Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 27.04.2008, 23:15 Uhr

alien möchte eure hilfe ;-)) hartz IV und miete

liebe leute hier im forum,

ich bin sonst in anderen RUB foren unterwegs, bin hier aber querleser und profitiere auch als familienfrau von einigen erfahrungen. ;-))

nun habe ich eine frage, die ihr mir per link o.ä. beantworten könnt. ich selbst stelle mich beim suchen zu dämlich an, scheint´s.

meine alten eltern haben ärger mit einem mieter. der kann keine miete zahlen, war immer selbständig und bezieht mittlerweile (endlich) die miete über´s amt.

er leistet keine nebenkosten, er hat mietschulden und hat neuerdings jobs auf provisionsbasis. (= verdient weiterhin noch lange nichts!)

seine vergangenheit weist einige räumungsklagen auf. (zu spät erfahren.)

soviel drumherum, nun mein ganz konkretes anliegen:

ist es richtig, dass er mit drei personen in einem 95qm haus plus wohnkeller über den regelsätzen liegt und nur sechs monate die *zu hohe* miete vom amt bekommt?
muss seine frau nicht arbeiten gehen, obwohl sie fit und erwerbsfähig ist?

ist der mieter komplett über den datenschutz gegenüber dem vermieter geschützt bei anfragen an das amt (jobcenter)? dort wird penetrant wieder und wieder auf datenschutz verwiesen und absolut nichts mitgeteilt. es geht um nebenkosten, die ja auch nicht gezahlt werden, obwohl der mieter das behauptet.


wenn er alle kosten vom amt erstattet bekäme, könnte er ja gerne wohnen bleiben. aber es ist für den vermieter anscheinend nicht mal in erfahrung zu bringen, wie lange und in welcher höhe er mit den mietkosten rechnen kann. da wird es doch allgemeine durchschnittsangaben/-richtwerte geben?!

eine irgendwie trottelige shortie sagt schon vorab vielen dank für hinweise!

p.s.: gekündigt ist er eh schon, aber ausziehen geht nicht, weil "ja leider gar kein geld für den auszug vorhanden ist und außerdem gefällt es uns hier so gut!"

 
3 Antworten:

Re: alien möchte eure hilfe ;-)) hartz IV und miete

Antwort von Elvissa am 28.04.2008, 9:54 Uhr

bei 3 Personen stehen der familie nur 75qm zu - und, ja es ist richtig, daß die arge nur für 6 Monate di ezu hohen übernimmt/übernehmen muß - sonst könnten ja alle leistungsempfänger in schlösser ziehen, gell!?
wenn eine familie allerdings nachweist, daß sie sich um kleineren wohnraum bemüht hat, aber nichts finden konnte, kann ein längerer zeitraum vereinbart werden. Nein, ihr werdet vom amt keine auskünfte über den mieter erhalten - eben wegen dem datenschutz. Deine eltern können höchstens eine schriftliche zahlungsaufforderung (für die ausstehenden mietschulden + NK) bei der ARGE einreichen. In jedem Fall Widerspruch einlegen wenn´s abgelehnt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alien möchte eure hilfe ;-)) hartz IV und miete

Antwort von Pamo am 28.04.2008, 16:57 Uhr

Deine Eltern sollten Mitglied im Haus- und Grundbesitzer-Verein werden. Das ist quasi das Gegenstück zum Mieterverein. Da werden sie qualifizierten Rat und Hilfe bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke sehr!

Antwort von shortie am 28.04.2008, 22:09 Uhr

vielen dank für eure antworten!

meine eltern sind schon im grundebesitzerverein, dort war der tipp, einen ´vergleich´ anzustreben. wahnsinnigerweise ist das dem mieter nicht gut genug. von der räumungsklage wurde zwar aus finanziellen gründen abgeraten, aber da keine mitarbeit vom mieter zu erwarten ist in sachen klärung der gegebenheiten geschweige zahlung der forderungen, muss es wohl sein. :-(

ich danke euch!
shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ehegattenunterhalt und Hartz 4 wer kennt sich aus?

vor einem halben jahr hat sich mein mann von mir getrennt. seit dem gibt es natürlich zoff wegen dem geld. wir haben beide einen anwalt, merken aber gerade wie die unser geld aufsaugen, denn was muß man da 6 monate klären wenns sich beide fast einig sind? nun meine frage wir ...

von mauskeks24 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Muss man im Irrenhaus Miete bezahlen??

Hallo Ihr, das ist normal noch eine Zeit wo ich schlafe wenn man kinderfrei hat aber ich habe das Gefühl ich bin im Irrenhaus. Gestern abend haben die einen Nachbarn wieder bis Mitternacht geschrieen heute morgern um sechs ging es wieder los :-( Dann war Ruhe und um halb ...

von Simpleton 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Hartz4- Befreiung Krankenkasse

Hallo, wer bekommt Hartz4 und ist von der Praxisgebühr befreit? Ich frage deshalb, weil bei mir es abgelehnt wurde. Ich kenne einen, der hat die Befreiung. Wie ist das möglich? Ich bin noch in der BKK Heilberufe, er in der AOK. Kommt das auf die Krankenkasse ...

von M&G 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

heute TV: 20:15 Die Hartz IV-Schule auf 3SAT

Ausreißer, kein Pausenbrot und drei Wochen Knast Ende: 21:00 Reportage/Chronik, D 2007 Folge: 1 / 2 Reporter: Eva Müller An der Fröbelschule in Wattenscheid kennen sich die Kinder besser aus mit Hartz IV als mit Geometrie. Zwei Drittel der Eltern leben von ...

von salsa 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Möchte euch mal wegen eurer miete fragen

Wie hat die sich in den letzten Jahre erhöht? Meine Grundmiete versucht der Vermieter mal wieder zu erhöhen.Damit in den letzten 4 Jahren um 32€ bei 82qm Gesamt ist die Miete (in Nebenkosten) damit in den letzten Jahren um 70€ erhöht worden pro Monat wohlgemerkt. Finds echt ...

von aprilscherz2000 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Miete

Frage an alleinerziehende Mütter mit Hartz4

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Ich möchte mich von meinem Freund trennen. Momentan lebe ich mit ihm und meiner 18 Monate alten Tochter in einer Wohnung. Er ist nicht bereit auszuziehen. Also werde ich mit meiner Tochter ausziehen müssen. Ich muss auch leider, ...

von BabyMaus01 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz 4-ARGE wichtige Frage!

hallo, ich hoffe ihr habt einen tipp für mich! ich habe heute meine E.ON- stromrechnung bekommen. ein schock war ja zu erwarten. da ich nachtspeicheröfen habe und mein warmwasser über boiler, habe ich zwei rechnungen, einmal für normalstrom und einmal nacht/tagstrom. ich ...

von lilalaunebär 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV und WOhngeld?!

Hallo! GESTERN (!) bekomme ich ein schreiben von meiner Sachbearbeiterin, mit meiner neuen Bewilligung für ALG II für die nächsten 6 Monate.... In dem Schreiben stand, dass meine Kinder so viel Unterhalt bekommen (mindestsatz!), dass sie ihren lebensunterhalt selbst ...

von JuniTwins05 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Wieviel Kids u. wieviel Kohle mit Hartz 4 ???

Hallo !!! Wollte mal nachfragen, wie es bei euch so aussieht mit dem allein erziehen !!! 1. Wieviele Kids habt ihr und wie alt sind diese ? 2.Wie lange seit ihr schon alleinerziehend 3.Wieviel Geld habt ihr eigentlich insgesamt zur Verfügung mit Hartz 4 ? 4. Wie alt ...

von Michelle06 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz4 - auch mal was Gutes zu erzählen

Heute hab ich meienn Hartz4 escheid erhalten und bin angenehm überrascht muß ich sagen. Ich hab vorher ALG1 bekommen und zu dem Hartz4 bekomm ich jetzt noch einen Zuschuß 2/3 zur Differenz vom Arbeitslosengeld. Das hat mich echt erstaunt, ich hatte da noch nie von gehört! Als ...

von Emilys Mama 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.