Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IgelMama am 14.01.2009, 14:05 Uhr

Trotz Alg2 Wohngeld bekommen für Kind?

Ich bekomme Alg2 und 2 meiner 3 Kinder bekommen Sozialgeld, das dritte Kind bekommt nichts mehr, weil sein Bedarf durch Kindergeld und Kindesunterhalt gedeckt ist (Kind 3 von Ex2 (Kind 1und 2 sind von Ex1, der entweder mal nichts oder nur wenig zahlt)).

Kann ich für Kind 3, welches ja keine Leistungen der Arge bekommt (auch nicht anteilig Kosten der Unterkunft) separat Wohngeld beantragen (ich meine, daß ichs beantragen kann ist klar, aber würde er auch was bekommen? Bzw. schließt die Arge-Leistung für die Restfamilie das Wohngeld für Kind 3 nicht aus?)?

 
7 Antworten:

nur in einem fall..

Antwort von apolia am 14.01.2009, 14:08 Uhr

du kannst wohngeld für deine kinder beantragen,wenn sie ein eigenes einkommen haben.z.bsp.unterhalt.
das betrifft aber nicht den unterhaltsvorschuss,oder sozialgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur in einem fall..

Antwort von IgelMama am 14.01.2009, 14:14 Uhr

Genau das meine ich ja, eins meiner Kinder bekommt ausreichend Unterhalt und Kindergeld (weder UVG, noch Sozialgeld), aber eben nur eines, die andern beiden nicht. Kann ich für das eine Kind Wohngeld beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur in einem fall..

Antwort von apolia am 14.01.2009, 14:40 Uhr

ja,kannst du..
normaler weise bekommst du auch demnächst post von der arge,denn du musst für dieses kind wohngeld beantragen.wird natürlich angerechnet..
ist jetzt neu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur in einem fall..

Antwort von Anjaunddavid am 14.01.2009, 14:42 Uhr

Mach das.
Als ich Alg 2 für kurze Zeit bekam, bekamen meine Kinder alle ausschliesslich Wohngeld, denn sie haben (nur) Halbwaisenrente und Kindergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von IgelMama am 14.01.2009, 14:56 Uhr

Meine Info ist nun, daß das Wohngeld zweckbestimmt ist und nicht angerechnet werden darf in der BG, wohl aber das Kindergeld und Kindesunterhalt, von dem Überhang dürfen dann aber nochmal 30 Euro Versicherungspauschale abgezogen werden ( da das gerad mal ein paar Euros sind, dürfte dann bei mir nichts angerechnet werden von Kindergeld und Kindesunterhalt), stimmen die Infos so?

Ich möchte ungern die Pferde scheu machen, zumal mein SB der Arge sagt, daß mein Sohn kein Wohngeld bekommen kann, da Alg2 und Wohngeld nicht in einer BG gleichzeitig ausgezahlt werden dürfen, das hieße, ich müßte gegen seine Aussage angehn und das mach ich recht ungern und auch nur, wenn die Info, die ich von anderer Stelle erhalten habe, so stimmt, ich wollts mir ungerne mit meinem SB versauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe das ein halbes Jahr lang bekommen.......

Antwort von leaelk am 14.01.2009, 19:31 Uhr

Hallo,
meine Kinder hatten ein Einkommen (Unterhalt + Kindergeld), das über dem Hartz IV Bedarf lag. Daraufhin mußte ich für meine Kinder Wohngeld beantragen. Die volle Wohngeldsumme wurde ebenso wie das Kindergeld und der Unterhalt auf MEINEN Hartz IV Anspruch angerechnet und da wir mit allem zusammen ein Einkommen auf Hartz IV Niveau hatten, habe ich nur noch einen Zuschuß zur Krankenkasse (freiwillige Selbstversicherung) bekommen.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir geht das

Antwort von traumwolke am 14.01.2009, 21:24 Uhr

Hallo,

bei mir geht das, ich habe für die Kinder Wohngeld beantragen müssen (von der Arge aus) und die sind jetzt beide aus dem Bezug von ALG 2 raus. Ich bekomme für mich alleine ALG 2.

Liebe Grüße, traumwolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wg. Wohngeld und Kinderzuschlag

Hallo, bin gerade erst zuhause, und tagsüber hatte ich tatsächlich soetwas wie Arbeit zu bewältigen... Wohngeld: Dazu habe ich vor zwei Wochen meine Kollegen in der Wohngeldstelle befragt. Antwort: Wir wissen selbst alles nur aus der ...

von Ralph 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kind

wurde wohngeld schon erhöht und wurde mehr kindergeld beschlossen?

hi, ist das nun schon definitiv, dass es ab januar 10 euro mehr geben soll? oder ist das nur im gespräch? und irgendwie hiess es auch mal, dass das wohngeld erhöht werden soll. heute hat mir jmd gesagt, dass das ab oktober so wäre. ist das so? und wenn es so sein soll, muss ...

von Big Mamma 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kind

Kein Sozialgeld mehr für Kinder, stattdessen nur noch Wohngeld????

Hier vor Ort ist es seit Tagen Gang und Gäbe an sämtliche BG Schreiben seitens der Arge zu schicken, daß man für die Kinder Wohngeld beantragen soll. Hab ich irgendwas verpaßt? Ist das jetzt neu???? Falls ja, gilt das für alle BG mit Kindern oder nur in bestimmten Fällen ...

von IgelMama 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohngeld, Kind

Nochmal wegen Wohngeld

Hallo... Habt ja hier auch schon geschrieben, daß es eine einmalige Sonderzahlung gibt...nun mal ne Frage,wir bekommen Alg2 nur mein 9Jähriger Sohn bekommt seit Oktober 08 Wohngeld weil Unterhalt und Kindergeld irgendwie zu hoch sind...bekommen wir die Sonderzahlung trotzdem ...

von Peggy1978 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld

Hallo in die Runde, rückwirkend ab Oktober 2008 sollte das Wohngeld doch erhöht werden, aufgrund der höheren Energiekosten. Ist doch richtig, oder???? Bekommt man diese Nachzahlung automatisch oder muß man das extra beantragen??? Kann man das irgendwo nachlesen? LG ...

von leaelk 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld --- *grummel*

Hallo ins Rund, im Oktober! habe ich fristgerecht einen Folgeantrag fürs Wohngeld gestellt. Bis heute habe ich kein Geld erhalten. Die letzte Zahlung war Ende September für Oktober. Und jetzt der Hammer: Die Wohngeldstelle hat den Antrag erst am 10.12.! (zwei Monate nach ...

von leaelk 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

habe post von wohngeldstelle bekommen verstehe ich dies richtig??

guten abend zusammen ich habe heute post von der wohngeldstelle bekommen, mit der info dass es ab 01.01.2009 mehr wohngeld gibt. aber dieses mehr an wohngeld bekommt man wohl erst am ende des jahres ausgezahlt. hat einer das von euch auch bekommen??? verstehe ich das ...

von nicole1703 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

weiss jemand wo es eine Wohngeldtabelle gibt?

Hallo Frage steht ja schon oben. Will aber nicht die Tabelle die aussagt wieviel man kriegt(naja, natürlich auch) sondern eine wo steht ab wann einem was zusteht. Bin schon ganz verzweifelt:-/ Nachdem mein Freund und ich uns vielleicht doch durchringen ...

von sonjaundjustin 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Neues Wohngeldgesetz und ALG II, hat schon jemand Infos???

Hallo, habe grade Post von der ARGE aus dem Briefkasten genommen, ich soll für mein Kind Wohngeld beantragen, da diese Leistung vorrangig ist, gegenüber ALG II. Ich beziehe nur ergänzend ALG II, da ich alleinerziehend bin und nur teilzeit arbeiten kann. Weiß schon ...

von geiz_ist_geil 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Wohngeld / Kita wann neu berechnen

weiss jemand um wie viel sich das Einkommen ändern muss um Wohngeld und Kita neu berechnen zulassen ? Ich habe seit diesen Monat nicht mehr meinen Steuerfreien Kitazuschlag und dadurch 230 € weniger Gehalt wie ich gerade sehen musste . Der war nur 200 € aber Steuerfrei ...

von nociolla 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.