Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 04.05.2009, 8:17 Uhr

Ich hasste diese Art und weisse .

Ich verstehe es einfach immer nicht wie Männer nach der Trennung Ticken .
Mein Mann hält mir und meinen Kindern immer vor das er kein Geld hat da er so viel zu bezahlen hat .
Ja er zahlt Unterhalt für die Kinder zwar nur den Mindestsatz aber er zahlt . Für mich bezahlt er nicht da er es im Moment noch mit den Kredit verrechnen darf für das Haus und danach werde ich nichts bekommen da das neues Gesetz ja dann Greift .
Das er den Kredit für das Haus für mich mich bezahlt finde ich als Aussage eine Frechheit er wollte es nicht verkaufen und er wohnt in der Woche da und am WE sogar mit seiner neuen und es gibt einen Vertrag das sobald der Kredit umgeschrieben ist ich auch aus den Grundbuch gehe.
Er fahrt einen Mercedes E- Klasse " Ist ja nicht meiner gehört der Firma " .
Er hat sich vor 18 Monaten einen neuen Top Computer geholt ca 4.000 € Wert " Ist ja nicht meiner gehört der Firma ".
Jetzt zu Weihnachten einen neuen Flachbildfernseher mit Hintergrundlicht und Co . ca 2800 € " Ist ja nicht meiner gehört der Firma " .
Und gestern kommen die Kinder nach Hause und sagen Papa hat ein neues Handy ( Er hatte sich im Dezember mein Altes Geliehen da sein Akku Defekt war und kein Geld für ein neues da war .) Ein i-Phone ( ohne Vertrag ) und seine Freundin hat das gleiche . Hat er von der Firma bekommen .
Er sagt echt zu den Kindern wie haben ja so viel er nichts im gehört ja alles nicht selber sondern der Firma .
Das die Firma ihm aber zu 35 % gehört und er seit der Trennung keine Gehaltserhöhung mehr bekommen hat ( sonst jedes Jahr ) und er auch am Ende des Jahres eine kleinere Gewinnausschüttung bekommet da die Firma im so viel Dinge bezahlt damit er von zuhause arbeiten kann .
Und damit verhindert das er mehr Unterhalt bezahlen muss er zählt er nicht . Auch nicht das er er Im August 2 Wochen Urlaub ohne Kinder macht und weg Fliegt wie jedes Jahr mit seiner Freundin , im Gegenzug aber das Geld für den Urlaub mit den zwein nur für 3 Tage Zelten an der Ostsee reicht .
Die beiden stehen echt hier und sagen Papa ist ganz schön Arm .
Ich könnte heulen er hat fast 2500 netto im Monat , wir kommen gerade so über die Runden und die beiden sagen er ist Arm .


Gruh musste das mal los werden .
Anja

 
18 Antworten:

Re: Ich hasste diese Art und weisse .

Antwort von Camelot am 04.05.2009, 9:09 Uhr

Hallo Anja!

Ich kann Dich sehr gut verstehen, leider und leider ist das so oft so!

Uns geht es auch so und alles, was Dein Mann sich so angeschafft hat (Computer, Handy etc.), schafft sich der KV meines Kindes auch an. Für uns ist aber nichts übrig. Er selber macht auch (teure!!!) Urlaube mit "sich" oder mit sonst wem, für uns war das alles nicht übrig... und er hat Netto fast das Doppelte von dem, was Du schreibst...

... ich hingegen kämpfe beruflich sehr, um uns wirtschaftlich gut durchzubringen und nicht ALG II Empfängerin zu werden. Vor der Geburt hatte ich einen sehr guten und sehr gut bezahlten Job... die Zeiten sind aber nach der Geburt vorbei, weil wir umziehen mußten, da ER uns verlassen hat und wegzog.

Zurzeit macht er eine Fortbildung in den Staaten, sie dient dazu, im Sommer befördert zu werden, was ihm nochmals Brutto 700 Euro plus bringt.

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass es diese Form Realitäten oft zwischen Mann und Frau gibt (wir sind ja keine Einzelfälle). Es ist dann so, als ob wir Frauen die Kinder alleine bekommen haben... weil wir ja letzten Endes mit dem (auch sorgenvollen) Alltag alleine dastehen. Themen wie Geld und Gesundheit des Kindes sind doch oft da. Währenddessen wir nach Lösungen und gutem Alltag streben, erwerben die Männer ihre Glücksgefühle auf andere Art und Weise... Familie hat da keinen Wert. So erleben wir, mein Sohn und ich, es zumindest.

Alles was Frau tun kann, ist, solidarischer mit ihren Genossinnen zu sein und nicht noch eines oben drauf zu geben! denn, Frauen, die das tun, halten ja das schöne Bild dieser Freiheit für die Männer aufrecht und wie man sieht: sie haben schnell wieder Freundinnen und alles ist in Butter! das ist der Kreislauf. Daher wünsche ich mir auch oft viel mehr Frauensolidarität und nicht dieses Gezicke noch untereinander...

Viele Grüße!

Und: das Leben ist schön! am Ende wird immer alles gut!!! positiv denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von nightingale am 04.05.2009, 12:35 Uhr

hi,

du bekommst unterhalt, der vater macht, wenn auch kleinen, urlaub mit den kindern und hat wohl auch sonst umgang. und verdient geld das er für sich ausgibt.

wo liegt das problem?

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nightingale

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.05.2009, 14:25 Uhr

Er zahlt weniger Unterhalt als es seinem *tatsächlichen* Einkommen entspricht, weil er einen Teil des Geldes nennen wir es mal *geschickt beiseite schafft*.

DA siehst du KEIN Problem???

ICH sehe da sehr wohl eins!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von nociolla am 04.05.2009, 14:59 Uhr

1 . Er gibt Geld aus für Dinge die Luxus sind um das Geld zur Seite zu
schaffen .
2. Ich würde auch gerne mehr eigenes Geld verdienen doch geht das nicht
ohne Hortplatz bis 18.30 Uhr ,oder mehr Betreuung durch ihn aber er sagt
nein mehr Betreuen kann er sie nicht leisten dann kann er nicht mehr so
viel arbeiten gehen . Also ist seine Arbeit mehr Wert als meine .
3. Das Große Problem was ich habe ist das er sagt " IHR HABT ES SUPER "
Ich bin Arm und habe nichts eigenes alles gehört meiner Firma .
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nightingale

Antwort von nightingale am 04.05.2009, 15:06 Uhr

hi,

er zahlt wohl für mindestens zwei kinder bei "knapp" 2500 e "mindest"unterhalt. das entspricht bei 30000/jahr durchschnittlich knapp über 8000 e überweisung auf ein anderes konto/jahr; wobei knapp 2000 kigeld dort noch landen. neben den aufwendungen die er für die kinder vermutlich sonst noch hat. angeführtes zelten an der ostsee ist z. b. i.d.r. nicht umsonst.

wenn er sich daneben flachbildfernseher und sonstigen urlaub leisten kann schön, für 2,5ke netto puhlt er sich sicher auch nicht in der nase. btw, gehts dem vater gut, lacht das kind, in abwandlung eines sonst gern gegebenen spruches.

wo genau ist das problem, wieviel hätten wir den gern?

greetz,
nachtigall

an der erwiderung einer ku-klage sitzend ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von nightingale am 04.05.2009, 15:18 Uhr

hi,

>1 . Er gibt Geld aus für Dinge die Luxus sind um das Geld zur Seite zu
schaffen.

ähms, ich habe gerade die dritte unterhaltsklage vor mir liegen. luxusgüter werden da regelmäßig nicht einkommensmindernd anerkannt. sollt das bei einem selbständigen so sein erscheint es mit wunderlich. nach kenntnis meines finanzamtes, und großartig andere regeln legt auch kein familiengericht an, kann ich das aber nicht glauben.

>2. Ich würde auch gerne mehr eigenes Geld verdienen doch geht das nicht
ohne Hortplatz bis 18.30 Uhr ,oder mehr Betreuung durch ihn aber er sagt
nein mehr Betreuen kann er sie nicht leisten dann kann er nicht mehr so
viel arbeiten gehen . Also ist seine Arbeit mehr Wert als meine .

betreuung und unterhalt haben nun mal gleichen wert. deine option ist die kinder auf seine hausschwelle zu setzen. alle sorgen los (nicht ganz ernst gemein, aber ein bischen schon)


>3. Das Große Problem was ich habe ist das er sagt " IHR HABT ES SUPER "Ich bin Arm und habe nichts eigenes alles gehört meiner Firma .

zu diesem spruch. ein ohr auf zum reingehen, eins zum rausgehen.

zu "alles gehört seiner firma": du hast einen schlechten anwalt, wenns so ist wie du schilderst.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nightingale Sorry bekomme nicht mal für beide 500 €

Antwort von nociolla am 04.05.2009, 15:22 Uhr

Das Zelt ist unseres , die Schlafsäcke habe ich zu 100 % alleine bezahlt .
Ich verlange nicht mehr nur nicht immer das gejammer das es uns zu gut geht .
Und das nicht nur einmal sondern jede Woche .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nightingale

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.05.2009, 15:25 Uhr

Es ist *entbehrlich* in dieser Diskussion Geldsummen anzuführen und zu addieren, welche jährlich gezahlt werden! Sonst würde im Gegenzug eine Aufstellung der Gesamtkosten für die Versorgung der Kinder interessante Eindrücke zu Tage fördern!

Es geht NICHT um die *Summen*! Nur kann erwartet werden, dass der Kindesunterhalt entsprechend des *TATSÄCHLICHEN* Einkommens gezahlt wird!!!
Urlaub mit den Kindern und andere "Aufwendungen" etc. kann davon nicht abgezogen werden, genau so wenig wie die Kindermutter diese in Rechnung stellen kann.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nightingale Sorry bekomme nicht mal für beide 500 €

Antwort von nightingale am 04.05.2009, 15:30 Uhr

hi,

bei 2,5k finde ich < 500 auch zu wenig, des überweis ich fast für eins bei ähnlichem einkommen.

zum jammern: ohr auf, durchlaufen lassen, ohr zu.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Jammern und Ohren auf Durchzug stellen ist dann serh schwer....

Antwort von +emfut+ am 04.05.2009, 15:36 Uhr

.... wenn den Kindern gegenüber gejammert wird.

Das ist ähnlich wie mit der Abqualifizierung von meinen Erziehungsmethode, was mein Ex (siehe unten) so vehement betreibt.

ICH halte das aus, ich bin groß und kann das wegpacken - notfalls packe ich es hierhin und hole mir ein paar Kopfstreichler. Aber die Kinder können das nicht gut wegpacken.

Leider haben manche Eltern (auch ungetrennte, btw) das Gefühl, sie müssen sich bei den Kindern ausjammern. Das ist absolut und definitiv ganz, ganz schlecht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nightingale

Antwort von nightingale am 04.05.2009, 15:52 Uhr

hi,

>s ist *entbehrlich* in dieser Diskussion Geldsummen anzuführen und zu addieren, welche jährlich gezahlt werden! Sonst würde im Gegenzug eine Aufstellung der Gesamtkosten für die Versorgung der Kinder interessante Eindrücke zu Tage fördern!

ach...

es ist genau richtig exakte geldsummen (auch wenn meine annahme im aktuellen beispiel nicht stimmt) anzuführen. ansonsten bläst man heisse luft in die welt (oder tastatur)

>Es geht NICHT um die *Summen*! Nur kann erwartet werden, dass der Kindesunterhalt entsprechend des *TATSÄCHLICHEN* Einkommens gezahlt wird!!!
Urlaub mit den Kindern und andere "Aufwendungen" etc. kann davon nicht abgezogen werden, genau so wenig wie die Kindermutter diese in Rechnung stellen kann.

gugge mal, ich schrub ja, das ich gerade eine ku-klage erwidere.

männer (frauen zahlen in ähnlicher lage ja regelmäßig nicht, laut destatis weniger als 10 prozent) zahlen unabhängig ob sie ihre kinder 0 oder 182 tage im jahr betreuen unterhalt lt. düsseldorfer tabelle.

warum das so ist, oder was in diesen unterhaltssätzen enthalten ist, erklärt ihnen niemand. wenn sie urlaube, fahrräder, zahnspangen, führerscheine, ausbildungsversicherungen oder den kleinen bär puh finanzieren ist das genau so ihr privatvergnügen wie dollarscheine in den slip von lapdancerinen stecken.

deswegen werden frauen, die die düsseldorfer tabelle als gesetz empfinden ( die sie ja nach eigener anmerkung nicht ist) ewig unverständnis ernten.

die ist ein notnagel, nix für erwachsene menschen (beiderseits),

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Jammern und Ohren auf Durchzug stellen ist dann serh schwer....

Antwort von nightingale am 04.05.2009, 15:54 Uhr

hi,

>Leider haben manche Eltern (auch ungetrennte, btw) das Gefühl, sie müssen sich bei den Kindern ausjammern. Das ist absolut und definitiv ganz, ganz schlecht.

yo. aber das ist nun mal leider leben, ob getrennt oder ungetrennt.

da kann man ein problem draus machen oder es lassen. ändern kann man da i. d. r. nix.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Firma....

Antwort von ursel66 am 04.05.2009, 18:53 Uhr

vieles für ihn bezahlt, hier z.B. die Handys, den PKW, dann zahlt im Grunde die Allgemeinheit!
Denn die Firma setzt diese Dinge ganz legal bei der Steuererklärung ab!!!
Wenn er dann auch noch eine geschickte Verwendung für den tollen Flachbildschirm hat (Wartebereich o.ä.) - finanzieren wir diesen auch noch.
Tolle Regelungen!
Vielleicht wird er einen Teil über "Privatentnahme" o.ä. nicht absetzen können, da bekommst du aber keine "Nase" dran.
Nur leider ändern wir nichts an solchen Regelungen und wer will, findet immer Schlupflöcher, sich arm zu rechnen, um Unterhalt zu sparen!
Und eines ist ganz klar, es nützt dir der beste Anwalt nix, da vor Gericht nur eindeutige Beweise zählen! Und diese Schönrechnerei kannst du nicht beweisen, auch wenn der gesunde Menschenverstand dies so versteht.
Viele Grüße
Ursel, deren EX mit einer Steuerberaterin liiert ist und als Geschäftsführer 360 € brutto verdient.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Firma....

Antwort von nightingale am 04.05.2009, 19:04 Uhr

hi,

>Denn die Firma setzt diese Dinge ganz legal bei der Steuererklärung ab

hm. mein ag setzt auch dinge, für die ich und du privat einkommenversteuertes geld zahlen, ab.

was ist da unterhaltsrechtlich bedenkbar?

steuerrechtlich gäbs da einiges zu diskutieren, aber wieso sollte man bei untehaltsfragen eine eigene messlatte anlegen?

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Firma....

Antwort von ursel66 am 04.05.2009, 20:30 Uhr

find ich schon:
Ein Dienstwagen, der privat genutzt werden kann, erhöht das Einkommen! Schließlich wird alles vom AG bezahlt.
Ich hätte auch gern die Möglichkeit, ein vertragsfreies TOLLES Handy gesponsert zu bekommen (freie Privatnutzung) usw.
Ich finde schon, dass solche "Einkommenszugaben" unterhaltsrechtlich zu berücksichtigen sind.
Schließlich spart der KV ja diverse Ausgaben.
Aber eine Gerichtigkeit wird es nie geben. Es ist ja auch noch nie OK gewesen, dass bei kurzen Ehen der lebenslange Ehestandard für die nicht berufstätige Gegenseite als Standard galt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Firma....

Antwort von nightingale am 04.05.2009, 20:50 Uhr

hi,

wird kompliziert.

mein ag zahlt teile meiner altersversicherung.

nebenan wird das kantinenessen teilweise bezahlt.

wir alle müssen das toilettenpapier nicht aus eigener tasche bezahlen.

müssen wir deswegen mehr kindesunterhalt zahlen?

kriegen kinder verheirateter eltern deswegen mehr gummibärchen o. ä.?

>Dienstwagen, Handy
vielleicht einfach mal nur subjektives glück, das man einfach so gönnen kann?

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Firma....

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 04.05.2009, 22:37 Uhr

> Dienstwagen etc.

Das ist geldwerter Vorteil! Wird angerechnet, aber nicht 1:1

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Firma....

Antwort von nightingale am 04.05.2009, 22:56 Uhr

hi,

hast du schon mal nen dienstwagen gefahren und versteuert?

oder gelesen wie man das versteuert?

oder sonstwie damit zu tun gehabt?

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.