Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulrike1970 am 11.12.2008, 19:32 Uhr

Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Hallo, an alle!

Ich würde einfach gern mal wissen, wie es die Betroffenen unter euch mit dem Nachnamen gehandhabt haben. Habt ihr nach der Scheidung euren Mädchennamen wieder angenommen? Welchen Namen haben dann die Kinder?
Betrifft mich im Augenblick zwar noch nicht und wäre schön, wenn es dazu nicht kommt, aber ich habe mal darüber nachgedacht: Was wäre wenn?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße,
Ulrike

 
18 Antworten:

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von JuniTwins05 am 11.12.2008, 19:35 Uhr

Ich bin seit 2 Wochen geschieden und behalte den Namen meines Mannes...

aus diversen Gründen...

a) weil ich mit 18 geheiratet habe und ich meinen Vornamen mitlerweile gar nicht mehr mit meinem Mädchennamen identifiziere... und ich mich generell nicht mit meinem Mädchennamen identifiziere... ich heiss nunmal jetzt b. und nicht s. und das ist ok...

und

b) mag ich eh bald wieder heiraten... da wäre es ja unsinnige rennerei...

würde ich das nicht tun, würde ich meinen mädchennamen trotzdem nicht annehmen...

meiner tochter ists egal, so sagt sie... hauptsache sie darf weiter b. heissen, und das sollte ja kein problem sein...

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von nicosmama am 11.12.2008, 19:47 Uhr

ich nehme meinen mädchennamen wieder an da er schöner ist und mich mit dem ehenamen und der schwiegerfamilie nun nichts mehr verbindet.
die kinder werden ihren behalten oder einen doppelnamen bekommen,der würde aber furchtbar klingen:(
ich würde zwar gern so heissen wie meine kinder,möchte aber den namen nicht behalten.
schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von Mack4 am 11.12.2008, 19:54 Uhr

Ich habe meinen Ehenamen behalten. Schließlich habe ich mit dem Mann drei Kinder und diese Ehe gehört zu einem Teil meines Lebens. Zumal sich auch die Kinder mit diesem Namen identifizieren.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von Brittad am 11.12.2008, 20:21 Uhr

:-)

Da mein Mann bei der Heirat meinen Namen angenommen hat, habe ich zumindest DAS Problem nicht ;-)

Viele Grüße

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von Petra28 am 11.12.2008, 21:04 Uhr

Ich habe und werde immer meinen Geburtsnamen behalten.

Wer hat eigentlich den Unsinn verzapft, dass man den Namen des Mannes annimmt? Es ist doch viel praktischer, wenn die Kinder wie die Mutter heißen, dann heißen sie wenigstens immer richtig...

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von Pamo am 11.12.2008, 21:07 Uhr

Ich bin zwar nicht geschieden, sondern verheiratet, aber weder mein Mann noch ich haben unseren Namen geändert und gedenken nicht das jemals zu tun. Ich verstehe nicht, warum man/frau seinen Namen ändern sollte, nur weil der Familienstand anders wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von nicole1703 am 11.12.2008, 21:14 Uhr

hallo,

nein ich habe den namen meines ex mannes bei behalten, ich war froh dass ich meinen mädchennamen endlich los war, er war so kompliziert und den ich nun habe ich soooo einfach.

würde es auch nicht ändern, bis auf wenn ich noch einmal heiraten sollte. was ich auf jedenfall noch einmal tuen möchte.

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von simnik am 11.12.2008, 21:20 Uhr

ich habe den Ehenamen behalten, weil die Ehe und Scheidung Teil meines Lebens sind und bleiben

ausserdem hätte mein Kind den Ehenamen eh behalten müssen

ich hab kein Problem damit

simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von Helly am 11.12.2008, 21:22 Uhr

Also wenn es bei uns mal zu einer Scheidung kommen sollte, dann werde ich meinen Ehenamen behalten! Da mein Sohn ja auch diesen Namen hat, finde ich es nicht schön wenn ich anders heißen würde! Klingt halt blöd, für mich, wenn der Sohn H heißt und die Mutter T!
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte meinen Mädchennamen nie abgegeben......

Antwort von leaelk am 11.12.2008, 21:51 Uhr

Bei uns hatte mein Mann den Doppelnamen und der hat meinen Nachnamen nach der Scheidung wieder "abgegeben"

Für mich hat sich nix geändert. Für die Kinder auch nicht. Die haben den selben Nachnamen wie ich.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von Ulrike1970 am 11.12.2008, 22:46 Uhr

Ja, da hast du praktisch gedacht und nun kein Problem. Ich war stolz auf die Namensänderung und wäre das eigentlich heute noch, da ich das für mich richtig fand. Leider sieht es nun anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von Ulrike1970 am 11.12.2008, 22:49 Uhr

Vielleicht war ich einfach romantisch, naiv, zu jung? Habe damals gedacht, Trennung betrifft nur die anderen...
Außerdem war das Verhältnis zu meinen Eltern nie unproblematisch, sodass die Identifikation mit dem Namen nicht von Bedeutung war, die mit meinem Mann aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte meinen Mädchennamen nie abgegeben......

Antwort von Ulrike1970 am 11.12.2008, 22:51 Uhr

Danke euch allen für die Antworten. Ich denke, ich würde das nochmal richtig überdenken, wenn es denn soweit ist. Das Argument mit den Kindern finde ich sehr wichtig. Wenn sie anders heißen, zieht das ja jedes Mal Endloserklärungen nach sich.
Schönen Abend noch,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau Petra

Antwort von Heike-füsch am 11.12.2008, 23:41 Uhr

....man

tatsächlich kann man (und auch frau) ja seinen Namen trotz Verheiratung behalten, so hab ich das auch gemacht und so blieb ich auch nach der Scheidung bei meinem Namen und so wird es auch IMMER bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 jahre nach der Scheidung gewechselt

Antwort von Sweety28 am 12.12.2008, 7:55 Uhr

wieder zu meinem Mädchennamen...die beiden großen tragen weiterhin papas namen...der kleinste (von nem anderem) und ich meinen mädchennamen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von Beatrice75 am 12.12.2008, 9:46 Uhr

Hallo,

ich bin seit 1 Jahr und 6 Monaten geschieden, auf den Tag genau. Ich trage noch den Ehenamen, habe mich aber entschlossen, in Kürze wieder meinen Mädchennamen anzunehmen. Mein Ehename ist afrikanisch und ich hatte mir schon sehr viele Gedanken gemacht, ehe ich ihn angenommen habe. Aber nun nach der Scheidung finde ich es unpassend, diesen Namen zu tragen. Mein Sohn behält jedoch seinen Nachnamen.

Viele Grüße
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von Sonntagskinder am 12.12.2008, 10:46 Uhr

Ich habe den Namen meines Ex Mannes behalten. Aus dem Grund weil ich nächstes Jahr eh heiraten werde und mir das zu viel rennerei und unnötige Kosten gewesen wären! Wenn ich nicht heiraten würde hätt ich meinen Mädchennamen wieder angenommen, mein Kinder würden dann noch so heißen wie ihr vater, aber ich möchte nicht mehr so heißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Namen habt ihr nach der Scheidung?

Antwort von elody am 12.12.2008, 15:49 Uhr

Bei uns ganz einfach. Mein Exmann hatte meinen Mädchennamen angenommen. Das war pracktisch.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

War doch nicht die scheidung

Hatte ja heute einen Termin bei Gericht. Wir dachten dies sei die Scheidung. Ich wurde nur noch einmal befragt ob ich mich weiterhin Scheiden lassen will, und ein Antrag wurde eingereicht bzgl. Versorgungsausgleich. Eigentlich würde jetzt der Scheidung nichts mehr im Wege ...

von bobbelsche 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

mein chef hat heute post vom amtsgericht wegen meiner scheidung bekommen

hab micht total gewundert. er hat für mich eine rentenvers. abgeschlossen und die mußte ich ja beim versorgungsausgleich angeben. mein chef weiß ja das ich mich scheiden lasse ,aber es gibt sichrelich auch leute die dem chef das nicht sagen und die stehen dann sicherlich ...

von Carina+Eve 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Ab wann ist im Scheidungsjahr Steuerklasse zu ändern Sinnvoll?

Hallo, da ich meinen Anwalt das ok geben will, den Stichtag festzusetzen, brauche ich mal eine Info. wenn er ab den 1.1 09 Lohnsteuer 1 hat, kann er mir gerade mal 200 Euro Unterhalt zahlen, lassen wir uns erst scheiden und wechseln dann die Steuerklasse ändern, bekomme ich ...

von Madleen1974 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Thema Scheidung

...auf Anraten mal hier rein kopiert! Hallo, wir (also mein Mann und ich) würden uns gerne scheiden lassen! Getrennt leben wir seit einem Jahr und außer Schulden die wir gemeinschaftlich abzahlen gibt es nicht worüber wir uns streiten könnten/würden. So und nun!? Wie ...

von Mama Fabian 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

bald ist die scheidung!jetzt hatt meine kleine sogar eine anwältin und die...

hi, das trennungsjahr hab ich schon lange hinter mir. Bald ist es soweit,dann kommt die scheidung. Aus der Ehe ist meine kleine Maus entstanden :-))) Jetzt hat sie eine Anwältin gestellt bekommen,die uns nächste woche besuchen kommt. Ich selber bin ja total aufgeregt,wg. ...

von muckelino 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Frage zur Scheidung...

Hallo meine liebsten Trennungsberater... ;-) Jaaa, es ist so weit... ziemlich genau 2 Jahre nach der Trennung und einem Jahr nach Einreichung der Scheidung habe ich den SCHEIDUNGSTERMIN bekommen... wuhaaa... am 24.11. ist es soweit... Man, aber ich wollte doch dieses Jahr ...

von JuniTwins05 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Psychoterror Ex willigt nicht in Scheidung ein

Es reicht anscheinend nicht daß es uns eh schon so schlimm geht wegen all den Vorfällen mit meinem Ex und daß er den Kleinen schon wieder vernachlässigt, jetzt weigert er sich auch in die Scheidung einzuwilligen. Ich meine was soll das?! Das ist jetzt echt die Krönung nach all ...

von babyproject 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

hat jemand ahnung scheidung und gemeinsame immobilie ?

hallo zusammen mein mann und ich sind nun schon 2 jahre getrennt , seit der trennung wohne ich mit unseren beiden kindern in dem gemeinsamen haus , was ich auch alleine zahle ! Nun rückt die scheidung immer näher und wir liegen uns gerade mächtig in den haaren ! Sein ...

von schnuffel77 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Umgang nach der Scheidung....ein Phänomen?

Ich weiß nicht, obs ein Phänomen ist, daß nach der Scheidung der Umgang einfach nicht mehr ernst genommen wird, oder obs Zufall ist, daß es nicht nur mich, sondern auch meine Nachbarin und ne Bekannte genauso geht. Seit letztem Monat bin ich geschieden und seitdem nimmt mein ...

von IgelMama 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.