Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eternity am 23.10.2009, 23:20 Uhr

Steuerklasse II

Bitte einen Schnaps, ich halte es nicht länger aus......
auf meiner Lst.Karte steht in einem Jahr Steuerklasse 1, im nächsten 2, im nächsten wieder 1.....
Bin jetzt zig Mal von EWmeldeamt zu Finanzamt und umgekehrt geschickt worden. Kein Mensch kann mir sagen, ob ich das jedes Jahr neu beantragen muss oder nicht, weshalb das dauernd schief läuft weiß auch keiner, wer dafür zuständig ist....ihr ratet richtig: Weiß auch keiner! Oder jeder schiebts auf den anderen.....



Bitte, bitte, bitte - bevor ich einen SB auf einem der beiden Ämter teere und federe:

Muss ich die Steuerkl. 2 jedes Jahr neu beantragen, und wenn ja - ich habe das im ersten Jahr als es aktuell wurde dem EWM gemacht - ist das richtig? Oder auf dem Finanzamt?
Es ist eine Schande, daß man mir auf dem Rathaus nichts dazu sagen kann, war schon mehrere Male dort.
Im nächsten Leben such ich mir nen Job bei der Stadt, ist doch lustig - den ganzen Tag nur Blödsinn machen

 
7 Antworten:

Re: Steuerklasse II

Antwort von Joni76 am 23.10.2009, 23:27 Uhr

Also bei mir steht Steuerklasse 2 drauf und da musste ich nichts beantragen. Das ist mal geändert worden und seitdem ist das so geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse II

Antwort von eternity am 23.10.2009, 23:37 Uhr

Aaaaah, soifz......so hatte ich es auch noch im Sinn, muss mich nächste Woche mal beschweren gehen. Im Rathaus...grummel...

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse II

Antwort von KKM am 23.10.2009, 23:39 Uhr

bei mir auch...

alle Jahre wieder automatisch die Steuerklasse II

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs noch nie in 2 geändert, immer noch eins mit 1 kind

Antwort von LaLeMe am 24.10.2009, 0:27 Uhr

wollte das auch imemr mal machen, aber irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse II

Antwort von Sabri am 24.10.2009, 1:48 Uhr

Mir geht es genauso, auf meiner Steuerkarte sind drei Einträge (Steuerklasse, Kinderfreibetragszahl und Kirchensteuerabzug) und alle drei stimmen nicht.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse II

Antwort von berita am 24.10.2009, 9:02 Uhr

Ich habs nur einmal machen müssen und ja auch dem EWM oder Bezirksamt oder wie das heisst.. jedenfalls nicht beim Finanzamt.

Machst du eigentlich ne Steuererklärung? Wenn nein, vielleicht hats damit zu tun *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse II

Antwort von Leena am 24.10.2009, 9:57 Uhr

....für die Eintragung von Steuerklasse II ist, wenn es um Kinder unter 18 Jahre geht, die zuständige Stelle der Stadtverwaltung (das Bürgeramt, die Lohnsteuerkartenstelle, wie auch immer es sich jeweils nennt). Bei Kindern über 18 Jahren ist dann das Finanzamt zuständig - macht allerdings auch Sinn, denn da muss dann jedes Jahr neu überprüft werden, ob die Voraussetzungen noch erfüllt sind.

Die Ausstellung der LSt-Karten geht im Prinzip automatisch, Stichtag ist (glaube ich) jeweils der 26. September (jedenfalls so ein 'krummes Datum' irgendwann Ende September), und wenn man dann mit einem minderjährigen Kind im Haushalt gemeldet ist - mittlerweile muss man wohl auch einmal diese "Alleinerziehenden-Erklärung" abgegeben haben, dann sollte es eigentlich automatisch laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Steuerklassen, Unterhalt usw...

Hallo, könnt ihr mir sagen ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe. AE = Steuerklasse II Düsseldorfer Tabelle minus 50 % Kindergeld 0,5 Kinderfreitrag für den Papa wenn er Unterhalt zahlt wenn er nicht zahlt und ich UVG bekomme - bekommt ich dann auch das ...

von Lena_1977 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassenwechsel

Hallo, eigentlich bin ich ja nicht mehr alleinerziehend, aber trotzdem frage ich hier, vielleicht weiss das jemand. Also ich hatte bisher die Steuerklasse 2, weil ich alleinerziehend mit 2 Kindern war. Bin dann vor über 3 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammengekommen ...

von Sandr@1974 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse

Hallo zusammen, ich reihe mich mal bei Euch ein. Ich bin 28 und mein Zwerg ist 5 und "wir" sind seit 2 Wochen alleinerziehend, was längst überfällig war. Manche Entscheidungen kommen spät, aber sie sind trotzdem richtig. Jetzt habe ich eine Frage und hoffe, mir kann ...

von snoopy36 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

hier weiss das sicher jemand.... betrifft Steuerklasse

gibt es eigentlich noch die SK II? Oder war die nicht mal gegrenzt auf Trennung bis... irgendein Jahr? Ich lebe ja seit Feb 2008 getrennt, die beiden Jungs bei mir, habe noch IV, jetzt frag ich mich ob ich wieder in die II wechseln kann? Weiss das jemand hier? Vielen Dank ...

von babyproject 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Ab wann ist im Scheidungsjahr Steuerklasse zu ändern Sinnvoll?

Hallo, da ich meinen Anwalt das ok geben will, den Stichtag festzusetzen, brauche ich mal eine Info. wenn er ab den 1.1 09 Lohnsteuer 1 hat, kann er mir gerade mal 200 Euro Unterhalt zahlen, lassen wir uns erst scheiden und wechseln dann die Steuerklasse ändern, bekomme ich ...

von Madleen1974 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Mann ist weg, ab wann Steuerklasse ändern?

Hallo, ich gehöre nicht hierher, habe aber eine wichtige Frage, vielleicht weiss das hier jemand: Der Mann meiner Freundin ist bereits im Februar augezogen. Im Juli hat er einen Teil seiner Sachen geholt, heute den Rest (ich war bei ihr und habe ihr beigestanden). Sie ...

von KaMeKai 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse??????

Hallo! Mein Mann und ich leben getrennt. Wir haben die Steuerklassen 3 und 5 noch aufgeteilt, da ich bis jetzt Studentin war und eh nichts verdient habe. Ab Juli habe ich nun aber einen Job. Mein Mann meinte aber heute, die Steuerklasse könne man erst zum 1.1. ändern. Dann muß ...

von Molly26 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse????

Aloha ihr Lieben, Ich bin relativ neu, na ja seit Dezemer.....So nun war mein überaus geliebter Fusspilz heute da (meinMann) der besteht darauf das wir uns ende 07 getrennt haben und nu muss er die Steuerklasse ändern und wollte von mir wissen ob er beide Kinder haben darf ...

von Naschkatze1978 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.