Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmuppi am 19.05.2008, 20:49 Uhr

Hi! Ich bin neu hier und brauche euere Hilfe!!!!

Hallo!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mich von meinem Partner und dem Vater meiner beiden Kinder zu trennen. Doch das ist nicht so einfach, da ich keinen Beruf ausübe und auch nicht weiß, wohin ich gehen soll. Außerdem habe ich Angst, dass er total ausflippt und uns (Kinder und ich) etwas antut.
Wie gehe ich in dieser Situation am besten vor?
Wie schafft man es eigentlich finanziell mit zwei Kindern?
Ich besuche ab 26.Juni einen Kurs zum Wiedereinstieg. Ich dachte mir ich warte noch bis Herbst. Dann habe ich vielleicht etwas Geld gespart.
Bitte Helft mir!!!!!!

LG
Schmuppi

 
8 Antworten:

Re: Hi! Ich bin neu hier und brauche euere Hilfe!!!!

Antwort von Speedy78 am 19.05.2008, 20:52 Uhr

Wie? Er würde euch was antun? Was meinst du genau? Schlagen? Dann nix wie raus.

Und das mit dem Verschieben würde ich nicht machen - besser gestern als morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi! Ich bin neu hier und brauche euere Hilfe!!!!

Antwort von rabauken-mami am 19.05.2008, 20:57 Uhr

ja wie geht man am besten vor.???

reden reden reden.. es ausprechen und planen

also mal eines vorweg- da steckt viel planung hinter so einfach hoppla hopp geht das nicht- du brauchst ne wohnung die du bezahlen kannst kläre vorher mit den ämtern ab ob und wieviel wohngeld dir zusteht-
das 2 die wohnung will auch eingerichtet werden. oder du behälst eure jetzige wohnung, das muß aber geklärt sein...

es steht dir unterhalt zu- sowohl für die kinder als auch für dich- aber du bist verpflichtet dir einen job zu suchen damit du deinen ex partner entlastetst

du kannst dich bei beratungsstellen darüber informieren,meistens unterstützen sie einen bei einer trennung


wenn du bist zum herbst warten willst....dann warte erstmal ab- bis dahin fließt noch viel wasser den fluß entlang...

aber die anderen wissen da sicher mehr drüber bescheid..


lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi! Ich bin neu hier und brauche euere Hilfe!!!!

Antwort von Schmuppi am 19.05.2008, 21:05 Uhr

Ich weiß nicht ob er es wirklich fertig brächte uns zu schlagen. Wir wohnen derzeit im Haus seiner Eltern, also wenn es zuende ist, muss ich sicher raus!!
Kann er mir das Sorgerecht für die beiden Kinder (fast 6 und 2,5 Jahre) streitig machen??
Er würde sicher alles versuchen um mich zu halten und er weiß auch, dass ich nie ohne meine Kinder gehen würde!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um dir das sorgerecht nehmen zu können braucht es GRÜNDE

Antwort von rabauken-mami am 19.05.2008, 21:18 Uhr

die sich gewaschen haben...drogen alkohol vernachlässigung und er gleichen

dann bleibt nur eines DIE WAHRHEIT- sag wie es ist- es sei denn es gibt einen anderen dann HALTE ERSTMAL DEN MUND...

lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi! Ich bin neu hier und brauche euere Hilfe!!!!

Antwort von nightingale am 20.05.2008, 8:32 Uhr

moin,

imho machen erwachsene menschen mit kindern das so:

1. sich klar werden, welche gründe einen zur trennung veranlassen.

2. prüfen ob sich an den gründen dauerhaft was ändern lässt.

3. wenn nicht, dies dem partner mitteilen und *gemeinsam* und *ergebnisoffen* den weg aus der partnerschaft planen

eh klar, dass 3. sich leichter schreibt als ausführt. langfristig aber die beste option.


greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi! Ich bin neu hier und brauche euere Hilfe!!!!

Antwort von 58er am 20.05.2008, 13:27 Uhr

darf ich deinen punkt 3 noch ein bisschen "redigieren", nachtigall? gemeinsam und ergebnisoffen kann man doppelt so schön planen, wenn man auf gleicher höhe ist. eine frau, die kein geld hat, aber die kinder an der backe, und ins nichts auszieht, muss vor schönen gemeinsamen planungen erst einmal einigermaßen für waffengleichheit (kohle, beruf, bleibe...) sorgen, im vorliegenden fall wohl am besten "verdeckt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi! Ich bin neu hier und brauche euere Hilfe!!!!

Antwort von nightingale am 20.05.2008, 14:43 Uhr

hi,

latürnich kann man sich vorab (von mir aus auch "verdeckt") gedanken machen und dinge wie job und wohnung in gang setzen.

wenns denn allerdings soweit geht, dass dinge die beide betreffen (kinder, gemeinsame konten etc.) einseitig vorab heimlich "geklärt" werden und man sich dergestalt eine meinung "so und nicht anders hats zu gehen" zurechtlegt, so mag man sich hernach nicht wundern wenn krieg ausbricht, der bekanntermaßen nicht nur einen verlierer kennt.

been there, seen that, all too often,
greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi! Ich bin neu hier und brauche euere Hilfe!!!!

Antwort von Schmuppi am 20.05.2008, 14:55 Uhr

Hi!

Danke für euere Antworten. Ich werde auf alle Fälle noch bis Herbst abwarten. Ich halte es eifach nicht mehr aus, dass ich auf alles verzichten soll. Wir leben auf engem Raum (4 Personen in 3 Räumen; Küche gemeinsam...) und ich soll den Haushalt und die Kinder versorgen und schön brav zu allem "Ja und Amen" sagen!
Mal sehen, wie es läuft, wenn ich arbeiten gehe, ansonsten bin ich weg!!!!
Mit ihm vernünftig zu reden war un ist fast unmöglich. Er ist total verbohrt!
Vielen Dank nochmal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.