Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilys Mama am 29.01.2008, 12:43 Uhr

Hartz4 - auch mal was Gutes zu erzählen

Heute hab ich meienn Hartz4 escheid erhalten und bin angenehm überrascht muß ich sagen. Ich hab vorher ALG1 bekommen und zu dem Hartz4 bekomm ich jetzt noch einen Zuschuß 2/3 zur Differenz vom Arbeitslosengeld. Das hat mich echt erstaunt, ich hatte da noch nie von gehört! Als ich die Sachbearbeiterin fragte aus welchem Grund ich das bekäme meinte sie, damit der finanzielle Übergang nicht so hart ist- das find ich doch mal echt fair!

Wollt ich nur mal erzählen :-)
LG Sabine

 
6 Antworten:

Re: Hartz4 - auch mal was Gutes zu erzählen

Antwort von LoveMum am 29.01.2008, 13:00 Uhr

Aber daß es nur für ein Jahr (oder waren es nur sechs Monate?) gilt, hat sie dir hoffentlich auch gesagt? :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike: Was heißt "nur" für ein Jahr...

Antwort von Ralph am 29.01.2008, 13:10 Uhr

Hallo Heike,

mal abgesehen davon, daß es länger als ein Jahr diesen Zuschlag gibt, für welch einen Zeitraum definierst denn Du "Übergang"? :-)

Dieser Zuschlag wird für einen Zeitraum von 2 Jahren berücksichtigt. Die "Frist" dieser 2 Jahre beginnt ab 1 Tag nach Bezugsende ALG I, unabhängig davon, ob tatsächlich ALG II bezogen wird oder nicht. Der Zuschlag beträgt 2/3 der Differenz zum ALG II, höchstens 160,- €, im ersten Jahr nach ALG I, im 2.Jahr nach Bezugsende noch 1/3, höchstens 80,- €.

Ich kann daran nichts Negatives finden, es ist eine berechtigte Bevorzugung derjenigen, die in ihrem (Arbeits-) Leben schon etwas in die Sozialsysteme geleistet haben gegenüber denjenigen, welche, aus welchen Gründen auch immer, noch nie in ihrem Leben gearbeitet oder nur geringfügig gearbeitet haben. :-)

Klar ist aber auch, daß diese Zuschläge nicht bis in alle Ewigkeiten weitergezahlt werden können und dürfen, denn sonst würde sich Arbeit, einmal durch ALG II ersetzt, überhaupt nicht mehr lohnen. :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz4 - auch mal was Gutes zu erzählen

Antwort von Emilys Mama am 29.01.2008, 13:11 Uhr

Hallo Heike!

Ja, aber das ist doch völlig in Ordnung so, besser als gar kein Zuschlag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, hat sich mit Ralf überschnitten ;-) o.T

Antwort von Emilys Mama am 29.01.2008, 13:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So war es auch gar nicht gemeint Ralph :-)

Antwort von LoveMum am 29.01.2008, 13:37 Uhr

Ich dachte nur, Emily meinte, daß es diesen Zuschlag immer geben wird. Manchmal vergessen die SB ja, genau aufzuklären. :-)

Meine Freundin und ihr Mann waren seeeehr froh, daß sie Schritt für Schritt runtergestuft wurden und nicht auf einmal.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öööh, nicht Emily sondern Sabine *gg* oT

Antwort von LoveMum am 29.01.2008, 13:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.