Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope2009 am 03.10.2009, 12:08 Uhr

Ging es euch auch so nach der Trennung (an die die sich selber getrennt haben)

Ich habe mich am 21.09.2009 von meinem Mann getrennt. Wir waren 10 Jahre verheiratet haben zwei Kinder im Alter von 8 und 4 Jahren.

Ich bin in den letzten Jahren an seiner Seite emotional verhungert. Es gab keine Aufmerksamkeiten, keine Zärtlichkeiten, nichts mehr es sei denn es ging von mir aus. Wir schliefen seit 1,5 Jahren getrennt... ich habe so oft mit ihm gesprochen, aber er hat sich nichts angenommen. Im Gegenteil...seinen Frust hat er an den Kindern oder halt an mir ausgelassen. Er nimmt seit 1 3/4 Antidepressiva...ich habe ihm sehr geholfen in der Zeit. Er half mir anders herum nie (in Form von seelischer Unterstützung)

Wie es so kommen musste habe ich mich in einen sehr lieben Mann verliebt und mich dann von meinem Mann getrennt. Nach langem hin und her meinerseits. Ich dachte halt immer was tust du den Kindern an...

Mein Mann hat dann versucht sich das Leben zu nehmen mit seinen Antidrepressiva.... aber auf eine Art und Weise, die mich denken lässt, er wollte mich damit unter Druck setzen.Er beschrieb mir jeden einzelnen Schritt per SMS. Ich habe die Polizei eingeschaltet....mein Freund fand ihn aber vor der Polizei. Es war nicht lebensbedrohlich. Er kam dann für paar Tage in die geschlossene Psychiatrie. Aus der er sich nach 2 Tagen selbst entlassen hat.

4 Tage nach Entlassung war alles gut und ich war wirklich drauf und dran aufgrund meiner riesen Schuldgefühle und für die Kinder einen Neuanfang zu wagen... weil er angeblich seine Fehler einsah etc. Ich wollte aber Zeit und fahre Dienstag mit den Kindern zu meiner Schwester und wollte das halt abwarten. Und als er merkte er kam damit nicht sofort durch, war er wieder der alte.... die Kinder werden angemault, wir können uns nicht auf ihn verlassen etc.

Ich liebe den anderen Mann...habe aber immer noch den GEdanken ob ich es mit meinem Ex eben aufgrund dieser Schuldgefühle und für die Kinder nochmal versuche. Und ob ich meine Gefühle nicht einfach hinten anstellen müsste.

Kennt das wer? Wie komme ich da wieder raus??

Danke fürs lesen bis hier hin

Hope

 
5 Antworten:

Re: Ging es euch auch so nach der Trennung (an die die sich selber getrennt haben)

Antwort von spiky73 am 03.10.2009, 12:50 Uhr

hallo,

wichtig ist doch erst mal herauszufinden, was DU ueberhaupt willst.
dieses hin und her tut doch niemandem gut, erst recht nicht den kindern.

im uebrigen denke ich nicht, dass deine trost- oder aus-der-beziehungs-rett-beziehung wirklich bestand haben wird, wenn du ueber deine ehe noch lange nicht hinweg bist.

weisst du, ich hatte vor langer zeit einen partner, der spielsuechtig war, er war unmittelbar auf meine erste beziehung gefolgt, ich wusste, er ist nicht der richtige und trotzdem habe ich jahrelang an dieser 2ten beziehung festgehalten. aus gruenden, die ich heute nicht mehr verstehe. diese beziehung habe ich 1998 beendet - auf einen mann eingelassen habe ich mich etwa ein halbes jahr nach der beziehung, das war der vater meinen grossen tochter. diese beziehung ist nicht gut gegangen - eine lange geschichte, die erspar ich mir hier.
aber letztendlich hatte ich 2 beziehungen zu verarbeiten.

inzwischen bin ich ueber 9 jahre ohne feste beziehung und hatte viel zeit, diese alten beziehungen zu verarbeiten. ich habe erst nach jahren der trennung begriffen, wie sehr mir dieser spielsuechtige partner geschadet hat und dass ich auch heute - obwohl ueber ihn hinweg - immer noch probleme habe, einem mann zu vertrauen. vielleicht ein grund, weshalb ich immer noch alleine bin. und vermutlich etwas, was ich in alle kuenftigen beziehungen hinein tragen werde...

uebrigens hatte genau dieser mann nach der trennung auch mehrmals gedroht, sich das leben zu nehmen (meines wissens ist er aber nicht so weit gegangen, es auch umzusetzen und sich rechtzeitig retten zu lassen. apropos: kann man sich mit antidepressiva ueberhaupt umbringen?? ich wuerde mal behaupten, eher nicht, das macht man doch eher mit schlafmitteln...), aber darauf bin ich nicht mehr weiter eingegangen, damals hatte ich mit anderen baustellen zu kaempfen.

im grunde genommen bleibt es dir ueberlassen, wie du dich entscheidest.

als uralte, weise frau moechte ich dir am liebsten raten: bleib erst mal alleine und nimm dir die zeit herauszufinden, wer DU eigentlich bist. und finde zu deinem persoenlichen, ureigenen rhythmus und leben...

liebe gruesse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antidepressiva

Antwort von Hope2009 am 03.10.2009, 13:15 Uhr

er hat mir diesen Schritt im einzelnen beschrieben auch die Wirkung... als er merkte er ist total müde und kann nicht mehr die Augen offen halten hat er ein Gespräch angenommen, vorher ist er nicht ans Handy gegangen und hat mir auch gesagt wo er ist.

Im Internet habe ich nach dem Medikament gegoogelt und auch sehr schnell eine Seite gefunden wo stand das die 10fache Dosis ziemlich unbedenklich ist und er hat genau 10 Tabletten genommen.... passt alles komisch zusammen.

Ich kann nicht ohne den anderen, er tut mir gut, macht alles für mich und die Kinder...ohne ihn hätte ich das alles nicht durchgestanden.

Ich habe nur Schuldgefühle gegenüber meinem Mann in der Art ich habe ihm sein Zuhause genommen, sein Umfeld, seine "Freunde" seine "Nachbarn".... versteht ihr? Und damit komm ich grad noch nicht klar.

Es ist alles so vertraut hier...die Wohung alles erinnert an ihn... und bei vielen Sachen denk ich ...das hat er damit gemacht etc.

Lieben tu ich ihn nicht mehr.... ich konnte in den letzten Jahren nicht mal mehr mit ihm schlafen, wenn ich nix getrunken hatte....ich hab mich nüchtern vor ihm geekelt. Er pflegt sich auch nicht wirklich. Es tat immer weh, war immer am bluten etc.

Danke fürs zulesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ging es euch auch so nach der Trennung (an die die sich selber getrennt haben)

Antwort von Semiha am 03.10.2009, 13:54 Uhr

Ich hatte hier mal ein Buch empfohlen und wiederhole es gern.

"Emotionale Erpressung - Wenn andere mit Gefühlen drohen"

Ich kann es dir nur empfehlen.

Wielange willst du ihm noch den Rücken freihalten, sein Leben hinzuschmeissen und dich auch noch mit reinzuziehen?
Du hast doch auch noch ein Leben und jeder ist seines Glückes selbst Schmied.
Lass ihn los und mit ihm auch diese eingeimpften Schuldgefühle, die wahrscheinlich ausgelöst durch irgendwelche Umstände aus deiner Kindheit dich jetzt so sehr blockieren. Ist auch wurscht.
Du lebt im hier und heute und was fällt dir ein, die Liebe zu deinem neuen Partner einfach so wegzuwerfen, weil dein Exmann nicht merkt, dass auch nur er selbst seines eigenen Glückes Schmied ist?
Wenn es nicht mehr weitergeht, wird auch er einen Weg aus seiner Krankheit finden. Du bist nicht für das Wohlergehen von anderen verantwortlich. Nur für deine Kinder und denen solltest du eine stabile, gesunde Umgebung bieten.

Liebe Grüsse
Semiha

PS: dein Nick ist sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke das Buch werde ich mir mal durchlesen

Antwort von Hope2009 am 03.10.2009, 14:32 Uhr

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ging es euch auch so nach der Trennung (an die die sich selber getrennt haben)

Antwort von Heffalump40 am 03.10.2009, 17:23 Uhr

Hallo,
nur ganz kurz, wenig Zeit......
guck mal im PF, habe da vor kurzem getippert unter meinem Namen......
Selbe Situation...
Heffa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Eheretter - getrennte Wohnungen??

N´Abend, wollte mal fragen ob jemand hier Erfahrungen damit gemacht hat, dass ihr euch getrennt habt aber danach viel besser miteinander auskamt?? Sprich jeder ist glücklich in seiner eigenen Wohnungen, da dort die vorhandenen Streitpunkte ausgeräumt sind??? Am WE könnte ...

von Diablo 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Wie gehts Euren Exen nach der Trennung?

Ich meine, wie hat sich ihr Leben so verändert nach der Trennung von Euch? Ein Bekannter von mir hat einen Sohn aus früherer Beziehung und ihm gehts jetzt super. Er ist glücklich verheiratet und hat mit der "neuen Frau" 2 kleine Töchter. Dagegen sind 2 Exen von meiner Schwester ...

von Joni76 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Rechte des getrennten Vaters

Ein Bekannter von mir hat einen Sohn. Er ist 3 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr ist er von der Mutter getrennt. Er hat den Kleinen regelmäßig gesehen. Sie zog mal weg, kam da nicht kalr, kam wieder zurück und während dessen hatte er den Zwerg auch mal für mehrere Wochen bei ...

von mamafürvier 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Wo bekomme ich überall Hilfe, wenn ich mich getrennt habe? und worauf...

Hallo Mein Mann hat in letzter Zeit immer öfter schlechte Laune und das lässt er an uns aus, das so aussieht, wenn ich Abends nicht zuhause bin, er die Kinder schlägt, das Essen sehr spät oder wenn überhaupt richtet, sie dann anschreit und sich gar nicht um sie Kümmert. Ich ...

von Schmunzeli 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Wer hat sich nicht für sich sonder für die Kinder vom Partner...

Hallo, bei uns herrscht mehr oder weniger permanent dicke Luft. Ursache dafür ist der Umgang meines Mannes mit den Kindern. Wenn die sich mal daneben benehmen, also so richtig (spucken, Toilettenpapierrollen runterspülen, Katzentoilette ausräumen mit allem drum und dran, ...

von minifilou 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Von Ehemann und Vater getrennt - gern an alle

hallo Freunde nachdem ich rausgefunden habe das ich mehrfach betrogen worden war hab ich die koffern gepackt und bin mit der kleinen tochter (5jahre alt) nach deutschland ausgewandert. Die scheidung im ausland laeuft. Wann ist eigentlich der richtige Augenblick da, dem ...

von lara13 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

So viele Sinnfragen nach Trennung...

Hallo! Ich stelle mir so manche Frage, warum alles so kam, wie es kam... es ist nicht (mehr) so, dass ich verzweifle, dass es nicht klappte, aber ich suche Antworten, weil es den weiteren Weg einfacher bzw. besser??? macht. "Er" - der Vater meines Kindes - konnte sich ja ...

von Camelot 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Hallo, bin hier Gast, hoffe auf Hilfe von getrennten Mamas,

Hallo, meine Tante muß sich schnell von Ihrem Mann trennen. Genaues weiß ich noch nicht. Jetzt bin ich im Netz und suche nach Infos. Kann mir hier jemand sagen, was genau sie machen muß, um so schnell wie möglich eine Wohnung mit dem jüngsten Sohn zu bekommen. Der Mann ist ...

von Tana S. 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

erster Papa-Besuch nach trennung

wir haben es hinter uns....................nach meiner trennung im Januar und 4 wochen kompletter funkstille haben wir uns dieses wochenende das erste mal wiedergesehen. ................und..............es war "Supi".................hätte das ja nicht gedacht. nach anraten ...

von Schrulle 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

getrennt und eine frage

Hallo, seit letzten Sonntag bin ich nun auch alleinerziehend. Also noch ganz frisch. Mein Mann ist aus dem Haus gewiesen worden. Grund dürfte klar sein. Ich habe einen 3-jährigen Sohn, der sehr an seinem Papa hängt. Ich bin noch so durcheinander. Die kleinste Kleinigkeit ...

von himbeer 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.