Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LILABÄR am 14.01.2009, 21:14 Uhr

alleinerziehend und arbeitssuche-unmöglich?!

hallo und guten abend,

ich bin ein wenig bestürzt über die vielen berichte im netz, wo alleinstehende berichten, dass es doch fast schon unmöglich ist, einen job zu finden.
vielleicht bin ich ja extrem naiv, aber eigentlich glaubte ich bisher immer, wenn mein sohn (18 monate) im august 2009 in den KIGA darf, finde ich auch gleich arbeit (einzelhandel), zumindest halbtags.(ich bin hoffnungsloser optimist )
nun bin ich am zweifeln.
MUSS man eigentlich dem arbeitgeber mitteilen, dass man alleinerziehend ist???? ich meine, wenn der AG in dem glauben ist, dass noch jemand
für das kind da ist, dann steigen doch die chancen....okay, es ist unehrlich, aber es ist nur ein gedanke, der sich mir gerade eben eingeschlichen hat....

bin auf eure meinung gespannt.

LG, mandy

 
9 Antworten:

Re: alleinerziehend und arbeitssuche-unmöglich?!

Antwort von jjjt am 14.01.2009, 21:26 Uhr



Also ich hab eine Bewerbung geschrieben und hab auch im Vorstellungsgespräch gesagt,dass ich alleinerziehend bin --> sie haben mich genommen.

Ich glaube das kommt immer ganz auf die Situation an,ich persönlich könnte nichts verschweigen,ich bin da zu feige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und arbeitssuche-unmöglich?!

Antwort von Kinka75 am 14.01.2009, 21:28 Uhr

Hi,

schwierig wirds wohl wenn man nur vormittags arbeiten will in solchen Berufen,da sind Arbeitgeber allergisch.
Ich habe in meinem Lebenslauf bei Bewerbungen neben der Kindangabe stehen(Kind wird betreut,Großeltern vor Ort).Das zieht etwas,zumindest habe ich die Erfahrung gemacht daß dann auch beim Einstellungsgespräch gefragt wird.Vielleicht ein kleiner Tipp für Dich.

LG,Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und arbeitssuche-unmöglich?!

Antwort von LoveMum am 14.01.2009, 21:29 Uhr

Verschweigen oder gar lügen würde ich bei einem Vorstellungsgespräch nie. Wenn es hinterher rauskommt, steht man völlig blöd da...

Bei mir (zwar "nur" Minijob) war es so, daß der Chef mich direkt gefragt hat ob die Kinder gut betreut sind. Ich habe ihm dann gesagt daß ich AE bin, meine Jungs aber jederzeit untergebracht werden können, auch bei Krankheit.

Man muß nur selbstbewusst auftreten und natürlich wirklich ein "Netzwerk" im Hintergrund haben, dann klappt es auch mit einem Job :-)

Viel Glück!
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und arbeitssuche-unmöglich?!

Antwort von gummibärle am 14.01.2009, 21:30 Uhr

Hallo!

Also in die Bewerbung schreibe ich das nicht rein, aber beim Vorstellungsgespräch bin ich da schon ehrlich.

Für meine Ausbildung wurde ich genommen (trotz AE) ob ich nen Job finde kann ich dir erst Ende September sagen Drück mir die Daumen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt doch eh' raus

Antwort von +emfut+ am 14.01.2009, 21:34 Uhr

Spätestens, wenn man die Lohnsteuerkarte abgibt. Und dann fühlt sich der AG erst recht veräppelt.

Dann bin ich lieber von Anfang an ehrlich.

Außerdem ist es, glaube ich, bei Frauen generell so, daß ihnen Probleme wegen Kinderbetreuung unterstellt werden, da ist der Status AE unerheblich. Zumindest wurde mein Ex nie wegen Kinderbetreuung angesprochen bei Bewerbungsgesprächen, obwohl er - aus dem Lebenslauf ersichtlich - Erziehungsurlaub genommen hatte. Aber alle Frauen, die ich kenne, wurden gefragt - egal ob AE oder nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von jjjt am 14.01.2009, 21:38 Uhr

ich meinte ich hab es beim gespräch erwähnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt doch eh' raus

Antwort von Carina+Eve am 14.01.2009, 21:38 Uhr

hallo

also verschweigen würde ich es nict,wenn die betruung gesichert ist sollte das auf jeden fall in der bewerbung stehen wie das beispiel von meiner vorrednerin.
klar wenn man zum gespräch geht und sagt ich habe kinder,aber wenn sie krank sind oder hmmm die beuteuung ist nicht gesichert,das das nicht hinhaut,kommt halt nicht gut an.
das sollte man vorher alles abklären
gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe einen job!

Antwort von Heike-füsch am 14.01.2009, 21:59 Uhr

nach 40 Bewerbungen in 2 Monaten
und dann

eine Stelle, die ich mir im Traum nicht asugemalt hatte, dabei sind meine Erfahrungen im "letzten" Arbeitsleben und als Mutter wohl ausschlaggebend gewesen!

es soll am 2.2. losgehen 32 Std., und mir ist schon reichlich komisch,

schaff ich alles, Kind, Arbeit, Haushalt, Feunde usw.

Ich bin mir aber sicher, dass es neben Glücksache auch ne Sache der Ausstrahlung ist, also des "sich-selbst-sicher-zu-sein"!

Nur Mut!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure tollen antworten, ihr habt mir mut gemacht!!! m.t.

Antwort von LILABÄR am 14.01.2009, 22:46 Uhr

ich drücke jetzt allen jobsuchenden unter euch (mich eingeschlossen) ganz fest die daumen, und überhaupt wünsch ich euch alles gute!

GLG, mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

HILFE!!! alleinerziehende Väter, wir brauchen euch!!!

Hallo liebe alleinerziehende Väter, wir brauchen ganz dringend eure HILFE!!! Wir sind zwei Studentinnen der FH Köln und schreiben zur Zeit unsere Diplomarbeit zum Thema "Vater- Tochter- Beziehung". In diesem Zusammenhang machen wir eine Umfrage. Es geht hierbei um ...

von heike.w 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend 4 kinder

Hi Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. Werde mich auch bald bei Euch einreihen. mein Mann und ich werden uns zum 01.01.09 trennen. Wird aber ganz easy laufen (hoffe ich) da wir uns ziemlich einig sind. Nur meine Familie nervt. Sie ist ganz schön am hetzen (wiederlich). ...

von Laleluli73 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Merkt ihr, ob jemand alleinerziehend ist?

Hallo! Ich habe mal eine Frage, die mit seit ein paar Tagen im Kopf herumgeht. Ich wohne in einer Großstadt und hier gibt es jede Menge alleinerziehende Frauen (ich glaube, hier ist der Status "alleinerziehend sein" auch nicht so negativ besetzt wie auf dem Lande). Ich kenne ...

von Sabri 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bin neu hier im alleinerziehenden Forum, möchte mich kurz vorstellen...

hallo ihr lieben, hab ich eben total vergessen... also ich bin 28, habe einen 16 monate alten sohn und bin seit einem halben jahr alleinerziehend. habe zwar einen neuen partner, aber wir wohnen noch nicht zusammen. nebenher studiere ich noch, weswegen ich meinen sohn von ...

von fabelwesen80 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Facharbeit im Unterrichtsfach Sozialwissenschaft über alleinerziehende...

Ja hallo ;) Ich muss jetzt bald anfangen meine Fachabreit zu schreiben und ich wollte Euch alle mal fragen,ob sich in den letzten 20Jahren die staatliche Unterstützung verändert hat oder wie es mit dem gesellschaftlichen Ansehen Alleinerziehender aussieht..Ist jetzt alles noch ...

von Karti 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Fragen bezüglich Alleinerziehenden - WG

Hallo ihr lieben, eine Freundin und ich überlegen eine " alleinerziehenden - WG " zu gründen, wobei gründen ein doofes Wort ist. Naja, wir wären also 4 Kinder und 2 Erwachsene. Was derzeit unser Problem ist, wie sieht das mit Hartz 4 aus? Derzeit beziehen wir beide Hartz ...

von Kaya78 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende Papas sowie Hilfe gesucht!

Hallo, sind hier alleinerziehende Papa´s unter Euch? Ich hab einige Fragen im Bezug auf; Welche Chancen bestehen dass das Kind beim Papa nach einer Trennung wohnt und ihm vom Gericht zugesprochen wird? Welche Vorraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Oder kann mir ...

von traumbär 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

emotional alleinerziehend..

diesen geilen ausdruck hat meine schwester mir an den kopf geworfen... ausgangsituation: sie meinte,mir ginge es soo viel besser als ihr als mein neffe so alt war wie lenny. 1.meine mutter ja mit uns zusammen und kann jederzeit helfen/aufpassen: ja,is klar: meine 73-jährige ...

von groschi 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und Teilzeit/Vollzeit arbeiten... Wie macht ihr das?

Hallo, ich bin seit knapp 1 Jahr alleinerziehend und werde ab Dezember wieder in meiner alten Firma anfangen zu arbeiten (nach 3 Jahren Babypause). Ich trete eine Teilzeitstelle an (vorher Vollzeit) und hätte ich nicht so einen langen Fahrtweg (Hin- und zurück knapp 2 ...

von Schneeschuh 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend .....eine gute alternative

ihr lieben, ich habe heute an einem gesprächskreis für alleinerziehende teilgenommen und dort hab ich einen schönen text bekommen den ich nun mal hier rein setzen möchte. Die meisten menschen glauben eine ziemlich genaue vorstellung davon zu habenwie Alleinerziehende ...

von nane73 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.