Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole-Mami am 28.12.2008, 13:59 Uhr

Nehmerqualitäten von Hartz IV Empfängern...

...sorry, aber mir fiel keine andere Überschrift ein.

Mein Mann hat eine mittlerweile erwachsene Tochter, die mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern (meines Wissens schon von Geburt an) von Sozialhilfe bzw. Hartz IV lebt.

In all den Jahren haben wir uns an sämtlichen Extra-Ausgaben (Klassenfahrten, Ausflügen, Schulbüchern) jeweils zur Hälfte beteiligt, obwohl das eigentlich durch den Unterhalt abgedeckt ist und meinen neuesten Informationen nach für Hartz IV Empfänger sogar extra bezahlt oder zumindest gefördert wird (stimmt das?). Taschengeld bekommt sie auch noch jeden Monat.

Nun hat sie aber dieses Jahr echt den Vogel abgeschossen und ehrlich gesagt ärgere ich mich darüber ganz schön.

Zunächst einmal kam sie vorbei, um "Geschenke abzugreifen". Man kann es wirklich nicht anders nennen. Während unsere Kinder mit ihren 7 und 2 Jahren stundenlang geduldig auf die Bescherung gewartet haben, hat sie - als angeblich erwachsene junge Frau - es noch nicht einmal geschafft, 10 Minuten mit dem Auspacken zu warten, bis wir die Jacken aufgehangen und den Kaffee ins Wohnzimmer getragen hatten.

Weiterhin geht sie davon aus, dass wir in Geld schwimmen, weil wir eine größere Wohnung haben als sie. Trotz diverser Erklärungsversuche (wir ARBEITEN für unser Auskommen und können uns daher scheinbar mehr leisten, haben aber auch für alles SELBST zu zahlen - Miete, Vattenfall, Gasag, GEZ, Hort, Kindergarten, Versicherungen etc. und waren in unserem ganzen Leben jeder nicht länger als insgesamt 3 oder 4 Monate arbeitslos) begreift sie nicht, dass ihr Papa keine Gelddruckmaschine ist.

Gleichzeitig leben sie aber doch verhältnismäßig luxuriös mit Computer, Internet-Flatrate, Handys für jedes Familienmitglied (haben wir z.B. nicht), Premiere (haben wir auch nicht), Fitness-Studio (haben wir ebenfalls nicht) etc.

Zu uns ist noch keiner gekommen und hat auf einen Teil des Unterhalts verzichtet, weil WIR Schulbücher kaufen mußten oder die Kinder eine Fahrt gemacht haben.

Eigentlich bin ich so sauer über ihre "Nehmerqualitäten", dass ich ihr überhaupt nichts mehr bezahlen wollen würde.

Wir sind bald 5 Personen, die ernährt und gekleidet werden müssen und Madame sitzt mit ihrem Hintern auf der Couch und sucht sich nicht einmal einen Ferienjob, weil ihr Verdienst dann von Hartz IV abgezogen werden würde. (Wird wirklich alles abgezogen oder darf sie einen Teil hinzuverdienen?)

Verflixt nochmal, wir verdienen unseren GESAMTEN Lebensunterhalt selbst und bekommen GAR KEIN Hartz IV - das sollte das Ziel sein und nicht: bloss keinen Cent selbst verdienen, dann zahlt Vater Staat ja weniger.

Ich finde mit 20 Jahren kann sie durchaus auch mal im Supermarkt Kisten packen oder Zeitungen austragen, wenn sie neue Schulbücher braucht oder auf Klassenfahrt gehen will.

Mit 20 sollte man lernen, dass man sich eben nur die Dinge leisten kann, für die man auch das entsprechende Geld verdient hat - keine Arbeit, keine Knete, keine Vergnügungen. Geht jedem Normalbürger ja schließlich nicht anders.

Sehe ich das zu eng oder ist mein Ärger berechtigt? Ich meine, wo soll das noch hinführen? Sie hat keine Ahnung, was das Leben so kostet, was Fixkosten sind etc. - und so geht es wahrscheinlich allen Hartz IV Empfängern spätestens in zweiter Generation. Woher sollen sie das auch lernen? Vater Staat bezahlt die Fixkosten (Miete etc.) direkt und selbst, von diversen Kosten sind Hartz IV Empfänger befreit (GEZ z.B.) und was monatlich - auch ganz ohne Arbeit - aufs Konto kommt, kann dann komplett ausgegeben werden.

Ich bin jedenfalls pappsatt. Mein Mann ist eigentlich meiner Meinung und hat sich auch geärgert, ob er allerdings soweit gehen würde und ihr den Geldhahn ganz zudrehen würde, weiß ich nicht. Andersherum müßte man ihr das schon jetzt sofort sagen, dass ihr Benehmen einfach keine weitere Unterstützung verdient, denn falls doch noch Fahrten geplant sind - und neue Schulbücher kommen bestimmt - braucht sie ja auch ein bisschen Vorlauf-Zeit, um das Geld dafür zu verdienen.

Ist mein Ärger verständlich oder bin ich zu streng?

Sagt mir doch mal bitte Eure Meinung.
Danke!!!

 
16 Antworten:

Re: Nehmerqualitäten von Hartz IV Empfängern...

Antwort von vallie am 28.12.2008, 14:13 Uhr

liegt doch aber alles nicht an h4, sondern an der erziehung, die dein stieftöchterle genossen hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmerqualitäten von Hartz IV Empfängern...

Antwort von lillymaus05 am 28.12.2008, 14:24 Uhr

Ich denke nicht dass es mit Harz 4 zusammen hängt , sondern wen dan wohl eher mit einer schlechten Erziehung und die ist nicht Hartz 4 gebunden!!!!

Ja Hartz 4 Empfänger bekommen seit kurzen, die Kosten für die Klassenfahrt und einmalig im jahr 100Euro für Lehrmittel bezahlt, aber dafür
bekommen sie ja auch die kindergelderhöhung nicht, bzw. sie wird mit angerechnet!
Ganz ehrlich, wie es mal drum ging den Hartz 4 satz zu erhöhen, da dachte ich auch, wen dass soweiter geht ist es besser wen wir auch nicht mehr arbeiten gehen......,den wie du schon schreibst,....GEZ Auto, bezin....muss alles bezahlt werden und wen man dass alles abrechnet ist der Hartz4 Satz nicht mehr weit entfernt!

Ich finde es an sich klasse, auch dass ihr euch so um die Tochter/Stieftochter kümmert, aber vielleicht soltet ihr es bei dem notwendigen belassen..........,wen es eh keine Anerkennung findet!!!?
Ich habe auch einen Sohn aus vorangegangener Beziehung und ich traue mich nicht mal die Erhöhungen vom Unterhalt einzufordern.......da ich ständig als Geldgeier, der lieber Arbeiten gehen soll als von den 239euro unterhalt zu leben.....,dargestellt werde zur Anmerkung habe auch immer gearbeitet und beziehe kein Hartz4, also so kann es auch gehen)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmerqualitäten von Hartz IV Empfängern...

Antwort von berita am 28.12.2008, 14:30 Uhr

Hallo,

ich glaube, es gibt Studien dazu, die zeigen, dass Kinder aus "Hartz4-Familien" wirklich auch oft bei Hartz4 hängen bleiben. Das hat nicht nur mit anerzogenen "Nehmerqualitäten" zu tun (die können bei verwöhnten Kindern aus vermögenden Familien genauso entstehen), sondern auch einer gewissen Hoffnungslosigkeit ala aus mir wird sowieso nichts, meine Mutter hat auch nie Arbeit gefunden etc.

Nun weiss ich nicht, was die Tochter deines Mannes gerade macht. Ferienjob klingt danach, dass sie noch zur Schule/Uni geht. Solange sie in der ersten Ausbildung ist, hat sie ein Recht auf finanzielle Unterstützung durch ihre Eltern. Natürlich müsst ihr nichts extra zahlen, wenn ihr der Meinung seid, dass sie es nicht zu schätzen weiss. Aber wie du schon sagst: dann sollte ihr dein Mann das auch klipp und klar sagen, damit sie weiss woran sie ist und schaut, wo sie das Geld anderweitig her bekommt. Wäre natürlich schön, wenn sie sich einen Job sucht, aber die Entscheidung muss von ihr kommen, sie ist zu alt für irgendwelche Erziehungsmassnahmen, da hätte man früher ansetzen müssen (und auch dann funktioniert es nicht immer).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmerqualitäten von Hartz IV Empfängern...

Antwort von desireekk am 28.12.2008, 14:42 Uhr

"Wie" (=mein ann) haben auch einen Großen, auch schon erwachsen.

Ob HartzIV oder nicht:

Hier geht es um das Untrerhaltsrecht.
Und: da muß sie sich nachweislich darum bemühen, daß sie nicht mehr unterhaltsabhängig ist entder durch
a.) verstärkte (!) versuche einen Job zu finden oder
b) einen Ausbildungsplatrz zu bekommen.

Diese Versuche beinhalten ca. 20 Bewerbungen im Monat die sie protokollieren und nachweisen können sollte.
JA dem Vater gegenüber.
Tut sie das nicht, ist der Vater nicht mehr unterhaltsverpflichtet.

Meine Frage: weiß die Arge überhaupt, daß sie (noch) Unterhalt bekommt????

Und: AFAIK kann sie bis zu 165 EUR im Monat dazuverdienen.

Also: Sie soll sich ab sofort um eine Arbeits-/Lehrstelle bemühen sonst geibt es kein Geld mehr.
Es gibt noch genügend andere Familienmitglieder, die ihr Geld noch nicht selbst verdienen können, DIE sind jetzt dran!

Gute Nerven, und ja: so dürft Ihr denken!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmerqualitäten von Hartz IV Empfängern...

Antwort von shinead am 28.12.2008, 14:47 Uhr

Schließe mich den anderen an.

Das ist keine Frage von Hartz IV, sondern eine der Erziehung.
Also in dem Fall ein Job für denen Mann.

Zuzahlungen, die auf freiwilliger Basis gezahlt werden, können ja auch ohne weiteres an Bedingungen geknüpft werden. Ebenso die Art und "Wertigkeit" von Geschenken.
Ganz klar, wer faul ist braucht auch nicht viel Geld oder große Geschenke zu Weihnachten/Ostern/Geburtstag!

Als ich noch in der Schule war (80/90er) wurde von Kreis oder Land "bedürftigen" Familien (und da war Sozialhilfe keine Bedingung, auch x% Einkommen über SH-Bezug wurde unterstützt) ein großzügiger Zuschuss für Klassenfahrten gewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmerqualitäten von Hartz IV Empfängern...

Antwort von sonjaundjustin am 28.12.2008, 15:16 Uhr

Hallo

Erstens: ich verstehe Deinen Ärger total!

Vorweg: ich bekomme leider immer noch ergänzend ALGII( ca.100 Euro im Monat.

Nicht weil ich zu faul wäre zu arbeiten, sondern weil ich keine Arbeit finde die mir die selben Vorteile bringt die mein Arbeitgeber hat, und der einzige Nachteil bei ihm ist halt das ich leider nicht mehr als 22 Stunden die Woche arbeiten kann( weil noch eine andere AE dort arbeitet die genau wie ich Stunden braucht). Als Arzthelferin ist es leider, wenn die Betreuung gesichert sein soll und das Kind auch noch etwas von seiner Mama haben soll, so gut wie unmöglich eine Arbeit mit 30 Stunden zu finden.
Einfach wegen dieser doofen Mittagspause die es in fast jeder Praxis gibt.

So jetzt zu deinem Problem:

Ob es wirklich Zuschüsse zu Klassenfahrten, Schulbüchern etc. geht kann ich Dir gar nicht sagen aus folgendem Grund: da ich mich echt total dafür schäme überhaupt noch ALG II zu bekommen habe ich bis auf verminderten Essen in der Schulbetreuung ( statt 65 Euro nur ca.39 Euro) nichts beantragt.
Achso und GEZ- Befreiung. Alles andere zahle ich!

Ich habe aber von anderen gehört das es zum Beispiel möglich ist die Sommerferien von den Pfadfindern( wo mein Sohn ist) finanziell unterstützen zu lassen( wie mir erzählt wurde musste diejenige dann statt 350 Euro nur um die 150 bezahlen).
Mir selber war das allerdings zu peinlich weil wir auch so noch selber in den Urlaub gefahren sind(den ich mir wirklich richtig hart abgespart habe!) und ich mich geschämt hätte auf der anderen Seite Zuschüsse für Urlaub zu beantragen.

Ich weiss ebenfalls das es Urlaub gibt (z.B. Nordsee) der von kirchlicher Seite mitfinanziert wir der einen mit 2 Kindern für 2 Wochen, in den Sommerferien(!!!) nur um die 200 Euro kostet.(haben mir 3 verschieden Bekannte erzählt)

Da mein Sohn noch keine Klassenfahrt hatte und auch diese Bekannten nicht, kann ich Dir nicht sagen ob es da auch Zuschüsse gibt, da sowas aber auch bei den Pfadfindern möglich ist denke ich mal schon.

Schulbücher, Zubehör etc. hat meines Wissens nach hier (in NRW) keiner irgendwelche Zuschüsse bekommen.

Mein EX ist das Gegenteil von Deinem Mann: er arbeitet so wenig wie möglich um das Minimum an Unterhalt zu zahlen, wenn überhaupt.
In der Zeit wo er gar keinen zahlte ( immerhin 5 1/2 von etwas über 6 Jahren) habe ich zumindest versucht in dazu zu bekommen die Hälfte zu den regelmässigen Pfadfinderfahrten beizusteuern( ca.alle 3 Monate 35 Euro). Nach zweimal habe ich es aufgegeben weil es mir echt zu blöd ist, und kratze das Geld lieber selbst zusammen.
Ich hätte es nicht versucht wenn ich nicht gewusst hätte das er in Wirklichkeit Geld hat( er wusste immer wie er sich durchschlängeln kann!)

Die Tochter Deines Mannes dürfte 100 Euro dabeiverdienen ohne das es angerechnet wird, aber ich weiss ja nicht ob das Ihre Mutter macht und ob es dann angerechnet wird!

Mein Sohn(8 Jahre) weiss übrigens nicht das wir noch ergänzend ALG II bekommen und ich werde auch verhindern das er es erfährt.
Ich möchte nämlich das er lernt (hat er auch schon) das man ganz alleine für sich selber verantwortlich ist.

Da er ein ganz kluges Kerlchen ist, denke ich mal das er länger als 10 Jahre in die Schule gehen wird, und bis dahin werde ich ja auch wieder länger arbeiten gehen können um ihm das zu ermöglichen(auf die Hilfe des Ex zähle ich dabei nicht, und selbst wenn wäre es nur mehr Geld was mein Sohn zur Verfügung hätte).

Also in dem Alter in dem Deine Stieftochter ist würde ich von meinem Sohn erwarten das er mehr Eigenverantwortung zeigt! Ich wäre jederzeit bereit mich finanziell für seine Ausbildung einzusetzen, würde aber nicht zulassen das er in so unverschämter Art und Weise seine "Rechte" einfordern würde!

Also verstehe ich Deinen Ärger voll und ganz, macht macht selber ärgerlich, wie weit ihr aber dafür Sorgen könnt sie nur noch für ihre Ausbildung und nicht fürs Vergnügen zu unterstützen, kann ich Dir leider (aus oben genannten Gründen) nicht sagen.

LG Sonja

die sich weder Handyvertrag, Fitnesscenter, Auto etc. leisten kann, aber stolz darauf ist nur noch zu einem Minimum von anderen abhängig zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie geht noch zur Schule und...

Antwort von Nicole-Mami am 28.12.2008, 15:16 Uhr

...will ihr Abitur machen - nur weil die Frage aufgetaucht ist, "normal" unterhaltsberechtigt ist sie also auf jeden Fall.

Was sie danach machen will, ändert sich beinahe täglich.

Sie hat durchaus auch schon (EIN Mal!!!) ein Praktikum gemacht, dort wurde ihr anschließend ein durchaus lukrativer Ferienjob angeboten, der ihr für zukünftige Bewerbungen sicherlich hätte hilfreich sein können, aber sie hat ihn abgelehnt mit der Begründung, dass sie dann ja die Ferien über arbeiten gehen müsse und das Geld von Hartz IV wieder abgezogen werden würde... Sie müßte also quasi "umsonst" jeden Morgen aufstehen...

Sicherlich mag das ein Fehler in der Erziehung sein, aber Kindern kann man bekanntlich viel erzählen, sie machen sowieso nur nach, was man ihnen vormacht und wenn Muttern nicht arbeiten geht und trotzdem die Kasse klingelt, dann bringen "leere" Worte offensichtlich gar nichts.

Also meiner Meinung nach doch ein Hartz IV Problem, denn für sämtliche anderen Einkommensarten gilt diese "Ich sitze auf der Couch und bekomme trotzdem Geld und kann mir davon sogar noch Handys, Computer, Premiere und Fitness leisten" wohl eher nicht.

Und wie schon jemand sagte: Wir verdienen gutes Geld, aber dank des Teuros und unserer immer größer werdenden Familie sind unsere Fixkosten derart in die Höhe geschossen, dass uns wohl auch nicht mehr allzu viel von einem Hartz IV Empfänger unterscheidet, da ist so eine Einstellung echt zum Haare raufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur mal zur Info

Antwort von matiz am 28.12.2008, 15:41 Uhr

mit dem normalen Hartz-IV Satz von 351 Euro pro Monat kann man sich nicht nebenbei mal einen PC kaufen, eine monatliche Abo-Gebühr für Premiere zahlen und einen monatlichen Beitrag zum Fitness-Studio leisten.

Da muß wohl irgendwo Geld an der Arge vorbei erwirtschaftet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmerqualitäten von Hartz IV Empfängern...

Antwort von Aprilscherz2000 am 28.12.2008, 16:11 Uhr

schließ mich den anderen an.Ist keine Frage von Hartz IV sondern von der Erziehung.ich krieg ergänzdendes und meine Kinder haben schon oft zu nem Verkäufer gesagt"Ist zu teuer!"

Wer allerdings mit 20 Jahren seinen Arsch nicht hochkriegt, wird es auch nicht mehr tun!!! Ist schon vorprogrammiert schnell schwanger und Staat zahlen zu lassen.So wird der ewíge Kreis weiter gehen.

Die Klassenfahrten werden übrigens von der Arge bezahlt.GEZ kann man sich befreien lassen (allerdings nicht von Premiere! )
Ich glaube auch das im Haushalt zugewirtschaftet wird-vieles wäre sonst nicht möglich.

Ausserdem kann man Zeitung austragen oder ähnliches ab 14Jahren!!!!Und die verdienen gut!

Meine Jungs (5 und8) einige mögen mich jetzt steinigen-dürfen sich auch was dazuverdienen.Der Kleine hilft regelmäßig beim Treppenhaus wischen und bekommt nen 1€ extra (sonst nur 50cent die Woche) Der Große hilft oft im Sommer in Uromas garten.

Ich glaube ich hätte sie rausgeschmissen wenn Sie sich so aufgeführt hätte vor meinen Kinder.Das kann sie zu Hause machen

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmerqualitäten von Hartz IV Empfängern...

Antwort von shinead am 28.12.2008, 16:45 Uhr

Es ist definitiv ein Erziehungsproblem.

Kinder ahmen nicht automatisch das nach, was ihnen vorgelebt wird...

Mein Ex hat zwei arbeitende Elternteile, die ihm immer vor Augen geführt haben, dass man für sein Geld arbeiten muss. Trotzdem ist er nach seinem Studium direkt Hartz IV Empfänger geworden. Dank seiner Eltern, die ihn finanziell unterstützen kann er sich trotzdem Internet-Flatrate, Computer und Auto leisten.
Machen tut er nix! Seine Eltern schmeissen ihn noch nicht mal raus!

Kein Hartz IV, sondern ein Erziehungsproblem...

Wer seinen Kindern in den Po tritt um sie von der Couch zu befördern, kann ihnen auch mit Hartz IV den Wert von Arbeit (Auto, Urlaub, iPod, Stolz sich selbst ernähren und unterhalten zu können) beibringen.
Gerade wenn ein Elternteil arbeiten geht, sollten diese Werte zu vermitteln sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie geht noch zur Schule und...

Antwort von berita am 28.12.2008, 16:52 Uhr

Ok, aber sein Abi zu machen würde ich nicht als "den Arsch nicht hochkriegen" bezeichnen. Das ist durchaus eine Ganztagsbeschäftigung, wenn man es ernst meint und viel lernt. Ich war froh, dass mir meine Eltern das ermöglicht haben, ohne dass ich nebenbei noch arbeiten musste. Und Bücher kaufen und Schulausflüge sind kein Luxus, in dem das Mädel schwelgt. Ich kann verstehen, dass du auf die Mutter sauer bist, dass sie nicht ihr Teil zuverdient und sich offenbar einige Annehmlichkeiten leistet. Aber bei dem Mädchen nicht so ganz.. wenn sie jetzt nur zu Hause abhängen würde, wäre es was anderes. Wenn sie jedoch einen guten Abschluss macht und arbeitet, kommt euch das letztlich auch zu gute.

Gut, sie hätte diesen Ferienjob machen können, aber hatte keine rechte Lust - ist vielleicht nicht der tollste Charakterzug, aber zeig mir mal den Teenie, der in den Ferien früh aufsteht, wenn letztlich nichts für ihn dabei rausspringt. Das werden die wenigsten gern machen, ob Hartz4-Familie oder nicht. Daraus würde ich noch nicht schliessen, dass sie später nur auf der Couch sitzen wird und ein Baby nach dem anderen bekommt, wie jemand unterstellte. Aus meiner Sicht ist sie (noch?) auf dem richtigen Weg, solange sie ihre Ausbildung macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmerqualitäten von Hartz IV Empfängern...

Antwort von Carina+Eve am 28.12.2008, 18:07 Uhr

ich finde da sind beise die probleme,erstmal die erziehung,klar wen mama nichts andere vorlebt.
ich kenne aber auch genug die h4 bekommen und mehr in der tasche hab als menschen die arbeiten,da sie nebenbein schön schmu am laufen haben.
nebenjob,warum das denn?
da darf man ja nur nen teil behalten!!!
wenn man es schon in den hals geworfen bekommt warum dann den finger krumm machen ne.
es gibt solche und solche,aber zum größten teil zieht sich das durch die ganze familie hindurch,einmal h4 immer h4,das sieht man hier bei uns in der großstadt sehr sehr oft,aber immer schön markensachen am start,jeder das neuste handy usw.
die müssenten echt mal erwischt werden,
und andere reißen sich ihr leben lang den hintern auf,gucken das sie so klarkommen ohne staatliche hilfe.
klar kann jeder in die situation kommen,aber zum größten teil wollen die leute nicht arbeiten die sagen einem das sogar kackfrech ins gesicht.
solche leute müssen zur zwangsarbeit verdonnert werden.
warum werden h4 empfänfger doof angeguck,wegen solcher leute!!!
und andere versuchen zu arbeiten,wenigsten auf 400 euro basis ooder mehr wenn es geht und die werden von denen dann noch ausgelacht.
ich finde die kontrollen sollten da viel genau sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @berita

Antwort von Nicole-Mami am 28.12.2008, 19:00 Uhr

Tja, ich würde Dir absolut zustimmen, wenn sie den ganzen Tag lernen, ein super Abitur hinlegen und konkrete Vorstellungen von ihrer (beruflichen) Zukunft hätte.

Tatsache ist allerdings, dass sie die zwölfte Klasse wiederholt hat, weil ihr Zeungis nicht ihren Wünschen entsprach - was sie übrigens schon vor Ablauf des 1. Halbjahres wußte und ankündigte - und ihr Zeugnis jetzt nicht besser aussieht als letztes Jahr - mittelmäßiger Durchschnitt eben.

An sich nicht schlimm, mein Abitur war auch nicht besser, allerdings habe ich zu der Zeit bereits seit einigen Jahren Jobs in Form von Sprechstundenhilfe und Babysitting gehabt. Auch in Supermärkten hatte ich mich beworben, wurde jedoch nicht genommen, weil ich zum Zeitpunkt meiner Bewerbung zu jung war. Als ich die Altersgrenze dann erreicht hatte, hatte ich schon andere Jobs...

Was sie nach Abschluß der Schule machen will, weiß sie bis heute nicht, es ändert sich wie gesagt beinahe täglich.

Ich würde auch nie verlangen, dass sie in allen Ferien hart arbeiten muß, allerdings finde ich durchaus, dass es nicht zu viel verlangt ist, wenigstens die Hälfte der Sommerferien mal irgendwelche Praktikas oder Jobs zu machen, die in ihren beruflichen Bewerbungen dann positiv ankommen würden.

Bei dem besagten Ferienjob wurde ihr praktisch mit der Zusage für den Ferienjob die Zusage für eine Lehrstelle nach der Schule gegeben - wenn sie diesen dann angenommen und das Jahr nicht wiederholt hätte.

In meinen Augen ist ein solches Verhalten an Dummheit und Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten, wobei wir sie damals unterstützt haben, weil sie sagte, sie möchte beruflich etwas anderes machen (studieren). Heute möchte sie "plötzlich" wieder genau die Lehre machen, die sie schon seit einem Jahr machen könnte, die ihr damals aber nicht recht war.

Ich persönlich bezweilfe, dass sie jemals einen Beruf erlernen wird - das würde voraussetzen, dass sie mal mindestens 2,5 Jahre "nur" eine Berufsrichtung einschlagen will - bislang hat sie das nicht einmal für 2,5 Wochen geschafft...

Ach übrigens, ich glaube nicht, dass sie zu Hause sitzen und ein Kind nach dem anderen bekommen wird aus Berechnung (wie auch vermutet wurde). Dazu hätte sie schon längst Gelegenheit gehabt. Einzige mögliche Ausnahme: Sie und ihr Freund MÖCHTEN bewußt eine Familie gründen, dann wird sie freiwillig sicher nicht mehr mit der Arbeit anfangen, allerdings kommt ihr Freund aus einer Familie, in der beide Elternteile arbeiten und er hat sehr konkrete berufliche Vorstellungen, die er zu 3/4 auch schon verwirklicht hat, so dass die Familie dann sicherlich nicht von Hartz IV leben würde...

Ich habe kein Problem damit, Kinder (seines wie unsere) in jeder Hinsicht in ihren Vorhaben zu unterstützen, aber ich verlange von den Kindern, dass sie wissen, welche Vorhaben das sein sollen und dass sie als Erwachsene soviel Beständigkeit an den Tag legen, um irgendetwas mal zu Ende zu bringen.

Natürlich kann es sein, dass man nach kurzer Zeit feststellt, dass einem der gewählte Beurfszweig gar nicht liegt und sich dann umentscheidet, aber wenn ich in diesem Beruf schon ein Praktikum gemacht habe, dann etwas anderes machen will (was sich schlagartig wieder ändert, weil das schwieriger ist) und dann der Meinung bin, dass dieser Beruf doch das nonplusultra ist, dann fehlt mir dafür das Verständnis.

Zu Vorstellungsgesprächen und Eignungstests ist sie nicht gegangen, weil sie diese "sowieso nicht besteht" - anstatt diese als Übung zu nehmen, zu lernen, sich zu verbessern und dann in dem Beruf, den sie ausüben möchte, sich schon etwas routinierter zu bewerben.

Naja, mein Mann und ich wußten jeweils in der Grundschule schon, was wir werden wollten und wir sind es auch geworden. Vielleicht sind unsere Einstellungen doch nicht der richtige Maßstab für eine erwachsene junge Frau, die heutzutage wie so viele Jugendliche selbst kurz vor Abschluß der Schule noch immer nicht weiß, was sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmerqualitäten von Hartz IV Empfängern...

Antwort von nicki98 am 28.12.2008, 20:21 Uhr

es gibt eine Düsseldorfer Tabelle, die geneua festlegt wie lange und wie viel ein Elternteil Unterhalt zahlen muß. Du hast doch bestimmt gewußt, das dein Mann ein Kind hat. Ob ihr bald zu fünft seit, ist eure Sache. Auch wenn sie einen Ferienjob hätte, würde der Unterhalt nicht gekürzt(finde ich richtig, ist sein Kind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie geht noch zur Schule und...

Antwort von nicki98 am 28.12.2008, 20:32 Uhr

ich möchte noch sagen, wenn sie ihr Abitur macht, kann sie woll nicht so schlimm sein, wie du sie hier dastellst. Und diese Vorurteile über Hartz 4
Empfänger finde ichganz schön hart. Ich lebe auch von Unterhalt, Minijob und Hartz 4. Habe vorher immer gearbeitet, es ist auch sehr schwer alles unter einen Hut zu bekommen. Eine alleinerziehnde Mutter arbeitet auch so ganz schön, auch wenn sie nicht Erwerbstätig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmerqualitäten von Hartz IV Empfängern...

Antwort von elody am 29.12.2008, 13:23 Uhr

Ich habe bis vor einem Jahr auch noch komplett Hartz4 bekommen und bis November ergänzend. Ich muss dir aber sagen, dass ich es genauso sehe wie du. Aaaaaber solange ihr zahlt und keine Grenzen zieht wird es für sie selbstverständlich bleiben. Klassenfahrten werden komplett von der Arge übernommen und kann dann nicht nochmal bei euch eingefordert werden.

Du darfst nicht vergessen, dass die Tochter deines Mannes es nicht anders gewöhnt ist. Versucht es mal in einem ruhigen Gespräch unter 6 Augen. Vielleicht versteht sie es dann ein wenig besser.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

mal wieder eine meiner hypothetischen fragen: hartz4 und kindesunterhalt

hallo, da ich im moent mal alle möglichen situationen betrachte, hier mal wieder eine frage: angenommen ich habe nach einem jahr alg1 keine einkommen mehr, bekomme aber vom vater meiner kinder kindesunterhalt (ca. 1000€), wird das bei hartz4 auch als mein einkommen ...

von fille 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

eigentumswohnung und hartz 4???

hallo, ich habe mal eine etwas konstruierte frage zu vermögen und eigentumswohnung und hartz4: mal angenommen, ich werde arbeitslos und bekomme nach 1 jahr bezug von alg1 kein geld mehr und müßte hartz4 beantragen. wie ist das mit einer vermieteten eigentumswohnung, da ...

von fille 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Direktversicherung bei Hartz4

Hallo, falls ich bald ne Wohnung finde und ausziehen kann muß ich mich bei der Arge melden, werde dann erstmal Hartz4 Empfänger. Im Dezember wird nun meine Direktversicherung fällig, diese ist dem Vermögen nicht anrechenbar und vor Verwertung geschützt, man kann sie leider ...

von mimmila 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz 4

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Tochter und zwar bezieht sie seit Dezember07 leider Hartz 4, hat 3 Mädchen Ihr Exfreund zahlt keinen Unterhalt. Ihre älteste Tochter ist sieben Jahre und die jüngste ist ein Jahr alt. Sie hat nur 522 Euro + 462 € ...

von Mutter66 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz 4 alleinerziehend !!

Ich habe mal eine Frage an euch Muttis mit Hartz 4... ich habe mich frisch von meinem EX Partner und leiblichen Vater von meinen Kids getrennt... Jetzt bekomme ich Hartz 4 ... wieviel Geld bekommt man denn so mit 3 Kindern als alleinerziehende? meine älteste Tochter ist ...

von BellaStella 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Frage bzgl Hartz 4

Hallo, es geht um eine Kollegin von mir. Sie ist Thailänderin und mit einem deutschen Mann verheiratet. Dieser wollte die Trennung und sie ist auf der Suche nach einer angemessenen Wohnung. Nun möchte ich ihr gerne helfen, da sie sehr schlecht deutsch spricht. Ich war also ...

von sikro 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz4, Mann zieht aus, Kosten der Unterkunft?

Meine Trennung ist schon ein wenig her, aber Ex wohnte bisher weiter in einem abgetrennten Teil der Wohnung.meinen Anteil an Kosten der Unterkunft wurde und wird von der Arge bezahlt nach qm. Nun ist es so,daß Ex warscheinlich ne andere Wohnung in Aussicht hat, wir ...

von IgelMama 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Fahrkarte bei Hartz IV in Hamburg?

Hallo Leute, derzeit bringe ich noch meinen Erstklässler mit dem Auto zur Schule, weil wir die gut 3 Kilometer anders nicht hinbekommen. Aber: bei den Benzinpreisen kann ich mir das Autofahren im Grunde nicht mehr leisten. Gibt es in Hamburg die Möglichkeit, eine Fahrkarte ...

von Christine-HH 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Unterhalt und Hartz IV

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Kleine ist nun 8 Wochen alt. Ihr "Vater" ist gerade dabei, die Vaterschaft übers Jugendamt anzuerkennen. (Sorry.. bin grad total verärgert).. er drückt sich halt ein wenig darum, ich vermute, er meint, so lang nix anerkannt ist, ...

von Trulla76 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.