Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Mann ist weg, ab wann Steuerklasse ändern?

Thema: Mann ist weg, ab wann Steuerklasse ändern?

Hallo, ich gehöre nicht hierher, habe aber eine wichtige Frage, vielleicht weiss das hier jemand: Der Mann meiner Freundin ist bereits im Februar augezogen. Im Juli hat er einen Teil seiner Sachen geholt, heute den Rest (ich war bei ihr und habe ihr beigestanden). Sie haben die Steuerklassen 3 (er) und 5 (sie). Natürlich will er die Steuerkarte nicht rausrücken, dass sie das ändern könnte. Ab wann kann sie Steuerklasse 2 haben? Geht die Änderung ohne seine Steuerkarte bzw. Einverständniserklärung? Vielen Dank Kathrin

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, soviel ich weiß, kann man im Jahr der Trennung noch die alte Steuerklasse behalten (muss man aber wohl nicht, keine Ahnung). Spätestens fürs nächste Jahr muß er aber in die 1 und sie in die 2 plus jeweils halber Kinderfreibetrag. LG Andrea PS: Ohne seine Steuerkarte geht leider gar nix.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde bei der Meldebehoerde anrufen und die Frage dort stellen. Ich bin mit 100%ig sicher, dass es eine Moeglichkeit gibt, die Steuerklassen im Trennungsfall zu aendern, auch mitten im Jahr und auch wenn der Ex-Partner nicht kooperiert. Alles andere waere Wahnsinn.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war es damals so, dass mein Exmann die Steuerkarte umgehend nach der Trennung ändern musste, da er sonst ordentlich hätte Steuern nachzahlen müssen. Gruss Moni. Frag jedoch beim Finanzamt mal nach. Ist ja schon fast ein Jahrzehnt bei uns her.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 20:21