Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniTwins05 am 14.10.2008, 10:28 Uhr

Frage zur Scheidung...

Hallo meine liebsten Trennungsberater... ;-)

Jaaa, es ist so weit... ziemlich genau 2 Jahre nach der Trennung und einem Jahr nach Einreichung der Scheidung habe ich den SCHEIDUNGSTERMIN bekommen... wuhaaa... am 24.11. ist es soweit...

Man, aber ich wollte doch dieses Jahr noch heiraten... bekomme ich das hin, wenn ich erst so spät geschieden werde?!

Mh, die Odysse unserer Mitschreiberin, was die kroatische Ehefähigkeitsbescheinigung angeht, macht mich etwas panisch... mein Freund ist ja Portugiese und wir haben noch kein Ehefähigkeitszeugnis *bibber*

Na ja, worum es mir geht... mein (noch-)Mann hat keinen Anwalt... wenn wir erst am 24.11. geschieden werden, dauert es dann nicht bis zum 24.12. bis dasUrteil rechtskräftig ist, wenn er keinen Anwalt hat? Weil man ja nur mit einem Anwalt auf Rechtsmittel verzichten kann?!

Mh, ich bange etwas um meine Hochzeit, die doch eigentlich am 12.12. stattfinden soll...

Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus...

Lieben Gruß, die bekloppte, die sich direkt wieder trauen will ;-)

 
13 Antworten:

neugierige Frage

Antwort von mamafürvier am 14.10.2008, 10:33 Uhr

Darf ich dich mal was fragen... wenns nicht zu neugierig ist...

2 Jahre getrennt, noch nicht geschieden... wieso willst du unbedingt so schnell wieder heiraten? Ich bin seit 94 geschieden. Seit dem gab es 1 Mann, den ich geheiratet hätte aber da nach 5 Jahren Schluß war wars auch besser so, daß wirs nicht getan haben.
Neuer Mann, neues Glück - kein Thema aber sonst weiß ich nicht, ob ich das in den nächsten 10 Jahren haben muß.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugierige Frage

Antwort von JuniTwins05 am 14.10.2008, 10:43 Uhr

Asche auf mein Haupt...

auch wenn ich mir 1000000 % sicher ist, dass ER der Mann fürs Leben ist (war ich bei meinem Ex-Mann nicht, falls hier die ersten Unkenrufe aufkommen), wir kennen uns ausserdem schon 10 Jahre... bla und blub, spielt sicherlich auch der Versorgungsgedanke mit... Rente... Steuerersparnisse, und die Tatsache, dass ich dann wieder Krankenversichert bin (ja, jetzt dürft ihr mich schlagen - von wegen unselbstständigkeit... ich nenne das wirtschaftlich, und wir sind uns da einig... :-P )

Dafür hast du mit deinem 2. Mann noch 2 Kinder bekommen... DAS meiner Meinung nach bindet doch viel mehr aneinander als die Ehe an sich... also lieber Ehe als Kinder... obwohl die auf kurz oder lang auch geplant sind... und da hätte ich es gern ganz altbacken... erst die hochzeit, dann die kinder... *flöt*

Hach, es ist einfach ein Gefühl, dass es richtig ist, dass er der Richtige ist... mag bescheuert klingen, kann man auch schlecht erklären... das ist es eben in erster Linie... die anderen Gedanken spielen da natürlich mit rein...

Mag man von halten, was man will ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugierige Frage

Antwort von mamafürvier am 14.10.2008, 10:55 Uhr

Werten würde ich das eh nie, steht mir so wenig zu wie sonst wem.
Ich habe fast 10 Jahre nach meiner Scheidung die "neue Familie" gegründet. Vorher gab es Partnerschaft aber mehr war undenkbar. Bin nun hier, das zweite Mal AE... also bin ich ja ein gutes Beispiel, daß es so auch nicht klappen muß.
Wenn es für dich der richtige ist, di für ihn dann freu ich mich natürlich für euch.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugierige Frage

Antwort von JuniTwins05 am 14.10.2008, 11:08 Uhr

Danke...

ach, ich bin auch recht schmerzfrei, was leute über mich denken... ich habe mein 1. kind mit 17 bekommen... mit 21 war ich 3fache mutter, bald bin ich geschieden und wenn alles gut läuft wieder verheiratet...

haha... was glaubste was die leute über mich denken...

ist der ruf erst ruiniert... *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Scheidung...

Antwort von kruemel22 am 14.10.2008, 11:29 Uhr

Ich freeeeuuuuuueeeee mich für dich :-))))))))

Wir sind erstmal soweit, dass mein Freund nächstes Jahr zu mir zieht, er beginnt hier in der Nähe ein Studium. Endlich keine Fernbeziehung mehr...

*drück dich*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Scheidung...

Antwort von JuniTwins05 am 14.10.2008, 11:30 Uhr

Ohhh schön, ich freu mich auch für dich... :-)

Ich hatte ja total panik vor dem Zusammenziehen (wegen der Kinder, ich dachte es wird ihm zu viel...) - aber alles hat toll geklappt...

jetzt kann der nächste Schritt kommen...

ich hoffe so sehr, dass das alles noch klappt in diesem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Scheidung...

Antwort von Möhrchen am 14.10.2008, 11:31 Uhr

Dann sprich doch mal mit Deinem Anwalt. Der Verzicht auf Rechtsmittel müßte Deinem Ex dann nur von einem anderen Anwalt erklärt werden soweit ich weiß.

Mein Ex hatte nen Antwalt, aber im Vorgespräch auf dem Flur (da war meiner schon da und wußte nicht, daß der von meinem Ex auch kommt) hat er ihm den Verzicht auf Rechtsmittel schon mal vorgeschlagen und wollte ansonsten sofern ich ihn richtig verstanden habe, einen Antwaltskollegen "vom Flur" bitten, ihm das im Gerichtssaal zu erklären...so wäre die Scheidung sofort rechtswirksam.

Dein Anwalt wird da nen Tip haben - für Deinen Ex und Dich wirds so schneller und auch günstiger, denn der Verzicht spart dem Richter auch Arbeit und das wird den auch freuen, da er keine Begründung ausarbeiten muß - warum ihr geschieden werden wollt, wißt ihr sicher selbst am besten *g*.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Scheidung...

Antwort von JuniTwins05 am 14.10.2008, 11:34 Uhr

Also wir sind uns absolut einig und wollen das beide schnell über die Bühne bringen... ich wegen der Hochzeit, mein Ex wegen seiner drängelnden Freundin, die nicht will, dass ihr Freund mit einer anderen Frau verheiratet ist (wie bescheuert ist denn das wohl bitte *augenroll*)

wir streiten auch nicht, daher hat er auch keinen anwalt

(bobfaher... ich wohl, und wir haben uns trotzdem nicht zerfleischt... und du hast tatsächlich recht... mein anwalt hat oft versucht, mich anzustacheln a la: da kann man noch was rausholen... aber für mich war klar: mindestunterhalt für die kids, für mich nix, auf alles andere habe ich mich nicht eingelassen... wenn man keinen streit will, kann da der berechnenste anwalt nix machen :-P ) - wir haben es auch ohne meditation oder ohne pro familia geschafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Scheidung...

Antwort von Möhrchen am 14.10.2008, 11:39 Uhr

Es geht dabei ja auch nicht ums Streiten. Ich glaube, es muß ihm nur jemand neutrales die Wirkung des Verzichts auf Rechtsmittel erklären. Denn sonst kann man immer noch Berufung einlegen...aber wer macht das schon bei ner Scheidung??????????

Sprich Deinen Antwalt drauf an:-)...vielleicht kann er Deinen Ex auch vertreten und ihr teilt euch das dann??

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Scheidung...

Antwort von JuniTwins05 am 14.10.2008, 11:49 Uhr

Ja, das weiss ich... das mit edm streiten bezog sich auch nur auf bobfahrer ;-)

danke für deine erklärung... habe grad schon beim anwalt angerufen, der war aber nicht da...

hach, jaja, jetzt kommt der behördenjungel... übermorgen gehts zum standesamt *dümdidüm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Scheidung...

Antwort von berita am 14.10.2008, 11:52 Uhr

Warum ist der Anwalt berechnend, wenn er für dich mehr Geld rausholen will? Gibts für ihn dann auch mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Scheidung...

Antwort von JuniTwins05 am 14.10.2008, 11:53 Uhr

(das bezog sich doch auf bobfahrer...)

aber ich hatte schon das gefühl, dass er versuchte, uns gegeneinander aufzubringen, damit er einen möglichst langen rechtsstreit führen kann (das widerrum gibt ja mehr geld für ihn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Scheidung...

Antwort von +emfut+ am 14.10.2008, 16:18 Uhr

Nun ja, der Anwalt macht sich auch angreifbar, wenn er Dir nicht zumindest die Möglichkeit aufzeigt, daß Dir da oder dort evtl. noch was "zusteht". Sonst kommst Du nach 2 Jahren und sagst ihm: "Sie haben mir nie gesagt, daß ich an der Stelle noch was von meinem Exmann zu bekommen gehabt hätte! Das zahlen Sie mir jetzt!"

Ein Anwalt ist ein Dienstleister. Er macht, was man ihm sagt. Aber da er auf einem Gebiet arbeitet, wo er sich normalerweise besser auskennt als seine Kunden (bzw. Klienten), muß er ihnen zumindest die Möglichkeiten augzeigen. Ob man das dann einklagt oder nicht muß man dann selber entscheiden.

Wie bei einem Haus: Der Architekt sagt, daß das Badezimmer links oder recht hingebaut werden kann und daß links günstiger ist, weil da die Leitungen von der Küche schon liegen. Trotzdem kann ich darauf bestehen, daß das Bad rechts hinkommt - zahle dann aber die erhöhten Kosten für das doppelte Leitungsverlegen.

Meine Anwältin hat mir immer sehr genau die Optionen aufgezeigt, die ich habe, und die (potentiellen) Folgen jeder Entscheidung erklärt. Entschieden habe dann ich. Denn: Ich zahle, ich entscheide.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.