Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniTwins05 am 29.12.2008, 11:13 Uhr

...und der Stress hört nicht auf... oder: fängt der scheidungskrieg bei uns...

...erst nach 2 Jahren an?

mein EXmann hat mir gestern eröffnet, dass er keinen Unterhalt mehr zahlt, weil er nix mehr hat... (war ja ohnehin immer schon sone schwammige sache... aber ich habe ihm chancen über chancen gegeben, das unter uns zu regeln)

habe natürlich sofort beim jugendamt angerufen und die nette dame hat mir gleich alle hoffnungen genommen... ich solle mal gleich UVG beantragen (super, dass ich in nem halben jahr heiraten will und dann wohl gar nix mehr bekomme), denn bei einem Selbstständigen, der einigermaßen schlau ist, ist nix zu holen... da wäre es auch vollkommen schnuppe, dass er sich grad ein 155 qm haus mit einer monatlichen kreditbelastung von knapp 1000 euro (also ohne Nebenkosten) baut... das würde mich nix angehen, was er mit seinem geld macht... (WIE BITTE???) - ich könnte eine beistandschaft einrichten, aber das könnt sich über monate hinziehen, bis ich das 1. geld sehe, WENN ich überhaupt was sehe... einen anwalt bräucht ich nicht konsultieren, schließlich könnten sie sich auch um alles kümmern...

ich wär ja bald das heulen angefangen...

wenn er echt nicht bezahlen könnte, dann wäre es ja noch ok... aber wer sich ein haus mit 1000 euro im monat abbezahlt, der MUSS doch zahlungsfähig sein???

also habe ich natürlich doch meinen anwalt angerufen... der war auch so nett mich gleich heut mittag kommen zu lassen... wir werden jetzt eine unterhaltsklage rausschicken...

man, bitte bitte drückt mir die daumen, dass das klappt...

verzweifelte grüße...

 
16 Antworten:

Re: ...und der Stress hört nicht auf... oder: fängt der scheidungskrieg bei uns...

Antwort von Aprilscherz2000 am 29.12.2008, 11:40 Uhr

Der Unterhaltsvorschuss verfällt doch gar nicht wenn Du heiratest?!

Schade das manche Männer nicht ein klein bischen an ihre Kinder zu denken scheinen.

Drück Dir die Daumen, aber ich denke es sieht gar nicht so schwarz aus für Dich.Mach doch mal Fotos von dem Haus das er sich baut.Wenns vor Gericht geht, wird das bestimmt den Richter intressiern.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und der Stress hört nicht auf... oder: fängt der scheidungskrieg bei uns...

Antwort von Big Mamma am 29.12.2008, 11:45 Uhr

doch , uvg gibts nicht mehr wenn man heiratet.

ich bin auch noch nicht dahinter gekommen wie man den kerl endlich mal zum zahlen bewegen kann.

seine neue frau hat sich grad nen neuwagen geholt.

verworrener gedanke, könnte man nicht über die krankenkasse anhand der beirtäge rausbekommen was er verdient? ich meine gesetzlich versichert, bei 15.1% , lässt es sich doch ausrechnen was er brutto hat. gibt die krankenkasse darüber auskunft?

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und der Stress hört nicht auf... oder: fängt der scheidungskrieg bei uns...

Antwort von JuniTwins05 am 29.12.2008, 11:52 Uhr

Na ja, er wird ja seine Bilanzen und Co. nun einreichen müssen...

ich glaube auch nicht, dass er so schlecht verdient, ich glaube einfach nur, dass er die belastung von 1000 euro + 650 euro für die kinder (sind ja schon 1650 euro fixkosten, ohne heizung, wasser, müll, grundsteuer, auto, sprit, bla, blub... ich mein... mein partner verdient das nichtmals...) nicht leisten kann... und klar... haus geht vor...

was mich vll. ein wenig rettet ist, dass mir das haus noch zur hälfte gehört, weil das beim notar noch nicht geändert wurde, ich aber aus der haftung für die schulden schon entlassen wurde, bei den banken... solange das mit dem unterhalt nicht läuft, werde ich einen teufel tun, da auch nur irgendwas zu unterschreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und der Stress hört nicht auf... oder: fängt der scheidungskrieg bei uns...

Antwort von vallie am 29.12.2008, 12:27 Uhr

das problem ist dir ja nicht wirklich neu....
an deiner stelle würde ich das heiraten auch noch ein bißchen hintenanstellen, wenn euch dreimal der kindesunterhalt fehlt, fände ich das für eure finanzen grad mit haus mieten etc fatal.

auf die unterhaltsklage würde ich auch nicht sooo viel hoffnung setzen, das ist des anwalts brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch doch der uv fällt weg bei neuheirat :/

Antwort von chartinael am 29.12.2008, 12:48 Uhr

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Der-Unterhaltsvorschuss,property=pdf,bereich=,sprache=de,rwb=true.pdf

Wann ist der Anspruch ausgeschlossen?
Der Anspruch auf die Unterhaltsvorschussleistung ist ausgeschlossen,
wenn
I Sie sich weigern, über den zahlungspflichtigen
Elternteil Auskünfte zu erteilen,
I Sie sich weigern, bei der Feststellung der Vaterschaft oder des Aufenthalts des anderen Elternteils mitzuwirken,
oder
Sie verheiratet sind und von Ihrem Ehegatten nicht
dauernd getrennt leben oder
I
Sie – ob verheiratet oder nicht – mit dem anderen
Elternteil zusammenleben,
I
Sie einen anderen als den leiblichen Elternteil des
Kindes heiraten,
I
der andere Elternteil Unterhalt mindestens in Höhe des
gesetzlichen Mindestunterhalts geleistet hat. Dabei
wird jede Unterhaltszahlung bis zur Höhe des Mindestunterhalts
auf den Monat angerechnet, in dem sie
erfolgt ist.

Tja, ja ... so kommen Kinder in die Unterhaltsberechtigung eines nicht-verwandten Dritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mh, finanzielle aspekte einer heirat... @valli...

Antwort von JuniTwins05 am 29.12.2008, 13:25 Uhr

es ist egal, ob wir heiraten oder nicht... unterm strich käme das aufs selbe raus...

ob wir nun 416 euro im monat uvg bekommen, oder ob wir heiraten und ca. 300 euro steuern + 145 euro krankenversicherung sparen würden...

das würde nicht so den großen unterschied machen...

aber fakt ist ´, würde mein ex weiter bezahlen bekämen wir 300 euro steuerersparnis, 145 euro die wir durch die familienversicherung sparen würden + unterhalt nach düsseldorfer tabelle, das macht mal eben 650 euro aus...

DAS ist ja der Punkt.. also wichtig ist nur, dass mein EX bezahlt... und nicht das jugendamt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mh, finanzielle aspekte einer heirat... @valli...

Antwort von Wesly am 29.12.2008, 13:31 Uhr

Hast post .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mh, finanzielle aspekte einer heirat... @valli...

Antwort von vallie am 29.12.2008, 13:35 Uhr

gut, wenn nur dein zukünftiger mann arbeitet und dann stkl 3 hat, dann spart ihr was.

nur:
wenn dein ex selbständig ist, wird er immer seine bilanzen so schönen können, daß nichts übrigbleibt, da kann er fünf häusle bauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mh, finanzielle aspekte einer heirat... @valli...

Antwort von JuniTwins05 am 29.12.2008, 13:52 Uhr

es bringt jetzt nix, sich auf den boden zu schmeissen und zu jammern, dass das sooooo unfair ist?

allerdings, wenn ich ehrlich bin, ist er zu blöd, seine bilanzen zu schönen...

das problem ist, er geht total viel schwarz arbeiten, das weiss ich... und wenn er echt nix mehr zahlt, dann werd ich mich samt detektiv detektivisch auf die lauer legen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dafür brauchst du aber erst einmal kohle

Antwort von chartinael am 29.12.2008, 14:17 Uhr

... gehst du nicht arbeiten, oder warum macht bei euch die steuerersparnis was aus. wir haben das mal durchgerechnet und daß was der eine mehr hat, hat der andere weniger. sonderlich viel ersparnis brachte das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dafür brauchst du aber erst einmal kohle

Antwort von JuniTwins05 am 29.12.2008, 14:46 Uhr

... na und wenn ich mich selbst auf die lauer lege :-P

doch, ich gehe arbeiten... leider aber nur auf 400 euro basis... schmeckt mir auch nicht, nur nach 2 jahren bewerben habe ich hier auf dem lang nichts anderes gefunden... hier sind 400 euro jobs schon glückssache...

sonst wäre ich ja auch krankenversichert, was ich jetzt nicht bin... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Noch-Mann ist auch selbständig und jetzt kam der Gerichtsvollzieher zu ihm

Antwort von minna0107 am 29.12.2008, 14:52 Uhr

auch wenn Selbständige irgendwo Lücken finden, wo sie ihr Geld verschwinden lassen können.....es dauert zwar eine ganze Weile, aber du bekommst mit Sicherheit dein Geld .... und wenn er wirklich ein Haus baut mit den Belastungen... na bitte.... dann sieht man ja offiziell das Geld vorhanden ist und Unterhaltsverpflichtungen gehen vor....

wie gesagt.... mein Ex hat auch nicht regelmä´ßig den Kindesunterhalt gezahlt und meinen Trennungsunterhalt gar nicht... trotz Titel vom Gericht....

nu hat der Gerichtsvollzieher seine Konten gesperrt und auch noch einige seiner dicken Kunden angeschrieben.... du glaubst gar nicht wie schnell auf einmal das Geld bei meinem Anwalt auf dem Konto war......

am 08.01. haben wir den nächsten Gerichtstermin, da wird der Unterhalt 100%ig festgesetzt und er MUSS zahlen....

drück dir die Daumen... lass dich nicht unterkriegen.... erst einmal sieht es echt hart aus für uns Frauen, wenn der Ex selbständig ist.... aber abwarten und Tee trinken und hol dir nen Titel vorm Familiengericht, dann klappts auch mit dem Geld ;-)

drück dir die Daumen!!!!

l.g.
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Noch-Mann ist auch selbständig und jetzt kam der Gerichtsvollzieher zu ihm

Antwort von JuniTwins05 am 29.12.2008, 14:54 Uhr

Danke, dass ich auch mal eine positive Antwort bekomme...

mir hat man am jugendamt gesagt, bei einem selbstständigen könnt man nix pfänden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Noch-Mann ist auch selbständig und jetzt kam der Gerichtsvollzieher zu ihm

Antwort von vallie am 29.12.2008, 15:08 Uhr

na ne lohnpfändung geht auch bei einem selbständigen nicht.

ein freund meines mannes ist unterhaltsverpflichtet und selbständig, er hatte wirklich nichts, frau hat ihm aber auch nicht geglaubt, sie haben das bis zum exzess durchgezogen, ende vom lied war, dass der vaddi ins gefängnis mußte.
nutzt der muddi/sohn auch nichts. reicher ist sie davon nicht geworden.

und was ist, wenn du nachweisen kannst, daß er schwarzelt??? das interessiert das finanzamt, aber nicht das jugendamt. dann kriegt er ne strafe, hat noch weniger geld.

ich bin dem lieben gott jeden tag dankbar, daß der vater meiner tochter in einem festen angestelltenverhältnis ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Noch-Mann ist auch selbständig und jetzt kam der Gerichtsvollzieher zu ihm

Antwort von berita am 29.12.2008, 15:12 Uhr

Ein Bekannter von mir ist selbstständig und dem hat das Finanzamt seine Konten gepfändet, kein Problem offenbar.. gut, war keine Unterhaltssache, aber ich denke, letztlich wird es da genauso funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Noch-Mann ist auch selbständig und jetzt kam der Gerichtsvollzieher zu ihm

Antwort von Leena am 29.12.2008, 15:33 Uhr

Warum sollte man bei einem Selbständigen nichts pfänden können?

Klar, Lohnpfändung geht nicht, aber Kontenpfändung geht, und Forderungspfändung beispielsweise geht genauso. Und normalerweise können sich Selbständigen gaaanz schnell melden, wenn man ihnen das Konto sperrt (Daueraufträge platzen, Miete für die Geschäftsräume wird nicht mehr gezahlt, etc.), da braucht man normalweise gar nicht bis zur Forderungspfändung zu gehen. Bei einer Forderungspfändung pfändet man eben die Zahlungsansprüche gegenüber Kunden, und wenn Kunden merken, dass ihr Lieferant finanzielle Schwierigkeiten hat, dass da Pfändungen laufen etc. - das ist für den geschäftlichen Ruf ganz, ganz schlecht. Schon eine normale Kontenpfändung ist für den geschäftlichen Ruf nicht wirklich förderlich, und Forderungspfändung ist dann noch eine Nummer "heftiger".

Dann ist das Geschäft ernsthaft in Gefahr, ganz schnell den Bach runter zu gehen - und normalerweise wird der Selbständge dann ultimativ fix tätig und versetzt Berge. (Oder wenn er's nicht tut, ist das ein relativ ernst zu nehmendes Anzeichen, dass er wirklich nichts hat - und nichts mehr zu verlieren... auch das gibt's. Meistens enden diese Fälle dann letztlich mit einer Gewerbeuntersagung - und irgendwann mit Hartz IV... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Stress

Hallo: Ich habe ein grosses Problem. Ich habe zwei Kinder, ein Mädchen, 7 Jahre alt und einen Jungen , 3 Jahre alt. Mein Ex und ich sind seit 3 Jahren getrennt, das Ganze ist eine endlose Katastrophe. Als ich ihn kennenlernte war ich gerade 22 und habe dann mein Studium ...

von kali2 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Date = Stress mim Ex...*kreisch*

Schönen guten Abend ;) Wollt euch doch informieren, da nun gestern mein Date war :) Naja, sagen wir es so..würde dieser arme Mann jetzt reiß aus nehmen, könnte ich es gut verstehen :( Kurz zum Date..es war klasse :) Ein total lieber Kerl, haben uns super verstanden..aber ...

von MJ84 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress?

Habt ihr im Moment auch so viel Stress mit euren Kindern ? Liegt es an den sommerferien und man kein Geld hat was mit den Kindern zu unternehmen? oder liegt es auch mit an den KV der sich kaum um dei Kinder kümmert? Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps und evt. ...

von braunis 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Thema Stress

Da ich auch eine superstressige Woche vor mir habe, mit einem Termin zusätzlich am nächsten Samstag, habe ich am Samstag die GANZE Bude geputzt und dazu noch ALLE Fenster! Mein Sohn hat mir ein bißchen "geholfen" und schön gespielt. Nach einiger Zeit sagte er dann doch zu mir ...

von carisma21 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.