Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsin am 14.01.2009, 20:10 Uhr

Pro und Contra Scheidung

Nachdem ich ja nun offiziell auf Scheidung von Ehedings bestehe, verblüffte mich selbiger heute mit einer Frage, auf die ich nur bedingt Antwort zu geben wusste.

Der Gute wollte wissen, worin ich denn den Vorteil einer Scheidung sehe, wo uns das doch recht hohe finanzielle Einbußen bescheren wird.
Ergo könne man doch "weitermachen wie bisher", jeder hat seine Freiheiten und alles sei in Butter.

Meinen Einwand, dass ich das durchaus auch emotional sehe, weil der Schritt ein endgültiger ist, konnte er nicht gänzlich nachvollziehen.
Schließlich könne man das ja vertagen, bis man evtl. wieder vorhabe, sich neu ehelichen zu lassen....ähhh....na denn.

In finanzieller Hinsicht hat er definitiv Recht, aber das kann doch nicht ausschlaggebend sein?

Ich brauche bessere Argumente und schaue mal fragend in die Runde

LG
Häsin

 
6 Antworten:

Re: Pro und Contra Scheidung

Antwort von Carina+Eve am 14.01.2009, 20:19 Uhr

na wenn ich euch wohnlich trennt habt ihr keine vorteile mehr die vom einwohnermeldeamt,machen eine direkt auf den wechsel der lsk aufmerksam.
er muss ja für die ehe zeit rentenausgleich an dich zahlen oder du an ihn,die steigen je länger man verheiratet ist!!!!!
ich seh eigentlich keine positive seite darin,außer es besteht noch mal die möglichkeit das ihr noch einmal zueinander findet,aber wenn du dir ganz sicher bist,gibte es eigentlich nichts positive an der ehe festzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro und Contra Scheidung

Antwort von Sonja31 am 14.01.2009, 20:20 Uhr

Einfach deshalb um einen Lebensabschnitt abzuschließen.
Finanzen sind kein Grund (auf dem Papier) verheiratet zu bleiben, für mich jedenflls nicht.

Ich wollte einen sauberen Schlußstrich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro und Contra Scheidung

Antwort von Häsin am 14.01.2009, 20:36 Uhr

Danke Euch beiden für die Antwort.

Neben seinen finanziellen Bedenken spielt wohl auch sein Wunsch, dass es evtl. doch nochmal funktionieren könnte eine Rolle.

Da ich mir meiner Sache jedoch sehr sicher bin, werde ich die weiteren Schritte nun auch in die Wege leiten, denn auch mir geht es um eine endgültige, klare Grenze.

LG
Häsin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro und Contra Scheidung

Antwort von shinead am 14.01.2009, 20:42 Uhr

Contra Scheidung:
sinkender Unterhaltsanspruch
Rechtsanwalts- und Gerichtskosten

Pro Scheidung:
Klare Verhältnisse (Familienstandsangabe "geschieden")
Kein automatisches Auskunfts- und Entscheidungsrecht mehr des Ehegatten bei schweren Krankheiten.
Änderung der Erbfolge
Güterstand "Gütertrennung" nur durch Ehevertrag (Notarkosten) möglich.

Ich würde auf jeden Fall auf die Scheidung bestehen. Könnte mir nicht vorstellen mit einem Mann verheiratet zu sein, mit dem ich nicht mehr zusammen sein will...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro und Contra Scheidung

Antwort von +emfut+ am 14.01.2009, 20:56 Uhr

Dein Ex ist nicht gut informiert.

Die Einzige, die von einem Hinauszögern der Scheidung finanziell profitiert, bist Du - ihm hingegen geht es finanziell schlechter.

Der Steuervorteil fällt so oder so weg, wenn Ihr keine gemeinsame Wohnung mehr habt.

Aber der Trennungsunterhalt ist definitiv höher als der nacheheliche Unterhalt. Als Trennunsunterhalt stehen Dir 3/7 seines Einkommen nach Abzug des Kindesunterhalts zu. Der nacheheliche Unterhalt ist niedriger - wenn Dir überhaupt was zusteht.

Und Dir werden für die Trennungsjahre genauso Rentenpunkte übertragen wie für die Ehejahre. Das endet erst mit der Scheidung. Seine Rente sinkt also, Deine steugt mit jedem Jahr, um das die Scheidung hinausgezögert wird.

Also hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder Du stimmst seinem Vorschlag zu und lachst Dir ins Fäustchen, oder Du klärst ihn über die Fakten auf.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir auch nochmal...

Antwort von Häsin am 15.01.2009, 11:55 Uhr

..lieben Dank, Elisabeth!

Ich werde ihn dann mal mit diesen Fakten konfrontieren.

LG
Häsin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

...und der Stress hört nicht auf... oder: fängt der scheidungskrieg...

...erst nach 2 Jahren an? mein EXmann hat mir gestern eröffnet, dass er keinen Unterhalt mehr zahlt, weil er nix mehr hat... (war ja ohnehin immer schon sone schwammige sache... aber ich habe ihm chancen über chancen gegeben, das unter uns zu regeln) habe natürlich ...

von JuniTwins05 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Hallo, an alle! Ich würde einfach gern mal wissen, wie es die Betroffenen unter euch mit dem Nachnamen gehandhabt haben. Habt ihr nach der Scheidung euren Mädchennamen wieder angenommen? Welchen Namen haben dann die Kinder? Betrifft mich im Augenblick zwar noch nicht und ...

von Ulrike1970 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

War doch nicht die scheidung

Hatte ja heute einen Termin bei Gericht. Wir dachten dies sei die Scheidung. Ich wurde nur noch einmal befragt ob ich mich weiterhin Scheiden lassen will, und ein Antrag wurde eingereicht bzgl. Versorgungsausgleich. Eigentlich würde jetzt der Scheidung nichts mehr im Wege ...

von bobbelsche 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

mein chef hat heute post vom amtsgericht wegen meiner scheidung bekommen

hab micht total gewundert. er hat für mich eine rentenvers. abgeschlossen und die mußte ich ja beim versorgungsausgleich angeben. mein chef weiß ja das ich mich scheiden lasse ,aber es gibt sichrelich auch leute die dem chef das nicht sagen und die stehen dann sicherlich ...

von Carina+Eve 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Ab wann ist im Scheidungsjahr Steuerklasse zu ändern Sinnvoll?

Hallo, da ich meinen Anwalt das ok geben will, den Stichtag festzusetzen, brauche ich mal eine Info. wenn er ab den 1.1 09 Lohnsteuer 1 hat, kann er mir gerade mal 200 Euro Unterhalt zahlen, lassen wir uns erst scheiden und wechseln dann die Steuerklasse ändern, bekomme ich ...

von Madleen1974 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Thema Scheidung

...auf Anraten mal hier rein kopiert! Hallo, wir (also mein Mann und ich) würden uns gerne scheiden lassen! Getrennt leben wir seit einem Jahr und außer Schulden die wir gemeinschaftlich abzahlen gibt es nicht worüber wir uns streiten könnten/würden. So und nun!? Wie ...

von Mama Fabian 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

bald ist die scheidung!jetzt hatt meine kleine sogar eine anwältin und die...

hi, das trennungsjahr hab ich schon lange hinter mir. Bald ist es soweit,dann kommt die scheidung. Aus der Ehe ist meine kleine Maus entstanden :-))) Jetzt hat sie eine Anwältin gestellt bekommen,die uns nächste woche besuchen kommt. Ich selber bin ja total aufgeregt,wg. ...

von muckelino 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Frage zur Scheidung...

Hallo meine liebsten Trennungsberater... ;-) Jaaa, es ist so weit... ziemlich genau 2 Jahre nach der Trennung und einem Jahr nach Einreichung der Scheidung habe ich den SCHEIDUNGSTERMIN bekommen... wuhaaa... am 24.11. ist es soweit... Man, aber ich wollte doch dieses Jahr ...

von JuniTwins05 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Psychoterror Ex willigt nicht in Scheidung ein

Es reicht anscheinend nicht daß es uns eh schon so schlimm geht wegen all den Vorfällen mit meinem Ex und daß er den Kleinen schon wieder vernachlässigt, jetzt weigert er sich auch in die Scheidung einzuwilligen. Ich meine was soll das?! Das ist jetzt echt die Krönung nach all ...

von babyproject 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.