Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rainbow am 24.10.2009, 19:25 Uhr

Trennung

Hallo ! Mein Freund und ich trennen uns - ich hatte es schonlange geahnt und am Dienstag hat es sich bestätigt - er betrügt mich seit April diesen Jahres und das auch noch mit der 20jährigen Mutter meiner Enkelin - mein Freund ist 55 , ich bin 40 Jahre alt , unsere gemeinsame Tochter ist erst 7 Jahre alt . Ich habe einen 400 Euro - Job , er ist vollzeit beschäftigt und verdient ca . 2500 Euro im Monat . Wie muss ich jetzt vorgehen - wo kann ich zuerst Beratung und erste Hilfe bekommen ?Ich bin vollkommen planlos , in so einer Situaton war ich noch nie .Ach so , wir haben das gemeinsame Sorgerecht , wie sieht das dann mit den Besuchszeiten aus ?Meine größte Sorge gilt natürlich meiner Tochter , ich möchte sie auf gar keinen Fall aus ihrer Umgebung reissen , deshalb muss ich mir eine Wohnung in der Nähe suchen . Welcher ist der erste Schritt ? Bitte helft mir ! Traurige Grüße von Heike !

 
15 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von mamafürvier am 24.10.2009, 19:37 Uhr

Erstmal willkommen hier bei uns.
Da du eine Wohnung suchst (die ja sicher ohne ALLG2) nicht zu finanzieren sein wird suche dir was und geh dann zur Arge um es absegnen zu lassen. Die Wohnugn muß gewissen Vorgaben (Preis, Größe) entsprechen.
Geh zum Jugendamt wegen des Unterhaltes für euer gemeinsames Kind.
Dieser wird ja auch relevant sein für die Berechnung von ALG2.
Was das Sorgerecht angeht hat das mit eurer Umgansregeung wenig zu tun. Das handelt ihr aus, soweit das möglich ist. Wenn ihr Probleme habt wendet euch ans Jugendamt.

Ich wollte auch nicht mit den Kindern weit weg ziehen udn fand eine Wohnung sogar auf der selben Straße. Ich wußte ja, mein Ex zieht auch weg, da er allein die Wohnung auch nicht halten konnte. So konnten die Kinder in ihrer Umgebung weiterhin aufwachsen.
Ich habe schon 2 nun erwachsene Kids, nach der Trennung von ihrem Vater klappte das nicht so, wir mußten wegziehen aber zum Glück kamen sie gut drüber hinweg.

Ich wünsche dir, daß du mit deiner Tochter einen guten neustart hast.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von vallie am 24.10.2009, 19:40 Uhr

mit der mutter deiner enkelin????
also mit der freundin deines sohnes???? oh gott!!! das ist harter tobak.

den rest kann man pauschal nicht beantworten, weil man keine details kennt.
auf lange sicht gesehen solltest du dir einen festen arbeitsplatz suchen.
hil dir einen beratunsschein beim amtsgericht und suche einen anwalt auf....kostet 10€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kerstin

Antwort von rainbow am 24.10.2009, 19:46 Uhr

Halo Kerstin ! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort ! Sind die Vorgaben bezüglich der Wohnungsgröße / Wohnungspreis in ganz Deutschland gleich ? Habe grad in der Tageszeitung eine kleineWohnung , 2 Zimmer , ca. 50 qm , 320 kalt , im Nachbarort gesehen - dann könnte meine Kleine weiter hier zur Schule gehen und sich nachmittags mit ihren Frendinnen treffen : Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie !

Antwort von rainbow am 24.10.2009, 19:49 Uhr

Hallo ! Sie ist die Ex meines Sohnes - sie haben sich getrennt , als die Kleine 2 Monate alt war . Blöde Frage : warum brauche ich einen Anwalt - Du siehst ich bin vollkommen ahnungslos ! LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kerstin

Antwort von mamafürvier am 24.10.2009, 19:53 Uhr

Ich glaube nicht, daß das in ganz D gleich ist. Woher kommst du? Vielleicht ist ja wer aus deiner Nähe hier und kann was genaueres sagen. Ich lebe in Sachsen und hier in der Region stünden mir mit 1 Kind 60qm zu, 299,40 kalt. Die qm sind weniger relevant.
Mein Vermeiter war damals so nett und paßte die Mite auf die Vorgaben der Arge an und das paßte auch 2 Jahre. Nun wurde wegen Nebenkosten (zu hoch im 3.Jahr) die Miete erhöht und es paßt nicht mehr. Mir wurde nahegelegt NK zu sparen
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kerstin

Antwort von rainbow am 24.10.2009, 19:55 Uhr

Wir wohnen in Bonn !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie !

Antwort von vallie am 24.10.2009, 19:57 Uhr

ich weiß nicht, wie das mit unverheirateten paaren ist, ob du nicht einen anspruch auf trennungsunterhalt hast.... .....
da hat sich doch letztens in der gesetzgebung etwas geändert und verheiratete sind unverheirateten gleichgestellt.

wenn er 2500€ netto hat, dann bleibt da sicher auch ein bißchen was für dich übrig....aber wie gesagt, das weiß ich nicht, deswegen würde ich einen anwalt aufsuchen.
die miethöhen sind unterschiedlich, aber 320€ ist so unschlagbar günstig, daß es sicher im limit ist, egal wo du wohnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all wer weiß, was in Bonn relevant ist (betr. Arge, Wohnraum)

Antwort von mamafürvier am 24.10.2009, 19:58 Uhr

Na mal schaun ob wer was weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von rainbow am 24.10.2009, 19:59 Uhr

Ach so - vielen Dank für Deine Antwort ! Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie !

Antwort von mamafürvier am 24.10.2009, 20:00 Uhr

Nein Vallie, nur wenn sie ein Kind unter 3 hat müßte er Betreuungs-UH zahlen, Trennung-UH ist nicht.
Was die Miete angeht wäre sie hier in der Region gnadenlos abgeschmettert, in Bonn vielleicht nicht.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie !

Antwort von vallie am 24.10.2009, 20:07 Uhr

ich habe aber von meinem exmann auch trennungsunterhalt bekommen, kind war ü3....

wegen 20€???? na die würd ich dann auch noch drauflegen, das geht doch oder?

bonn ist sicher nicht so hoch angesiedelt wie muc, aber auch nicht so niedrig wie bei euch....schätze ich jetzt mal....

( 1995 wurde mir eine wohnung in muc mit damals 1000dm gezahlt, war leicht drüber )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kerstin und vallie !

Antwort von rainbow am 24.10.2009, 20:18 Uhr

Hallo ihr Lieben ! Erst mal vielen Dank für Eure Antworten - ich bin jetzt erst mal wegfür heute _ bin ziemlich müde , hab mir heute tausend Gedanken gemacht und eine ganze Badewanne voll Tränen geheult - ich bin so unglaublich verletzt und mache mir grosse Sorgen um meine Tochter - ich bringe sie jetzt ins Bett und lege mich dann auch hin ! Ich hoffe ich kann von Euren Erfahrungen profitieren und bald einen Neustart beginnen ! Ich danke Euch ! LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie !

Antwort von mamafürvier am 24.10.2009, 20:32 Uhr

Ich nehme auch an, daß das in Bonn klappen wird.
Das mit den KN ist sowieso ein Witz, hab im Prinzip nicht mehr verbraucht aber allein die jetzt leerstehenden Wohungen im Haus (also mehr Umlagen auch auf mich) da steigen nunmal die NK.
Ich rief auch gleich an bei der Arge und die Tante sagte mir gleich was ich angeben soll. Ich soll mich jetzt rechtfertigen, erklären, daß ich ja schließlich meine Kinder weiterhin baden muß und auch deren Wäsche waschen und auch eine angemessen Raumtemperatur zum Leben möchte ich beibehalten. Von Kostenverschwendung leben wir weit entfernt. Wir leben im Erdgeschoss, von unten kalt also da werd ich ja noch heizen dürfen.
Wegen der 20€ muß ich ja nicht umziehen, ich soll ja nur über Sparmaßnahmen nachdenken.

Was den UH angeht... Trennungs-UH steht dir ja zu als Ex-Gattin, Betreuungs-UH mit einem Kind ü3 doch nicht... dachte ich... mich betraf das ja eh nicht. Von meinem Ex-Gatten sah ich ja nicht mal Kindes-UH und vom Ex-LG stand mir ja eh kein Trennungs-UH zu und die Kids waren immer ü3.

lG Kerstin,
die sich nun mit den Kids kuschelnderweise das Supertalent im TV reinzieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rainbow

Antwort von mamafürvier am 24.10.2009, 20:35 Uhr

Komm erstmal zur Ruhe behalte klaren Kopf, kläre mit ihm alles was im Sinne des Kindes wichtig und gut ist. Wenn ihr es gut hinbekomm weiterhin einen guten Kontakt und Umgang zu pflegen wird eure Tochter das gut verkraften... meine beiden waren knapp 3 und 4 bei der Trennung. Sie sehen ihren Vater regelmäßig und ich denke sie haben keinen Schaden davon getragen.
Alles wird gut! Ich wünsch euch einen schönen Abend.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike

Antwort von Ralph am 24.10.2009, 21:10 Uhr

Hallo Heike,

die Richtlinien für Mieten bei Leistungsbezug nach SGB II sind in jeder gemeinde anders. Wenn die zuständigkeit für diese Wohnung in Bonn liegt, dann müßtest Du Dich in Bonn bei der Arge erkundigen, ob diese Miete angemessen ist.
Diese Richtlinien sind so unterschiedlich, daß es reine Kaffeesatzleserei ist, da eine Prognose abzugeben. Du kommst deshalb um einen Gang zum Amt nicht vorbei. Nur die zuständige Dienststelle kann Dir zuverlässig die richtige Auskunft geben.

Viele Grüße und herzlich Willkommen
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung,Haus neu gebaut,jemand Erfahrung??

Hallo, ich habe 4 Kinder,mein Mann möchte sich aufgrund einer neuen Partnerschaft trennen,neben dem ganzen Schmerz (ich erzähle ja nix neues...) kommt einen wahnsinnige Existenzangst hoch.Ich arbeite nicht,meine Kinder sind klein und wir werden ´"unser" neugebautes Haus ...

von Chaosqeen 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Verhalten nach Ankündigung des Trennungswunsches?

Liebe Fachleute in solchen Fragen, :-) darf ich, soll ich, müsste ich mich WIE verhalten? Natürlich (?) glaubt auch mein noch-Gatte nicht, dass ich es ernst meine it der Trennung. Weder geht er davon aus, dass er eine eigene Wohnung brauchen wird, wenn er hier in der ...

von shortie 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ja/nein ?!?? (achtung: lang!)

hallo ihr lieben, vorab: ich weiß, nur ich allein kann eine entscheidung treffen, aber es ist soooo schwer. mein mann und ich sind seit 7 jahren ein paar und seit 06 verheiratet. wir haben einen gemeinsamen sohn (3 1/2). ich stellte schon früh fest, dass es nicht der mann ...

von Dicke1978 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ging es euch auch so nach der Trennung (an die die sich selber getrennt haben)

Ich habe mich am 21.09.2009 von meinem Mann getrennt. Wir waren 10 Jahre verheiratet haben zwei Kinder im Alter von 8 und 4 Jahren. Ich bin in den letzten Jahren an seiner Seite emotional verhungert. Es gab keine Aufmerksamkeiten, keine Zärtlichkeiten, nichts mehr es sei ...

von Hope2009 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Zwingend Alg2 bei Trennung?

Hallo ihr, die Trennung von meinem Mann steht bevor bzw. ist schon passiert, habe nur noch keine Wohnung... War nun bei der Arge, da ich eine Wohnung brauche und kein Einkommen habe. Nun meine Frage, vielleicht ist sie auch total doof, aber mir schwirrt momentan der ...

von Heffalump40 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

trennung und jetzt?

hallo, jetzt versuche ich es nochmal der erste eintrag klappte irgendwie nicht. bin 36 und habe zwei kinder 7 und 4 jahre möchte mich von meinem mann trennen. war heute bei der frauenbeauftragten unserer stadt und bin fast umgefallen. ich stehe ja finaziell total schlecht ...

von LeciMama 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, was nun......

Hallo ihr lieben, mir schwirrt momentan total der Kopf......habe vor einigen Tagen bereits im PF geschrieben....Ich denke, eine Trennung ist unabwendbar. Wo/was muß ich als erstes tun? Wohnung suchen, oder zur Arge? Gehe zur Zeit nicht arbeiten, was sich hoffentlich bald ...

von Heffalump40 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung! Wie sag ich es meinen Kindern????????

Mein Mann und ich werden uns trennen. Ich werde mit den Kindern ausziehen. Aber wie bringe ich es Ihnen 8 Jahre und 6 Jahre schonend bei?? Was soll ich den beiden sagen??? Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben. Danke schonmal. LG ...

von Svenja0504 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Hallo unbekannterweise. Ich stecke noch etwas zu sehr im Schock, deswegen stelle ich mich genauer lieber ein anderes mal vor. Momentan geht es mir darum, meinem Kind die (sehr frische und noch ungeregelte) Trennung zu erklären. Gesternnacht gab es ein Trennungsgespräch, ...

von herrjeh! 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Beste Freunde und deren Trennung (Hilfe, Tina ist traurig...)

Was ist bei eurer Trennung aus euren Freunden geworden? Ich bin da etwas ratlos. Wir sind mit einer Familie befreundet, sie ist meine Freundin von Kindesbeinen an und nun trennen sie sich. Wir sind Paten ihrer Söhne, sie Patin meiner Tochter, wir waren öfter zusammen im Urlaub, ...

von Allly 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.