Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JungeMama89 am 11.12.2008, 11:58 Uhr

Sehr komplizierte Situation. (ALG2, Umzug weiter weg, keine Arbeit)

Hallo!

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen, ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Ich bin 19, habe einen 2-jährigen Sohn und bin schon seit längerem alleinerziehend. Meine Eltern wohnen in der Nähe, werden aber nächstes Jahr 800km weit weg ziehen, in einen Ort wo ich nicht wohnen möchte, außerdem ist das Verhältnis zu ihnen nicht grad das beste.
Hier in Baden-Württemberg will ich aber auch nicht bleiben, weil ich hier nichts hab. Keine weiteren Verwandten, keine Freunde, keinen (lang genug geöffneten) Kindergarten und vor allem keine Arbeit.

Nun hab ich mich nach langem Hin und Her für Bad Tölz als neuen Wohnort entschieden, weil dort mein Freund (nicht der KV) wohnt.
So, jetzt wird es kompliziert.
Ich wollte schon einmal hier wegziehen, hatte auch schon eine neue Wohnung gefunden und alles mögliche geplant. Dann kam irgenwann nach vielen Telefonaten mit dem Arbeitsamt die Auskunft, dass wenn ich dort keine Arbeit habe und trotzdem umzieh mir ein Teil vom ALG2 gestrichen wird. Stimmt das??
Ich glaub langsam die haben mich angelogen.

Von dem ALG2 zuständigen Typ weiß, dass ich den Umzug nur bezahlt bekomme, wenn ich wegen Arbeit umzieh. Genau da liegt das Problem. Für mich käme nur eine Teilzeitausbildung in frage. Diese Stelle müsste dann logischerweise auch in München liegen, da ich dort aber noch nicht wohne, kann ich auch nicht an so einem Programm für junge Mütter teilnehmen, was widerrum heißt: Keinen Teilzeitausbildungsplatz.

Jetzt dreh ich mich im Kreis. Ohne Arbeit kein Umzug, ohne Umzug keine Arbeit.
Wie soll das gehen? Ich möchte auf jeden Fall so schnell wie möglich hier weg ziehen, nur fühlt sich von den Ämtern niemand zuständig für mich.

Könnte ich von irgendwo Hilfe bei der ganzen Planung bekommen???

Ich denke mal viele Beamte halten das für einen Witz, dass ich so jung nochmal von vorn anfangen möchte, aber ich hab keine andere Wahl wenn ich was aus meinem Leben und dem meines Sohnes machen will.

Jetzt seit ihr gefragt, ich nehme gerne jeden Ratschlag an! Wie schaff ich es am besten mich bei welchem Amt durchzusetzen?

Verzweifelte Grüße,
Stephanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich weiß einfach mal wieder nicht mehr weiter

Hallo, entschuldigt bitte das ich Euch schon wieder volljammere, aber ich weiß einfach nicht weiter..... Heute habe ich über eine Stunde lang um die Erhaltung unserer Sozialpädagogischen Familienhilfe gekämpft. Die Sachbearbeiterin beim Jugendamt wollte das Ganze einstellen, ...

von jetzt-anonym 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wegen Posting weiter unten ....

Ihr Lieben, ich danke Euch für Eure zahlreichen Antworten, natürlich liest man nicht immer was man gerne hören möchte aber es tut dennoch gut, verschiedene Sichtweisen kennenzulernen. Viele von Euch sind gebrannte Kinder und ich kann Euch das Misstrauen (nun noch mehr) ...

von Maya81 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Nun hab ich auch noch mal eine Frage wegen Umzug und wegen dem Amt!

Hallo Ihr, meine Umzugsgedanken nehmen immer mehr zu und der Gedanke das ich in eine andere Stadt ziehe wird auch immer größer (weil hier auch nicht so das Wohnungsangebot ist) Nun habe ich hier beim Amt nachgefragt wie hoch die Miete in der anderen Stadt sein darf und ...

von Simpleton 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug hinter mich gebracht und seit 5 min wieder online

Hallo Ihr Lieben, habe den Umzug endlich gut hinter mich gebracht und bin seit 5 min wieder online. Muß jetzt nur noch die Kartons im Keller ordentlich stapeln und durchputzen und mein Papa muß am Samstag nochmal die Gardinenleiste bei Annika anbringen (ist wieder ...

von Hofi2 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo, ich lese im normalfall nur mit, hab jetzt aber doch mal ne Frage. Ich könnte einen Job bekommen. Allerdings in einer anderen Stadt! Hat einer von Euch schon mal mit Kid´s die Stadt gewechselt? Einen "einfachen" Umzug hab ich schon hin bekommen, aber das ist doch ...

von nicolebln 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nebenher kümmere ich mich, für eine erneute Kur, nach dem ganzen...

Hi, hat jemand Erfahrung das man eine Kur nochmals beantragt? Ich habe mir heute einen Antrag geholt, für meine Tochter, bei der LVA, wir hatten aber in August 07 auch eine Mutter-Kind Kur mit Kinderheilbehandlung bei der IKK Inzwischen sind ja neue Diagnosen gestellt ...

von Madleen1974 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Fragen zu Umzug wegen Job - bekomm ALG I

hatte heute ein Bewerbungsgespräch in Dresden (wohne in Berlin), die würden mich sofort nehmen, sind ganz gute Bedingungen, morgen erfahre ich aber auch noch ob es mit einem (anderen, aber auch wirklich attraktiven) Job hier klappt, trotzdem erstmal meine Fragen - um das ...

von Heike-füsch 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

die geschichte die nie zuende geht,geht weiter

ich sag mal winke winke,mittlerweile blutet mein ohr schon...wir fahren jetzt nach hh zum notdienst...und wieder muss ich mein puschel allein lassen oh man u mittwoch wäre die verhandlung,mönsch alles auf einmal so genug ...

von jjjt 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Habt ihr eigentlich weiterhin Kontakt zur Familie des Ex?

Mein Ex hat sie leider (fast)alle gegen mich aufgehetzt - keine Ahnung wie - er ist ja der manisch-depressive und der, der sich ne Neue gesucht hat?! Auf jeden Fall will außer der Oma der Kinder und einer Schwägerin keiner mehr was mit uns zu tun haben. Das schlimme: 3 von 4 ...

von Hofi2 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Ich bin zwar noch nicht alleinerziehend, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen... Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und ich bin in der 23. SSW. Vor 2 Wochen haben wir erfahren dass mein Mann versetzt wird ( von Hamburg nach Köln) und das wir innerhalb ...

von Cindy071982 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.