zur Rehakur

Antwort von KatjaJ am 26.06.2022, 21:03 Uhr

Naja, ich verstehe die Userin so, dass sie jemanden braucht - möglichst den Vater - der eben, wie das Wort schon sagt - „ansprechbar“ ist im Falle eines Notfalls; ein 17-jähriger benötigt eher keine intensive Betreuung mehr…? Ich denke, sie wird ihn allein zu Hause lasse, wäre aber beruhigter, wenn da jemand ist, der telefonisch erreichbar ist und in angemessener Zeit vor Ort sein kann, wenn es ein Problem gibt…
Liebe Pimboli, was sagt denn dein Sohn, ob er sich das ganz alleine zutraut? Ich weiß ja nicht, wie weit entfernt die Reha wäre, aber du wärst doch sicher telefonisch erreichbar. Das ist doch auch schon viel Wert. Ich hätte meinen drei Großen das in den Alter zugetraut, wenn es für sie selbst ok gewesen wäre. Ansonsten gibt es vielleicht einen Kumpel, dessen Eltern sich bereit erklären würde, im totalen Notfall zu unterstützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter möchte zur Rehakur

Antwort von luvi am 26.06.2022, 23:04 Uhr

Hallo,
Ich an deiner Stelle würde mit dem Vater planen, und würde Eltern von Freunden meines Kindes fragen, ob sich mein Sohn im Notfall auch an Sie wenden kann, falls das mit dem Vater nicht klappt.

Es geht ja nicht darum, dass er dort wohnt, sondern nur um Kontakt im Notfall, oder?

Mit 17 schafft er das doch schon allein.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag Deinen Sohn welche Vorschläge er hat

Antwort von Laufente123 am 27.06.2022, 10:27 Uhr

Frag Deinen Sohn welche Vorschläge er hat, alt genug ist er. Er hat doch sicher Freunde und die haben wieder Eltern.

Andere wohnen mit 16 schon nicht mehr zu Hause und haben u.U. schon ein Baby.

Meine Mädels habe ich für eine Israel Rundreise allein gelassen, da waren sie ca. 13 und 16. Und auch in Israel war ich erreichbar. Und Nachbarn hat doch jeder. Bei Wasserrohrbruch, etc. muss man eh schnell handeln und den nächstbesten nehmen, notfalls Hausmeister oder Feuerwehr.

Was könnte denn passieren, dass Dein Sohn einen Ansprechparnter braucht?
Bei meiner Tochter (dann 18 und alleine) war es die kaputte Waschmaschine, die die Kleidung nicht mehr hergeben wollte. Sie wollte sie 2 Wochen im Wasser liegen lassen bis ich wieder da bin, ich habe sie angewiesen den Service anzurufen. Was auf die Entfernung schwierig war, weil sie keine Lust hatte, ich aber keine verschimmelte Waschmaschine wollte.

Dein Sohn kann das. Mach es zu seinem Problem (na ja, eher Thema, er sieht sicher gar kein Problem).

Viel Erfolg und Spaß auf der Reha
LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter möchte zur Rehakur

Antwort von Lena_1922 am 27.06.2022, 13:27 Uhr

Grob ab 14 ist es vorbei mit der Fürsorge und auch in der Regel mit der Mitnahme.

ich würde mich an Caritas/Dikonie und Co. wenden - die betreuen die "kleineren Kinder" bis 14 bei solchen Notlagen.

Vielleicht können die unbürokratisch eine Familienpflege/Streetworker auf Standby und wöchentliche Kontrolle abstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter möchte zur Rehakur

Antwort von zschnecke am 27.06.2022, 14:44 Uhr

Ich würde meine besten Freundinnen fragen, ob Sie ein Auge auf meinen Sohn haben könnten. Die würden das auf jeden Fall auch machen und ich könnte entspannt in die Reha fahren. Bei meinen Freundinnen wüsste ich auf jeden Fall, daß Sie in meinem Sinne handeln. Sie haben Ihre Kinder in einem sehr ähnlichen Stil erzogen wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter möchte zur Rehakur

Antwort von Sturmläufer am 27.06.2022, 15:51 Uhr

Hallo,

ich bin zwar nicht alleinerziehend aber wir wollten Mal in den Urlaub.

Da hatte ich von einem Freund die Mutter gefragt. Die hat einen Schlüssel bekommen und wäre 2 mal die Woche vorbei gekommen.

Auch war sie Ansprechpartner. Das wäre bestimmt super gelaufen.(corona hat nur alles in Wasser fallen lassen)

Der Papa ist ja auch noch Mal erreichbar bei dir.

Also eine Freundin oder Bekannte fragen und der Papa wenn dieser erreichbar ist.

Ich fahre ebenfalls auf Reha im August. Nur mein Mann bleibt Zuhause deshalb läuft das.

Wichtig ist das du fit wirst und dich besser fühlst. Und Zeit für sich zu haben ist nicht zu unterschätzen.


Grüße

Sturmläufer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter möchte zur Rehakur

Antwort von minnie_74 am 29.06.2022, 17:42 Uhr

Frage wäre, um welche Art der Rehabilitation es sich handelt.
In vielen Fachbereichen gibt es auch die Möglichkeit zur ambulante Rehabilitation, d.h. man ist abends Zuhause und tagsüber wohnortnah zur Therapie.
Je nach Erkrankung gibt es auch einen Fahrdienst.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.