Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 03.05.2009, 21:43 Uhr

Okay, jetzt reicht's!!!!

Der Vater, den meine Kinder das letzte Mal von eineinhalb Jahren für 4 Stunden gesehen haben, hat mir einen 20seitigen Artikel über die korrekte Erziehung von Teenagern gemailt.

Die Quintessenz des Artikels lautet wie folgt:
"Opposite-sex involvement has also been associated with risky behavior. One of the most important predictors of sexual intercourse among adolescents is involvement with a steady boyfriend or girlfriend."

Ich bekomme einen dicken Hals, echt jetzt. Langsam zweifle ich an meinem Entschluß, mit den Kindern nach London zu fahren. Muß ich mir das antun? Und - noch wichtiger - muß ich Fumi das antun?

ER KENNT SEINE KINDER NICHT!!!
ER HAT KEINE AHNUNG!!!!!

Aaaaarrrgggghhhllll!

Sagt mir mal, wie ich reagieren sollte.....

Gruß,
Elisabeth.

 
21 Antworten:

Re: Okay, jetzt reicht's!!!!

Antwort von nicosmama am 03.05.2009, 21:44 Uhr

pffff,schwierig...aber:rechts rein-links raus;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ignorieren !!

Antwort von lilliblue am 03.05.2009, 21:45 Uhr

würde ich sagen....

und nach London würde ich schon 5x nicht, soll er doch kommen und du fahrst mit den Kindern lieber woanders hin....

hab zwar nicht wirklich verstanden, was er geschrieben hat, aber ich kanns mir denken :-)....my english is not perfect :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, jetzt reicht's!!!!

Antwort von Cat74 am 03.05.2009, 21:48 Uhr

Gar nicht!
Oder schaffst Du das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß....

Antwort von claudi700 am 03.05.2009, 21:49 Uhr

ich sollte mich nicht einmischen, aber meine neutrale meinung:

wenn er dir WIEDER MAL einen vortrag am tele hält, wie die kinder zu erziehen sind, dann sag einfach:

du hast dich die letzten X jahre nicht gekümmert, also spar dir deine binsenweisheiten.

und dann auflegen.

sorry, aber er scheint es nicht anders zu kapieren. ich hoffe nur, daß er mit seiner blöden denke nicht den urlaub deiner kinder versaut und sie zu beeinflussen versucht.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, jetzt reicht's!!!!

Antwort von pauline04 am 03.05.2009, 22:03 Uhr

Wenn ich mal mitsenfen darf:
Ich hab das jetzt auch schon eine Weile "mitgelesen" und ich finde das schon sehr krass (sein Verhalten) und sehr mutig (dein Vorhaben) da trotz allem hinzufahren.

Eigentlich sollte der London-Besuch nur einer Annäherung vom Vater an seine Kinder sein, die er selten sieht. Das er ihnen sein neues Zuhause, Freunde, Umfeld zeigen will. Gleichzeitig wärs natürlich schön wenn er dir den Respekt zollt, der angebracht ist, nämlich das seine Kinder wohlerzogen und glücklich sind. (Wie mir scheint) Trotz aller Widrigkeiten: Scheidung, Papa nicht da, finanziell wird von der Mama alles gewuppt, Schulprobleme gelöst.... DARÜBER sollte er schreiben ! Oder schweigen.
Wie kommts das er dir wieder "so nahe" kommen kann? Gab es denn nicht eine Zeit, in der er nur mit den Kindern geredet hat ? Wieso "darf" er jetzt wieder eine Erziehungsgespräch "führen"? Hast du die Tür irgendwie aufge-macht? (Nicht falsch verstehen...)

Ich find die London-Reise grundsätzlich toll. Auch die Lösung das du in der Nähe bist. Solche Mails oder Diskussionen aber, die ihr da führt (oder er zu führen versucht) die würden mir zeigen das der Mann gar nichts kapiert.

Ich mag mir kein Urteil erlauben und einem mir Fremden da was unterstellen. Ich glaube auch nicht an "Entführung" oder sonst was kriminelles. Aber sicher wird er die Zeit nutzen und mit beiden Kindern für ihr "Heil" beten und vor allem bei dem Kleinen frag ich mich dann, ob das so gut ist und ob er alles versteht...Immerhin scheint ihn die Erziehung der beiden derzeit stark zu beschäftigen da er immer wieder davon anfängt.
Deine Tochter wird da besonders im Fokus stehen, ihr würde ich mitgeben, das sie sich auf ein paar unangenehmen Ansagen ihres Vaters einstellen MUSS. Und mit ihr sprechen, wie sie damit umgeht und warum du das so vermutest. So völlig unbedarft reinlaufen lassen würde ich sie nicht.

Das du die Reise am Liebsten nicht antreten möchtest kann ich nachvollziehen. Aber ich bin mir sicher auch hier triffst du eine klare,
rationale Entscheidung. Und das wird sicher eine Reise, die auch bei den Kindern ein neues Bild vom Papa bringen wird. Für Fumi mit Sicherheit.
(Irgendwann betrachtet man den Papa aus zwei Seiten: Den Vater den man immer liebt, egal was für Mist er baut, egal wozu er steht und als den Mann, der Mama geheiratet hat und wie gut er diesen Job gemacht hat). Und wenn man als Kind diese beiden Bilder hat - dann fällt einem vieles, vieles leichter.
So ging es mir zumindest.

Sorry - das ist natürlich nur Geschwätz aus der Ferne und von einer Fremden die Eure "Geschichte" nur aus Postings kennt.
Aber du hast gefragt .
Nichts für Ungut und liebe Grüße.
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

London überdenken?

Antwort von Ralph am 03.05.2009, 22:07 Uhr

Hallo Elisabeth,

ich würde ihm wahrscheinlich eine Mail zukommen lassen, daß Du Dir wegen seiner bisherigen (fehlenden) Erziehungsaktivitäten sämtliche tagespolitische Eimischung verbittest und daß Du Dir unter diesen Umständen vorbehältst, die Reise nach London zu canceln. Möge er sich für München etwas überlegen.

Fumi würde ich im Groben erzählen, was der liebe Papa sich anmaßt und ihr erklären, warum Du London skeptisch bis ablehnend entgegensiehst und daß es möglicherweise eine Absage geben wird, wenn der Papa sich nicht besinnt.

Ich würde ihn gehörig auf den Topf setzen und eine eindeutige Duftmarke setzen. So geht es nicht!

Und nein, ich würde mir London nicht mehr antun.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht mehr ohne weiteres an eine tolle Reise nach London...

Antwort von Ralph am 03.05.2009, 22:11 Uhr

Dafür reitet mir der Vater in den letzten zwei Wochen zu sehr auf diesem einen Thema herum. Da wird es nicht mehr um irgendwelche Sehenswürdigkeiten für die Kinder - Thema: Wie lebt Papi? - gehen, ich sehe vielmehr die Gefahr, daß die Kinder, in welcher Form auch immer, moralisch unter Druck geraten könnten.

Ich bin da sehr vorsichtig, und daß der Mann sein Umfeld manipulieren kann, weiß nicht nur Elisabeth nicht erst seit gestern.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das mit London eigentlich schon alles endgültigt geplant?

Antwort von Cat74 am 03.05.2009, 22:20 Uhr

Mir kommt hier nämlich nun nach nochmaligem Lesen der Verdacht, dass er vielleicht gar keine Ambitionen mehr auf Euren Besuch hat und sich nun extra so Verhält, damit Du das Vorhaben absagst und Dir damit (mal wieder!?) den schwarzen Peter zuschiebt!

Ich bleibe dabei, würde nicht reagieren und warten, was weiter passiert...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, jetzt reicht's!!!!

Antwort von charty am 03.05.2009, 22:34 Uhr

Hi Elisabeth,

wenn es nicht so haaresträubend wäre, dann wäre es zum lachen.

Ich würde ihm schreiben, dass er sich solche Artikel und Kommentare sparen kann, da er sich auch bis dato nicht für die Kindererziehung interessiert hat. Und, dass wenn er dieses Verhalten hinsichtlich der Erziehungshinweise nicht ändert, Du die Reise nach London ggf. als hinfällig erachtest, da es für die Kinder keine Annäherung an ihn wäre, sondern ein nicht nachvollziehbares Gefühlschaos wäre, das den Kindern nicht zuzumuten ist nach all den Jahren dürftigsten Kontakts und seines bisherigen Engagements.

Je nach Reaktion würde ich auf alle Fälle mit Fumi und ggf. auch mit Temi sprechen und ihr/Ihnen grob erklären warum die Londonreise ggf. ins Wasser fallen wird.

Lass mich wissen wie es weitergegangen ist!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, jetzt reicht's!!!!

Antwort von Kristina77 am 03.05.2009, 23:31 Uhr

Hallo Elisabeth!

Ich glaube im Gegensatz zu einer anderen userin dass er schon möchte, dass du mit den Kindern nach London fliegst. Nur habe ich den Eindruck: Diese ständigen Sticheleien sind nur der Vorgeschmack was euch in London erwarten wird. Er möchte dir anscheinend jetzt schon zeigen wo der Hammer hängt - und nur weil er euch eingeladen hat, hat er noch lange nicht das Recht dich so zu maßregeln. Hätte er sich aktiv an der Erziehung seiner Kinder beteiligt, so müsste er jetzt kein unterschwellig schlechtes Gewissen haben, das er in dieser Art und Weise kompensiert.

Sein Motto ist viell.: Angriff ist die beste Verteidigung! - widerlich sowas!

lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ein anderer aspekt

Antwort von Chatilia am 03.05.2009, 23:47 Uhr

den nonsens sollte man gemäss mir ihm gegenüber ignorieren. lächeln ist gemäss mir die eine variante. ihm gar nicht erst die wichtigkeit geben, sich überhaupt einbringen zu können, wenn er es auf so eine merkwürdige weise macht.

mit der tochter würde ich darüber reden und ihr erklären, dass man es leider nicht so ernst nehmen darf, was der papa da von sich gibt. ganz sachlich und auf die mentalitätsebene schiebend. es ist besser, wenn sie weiss, warum papa so tickt. bald wird sie sich selber verteidigen müssen und damit meine ich nicht london. sie wird älter und es ist besser, wenn sie so viel wie möglich vom anderen erziehungsstil mitbekommt, damit sie sich auch wehren kann und sie nicht aus allen wolken fällt.

london würde ich mir trotzdem antun, denn kein kontakt ist gemäss mir schlimmer als ein schlechter kontakt. wenn's zu blöd wird, dann werden das die kinder schon selber mitteilen. diskussionen würde ich vermeiden.

und der andere aspekt? ehrlich, ich finde es ein glück, mischt er sich nicht AKTIV in die erziehung ein und kann mich deshalb den vorrednerinnen nicht anschliessen. ab und zu so ein stuss ist gemäss mir besser verkraftbar als ein tägliches telefonat mit praktischen tipps. die braucht es meines erachtens nicht, weil sie es nämlich prima alleine macht.

alles nicht so ernst nehmen und ihm höchstens danken, dass er für die kinder betet, denn damit schadet er allen am wenigsten.

enjoy your trip!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, jetzt reicht's!!!!

Antwort von Abrakadabra am 04.05.2009, 0:10 Uhr

Hallo Elisabeth,
ich würde wohl einen Notfallplan für London vorbereiten, d.h. lieber nicht das Luxushotel nehmen, sonder besser das Geld sparen, falls es zwischen Vater und Kindern nicht klappt.

Ihr solltet auf jedenfall unabhängig bleiben und auch ohne auf ihn angewiesen zu sein, ein Dach über dem Kopf haben.

Zur Sicherheit solltest Du evtl. mit deiner Familie sprechen, damit ihr ein finanzielles Polster habt, das ihr hoffentlich nicht braucht. Aber dann müsst Ihr ihn nicht sehen, wenn Ihr nicht wollt.

Und auf jeden Fall würde ich Fumi gedanklich vorbereiten.

Gruß - Abrakadabra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, jetzt reicht's!!!!

Antwort von Hofi2 am 04.05.2009, 6:41 Uhr

Ich würde die Kinder auch gedanklich darauf vorbereiten, daß der Urlaub in London nicht so verlaufen könnte, wie sie sich das vorstellen (Papamäßig).
Aber ich würde fahren und dann mit ihm über diese Dinge reden. Ich würde ihm direkt sagen, daß er seine Kinder nicht kennt, wenn er sie in 1,5 Jahren mal 4 Std. sieht...
Ich würde allerdings auch einen Notfallplan (anderes Hotel oder Jugendherberge etc) in petto haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay, jetzt reicht's!!!!

Antwort von Big Mamma am 04.05.2009, 8:36 Uhr

boah also dass du da noch so ruhig bist. ich wäre schon ausgerastet.

wahrscheinlich würde ich auch einen plan b schmieden, allerdings fände ich das sowas von bescheiden, wenn ich mir schon nen urlaub absparen muss, dass der dann sooooooo mürbe gemacht wird. da wäre mir die lust längst vergangen.

nee nee. da vergeht doch einem echt die lust. der versucht doch nur dir wieder seinen willen aufzudrücken. er sieht dich als kleines duckmäuschen, dass nach seiner pfeife zu tanzen hat.

ich schieb dir mal ne ganze kanne entspannungstee rüber.

LG MEl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Nacht drüber geschlafen

Antwort von +emfut+ am 04.05.2009, 8:57 Uhr

Ich kann irgendwie im Moment keine endgültige Entscheidung treffen - aber das muß ich ja auch nicht. Notfalls kann ich London noch einen Tag vorher abblasen. Nicht, daß ich das gerne täte - aber im Moment fühle ich mich einfach noch zu sehr hin- und hergerissen.

Mein Bauchgefühl sagt mir im Moment:
Wenn er offensichtlich das Gefühl hat, daß seine Tochter hier unter meiner Obhut verwahrlost oder auf die schiefe Bahn gerät - dann sollte er vielleicht lieber mal herkommen, als die Kinder in London seiner Verwandtschaft vorzuführen. Ich bin gerne bereit, ihm Termine mit allen Personen in Fumis und Temis Umfeld zu machen. Dann kann er sehen, daß es seinen Kindern gut geht und daß Fumi noch viel kindlicher ist, als er sich einbildet.

Aber ich bin von dieser Lösung - München statt London - im Moment noch nicht so überzeugt, daß ich sie vor ihm und den Kindern vertreten kann. Ich muß die noch ein bißchen im Kopf durchkauen und auch mit dem einen oder anderen "Fachmann" darüber sprechen.

Eine andere Lösung wäre, daß ich mit den Kindern nach London fahre, die Kinder den Vater aber nur tagsüber für Unternehmungen sehen und bei mir im Hotel oder sonstwo schlafen. Das könnte zwar ein Kostenproblem werden - aber Probleme sind lösbar. Dann könnte ich jeden Abend "überprüfen", wie es den Kindern geht, und mir den Herrn Vater notfalls zur Brust nehmen.

Aber - ich gebe es zu: Mich ärgert derzeit schon sehr, daß ich mir hier von meinem kargen Hartz4 Geld abspare, um nach London zu fahren, nur damit Fumi und ich dort beschimpft werden. Gestern waren wir auf der Kirmes, und für jedes Kind war nur eine Kleinigkeit drin. Wir haben definitiv mehr von dem Geld, wenn wir uns hier mehr gönnen. Solange ich den London-Trip als Urlaub sehen konnte, war das okay. Aber ich kann keinen entspannten Urlaub machen, wenn ich ständig an die Kinder denke und mir nicht sicher sein kann, daß es ihnen gut geht. Und dafür, daß ich in London herumsitze und mir Sorgen mache, sind 600,- Euro definitiv zu viel Geld.

Doof das....

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Danke für Euren Input und Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Nacht drüber geschlafen

Antwort von Suka73 am 04.05.2009, 16:48 Uhr

huhu, frisch zurück ausm Krankenhaus und meine Meinung: flieg nicht. Ich habe einfach ein ungutes Gefühl, ehrlich. Kann Dir nicht sagen, warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Nacht drüber geschlafen

Antwort von kikipt am 04.05.2009, 16:59 Uhr

zitat von suka73

huhu, frisch zurück ausm Krankenhaus und meine Meinung: flieg nicht. Ich habe einfach ein ungutes Gefühl, ehrlich. Kann Dir nicht sagen, warum.

danke habs mir nicht getraut zu schreiben. geht mir nicht anders

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Nacht drüber geschlafen

Antwort von bobfahrer500 am 04.05.2009, 17:10 Uhr

Und mal davon abgesehen, für 600 Flocken kannst du echt schön ins Allgäu fahren, hast einen erholsamen Urlaub und nicht den Wahnsinnsgroßstadtstress dem du in London nicht netrinnen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Nacht drüber geschlafen

Antwort von Zwergenmama am 04.05.2009, 17:38 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich...ich hab das schon länger hier mitgelesen aber ich würde auch nicht fliegen! Ganz einfach hätte ich Angst das ER die Kinder verschleppt, entführt oder sowas auch wenn andere das nicht so krass sehen. Wenn es passiert ist kann man nix mehr machen!

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Nacht drüber geschlafen

Antwort von Suka73 am 04.05.2009, 19:45 Uhr

für 600 euro kannst vielleicht stressfrei mit den Kids ein langes Wochenende irgendwo anders einlegen.
Oder zur Seite packen für schlechte Zeiten.
Oder keine Ahnung was machen...

Klar wird Fumi das erstmal nicht verstehen - aber sie ist ein großes, nettes, einsichtiges Mädel. Mir gehen diese Belehrungsmaßnahmen des KV in letzter Zeit auf den Senkel und machen mich stutzig und Elisabeth, Du kannst davon ausgehen, dass er diese Schiene in London weiterführen wird- und zwar auf persönlicher Gesprächsbasis mit Fumi und wie sie DAS dann findet, möchte ich nicht ausweiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Nacht drüber geschlafen

Antwort von Anjaunddavid am 04.05.2009, 21:06 Uhr

Elisabeth, seitdem ich das heute früh gelesen habe, habe ich ein blödes Gefühl in der Magengegend und nein, ich würde wohl nicht fahren......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.