Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JungeMama89 am 11.12.2008, 11:58 Uhr

Sehr komplizierte Situation. (ALG2, Umzug weiter weg, keine Arbeit)

Hallo!

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen, ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Ich bin 19, habe einen 2-jährigen Sohn und bin schon seit längerem alleinerziehend. Meine Eltern wohnen in der Nähe, werden aber nächstes Jahr 800km weit weg ziehen, in einen Ort wo ich nicht wohnen möchte, außerdem ist das Verhältnis zu ihnen nicht grad das beste.
Hier in Baden-Württemberg will ich aber auch nicht bleiben, weil ich hier nichts hab. Keine weiteren Verwandten, keine Freunde, keinen (lang genug geöffneten) Kindergarten und vor allem keine Arbeit.

Nun hab ich mich nach langem Hin und Her für Bad Tölz als neuen Wohnort entschieden, weil dort mein Freund (nicht der KV) wohnt.
So, jetzt wird es kompliziert.
Ich wollte schon einmal hier wegziehen, hatte auch schon eine neue Wohnung gefunden und alles mögliche geplant. Dann kam irgenwann nach vielen Telefonaten mit dem Arbeitsamt die Auskunft, dass wenn ich dort keine Arbeit habe und trotzdem umzieh mir ein Teil vom ALG2 gestrichen wird. Stimmt das??
Ich glaub langsam die haben mich angelogen.

Von dem ALG2 zuständigen Typ weiß, dass ich den Umzug nur bezahlt bekomme, wenn ich wegen Arbeit umzieh. Genau da liegt das Problem. Für mich käme nur eine Teilzeitausbildung in frage. Diese Stelle müsste dann logischerweise auch in München liegen, da ich dort aber noch nicht wohne, kann ich auch nicht an so einem Programm für junge Mütter teilnehmen, was widerrum heißt: Keinen Teilzeitausbildungsplatz.

Jetzt dreh ich mich im Kreis. Ohne Arbeit kein Umzug, ohne Umzug keine Arbeit.
Wie soll das gehen? Ich möchte auf jeden Fall so schnell wie möglich hier weg ziehen, nur fühlt sich von den Ämtern niemand zuständig für mich.

Könnte ich von irgendwo Hilfe bei der ganzen Planung bekommen???

Ich denke mal viele Beamte halten das für einen Witz, dass ich so jung nochmal von vorn anfangen möchte, aber ich hab keine andere Wahl wenn ich was aus meinem Leben und dem meines Sohnes machen will.

Jetzt seit ihr gefragt, ich nehme gerne jeden Ratschlag an! Wie schaff ich es am besten mich bei welchem Amt durchzusetzen?

Verzweifelte Grüße,
Stephanie

 
7 Antworten:

Re: Sehr komplizierte Situation. (ALG2, Umzug weiter weg, keine Arbeit)

Antwort von mamafürvier am 11.12.2008, 12:21 Uhr

Ich weiß zwar nichts verbindliches aber, wenn jemand umziehen möchte denke ich nicht, daß die Arge das verbieten kann. Wenn du das so begründest, daß du dir da mehr Möglichkeiten auch im beruflichen Sinne erhoffst dann seh ich da schon gar keinen Grund was zu verbieten.
Ich hoffe du bekommst noch eien Auskunft die dich zufrieden stellen wird, viel Glück.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umziehen mit dem Arbeitsamt

Antwort von taram am 11.12.2008, 12:45 Uhr

Hallo,

Laut dem Grundgesetz hast Du das Recht auf freie Wohnortwahl.
Dieses gilt, entgegen dem Willen so mancher Politiker, auch bei H4-Empfängern

Doch jetzt kommts, du wirst keine Umzugskosten bekommen und keine Kaution, ebenfalls wird nur die Miete uebernommen, welche du vorher in der alten Wohnung auch hattest.

Viel Glueck
Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komplizierte Situation. (ALG2, Umzug weiter weg, keine Arbeit)

Antwort von Joni76 am 11.12.2008, 13:38 Uhr

Ich hatte mal so eine ähnliche Situation. Ich habe die ersten Monate nach der Geburt ja noch mit dem KV zusammengelebt. Nach der Trennung wollte ich dann wieder in die Nähe meiner Familie zurückziehen (anderer Landkreis). Die haben mir damals auch gesagt, dass ich keine finanzielle Unterstützung bekomme. Der alte Landkreis zahlt nicht, weil ich dann dort nicht mehr gemeldet bin und der neue Landkreis zahlt nicht, weil man sich "Keine Sozialfälle in die Stadt holen will" (O-Ton des Sachbearbeiters). Ich bin dann aber natürlich trotzdem umgezogen, mit Hilfe von Freunde und Familie, aber ohne Unterstützung der Ämter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komplizierte Situation. (ALG2, Umzug weiter weg, keine Arbeit)

Antwort von Schmusepuu am 11.12.2008, 15:12 Uhr

Hallo,
du wirst das wohl tatsächlich alleine/ mit Freunden/ Familie schaffen müssen.
Als ich damals , als ich in der Situation war lief die ganze Sache noch über das Sozialamt und ich konnte glaubhaft machen das in einer Großstadt Jobmöglichkeiten und Kinderbetreuung in weitaus größerem Maße vorhanden sind als in einer mittleren Kleinstadt. Und die Rechnung ist auch aufgegangen.Ich habe Umzugskosten bekommen, Kaution als Darlehen und gut war.

Du möchtest aber offensichtlich speziell nach Bad Tölz wegen deinem Freund,das ist ja deine Privatsache. Warum sollten dafür Steuergelder eingesetzt werden? Oder gibt es da Teilzeitausbildung, Kitaplätze... da könntest du dich ja schlaumachen und direkt drum kümmern.
Dein Freund könnte dich ja vor Ort unterstützen.
Mein heutiger Mann( und der war zu der Zeit noch nichtmal mein Freund im partnerschaftlichen Sinne) war damals auch so eine Art Anlaufpunkt, ich konnte da schlafen wenn ich mich vor Ort um Unterlagen , Vorstellungsgespräche, Wohnungsbesichtigungen... kümmern mußte.
Du mußt selber aktiv werden.

Die Arge wird dich erst unterstützen wenn du was konkretes vorlegst.

LG schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von JungeMama89 am 11.12.2008, 15:49 Uhr

Dann heißt es jetzt wohl sparen, damit ich die ganzen Kosten selbst übernehmen kann.
Ich wohne in einem ganz kleinen Dorf mit schlechter Verbindung öffentlicher Verkehrsmittel und Kindergärten, die nur 4 Stunden geöffnet haben. Deswegen möchte ich auch in eine größere Stadt.
Ich habe mich wegen Pojekten für junge Mütter die arbeiten wollen schon erkundigt, nur leider können die mir erst dann helfen, wenn ich dort wohne.
Deswegen versteh ich es nicht, dass es dem Amt hier lieber wäre ich würde nicht umziehen, weil ich hier ganz schlechte Chancen habe Arbeit zu bekommen.

Werden die Umzugskosten denn auch übernommen, wenn ich "nur" einen 400-Euro Job dort hätte?

Ich bin jedenfalls froh, dass es auch anderen schon so ähnlich ging wie mir. Auf dem Arbeitsamt komm ich mir immer vor, als hätte ich etwas ganz schlimmes vor, wenn ich wegen meinen Umzugsplänen dort bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komplizierte Situation. (ALG2, Umzug weiter weg, keine Arbeit)

Antwort von berita am 11.12.2008, 19:08 Uhr

Hallo,

wenn du schon wegen deinem Freund dorthin ziehst, kann er dich nicht dabei unterstützen?

Ansonsten würde ich vorschlagen, du suchst dir erstmal einen Job im Zielort und machst die Ausbildung etwas später. Bei uns werden z.B. in den Geschäften und Supermärkten ständig Aushilfen gesucht. Fangen die meisten Ausbildung sowieso nicht erst im August/September an?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr komplizierte Situation. (ALG2, Umzug weiter weg, keine Arbeit)

Antwort von JungeMama89 am 11.12.2008, 20:01 Uhr

Mein Freund unterstützt mich schon etwas, hat aber durch seine Firma selbst viel Stess zur Zeit. Ich muss das irgendwie zum größten Teil allein hinkriegen.

Ich denk auch, dass ich erstmal nach einem Aushilfsjob guck. So kann ich wenigstens noch Berufserfahrungen sammeln. Mein Sohn kann ja dort dann endlich in den Kindergarten, was hier kaum möglich ist.

Die Ausbildungen fangen im September an, ja aber es ist am besten sich ein knappes Jahr vorher zu bewerben. Wenn ich also dieses Jahr noch mit einer Ausbildung anfangen will, muss ich schauen, dass ich den Umzug schnell auf die Reihe krieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich weiß einfach mal wieder nicht mehr weiter

Hallo, entschuldigt bitte das ich Euch schon wieder volljammere, aber ich weiß einfach nicht weiter..... Heute habe ich über eine Stunde lang um die Erhaltung unserer Sozialpädagogischen Familienhilfe gekämpft. Die Sachbearbeiterin beim Jugendamt wollte das Ganze einstellen, ...

von jetzt-anonym 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wegen Posting weiter unten ....

Ihr Lieben, ich danke Euch für Eure zahlreichen Antworten, natürlich liest man nicht immer was man gerne hören möchte aber es tut dennoch gut, verschiedene Sichtweisen kennenzulernen. Viele von Euch sind gebrannte Kinder und ich kann Euch das Misstrauen (nun noch mehr) ...

von Maya81 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Nun hab ich auch noch mal eine Frage wegen Umzug und wegen dem Amt!

Hallo Ihr, meine Umzugsgedanken nehmen immer mehr zu und der Gedanke das ich in eine andere Stadt ziehe wird auch immer größer (weil hier auch nicht so das Wohnungsangebot ist) Nun habe ich hier beim Amt nachgefragt wie hoch die Miete in der anderen Stadt sein darf und ...

von Simpleton 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug hinter mich gebracht und seit 5 min wieder online

Hallo Ihr Lieben, habe den Umzug endlich gut hinter mich gebracht und bin seit 5 min wieder online. Muß jetzt nur noch die Kartons im Keller ordentlich stapeln und durchputzen und mein Papa muß am Samstag nochmal die Gardinenleiste bei Annika anbringen (ist wieder ...

von Hofi2 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo, ich lese im normalfall nur mit, hab jetzt aber doch mal ne Frage. Ich könnte einen Job bekommen. Allerdings in einer anderen Stadt! Hat einer von Euch schon mal mit Kid´s die Stadt gewechselt? Einen "einfachen" Umzug hab ich schon hin bekommen, aber das ist doch ...

von nicolebln 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nebenher kümmere ich mich, für eine erneute Kur, nach dem ganzen...

Hi, hat jemand Erfahrung das man eine Kur nochmals beantragt? Ich habe mir heute einen Antrag geholt, für meine Tochter, bei der LVA, wir hatten aber in August 07 auch eine Mutter-Kind Kur mit Kinderheilbehandlung bei der IKK Inzwischen sind ja neue Diagnosen gestellt ...

von Madleen1974 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Fragen zu Umzug wegen Job - bekomm ALG I

hatte heute ein Bewerbungsgespräch in Dresden (wohne in Berlin), die würden mich sofort nehmen, sind ganz gute Bedingungen, morgen erfahre ich aber auch noch ob es mit einem (anderen, aber auch wirklich attraktiven) Job hier klappt, trotzdem erstmal meine Fragen - um das ...

von Heike-füsch 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

die geschichte die nie zuende geht,geht weiter

ich sag mal winke winke,mittlerweile blutet mein ohr schon...wir fahren jetzt nach hh zum notdienst...und wieder muss ich mein puschel allein lassen oh man u mittwoch wäre die verhandlung,mönsch alles auf einmal so genug ...

von jjjt 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Habt ihr eigentlich weiterhin Kontakt zur Familie des Ex?

Mein Ex hat sie leider (fast)alle gegen mich aufgehetzt - keine Ahnung wie - er ist ja der manisch-depressive und der, der sich ne Neue gesucht hat?! Auf jeden Fall will außer der Oma der Kinder und einer Schwägerin keiner mehr was mit uns zu tun haben. Das schlimme: 3 von 4 ...

von Hofi2 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Ich bin zwar noch nicht alleinerziehend, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen... Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und ich bin in der 23. SSW. Vor 2 Wochen haben wir erfahren dass mein Mann versetzt wird ( von Hamburg nach Köln) und das wir innerhalb ...

von Cindy071982 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.