Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 15.01.2009, 12:00 Uhr

Steuerklassenwechsel

Hallo,

eigentlich bin ich ja nicht mehr alleinerziehend, aber trotzdem frage ich hier, vielleicht weiss das jemand.
Also ich hatte bisher die Steuerklasse 2, weil ich alleinerziehend mit 2 Kindern war. Bin dann vor über 3 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammengekommen und auch zusammengezogen. Vor 4 Wochen kam dann unser gemeinsames Kind zur Welt. War heute zum Amt und hab den Kinderfreibetrag eintragen lassen auf den Steuerkarten. Nun ist mir aufgefallen, dass ich ja immernoch die Steuerklasse 2 habe, ist ja eigentlich nicht richtig, hab das dann gleich in die 1 ändern lassen.
Wir wollen dieses Jahr noch heiraten, das heisst, es ändert sich nochmal die Steuerklasse. Ich hab mal gehört, man kann die Steuerklasse nur einmal im Jahr wechseln. Ist das richtig? Weiss das jemand? Oder ist das bei Heirat was anderes?

Vielen Dank und liebe Grüsse Sandra

 
3 Antworten:

Re: Steuerklassenwechsel

Antwort von Madleen1974 am 15.01.2009, 12:05 Uhr

Hi, lange nichts mehr von Dir gehört, und herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Ich denke wenn man heiratet ist das etwas anderes..
Würde ich beim Finanzamt mal anfragen, da bist Du auf der sicheren Seite.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel

Antwort von Leena am 15.01.2009, 13:02 Uhr

Keine Sorge, da kannst Du dieses Jahr, wenn Ihr heiratet, definitiv noch einmal die Steuerklasse wechseln!

(Hat sich denn die letzten Jahre die Steuerklasse II bei Dir ausgewirkt? Dann müsstest Du insoweit noch rückwirkend tätig werden.)

Gruß, L.
(die beim Finanzamt arbeitet... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leena

Antwort von Sandr@1974 am 15.01.2009, 13:08 Uhr

Da ich ja vor dem Mutterschutz auch schon arbeitslos war, ist es ja eigentlich egal, ob Steuerklasse 1 oder 2. Mir war es bisher auch nicht bewusst, dass ich das ändern lassen muss.
Nur jetzt, wo ich den Kinderfreibetrag für meine Tochter eintragen lassen habe, ist es mir aufgefallen.

LG und vielen Dank

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.