Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine-HH am 20.05.2008, 14:57 Uhr

Fahrkarte bei Hartz IV in Hamburg?

Hallo Leute,
derzeit bringe ich noch meinen Erstklässler mit dem Auto zur Schule, weil wir die gut 3 Kilometer anders nicht hinbekommen. Aber: bei den Benzinpreisen kann ich mir das Autofahren im Grunde nicht mehr leisten.
Gibt es in Hamburg die Möglichkeit, eine Fahrkarte über die ARGE zu bekommen? Weil die normalen HVV-Vergünstigungen ja nicht wirklich soviel ausmachen.
Kennt sich jemand damit aus? Das wäre ganz lieb!
LG Christine

 
8 Antworten:

Re: Fahrkarte bei Hartz IV in Hamburg?

Antwort von joni76 am 20.05.2008, 15:13 Uhr

Ich denke mal, solang Du Dir noch ein Auto leisten kannst, wird die ARGE sicherlich nichts bezahlen. Denn so hast Du ja die Möglichkeit, ihn mit dem Auto zu bringen, also wird die ARGE keine Veranlassung dazu seheh. Könntest Du nicht ne Fahrgemeinschaft finden oder mit dem Fahrrad fahren??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkarte bei Hartz IV in Hamburg?

Antwort von maditchen am 20.05.2008, 15:47 Uhr

ich denke mal auch das du nichts bekommst...warum auch...
Harz IV bekommst du ? Sicherlich auch Unterhalt oder Unterhaltvorschuß...?
Und dann hast du kein Geld für eine Fahrkarte...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sozialticket

Antwort von Ralph am 20.05.2008, 16:22 Uhr

HAllo Christine,

es gibt in Hamburg das Sozialticket, das ist eine leicht vergünstigte Monatskarte. Den Berechtigungsschein dafür bekommst Du unter Vorlage des aktuellen ALG II-Bescheides am Thresen.

Es kann allerdings sein, daß das Ticket zeitlich eingegrenzt ist wie die CC-Karte, dann würde Dir das morgens um halb 8 nichts nützen. Also auch beim HVV vor dem Kauf nachhaken.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkarte bei Hartz IV in Hamburg?

Antwort von Lüddel am 20.05.2008, 16:51 Uhr

Mensch, maditchen, was soll das denn.

Klar, sie schwimmt im Geld, und ne Fahrkarte kost ja nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienpass

Antwort von berita am 20.05.2008, 16:52 Uhr

Ein kleiner Tipp: wenn du dir den Familienpass holst, gibt es u.a. auf jedes HVV-Abo monatlich 5 Euro erlassen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrkarte bei Hartz IV in Hamburg?

Antwort von berita am 20.05.2008, 16:56 Uhr

In Hamburg sind Fahrkarten nicht gerade günstig.. ich zahle für meine Monatskarte monatlich fast 70 Euro, wenn meine Tochter demnächst 6 Jahre alt wird, ist sie mit 30 Euro dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienpass

Antwort von Christine-HH am 20.05.2008, 19:08 Uhr

Vielen Dank, Ihr Lieben,
da war ja schon Einiges dabei, das mir weiterhilft. @maditchen: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob bekannt ist, dass ich mein altes Auto habe. Ich musste es nirgendwo angeben... Wenn es kaputt geht, hat sich das eh erledigt, ich kann mir keine Werkstatt leisten, das Auto kennt auch keine Werkstatt.

Und Unterhaltsvorschuss bekomme ich auch noch nicht konkret, sondern die ARGE übernimmt einen Teil der Leistungen, weil die Unterhaltsvorschuss-Stelle so überlastet ist. Aber sie übernehmen es eben nicht komplett...

Fahrrad wäre schwierig, weil mein kleiner Sohn noch nicht Fahrrad fahren kann, und Laufrad schafft er noch nicht so weit.
LG und vielen Dank!
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienpass

Antwort von maditchen am 21.05.2008, 7:31 Uhr

er bekommt doch ab 2 km eine schülerfahrkarte von der schule...ist bei uns jedenfalls so...hast du mal in der Schule nachgefragt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt und Hartz IV

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Kleine ist nun 8 Wochen alt. Ihr "Vater" ist gerade dabei, die Vaterschaft übers Jugendamt anzuerkennen. (Sorry.. bin grad total verärgert).. er drückt sich halt ein wenig darum, ich vermute, er meint, so lang nix anerkannt ist, ...

von Trulla76 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Spabuch und Hartz 4

HAllo zusammen, mein Sohn hatte vor kurzem Kommunion und diverse Geldbeträge geschenkt bekommen. Diese möchte ich jetzt für ihn in einem Sparbuch anlegen, damit er etwas hat wenn er 18 ist. Ich beziehe Hartz IV und ich möchte nun wissen welche Höhe das Sparbuch aufweisen darf, ...

von Barbara28 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

alien möchte eure hilfe ;-)) hartz IV und miete

liebe leute hier im forum, ich bin sonst in anderen RUB foren unterwegs, bin hier aber querleser und profitiere auch als familienfrau von einigen erfahrungen. ;-)) nun habe ich eine frage, die ihr mir per link o.ä. beantworten könnt. ich selbst stelle mich beim suchen zu ...

von shortie 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Ehegattenunterhalt und Hartz 4 wer kennt sich aus?

vor einem halben jahr hat sich mein mann von mir getrennt. seit dem gibt es natürlich zoff wegen dem geld. wir haben beide einen anwalt, merken aber gerade wie die unser geld aufsaugen, denn was muß man da 6 monate klären wenns sich beide fast einig sind? nun meine frage wir ...

von mauskeks24 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz4- Befreiung Krankenkasse

Hallo, wer bekommt Hartz4 und ist von der Praxisgebühr befreit? Ich frage deshalb, weil bei mir es abgelehnt wurde. Ich kenne einen, der hat die Befreiung. Wie ist das möglich? Ich bin noch in der BKK Heilberufe, er in der AOK. Kommt das auf die Krankenkasse ...

von M&G 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

heute TV: 20:15 Die Hartz IV-Schule auf 3SAT

Ausreißer, kein Pausenbrot und drei Wochen Knast Ende: 21:00 Reportage/Chronik, D 2007 Folge: 1 / 2 Reporter: Eva Müller An der Fröbelschule in Wattenscheid kennen sich die Kinder besser aus mit Hartz IV als mit Geometrie. Zwei Drittel der Eltern leben von ...

von salsa 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Frage an alleinerziehende Mütter mit Hartz4

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Ich möchte mich von meinem Freund trennen. Momentan lebe ich mit ihm und meiner 18 Monate alten Tochter in einer Wohnung. Er ist nicht bereit auszuziehen. Also werde ich mit meiner Tochter ausziehen müssen. Ich muss auch leider, ...

von BabyMaus01 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz 4-ARGE wichtige Frage!

hallo, ich hoffe ihr habt einen tipp für mich! ich habe heute meine E.ON- stromrechnung bekommen. ein schock war ja zu erwarten. da ich nachtspeicheröfen habe und mein warmwasser über boiler, habe ich zwei rechnungen, einmal für normalstrom und einmal nacht/tagstrom. ich ...

von lilalaunebär 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV und WOhngeld?!

Hallo! GESTERN (!) bekomme ich ein schreiben von meiner Sachbearbeiterin, mit meiner neuen Bewilligung für ALG II für die nächsten 6 Monate.... In dem Schreiben stand, dass meine Kinder so viel Unterhalt bekommen (mindestsatz!), dass sie ihren lebensunterhalt selbst ...

von JuniTwins05 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Wieviel Kids u. wieviel Kohle mit Hartz 4 ???

Hallo !!! Wollte mal nachfragen, wie es bei euch so aussieht mit dem allein erziehen !!! 1. Wieviele Kids habt ihr und wie alt sind diese ? 2.Wie lange seit ihr schon alleinerziehend 3.Wieviel Geld habt ihr eigentlich insgesamt zur Verfügung mit Hartz 4 ? 4. Wie alt ...

von Michelle06 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.