Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara13 am 04.05.2009, 19:04 Uhr

Von Ehemann und Vater getrennt - gern an alle

hallo Freunde

nachdem ich rausgefunden habe das ich mehrfach betrogen worden war hab ich die koffern gepackt und bin mit der kleinen tochter (5jahre alt) nach deutschland ausgewandert.
Die scheidung im ausland laeuft.
Wann ist eigentlich der richtige Augenblick da, dem Kind alles zu erzaehlen und wieviel ist "alles"und wie mach ich das Kindgerecht?

mein Ex war sehr viel geschaeftlich unterwegs und die kleine vermisst ihn auch nich so arg, zumindest seh ich das so weil sie wenns hochkommt 1mal die woche nach ihm fragt...
der "papa" hat da mehr probleme mit.. vermisst sein kind schon sehr.

bin echt ueber jeden ehrlich gemeinten Rat dankbar!

y.a.

 
5 Antworten:

Re: Von Ehemann und Vater getrennt - gern an alle

Antwort von Suka73 am 04.05.2009, 19:14 Uhr

Ausland = wo?
Ihr habt gemeinsames Sorgerecht, oder? Und da hat er noch keine Probleme gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Ehemann und Vater getrennt - gern an alle

Antwort von +emfut+ am 04.05.2009, 19:21 Uhr

Ähh, habe ich da einen Denkfehler, oder verstehe ich das richtig: Du bist mit Deinem Kind aus dem Ausland hierher gezogen - und das Kind weiß noch nicht, daß Papa nicht mitgezogen ist? Oder denkt das Kind, daß Ihr hier nur Urlaub macht? Oder was?

Grundfrage:
WAS weiß/glaubt das Kind?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Ehemann und Vater getrennt - gern an alle

Antwort von stef79 am 04.05.2009, 19:30 Uhr

Hallo Elisabeth,

ich habe mit größeren Kindern keine Erfahrung, aber dennoch würde ich meinem Kind sagen - wenn ich in der Situation wäre -, dass sich Mama und Papa immer noch lieb haben, aber eben nicht mehr so doll wie früher und dass Papa und ihr nun nicht mehr zusammen wohnen werdet.

Ich weiß ja nicht, wie Du das vorhast, aber bestimmt wollt ihr euch gegenseitig besuchen, dann erzähl ihr das auch. Sag ihr, dass sie nun viele neue Freunde kennenlernen wird und zähl ihr die Vorteile auf. Sie wird dann bestimmt merken, dass sie ihre Freunde dort zurücklassen muss und andere ihr bekannte Personen. Auch das musst Du ihr so wahrheitsgetreu wie möglich beantworten. Wenn Du also weißt, sie wird bestimmte Menschen nie wiedersehen, dann sag ihr nicht das Gegenteil. Du musst ja nicht Wörter wie "nie wieder" oder "für immer" verwenden - das klingt für sie bestimmt zu hart.

Ich würde schon versuchen, eine Möglichkeit zu finden wie sie ihren Vater visualisieren kann. Manche Kinder mögen das per Skype oder Video, manche verstört das eher, weil sie noch nicht begreifen, dass Papa weg ist und doch irgendwie sichtbar. Wie habt ihr dass denn auf seinen Dienstreisen gehandhabt? Gab es da Telefonate oder Webcam? Wenn ja, dann versuche doch, dass das auch jetzt so bleibt. Gut ist, dass Du scheinbar von jeher ihre Hauptbezugsperson bist. Das gibt ihr Halt. Dennoch wird sie bestimmt mit der Zeit öfters nach ihrem Vater fragen, nämlich dann, wenn sie versteht, dass er dieses Mal extrem lang weg ist und nicht wie von seinen Dienstreisen regelmäßig nach Hause kommt.

Ich kenne den Hintergrund Deiner Geschichte nicht so gut (welches Land, geteiltes Sorgerecht, wie reagiert der Vater, wird es Streit ums Kind geben etc.) von daher kann ich Dir nicht ganz genau auf Deine Situation zugeschnittene Ratschläge geben. Aber ich hoffe, dass der eine odere andere Tipp passen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Ehemann und Vater getrennt - gern an alle

Antwort von bobfahrer500 am 04.05.2009, 19:31 Uhr

Erzähl mal mehr, das ist ja interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm...

Antwort von groschi am 04.05.2009, 20:09 Uhr

wenn das posting gelautet hätte: "von ehefrau und mutter getrennt; habe mir meine tochter geschnappt und bin mit ihr ausgewandert; die mutter lebt im ausland" wäre eine welle der empörung entgegengeschwappt. sorry, aber kind und koffer packen und einfach auswandern finde selbst ich heute männerhassende frau ein bisserl daneben.
- wieso papa in anführungszeichen?
- wo lebt er denn?
- schätzt du es nur ein oder vermißt deine tochter ihren vater wirklich nicht?
- wieso gleich auswandern?

und ja-ich bin heute sehr garstig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hallo, bin hier Gast, hoffe auf Hilfe von getrennten Mamas,

Hallo, meine Tante muß sich schnell von Ihrem Mann trennen. Genaues weiß ich noch nicht. Jetzt bin ich im Netz und suche nach Infos. Kann mir hier jemand sagen, was genau sie machen muß, um so schnell wie möglich eine Wohnung mit dem jüngsten Sohn zu bekommen. Der Mann ist ...

von Tana S. 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

getrennt und eine frage

Hallo, seit letzten Sonntag bin ich nun auch alleinerziehend. Also noch ganz frisch. Mein Mann ist aus dem Haus gewiesen worden. Grund dürfte klar sein. Ich habe einen 3-jährigen Sohn, der sehr an seinem Papa hängt. Ich bin noch so durcheinander. Die kleinste Kleinigkeit ...

von himbeer 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

SIE hat sich getrennt

Oh man, und ich dachte echt es geht doch noch gut... Ich hab euch ja erzählt das die Freundin meines Ex sich mit nem anderen trifft usw... und ich überlegte ihm das zu sagen. Gut, ich habs gelassen. Vorhin bekam ich ne SMS das sie gestern schluss gemacht hat mit dem Grund ...

von Speedy78 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

wohnt noch jemand mehr als 100 km von der ursprungsfamilie getrennt ?

hi, seit tagen gehen mir viele gedanken durch den kopf. bin bin vor 15 jahren von meinem ursprungsort, ursprungsfamilie weg gezogen, damals wegen einem mann, wir trennten uns und ich blieb hier. später bekam ich dann mein kind, welches jetzt bald 10 wird. wir leben hier zu ...

von salsa 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Gemeinsamen Anwalt oder lieber getrennt?

Guten Abend Mädels, nach fast einem Jahr Trennungsphase hat nun mein Ex angefragt, ob wir gemeinsam oder getrennt einen Anwalt nehmen wollen für die Scheidung. Wir haben kein gemeinsames Eigentum, die Möbel und die Autos haben wir bereits fair getrennt. Den Unterhalt für den ...

von Hasemann 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

frisch getrennt

Hallo, erstmal ne kurze Beschreibeung von mir. Ich bin 35 Jahre habe drei Kinder im Alter von 3-5-8. Ich lebte bis die Tage in einer 8 jährigen Beziehung in der es Höhen aber auch wirkliche Tiefe gab. Und ich war immer eine stille Mitleserin....... Nun ist es so, das ich ...

von minischlumpf 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Auch getrennt

Hallo, mein Mann und ich werden uns jetzt auch trennen. 14 Jahre zusammen, 3-jähriger Sohn, aber er möchte wieder "nach Hause" ziehen zu seinen Eltern. Obwohl er schon 41 Jahre alt ist. Wegen den Schwiegereltern sind wir sozusagen aus dem eigenen Haus ausgezogen, aber in ...

von himbeer 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Frage an alle, die sich während der SW getrennt haben

Hallo, meine "Geschichte" habe ich weiter unten schon erzählt, vielen Dank für den lieben Zuspruch. Habe auch dort schon meine Frage wieder eingestellt, weiss aber nicht, ob ihr die "alten" Beiträge euch nochmals anschaut, und bei dieser Frage würde ich gerne eure Meinung ...

von anna11 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Habe mich getrennt

Mir geht es dreckig!!! Ich weiß nicht was ich machen soll.... meine kleine tut mir soo leid!! Aber es fging nicht anders!!! Jetzt bin ich alleinerziehend!! Wie komtm ihr so klar? mag mir das jeamnd erzählen? ich bin echt feritg muss mri ne neue wohung suchen und all ...

von Babyalarm 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.