Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 24.10.2009, 9:30 Uhr

Zahnarzt...mal eine Frage...

Sagt mal, was machen eigentlich Leute, entweder Hartz Empfänger oder eben welche die nicht soviel Geld haben, wenn sie zum Zahnarzt müssen und eine Krone oder sonstiges brauchen, was man selber bezahlen muß?

Ich z.B. brauche ja eigentlich eine Krone, gehe aber NOCH nicht hin, weil ich einfach ein Schisser bin...und jetzt auch das Geld nicht hätte. Wie macht man das? Oder wie wird das gemacht?

 
9 Antworten:

Re: Zahnarzt...mal eine Frage...

Antwort von vonnywalker am 24.10.2009, 9:47 Uhr

Hallo!

Auch da ist man hier in D gut abgesichert, denn wer unter eine gewisse Härtefallgrenze fällt, der bekommt (bei Notwendigkeit) den doppelten Festzuschuss für Zahnersatz von seiner KK.
Wenn man sich dann damit begnügt alles im Rahmen der sog. Regelversorgung machen zu lassen, werden damit alle Kosten durch den doppelten Festzuschuss abgedeckt, hat man Extrawünsche, zahlt man diese ab Überschreitung des doppelten Festzuschusses aus der eigenen Tasche.

LG...

Vonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt...mal eine Frage...

Antwort von Suka73 am 24.10.2009, 9:59 Uhr

meine zwei Stiftzähne, die ich vorn habe, habe ich damals sogar bis auf 20 DM komplett von der Kasse bezahlt bekommen. Bei Beginn des Eingriffs war ich allerdings noch in einem Arbeitsverhältnis, wurde dann aber kurz arbeitslos.
Na gut, es ist jetzt keine Meisterarbeit, hat aber für 20 DM ziemlich lange gehalten. Muss ich jetzt aber auch alles neu machen lassen :( der Kostenvoranschlag liegt bei 1.800 Euro....

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt...mal eine Frage...

Antwort von LoveMum am 24.10.2009, 10:00 Uhr

Guten Morgen!

Ich schrieb es ja vorgestern schon, ganz aktuell bei mir :-)
Ich kann die Härtefallregelung zwar beantragen, es kommen aber trotzdem Kosten auf mich zu und ich weiß auch noch nicht, wie ich es machen werde...Montag habe ich einen Termin zur Prophylaxe, die kostet mich schon mal 65€, ich zahle in zwei Raten. Nächstes Jahr werden 6-8 Zähne überkront (Kassenkronen) aber in drei Zähnen müssen Stifte verankert werden die mich bei der Härtefallregelung 150€ kosten werden. Natürlich werde ich auch da Ratenzahlung vereinbaren, trotzdem wird es sehr schwer für mich....hab ja schließlich auch noch andere Dinge zu bezahlen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt...mal eine Frage...

Antwort von lilliblue am 24.10.2009, 10:01 Uhr

Also mein Schwager ist ja Zahntechniker, er würde mir die Krone schon günstiger machen...aber bei diesen Kosten bleibt es ja nicht...

Dann werde ich mal bei der KK anrufen und nachfragen

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt...mal eine Frage...

Antwort von vonnywalker am 24.10.2009, 10:15 Uhr

Hallo Heike!

Prophylaxe wird ja leider von den GKV nicht übernommen ( außer, man nennt 1x Zahnsteinentfernung pro Jahr ne prophylaktische Maßnahme).
Wurdest du auch darüber aufgeklärt, dass es für die Stifte (vermutlich Glasfaserstifte) auch ne Kassenlösung (z.B. Titanschrauben plus Aufbaumaterial, welches nicht im SDA-Verfahren verarbeitet wird) gibt?

LG...

Vonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt...mal eine Frage...

Antwort von vonnywalker am 24.10.2009, 10:18 Uhr

Genau, denn welche Zuzahlungen du erhältst, hängt halt einzig und allein davon ab, wie hoch dein monatliches Einkommen (in welcher Form auch immer) ist.

LG...

Vonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt...mal eine Frage...

Antwort von LoveMum am 24.10.2009, 10:26 Uhr

Äh....nein!? Ich mache mich vorher auf jeden Fall nochmal schlau. Danke dir!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt...mal eine Frage...

Antwort von Suka73 am 24.10.2009, 15:52 Uhr

eben, diese titanstifte habe ich nämlich, glaube ich. glasfaser auf gar keinen fall ! geh lieber noch zu nem anderen zahnarzt und lass dir nochmal ein angebot machen.

im übrigen gibt es eine firma, weiß nicht ob die deutschlandweit arbeitet, an die man seine rechnung abtreten kann und zahlt sie an diese firma in raten mit mind 50 euro im monat, die firma wiederum zahlt die komplette rechnung mit einem wusch an den arzt. ich glaube die ersten sechs? wenn nicht sogar 12 raten, sind zinslos. danach schlagen sie einen minimalen betrag drauf. weiß den namen aber nimmer, mediserv oder so???

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt...mal eine Frage...

Antwort von vonnywalker am 24.10.2009, 16:10 Uhr

Diese Abrechnungsgesellschaften gibt es derweil zu Hauf und viele ZÄ arbeiten schon mit einer solchen zusammen.
Ich bin nur höchst erstaunt, dass die Aufklärung (zu der jeder ZA verpflichtet ist) nicht ausreichend war und die Verwendung des teureren Materials einfach als gegeben dargestellt wurde.
Im Übrigen muss jeder Patient eine Erklärung unterschreiben, wenn er Leistungen wünscht, die das Maß des Notwendigen überschreiten und somit nicht von der GKV bezahlt werden (dürfen). Nachzulesen im SGB V.
Nur mal so am Rande.

LG und gutes Verhandlungsgeschick...

Vonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.