Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 27.04.2008, 9:35 Uhr

Heule auch.... Rechtsstreit geht weiter....

Gestern hab ich doch tatsächlich ein Einschreiben von Toms Anwalt bekommen zwecks Abänderung der Unterhaltszahlungen.

Zum Glück war mein Schatz da, ich hab mit ihm gekocht, vor lauter lauter hab ich zu Wasser in Uncle Ben's Chinesisch süß-sauer gekippt und fing an zu heulen. Zum Glück war da jemand, der mich in den Arm genommen hat und getröstet hat.

Ich weiß nicht, wie ich sonst gestern reagiert hätte. Dieser ganze Scheiß Krieg, wisst Ihr, ich will den überhaupt nicht. Ich will nur meine Ruhe und meinen Frieden. Aber einfach akzeptieren, dass er mich und Noah um seine Rechte prellt, jetzt gar nichts mehr zahlen will, dem Kind die medikamentöse Behandlung verweigert, das KANN ich einfach so nicht mehr hinnehmen. Es geht nicht. Auch die Kontinuität bei dem Umgang. Die Ärztin sagt immer: "Kontinuität ist für Kinder wichtig und besonders für Noah." Und ich bin der Meinung, entweder er hört auf, in Gegenwart des Kindes mit seiner Familie über mich zu reden, zu hetzen und mich überall schlecht zu machen, entweder er bringt Kontinuität in den Umgang mit Noah rein - oder er soll es doch gleich lassen, ich habe keine Lust mehr, dass Noah unter dem ganzen Tohuwabu zu leiden hat.

Ich verlange von Tom schließlich nichts, was ich nicht selbst tun würde bzw. aktiv tue. Wenn mir etwas am Herzen liegt oder jemand, dann zeige ich vollen Einsatz. Entweder mache ich eine Sache richtig oder ich lasse es sein!!! Und Dinge, die anderen bewusst schaden, lasse ich schon gleich sein....

Wisst Ihr was? Ich hab so Angst gehabt, dass der Brief von Toms Anwalt bedeutet, dass er mir Noah wegnehmen will. Ich hab ne halbe Stunde wie gelähmt vor dem Brief gesessen und hatte Angst, ihn zu öffnen.

Ich war in gewissem Sinne "erleichtert", dass es nicht um das alleinige Sorgerecht von Toms Seite aus für meinen Knubbes geht, den will ich nicht hergeben, nicht für Millionen..... er hat es gut bei mir, wir sind happy - wollen aber ENDLICH nur noch Ruhe und Frieden haben und dass die Gerechtigkeit endlich mal siegt.

Jetzt weiß ich nicht, Toms Anwaltsbrief wurde wohl schon einen Tag früher zugestellt als das Schreiben meiner Anwältin. Kennt sich jemand da aus? Wir lassen ja für März und April den Unterhalt für mich pfänden und auch den rückständigen Kindesunterhalt. Er schickt gleichzeitig den Wunsch auf Abänderung des Unterhalts. Geht es denn dann überhaupt noch, dass gepfändet wird oder muss das vor Gericht erstmal durchgehen???

Ich denke schon, ich werde jetzt mal die wenigen Rechnungen über meinen freiberuflichen Verdienst hinschicken, die ich gestellt habe, denn in dem Brief unterstellt mir Tom, dass ich einen festen Job habe inkl. Urlaubsgeld und Gratifikationen. Also, bitteschön, woher soll ich DEN denn jetzt haben???

 
20 Antworten:

Re: Heule auch.... Rechtsstreit geht weiter....

Antwort von anahid am 27.04.2008, 9:47 Uhr

diesen beitrag hatten wir schon - zu wenig beachtung?

so lange du auf dem kriegspfad tanzt wird es auch keine ruhe geben.

es ist nicht nur dein knubbes. es ist auch seiner.

was du tust muss er noch lange nicht tun - völlig falsche erwatungshaltung deinerseits - damit würde ich mich als erstes abfinden.

auch bei euch werden einsichten folgen, dass es keinen gewinner gibt, sondern eltern, die aufhören sollten mit dem rechtsanwaltsfinger auf den anderen zu zeigen und sich um das gemeinsame kind kümmern sollten.

es ist auch klar, dass du auf sein einlenken hoffst...warum sollte er?

wie immer kommt der wind von mir aus der anderen richtung.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heule auch.... Rechtsstreit geht weiter....

Antwort von desireekk am 27.04.2008, 9:55 Uhr

Ich versteh Dich, das vorneweg, aber:
Du (und deine neue Anwältin9 seid gerade NICHT in der Friedensphase...
Weißt Du?
Und ic denke, das geht auch gerade gar nicht.
Du bist noch gar nicht weit genug weg von Deinem Ex (innerlich), als daß Du derzeit Frieden machen könntest.

Immerhin scheint ihm sein Anwalt die ASR-Geschichte ausgeredet zu haben. Ein erster Schritt.
Und daß sie beim Einkommen Blödsinn verzapfen ist normale Taktik und das solltest Du wirklich sportlich sehen.

Leider muß ich Dir auch sagen, Du wirst es NICHT verhindern können, daß das Kind bei der vater-familie in blöde Unterhaltungen einbezogen wird.
Emtweder sie haben die innere Verantwortung Lästergespräche in den 12 Tagen OHNE Kind zu führen, oder sie spüren den inneren Drang es eben genau in DEN 2 Tagen zu machen.
Das wird dem Kind nicht guttun, aber Du wirst es NICHT verhindern können.
Und da ist wurscht, was die Ärztin sagt, auch wenn es 1 oder 2x gut geht...
Menschen sind eben SO oder ANDERS...
Wie willst Du sie ändern?

Der Frieden kommt mir der Zeit, aber nicht jetzt und heute und auch noch nicht morgen. dafür ist bei Euch noch nicht die Zeit dazu.
Dazu bist auch DU viel zu empathisch!!

Was glaubst Du, was jetzt los ist, wo er DEINEN Brief bekommen hat?
Wo ist Noah dieses Wochenende?
Hoffentlich nicht bei ihm... Sonst häte ich darauf bestanden, daß er den Brief erst Montag erhält.

Viele Grüße und einen sonnigen Tag

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heule auch.... Rechtsstreit geht weiter....

Antwort von Traumfänger am 27.04.2008, 10:00 Uhr

Doch, leider IST er bei ihm. Meine Anwältin hat mir aber gesagt, sie schickt das Schreiben Freitagnachmittag raus, da er auf dem Dorf wohnt, müsste er erst Montag das Schreiben erhalten, ansonsten hat er es schon....

Es stimmt vieles von dem, was Désirée schreibt, empathisch ihm gegenüber bin ich nicht. Ich will nur Gerechtigkeit, das ist alles. Ist das zu viel verlangt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heule auch.... Rechtsstreit geht weiter....

Antwort von anahid am 27.04.2008, 10:03 Uhr

gerechtigkeit.

das ist jetzt nicht dein ernst. wessen gerechtigkeit. deine. toms. noahs?

du bist nicht don quichote und auch nicht das verhärmte exweibchen.

ich will, ich will...das höre ich aus deinen beiträgen.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anahid - macht nix :-)

Antwort von Traumfänger am 27.04.2008, 10:04 Uhr

Dann kommt dein Wind halt aus einer anderen Richtung. Man muss lernen, auch andere Meinungen gelten zu lassen.

Und in mancherlei Hinsicht hast du recht: "so lange du auf dem kriegspfad tanzt wird es auch keine ruhe geben." und "es ist nicht nur dein knubbes. es ist auch seiner."

Nur: WIE zeigt er denn dem Kind seine Liebe??? Indem er ihn nicht mal selbst badet an den WE, sich hinter den PC hockt und ihn bis in die Puppen abends auf dem Zimmer Fernsehen gucken lässt? Klar, dass Noah es toll findet und dann ohne Murren ins Bett geht.

Natürlich muss er nicht tun, was ich tue. Ich will ihn gar nicht mehr um mich herum haben. Und ich habe viel getan, damit wir wie verantwortungsvolle Eltern aus der Sache rausgehen, was waren wir in Gesprächen bei der Erziehungs- und Eheberatung, der Berater hat ihm immer wieder ins Gewissen geredet. Ohne Erfolg.

Manchmal frage ich mich auch, anahid, ob ich nicht zu stur bin und es einfach hinnehmen sollte. Mit dem Kopf gegen die Wand rennen tut auf Dauer auch weh.... und verhindert, dass wir uns gegenseitig loslassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anahid - stimmt, bin ich nicht

Antwort von Traumfänger am 27.04.2008, 10:05 Uhr

Ich bin nicht das verhärmte Ex-Weibchen. Aber ich möchte, dass er sich angemessen um sein Kind kümmert - sowohl finanziell als auch sonst. DAS ist auch ein Punkt, von dem ich nicht abweiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anahid - macht nix :-)

Antwort von anahid am 27.04.2008, 10:06 Uhr

manchmal habe ich den eindruck da schreiben 2 persönlichkeiten.

ruhe wird dann einkehren wenn du losläßt. dich abfindest. er macht sein vaterding und es wird den lütten nicht umbringen. kinder wissen ganz genau, was sie bei wem machen dürfen.

mit verlaub - wenn er beim vater ist, dann gehen dich diese dinge nichts an - ich weiß, wie schwer das ist.

versuche es mal.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe das ganz gelassen bei Dir

Antwort von Suka73 am 27.04.2008, 10:12 Uhr

eines stimmt, Ihr seit nicht dabei die Friedenspfeife zu rauchen und ich möchte auch nicht sagen "der wars, der hat angefangen"... das ist auch wurscht. Alle Sachen, die Du in die Wege geleitet hast, hast Du zu Noahs Gunsten und Vorteil gemacht und alles andere ist doch unwichtig! Dass Dein Ex sich mit Händen und Füßen wehrt ist doch logisch...

Desweiteren kannst Du nachweisen, dass Du keinen Volltagsjob hast, jedenfalls nicht so, wie der Herr Ex ihn beschreibt. Insofern gibts doch echt nix, worum Du Dir Sorgen machen mußt - für mein Empfinden. Davon abgesehen hast noch nen neuen Partner, der Dir zur Seite steht

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe das ganz gelassen bei Dir

Antwort von Anjaunddavid am 27.04.2008, 10:24 Uhr

Ok Tanja, DU WILLST, dass Tom sich kümmert!
Aber wenn ER nicht will?
Du kannst ihnn nicht zwingen!
Du wärst (leider) nicht die erste,bei der sich der KV nicht kümmert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anjaunddavid

Antwort von Traumfänger am 27.04.2008, 10:52 Uhr

Er will schon, aber nur wenn es zu seinem eigenen Vorteil ist und wenn es in seine Tagesplanung passt.

Kannst du etwa entscheiden, ob Dir das mit dem Kind kümmern in den Tagesplan passt oder ob du mal ausschlafen kannst, wenn du übermüdet bist?

Frag mal asya oder desiree, mit einem ADS Kind ist es nicht einfach. Eine ewige Berg- und Talfahrt, man braucht viel mehr Kraft und Unterstützung als andere.

Natürlich kann ich Tom nicht zwingen, aber ich kann ihn zumindest in die Schranken weisen, ihm zeigen, dass es mich schon seit Jahren stört. Das war ja auch mit ein Trennungsgrund.

Aber in mancher Hinsicht frage ich mich manchmal schon, ob ich gewinnen will. Ob ich sehen will, dass ich mich in diesem Mann, der sich so sehr ein Kind gewünscht hat und mich und das Kind hat fallen lassen, nicht doch getäuscht habe. Ich will Gerechtigkeit, auch wenn anahid mir das anders auslegt und den Kopf schüttelt. Ich kann ja auch seinen Standpunkt verstehen. Ich kann auch deinen Standpunkt verstehen.

Tom hat letzte Woche gesagt, der Noah wird nie mehr in einer intakten Familie aufwachsen. Das weiß ich auch. Er findet Scheidungskinder grässlich, das war auch nicht unbedingt mein Lebensmodell, glaub es mir. Aber besser allein als immer diesen Bockmist mitmachen, den er gerissen hat.

Meist war ich selbst schuld, ich habe zu lange geduldet, dass er macht, was er will, vielleicht bin ich auch eine Frau, die unbedingt "die Hosen anhaben will". Keine Ahnung, ich bin dabei, es herauszufinden. Aber unter normalen Umständen bin ich FÜR eine Partnerschaft, wo Gleichberechtigung herrscht und keiner dem anderen über- oder unterlegen ist. Ich meine mit dem Gewinnen auch nicht "ich will dass er auf dem Rücken auf dem Boden liegt und sich nicht mehr regen kann und ich steh mit dem Fuß auf seinem Brustkorb, he,he". Auf keinen Fall.

Aber ich weiß es nicht, es ist ein Bedürfnis in mir zu sehen, dass ich mich in diesem Mann, mit dem ich 8 Jahre meines Lebens verbracht habe, nicht völlig getäuscht habe, dass in ihm doch ein Funken Gutes steckt und er nicht das egoistische Schwein ist, das er meist nach außen hin zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73

Antwort von Traumfänger am 27.04.2008, 11:00 Uhr

Meinst du wirklich, alles wird gut? Mittlerweile hab ich die Hoffnung ein bisschen verloren, dass es jemals Frieden geben wird. Kaum hab ich einen Fels als Hindernis weggeschafft, türmt sich eine neue Herausforderung auf. Aber gut, daran kann man ja bekanntlich nur wachsen, hab ich mir sagen lassen, frei nach dem Motto:

"Was nicht tötet, härtet ab"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tute auch in anahids horn

Antwort von vallie am 27.04.2008, 11:17 Uhr

so wie man es in den wald hineinschreit....

ich würde gern mal toms version von der ganzen geschichte hören...

dein wille geschehe. das sieht tom aber anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anahid - macht nix :-)

Antwort von Traumfänger am 27.04.2008, 13:07 Uhr

Wieso weißt du, wie schwer das ist? Hast du da Erfahrungen gemacht, die Du mir mitteilen möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tute auch in anahids horn

Antwort von Traumfänger am 27.04.2008, 13:10 Uhr

Okay, ich bin auch streitlustig, ich gebe es ja zu. Der Mann bringt mich seit Jahren auf die Palme und umgekehrt ist es sicherlich auch so.

Beim Küche abbauen habe ich eben in Ruhe überlegt, ob es nicht eine außergerichtliche Lösung gibt und wir uns den ganzen Mumpitz sparen können.

Doch dann musste ich wieder daran denken, wie er hier in der Küche sitzt und sagt "kein Geld für Noah, ich will ne eigene Familie, ich will dass du auf Unterhalt verzichtest". Noah musste IMMER zurückstecken und ich habe den Part der Kampfzicke übernommen, richtig. Aber nicht für mich, sondern in erster Linie für Noah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tute auch in anahids horn

Antwort von vallie am 27.04.2008, 13:17 Uhr

das ist doch auch wurscht, welchen namen du dem kind gibst, ob für dich oder für noah, streit ist streit und was kommt unterm strich raus??:
nichts. bzw nicht viel. das was die anwälte da machen ist doch alles viel wind um nichts.

sorry, meine meinung, ich steck aber auch nicht drin.
manchmal muß man einfach mal die klapp halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heule auch.... Rechtsstreit geht weiter....

Antwort von chatilia am 27.04.2008, 13:43 Uhr

kein anwalt dieser welt wird eine friedliche stimmung schaffen können, egal wer recht hat.

klar sollst du für den sohn das bekommen, was euch zusteht. auch die medikamentenabgabe sollte gesichtert sein.

nur wird er sich je unkoooperativer zeigen, desto mehr er mir anwaltsbriefen bombardiert wäre.

falls ich es könnte, würde ich so wenig anwalt wie möglich einsetzen und mit dem ex die kommunikation aufrecht erhalten, weil alles andere schlicht nichts bringt. wenn du diese coolness erlangst, dann wird es dir viel besser gehen, weil du dann auch mal ein auge zudrücken kannst.

ich kenne nur gerade ein paar, wo das klappt. beide neue partner sind aber sehr kooperativ. die expartner ärgern sich zwar sehr übereinander, aber dem kind zuliebe haben sie eine vernünftige kommunikationsbasis geschafft. dazu braucht es allerdings den willen beider. nur muss auch einer mit dem guten beispiel vorangehen. bekriegen hat noch keinen weiter gebracht.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heule auch.... Rechtsstreit geht weiter....

Antwort von Yola am 27.04.2008, 14:41 Uhr

Hi Tanja,

aaalso... es wird nirgends soviel gelogen wie vor Gericht!

Da muss ich Désirée recht geben: sieh's sportlich, die ganzen Sache mit den Behauptungen um den Job usw.


Es ist eine schwierige Situation. Ich habe mich ja - wegen meiner gesundheitlichen Probleme - dazu entschieden nicht mehr für unser Recht zu kämpfen sondern zu allem Ja und Amen zu sagen des lieben Friedens willen. Es ist auch kein einfacher Weg.

Versuche, emotionale Distanz zu gewinnen. Das wird dauern.

Aber mach Dir nicht zuviele Hoffnungen, dass Dein Ex sich besser kümmern wird.

Theorie (gemeinsames SorgeRECHT und SorgePFLICHT) und Praxis sind leider meilenweit voneinander entfernt.

OOOOHHHHHM

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tute auch in anahids horn

Antwort von Leena am 27.04.2008, 17:00 Uhr

So - jetzt wage ich mich mal ganz weit nach vorne: Ich glaube, ich bin Tom mal begegnet. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, Ihr wart damals gerade mal getrennt - und er machte den Eindruck, als würde er sich jedes Bein für Dich ausreißen, nur um Dir einen Gefallen tun zu können. Ganz ehrlich.

Ich denke, Tom und Du hattet einfach verschiedene Lebensentwürfe. Er hätte alles für Dich getan, aber es wären nicht die Sachen gewesen, die Du Dir gewünscht hättest. Ich kenne die Situation selbst, sie ist absolut unbefriedigend für beide Beteiligten, und hinterher sind beide traurig und verbittert und verstehen den anderen nicht.

Was nun das Kümmern betrifft - man kann NIEMANDEN zwingen, sich um das eigene Kind zu kümmern. Und man kann erst recht niemanden zwingen, sich so zu kümmern, wie man das selbst gerne hätte. Und man darf vom anderen Elternteil auch niemals dasselbe erwarten, was man selber tut oder tun würde.

Das ist zumindest meine Erfahrung mit einem Kindsvater, der mir auch nach 10 Jahren nicht verzeihen kann, dass ich es gewagt habe, ihn nach sieben gemeinsamen Jahren in der Schwangerschaft zu verlassen - und der deshalb emotional nicht in der Lage ist, sein eigenes Kind auch nur ein einziges Mal überhaupt zu sehen... Ich kann und ich werde ihn zu nichts zwingen, und das wollte ich auch nie.

Zuwendung (finanziell und emotional) ist für mich nämlich nur etwas wert, wenn sie freiwillig gegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann es verstehen

Antwort von nociolla am 28.04.2008, 11:01 Uhr

Ich kann es verstehen , wenn meine Dinge auch anders liegen , so finde ich auch das ich Gerechtigkeit möchte und nicht bekomme.
Aber was man machen als Sauer zu sein ich dachte es wird besser aber fast 2 Jahre der Trennung weine ich fast immer noch Täglich . Nicht wegen ihm wie ich gemerkt habe sondern wegen den Leben was ich verloren habe , die Traume und meine jetzt wie ich finde schlechten Leben.
Ich finde es unfähr das einer gehen kann und alles hat( er hat fast 40000 netto , viel Erholsamme Zeit, einen neuen Mercedes E- Klasse und mir jetzt auch noch unser Haus weg genommen . Er hat aber nur Geld für wenig Unterhalt und ich bekomme keinen da er als Selbständiger 1000 Sachen abziehen kann und nichts Übrig bleibt für uns ich kann nicht wie er mal Urlaub machen.Ich kann nicht voll arbeiten auch wenn der Stadt das immer sagt die Kitas haben nur bis 17.00 Uhr auf und das reicht mir nicht.
Ich versuche auch immer mich zusammen zu nehmen , aber innerlich fühle ich mich nur ungerecht behandelt und um mein Leben gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich vertippe mich immer O.T.

Antwort von nociolla am 28.04.2008, 11:12 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.