Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PatriciaKelly am 28.12.2008, 20:20 Uhr

Was ist ein Unterhaltstitel?

Was hat es damit auf sich? Was muss ich dafür tun,dassich den bekomme?
Was ändert sich dann für meinen Ex?
Momentan ist es so,dass ich Unterhaltsvorschuss bekomme.
Mein Ex geht nicht arbeiten, bekommt auch kein Geld vom Amt,weil er bei seiner Mutter lebt und die ihn mit durchzieht.
Was würde sich dadurch für ihn ändern? Aber vor allem, was ist ein Titel und wie krieg ich den??
LG

 
8 Antworten:

Re: Was ist ein Unterhaltstitel?

Antwort von taram am 28.12.2008, 20:39 Uhr

Hallo,

den hast du, wenn Unterhaltsfrage beim Gericht geklärt wrid, ob und wieviel der andere Elternteil zahlen muß. Das ist ein Titel, damit kannsst du dann auch eine Pfändung einleiten, oder eine Beistandschaft einrichten, für das Arbeitsamt ist er auch wichtig, du könntest beim Arbeitsamt nicht sagen, ich verzichte auf Unterhalt, sie wollen also den Titel sehen, egal ob er zahlungfähig ist oder nicht. Es muß eben vom Gericht geklärt werden.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musste dafür nicht zum Gericht

Antwort von nociolla am 28.12.2008, 21:00 Uhr

mein Mann hat in Freiwillig auf den Jugendamt unterschrieben , also wenn du ihn dazu bekommst geht es auch ohne Gericht .

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musste dafür nicht zum Gericht

Antwort von NotHelpless am 28.12.2008, 21:04 Uhr

der vater meiner kinder hat den auch freiwillig unterschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musste dafür nicht zum Gericht

Antwort von taram am 28.12.2008, 21:21 Uhr

hallo,

das es auch ohne Gericht geht - wußte ich gar nicht. Hat mir damals keiner gesagt. Ich bin beim Jugendamt ein und ausgegangen, wieder mal typisch Ämter.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musste dafür nicht zum Gericht

Antwort von lilliblue am 28.12.2008, 21:24 Uhr

Mein Ex hat bis morgen Zeit, ihn zu unterschreiben und ich hoffe für ihn, das er es macht !!! Werde im Januar dann beim JA anrufen, ob er ihn unterschrieben hat... bin ja schon so gespannt....denn auf Gericht habe ich ja Nullinger Lust :-(

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musste dafür nicht zum Gericht

Antwort von PatriciaKelly am 28.12.2008, 21:29 Uhr

mein ex unterschreibt NICHTS
hat er letzte woche wieder grandios bewiesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein Unterhaltstitel?

Antwort von shinead am 28.12.2008, 21:48 Uhr

Ich habe eine ähnliche Situation, allerdings bezieht mein Ex Geld vom Amt (würde Deinem auch zustehen, aber wenn Mama ihn durchzieht...)

Bin damals über einen Anwalt gegangen (Berechtigungsschein vom Amtsgericht). Es gilt, wer nix hat, muss auch keinen Unterhalt bezahlen. Du musst also ggf. nachweisen, dass Dein Ex sich auch nicht ausreichend um einen neuen Job bemüht, der ihn in die Lage versetzen würde, Unterhalt zu zahlen. Vorher gibt es keinen Titel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein Unterhaltstitel?

Antwort von PatriciaKelly am 28.12.2008, 22:06 Uhr

ich kann nichts nachweisen weil ich ihn nicht sehe...
jeder weiss,dass er sich nciht bemüüht, aber in der hand hat keiner was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Auch eine Frage zwecks Unterhaltstitel

Hallo, mein Ex zahlt ja schon Unterhalt für 1 Kind. Nun meinte, er ich solle nicht zum JA wegen dem Unterhalt gehen. Da dann sein Geld auf 2 Kinder aufgeteilt wird, den Rest zahlt der Staat. Nun hat er Bedenken , das er dies dann mal zurück zahlen muss. Stimmt das? Er zahlt ...

von Juli22 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Unterhaltstitel - wie funktioniert Pfändung?

Ich habe einen Unterhaltstitel lt. Scheidung und noch keine Abänderungsklage. Durch Drohanrufe meiner Ex-SchwiMu und meines Exmannes wg. angeblicher Vernachlässigung meines Sohnes habe ich mich entschlossen, einen lukrativen Vollzeiteinsatz abzusagen, der von 9 bis 18 h ...

von Traumfänger 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Unterhaltstitel

Hallo, erstmal ein frohes neues Jahr! Ich bin schon seit über 5 Jahre hier im Forum, habe aber selten mitgemischt. Wäre toll, wenn ihr mir trotzdem helft. Der Vater meiner Tochter (5 ½ Jahre) zahlt seit ca. 1,5 Jahre selten etwas Unterhalt. Damals habe ich die ...

von Lissy2406 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltstitel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.