Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 03.05.2009, 11:55 Uhr

Ungefragt umgefragt ;)

Hallo,
da ich gerade in der Zeitung gelesen habe, das Alleinstehenden, Rentnern und Alleinerziehenden aufgrund der drohenden "Schweinegrippe" Pandemie zwingend empfohlen wird, Lebensmittel- und Getränkevorräte für mind. 3-4 Wochen zu Hause zu haben, ergab sich folgende Fragen:

Habt Ihr eine gute Vorratshaltung und wie lange könntet ihr notfalls ohne Einkaufen überbrücken?

Falls ihr keine Vorräte habt oder nur wenig, wird sich das in den nächsten Tagen ändern?

Haltet ihr diese Empfehlung für Panikmache?


Ich persönlich habe immer ein paar Grundlebensmittel zu Hause, könnte uns aber unmöglich mehrere Tage am Stück ausschließlich davon ernähren. Getränke habe ich zur Zeit recht reichlich zu Hause, was aber ausschließlich daran liegt, das ich derzeit alleine diese schweren Dinge nicht einkaufen kann und unsere Haushaltshilfe da einen Großeinkauf gemacht hat.
Ich werde meine Vorräte auch nicht so extrem aufstocken, da ich das im Normalfall ja auch nicht alles verwerten könnte, da meine Kinder ja normalerweise in Kita und Schule essen.

Noch bin ich übrigens ziemlich ruhig bezüglich der Schweinegrippe. Damals als SARS das gefürchtete Virus war, war mein Mann beruflich in Taiwan, dem Land, wo SARS sehr verbreitet war. Natürlich haben wir bei seiner Rückkehr alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, ebenso wie er beim Aufenthalt und es ist nichts passiert.
Sorgen mache ich mir erst, wenn das Problem direkt da ist. Aber ich bin eh nicht so der Panik-Typ.

LG Kerstin

 
12 Antworten:

Re: Ungefragt umgefragt ;)

Antwort von Camelot am 03.05.2009, 12:00 Uhr

??? warum? verstehe ich nicht. Wovor soll man sich schützen, wenn man genug zu Hause hat??? Urlaub nehmen und wie in Karantäne die Wohnung für 2-3 Wochen nicht verlassen? wir müssen doch eh raus... daher ist die Gefahr einer Ansteckung doch grundlegend gegeben.

Und vor allem: warum sollen Paare das nicht?

hm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefragt umgefragt ;)

Antwort von vallie am 03.05.2009, 12:03 Uhr

ich verstehe diese panikmache überhaupt nicht.

aber zu deiner frage:
recht lange könnten wir auch nicht überleben, ich bin ein ganz schlechter vorräter. das wird sich auch wegen einer schweinegrippe nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefragt umgefragt ;)

Antwort von Dinaseat am 03.05.2009, 12:35 Uhr

dann sollte ich wohl besser mein Kind nicht in den Kindergarten bringen
-kein Supermarkt betreten ( somit verhungern wir also , denn ich habe keine Vorräte)
-das AA sollte ich besser absagen, somit ne Sperre riskieren-
-Spielplätze und alles andere sind wohl tabu
-benutzen das Klosett nimmer, weil könnt ne Epedemie haben
-waschen lassen wir auch weil evt. verseucht

-legen wir uns doch am besten 3-4 Wochen ins Bett


wauuuuuuuuuuuuuu was könnt ich sparen ***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefragt umgefragt ;)

Antwort von groschi am 03.05.2009, 12:44 Uhr

huhu

ich gebe zu, ich bin eine hypochondrische paranoikerin. aber diese empfehlungen empfinde selbst ich als übertrieben und reine panikmache. jährlich sterben mehr menschen an der normalen grippe oder sonstigen viruellen,bzw bakteriellen infektionen als an der schweinegrippe. was ist denn die alternative? globale erwärmung; bse; schweinegrippe; vogelgrippe...ich fang gleich an, ein loch im garten zu graben und mir meinen bunker zu bauen. outbreak lässt grüßen.

nudeln hab ich bis zum abwinken im haus und brotteig zum selber backen. also lange würde ich nicht überleben. da ich keinen führerschein habe, bin ich für großeinkäufe immer auf andere hilfe angewiesen. und mehr bevorraten als bisher werde ich sicher nicht.

huch...endlich zahlt sich mein übergewicht aus. ich kann bis zum abklingen der pandemie von meinen fettreserven leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefragt umgefragt ;)

Antwort von leaelk am 03.05.2009, 12:45 Uhr

Nein es ging im Artikel eher darum das man
a) Vorräte hat, wenn man selber oder die Kinder erkranken: bei Paaren kann dann ja evtl. noch der Partner den Vorrat kaufen gehen
b) das soziale Leben im Ernstfall auf ein Minimum zurückgefahren wird und Kitas schließen und man mit den Kindern im Schlepp nicht so gut einkaufen gehen kann usw.

Fragt mich nicht!
Ich finde es ja auch übertrieben. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

LG Kerstin (völlig panikfrei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefragt umgefragt ;)

Antwort von salsa am 03.05.2009, 12:55 Uhr

ich habe immer ein teil trockenwaren (nudeln, reis ....) ...wie auch ein paar gläser (spargel) oder auch tomatensoße usw. im haus ....
genauso wie ich immer ein teil essen eingefroren habe (lasagne usw.....) wie auch selber gemachte hühnersuppe (wenn jemand eine erkältung hat) ...genauso habe ich die wichtigsten arzneien immer da .... sodass ich mich und mein kind grundsätzlich ernähren, verarzten kann ...doch der nächste lebensmittel-laden ist 200 m entfernt und die nächste apotheke 400 m ...sodass ich auch freunde/nachbarn hinschicken kann ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefragt umgefragt ;)

Antwort von Mack4 am 03.05.2009, 13:35 Uhr

Über einen längeren Zeitraum könnte ich uns vier auch nicht durchbringen. Da wir kein Auto haben, ist das mit der Vorratshaltung auch nicht so leicht machbar, zumal der nächste Lebensmittelmarkt 20 min. Fußweg entfernt ist.. Bin aber auch kein Paniktyp. Sorgen mache ich mir eher, wenn wirklich die Kitas/Schulen geschlossen sein sollten. Da ich hier keine Familie o.ä. habe müsste ich Urlaub nehmen oder unbezahlt frei. Oder, dass mein Ältester Sohn, der wegen der Ausbildung nicht mehr zu Hause wohnt, krank wird. Aber das wird erst aktuell wenn es soweit kommen sollte.

LG von Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefragt umgefragt ;)

Antwort von Anjaunddavid am 03.05.2009, 15:47 Uhr

Was die Schweinegrippe betrifft, ich bin erfolgreich im Verdrängen.
Sollte uns was treffen, das wäre der Horror, hier auf dem Land und ich käme nicht weg, meine Kinder noch zu klein.......

Ich habe auch immer zu wenig an Vorräten im Haus, dafür verbrauchen wir einfach zu viel.
Ich denke mal, für 3, höchstens 4 Tage würe es reichen...Notfalls Nachbarn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefragt umgefragt ;)

Antwort von berita am 03.05.2009, 15:53 Uhr

Schweinegrippe ist für mich kein wirkliches Thema. Ich HH gabs ja schon ein paar Fälle, aber keiner von denen ist gestorben oder hatte grossartige Komplikationen soweit ich weiss. Ich habe nicht das Gefühl, dass diese Grippe gefährlicher ist als die "normale", die jedes Jahr umgeht (woran ja auch manche Menschen sterben).

Zur Vorratshaltung: mache ich kaum. Natürlich habe ich Nudeln, Reis und etwas TK-Gemüse da. Sogar 1x Brot eingefroren. Getränke gar nicht, da müsste das Leitungswasser ok sein. Dann würden wir vielleicht eine Woche überbrücken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefragt umgefragt ;)

Antwort von twohearts am 03.05.2009, 18:06 Uhr

So ein Schwachsinn!!! Also ehrlich: manchmal zweifle ich an der Intelligenz der Reporter ...
Ganz abgesehen davon, daß die Schweinegrippe (so tragisch sie für Betroffene auch sein mag - zweifelsohne!) gut dazu dient momentan, von anderen essentiellen Dingen (z.B. die Wirtschaftskrise) abzulenken!
Ich habe nur geringen Vorrat - und werde sicherlich nicht zum Hamster werden wegen der Schweinegrippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnte ohne probleme 2-3 wochen hier überleben

Antwort von engelchen_lpz am 03.05.2009, 18:12 Uhr

ohne großartig einkaufen zu müssen. grad obst, gemüse und brot.... aber im notfall hab ich ds auch alles eingefroren da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungefragt umgefragt ;)

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 03.05.2009, 21:42 Uhr

Ich habe wenig Vorräte zu Hause. Von den Süßigkeiten von Ostern und Weihnachten könnten wir aber eine Zeit leben

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.