Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minifilou am 10.05.2009, 22:51 Uhr

Wer hat sich nicht für sich sonder für die Kinder vom Partner getrennt?

Hallo,

bei uns herrscht mehr oder weniger permanent dicke Luft. Ursache dafür ist der Umgang meines Mannes mit den Kindern. Wenn die sich mal daneben benehmen, also so richtig (spucken, Toilettenpapierrollen runterspülen, Katzentoilette ausräumen mit allem drum und dran, beißen, Schrank ausräumen, vors Knie treten...) und geballt und alles auf einmal, dass einem eben der Hut hochbrennt, dann flippt mein Mann immer total aus, brüllt rum und schubst, beschimpft die Kinder mit irgendwelchen Schimpfwörtern (ja genau alle die, die die Kinder nicht benützen dürfen) und hat null Respekt vor ihnen. Ich finde das total schrecklich. Ich bin auch sehr aufbrausend, aber wenn mir die Kinder dann erzählen sie haben Angst vor ihrem eigenen Vater und warum er immer zu Hause sein muß und nicht mal gehen kann, dann wundert mich das schon. Die Kinder sind jetzt 6, 5, 3, 1 und 3 Monate. Die fünf hängen an ihrem Vater, aber ob der Umgang so gut ist und ob da manchmal keiner nicht besser ist als ein schlechter frag ich mich schon öfter mal. Vor allem in letzter Zeit, da die Kinder die negativen Macken übernehmen.
Zu mir ist mein Mann ok. Er ist wie er ist, ich komme damit klar, nur eben die Kinder. Die tun mir so leid.
Hatte vielleicht noch jemand dieses Problem und hat nen Rat. Ich ziehe gerade Bilanz, wir haben demnächst unser zehnjähriges.

Diana

 
7 Antworten:

Re: Wer hat sich nicht für sich sonder für die Kinder vom Partner getrennt?

Antwort von Ulrike1970 am 10.05.2009, 23:00 Uhr

Liebe Diana,

das klingt sehr ähnlich dem, was ich vor 2 Jahren erlebt habe. Mein (Noch-)Mann war immer ein liebevoller Vater und dann fing er an, wie deiner (zum Glück nicht mit so Schimpfwörtern) total kolerisch zu werden. Ich war kurz davor, zum JA zu gehen, weil ich auch merkte, das kann so nicht weiter gehen. Brauchte ich aber nicht mehr, denn nach ein paar Wochen gab´s dann einen großen Knall: er hatte eine Affäre und eine totale Krise. Es folgten Monate mit schlimmen Depressionen, Flehen, Drohen, Lügen, Selbstmorddrohungen - das volle Programm. Übrigens hält er sich immer noch für gesund. Wir haben dann (nun ja, mehr ich) ein Jahr alles versucht, ich ging immer mehr auf dem Zahnfleisch. Er lehnte jede Hilfe von außen ab. Im Februar hab ich dann, obwohl ich es eigentlich anders wollte, die Beziehung beendet. Seit dem geht es den Kindern wieder richtig gut. Sie haben viel Umgang mit ihrem Vater. Das ist für mich schwer, weil ich ja noch an ihm hänge, aber die Kinder sollen uns beide wenigstens so behalten.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Aber so war´s bei mir.
Ich denke, die Kinder leiden sehr, ich hätte auch viel schneller handeln müssen.
Liebe Grüße
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich nicht für sich sonder für die Kinder vom Partner getrennt?

Antwort von LoveMum am 10.05.2009, 23:02 Uhr

Ihr habt fünf Kinder, du warst beinahe durchgehend ca. 4 Jahre lang schwanger? Wow...ich hoffe, dir geht es sonst gut und dein Körper macht noch mit.

Einen Rat habe ich irgendwie nicht...mit einem Choleriker könnte ich nicht zusammen sein und egal wer meine Kinder schubst, anbrüllt und beschimpft: Derjenige könnte sich warm anziehen und wenn es mein Partner wäre, würde ich ihm zwei Möglichkeiten geben: Entweder sofort damit aufhören (evtl. Therapie?) oder ausziehen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich nicht für sich sonder für die Kinder vom Partner getrennt?

Antwort von Brittad am 10.05.2009, 23:18 Uhr

Hallo Diana,

nichts könnte mir mehr wehtun, als wenn jemand meinen Kindern was antut (sie anschreit, beschimpft, schubst etc.). Ich könnte und würde sicher viel aushalten, wenns denn meinen Kindern gutgeht, andersrum würde ich es niemals aushalten, wenn es mir in einer Beziehung (einigermaßen) gut geht, aber die Kinder leiden. Auch wenn Deine Kinder an ihrem Vater hängen, wie Du schreibst, würde ich es nicht einen Tag ertragen, sie diesen Beschimpfungen (und Schlimmeren) ausgesetzt zu sehen.

Viele Grüße

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich nicht für sich sonder für die Kinder vom Partner getrennt?

Antwort von +emfut+ am 11.05.2009, 0:01 Uhr

Frage 1: Warum bekommt man mit so einem 5 Kinder? Oder ist er erst seit gestern so?

Frage 2: Was wird besser, wenn Ihr Euch trennt. Er wird weiterhin Umgang mit den Kindern haben - nur daß Du dann nicht dabei bist. Besser?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich nicht für sich sonder für die Kinder vom Partner getrennt?

Antwort von bobfahrer500 am 11.05.2009, 8:10 Uhr

Hi, wenn er es nervlich nicht packt solltet ihr das Problem eher dort zu lösen versuchen. Geht mal zusammen zu einer Familienberatung, evtl findet ihr auch eine weg euch mal wieder auf euch zu konzentrieren und was gemeinsam zu machen, evtl schafft ihr euch ein Insel...

Parallel wäre es Sinnvoll wenn dein Mann sich mal durchchecken ließe, Schilddrüse usw. - evtl liegt die Ursache ja dort. Was schafft den dein Mann, ich mein je nach Job / Stressfaktor - wenn er am Abend nachhause kommt kann es schon sein das die Nerven strapaziert sind. Du bist immer daheim, bist desensibilisiert für den Lärm und das Chaos. Wenn er - weshalb auch immer dünnhäutig ist wäre es eher angebracht dort die Ursache und die Lösung zu finden. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich nicht für sich sonder für die Kinder vom Partner getrennt?

Antwort von stef79 am 11.05.2009, 9:00 Uhr

Bei uns war es eher umgedreht: nach der Phase der Schmimpfwörter und verbalen Ausrutscher habe ich mit ihm geredet und dann kam die Resignation. Ich hätte sonst etwas machen können, es kam kein Kommentar. Also, das fand ich nicht wirklich besser als die Phase vorher.

Im Endeffekt kann sich Dein Mann nur selbst helfen, indem er erkennt, was sein Problem ist und warum er so ausflippt.

Dein Mann hat vielleicht Probleme mit dem Druck, der auf ihm lastet (vielleicht Stress im Job oder Angst vorm Jobverlust, oder Angst vor der Verantwortung, 7 Personen die nächsten Jahre gut ernähren zu können)??

Vielleicht entlädt sich das einfach über den Kindern, weil sie leider nun mal das schwächste Glied der Kette sind. Eigentlich hilft es nur, mit ihm zu reden. Er muss sich überlegen, was eigentlich mit ihm los ist und wie er das wieder in den Griff bekommt. Vielleicht hilft auch mal eine kleine "Auszeit" (z.B. ein Wochenende allein oder was auch immer), wo er sich ganz in Ruhe seine Gedanken machen kann und sich die Zeit nehmen, über die Gründe seines Handelns nachzudenken.

Es ist verdammt schwer, wenn man zum einen die Verantwortung für Kinder und Haushalt hat und sich zum anderen auch noch Gedanken um den Mann machen muss. Von daher solltet ihr versuchen, über die Situation zu reden, damit Du auch eine Last weniger auf Deinen Schultern trägst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich nicht für sich sonder für die Kinder vom Partner getrennt?

Antwort von Petra28 am 11.05.2009, 10:19 Uhr

Vielleicht fehlt euch allen etwas Freiraum? Auch den Kindern? Ich habe gewiß keine Goldengel, aber spucken, beißen, vors Knie treten tut keiner und wenn, dann nur einmal... Ich glaube, euch allen liegen die Nerven einfach blank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie regelt ihr den Umgang wenn beide Partner Kinder haben?

Wenn der Umgang alle zwei Wochenenden stattfindet...Macht ihr das so,dass ihr dann komplett Kinderfrei habt (also Kind der Mutter zum leiblichen Vater u Kind des Partners bleibt bei der leiblichen Mutter)?Und dann halt alle zwei Wochenenden beide Kinder da...Oder ein Wochenende ...

von jjjt 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kinder

Findet man mit Kindern einen neuen Partner?

Was denkt ihr? Ich mein für den Exmann ist doch vieles einfacher. Er nimmt seine sieben Sachen und weg ist er. Sobald er das Haus verlässt,hat er doch wieder ein freies Leben,kann tun und lassen was er will. Lernt binnen kurzer Zeit wieder was neues kennen. Und wir Frauen? ...

von srkbunny 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kinder

Kinderwunsch aber kein Partner

Hallo, bin mal wieder etwas depri . Davon abgesehen, dass ich keinen Partner finde :-( , hatte ich immer den Wunsch zwei Kinder zu haben. Wollte eigentlich nie ein Einzelkind. Vor allem fängt der Kleine (4) in letzter Zeit auch immer davon an , ein Geschwisterchen haben ...

von Frechdachs210704 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kinder

Was gebt Ihr euren Kindern mit, wenn es zum Partner geht?

Hallo, mein Sohn (21 Monate) geht am WE zum ersten mal zu seinem Papa! Und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, von meinen Windeln und dem Milchpulver (Bin dabei sie ihm anzugewöhnen) was mitzugeben! Ich muß mit meinem bischen Geld sehen wo ich bleibe, und sehe es nicht ein, ...

von Helly 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kinder

kindergartenbeitrag und neuer partner

hallo ich hab hier ja schon oft gelesen,das wenn man mit einem neuen partner zusammen zieht,sein gehalt beim kigabeirag mit angerechnet wir. bei mir ist das ja momentan aktuell. habe heute mal beim ja angerufen weil ich das mitteilen wollte und hab mich echt ...

von carina+eve 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Partner, Kinder

an ae´s mit gegengeschlechtliche kinder....

eine nachbarin meinte vorhin, uns gegrilltes vorbeibringen zu müssen. ich bin ja single mit kind, da sind so extravaganzen wie ne wurst ja nicht drin... ich fasse ihr gut gemeintes gelaber mal kurz zusammen: 1. trotz meines mannlosen daseins habe ich eine daseinsberechtigung ...

von groschi 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinderbonus rückwirkend..

liebendwürdiger weise,hat der vater meiner kleinen,ihr die 50€ zugestanden. Ich habe ihn in einem babyfit kurs finanziert. zurzeit verstehen wir uns absolut nicht.er hat sich seit fast 3 wochen nicht blicken lassen. jetzt möchte er doch den bonus,und wird ihn im juni einfach ...

von apolia 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbonus.... zum xxx.

Hab heut das Schreiben vom JA in Kopie bekommen: Die haben doch tatsächlich - gestern - dem KV geschrieben, dass er sich im APRIL die 50 € Bonus abziehen darf. 1. Mit welchem Recht informiert das JA den Vater???? - ICH habe in Vertretung des Kindes die Beistandschaft ...

von ursel66 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ist das bei eueren Kinder auch so?

Mein Kleiner (6) hat nen Freund zu besuch.Und die sind nur am nerven."Können wir Computer spielen", "Dürfen wir Fernsehen" Dabei weiß er das wenn Freunde zu Besuch sich, gespielt werden soll. ABER der Kleine hat ja nix zum spielen im ...

von Aprilscherz2000 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Schwupp --- so schnell werden aus drei Kindern vier ;)

Huhu in die Runde, heute Mittag kam die Freundin meiner Großen zu Besuch und heute Abend haben die zwei beschlossen, dass sie heute zusammen bei uns schlafen. Kann man da nein sagen??? Ich kann das nur schwerlich. Außerdem ist es mit einem Kind mehr gerade ganz entspannt ...

von leaelk 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.